Thinkpad gekauft hole es ab worauf achtet man da?

JuleLargo

New member
Registriert
30 Dez. 2006
Beiträge
42
Ach =) Habe mir gestern ein Laptop gekauft T40p und werde das Gerät morgen in Empfang nehmen können. Abholen!
Worauf soll ich denn Acht geben? Zumal, ist eine ebay-Auktion, ich den gekauften Artikel ja abhole und mir nicht zusenden lasse (weil es um´s Eck is).

DANKE!
 
Ich würde auf jeden Fall nach Pixelfehlern und sonstigen offensichtlichen Beschädigungen Ausschau halten und einfach danach, ob der Zustand der Gerätes allgemein der Beschreibung entspricht.
 
...es kann auch nicht schaden wenn man:

a) den Energiemanager mal auf max. Performance stellt um zu hören ob der Lüfter "schön rund" läuft.
b) sich im Energiemanager den Akkuzustand, sprich die verbliebene Leistung anzuschauen
c) in die Systemsteuerung/den Gerätemanager kurz rein zu schauen
d) sofern installiert, den PC-Doktor mal im Schnelldurchlauf renne zu lassen.
e) vor dem Besuch die Typnummer zu nehmen und sich die Werkskonfig auszudrucken, damit diese dann mikt dem Ist-Zustand abgeglichen werden kann

Ein freundlicher Verkäufer wird nichts dagegen haben ein halbes Stündchen zu investieren.

Gruß
Volker
 
In der c't war kürzlich ein Artiukel über den Kauf gebrauchter Laptops, und die Zeitschrift liegt aber leider noch bei der Arbeit (c't 22/2006, S. 146ff.):

Dort wurde jedenfalls noch angemerkt, dass man die klassischen Bruchstellen der entsprechenden Laptops unter die Lupe nimmt. Das sind bei den Thinkpad insbesondere die etwas dünneren Leisten im Bereich der Anschlüsse und z.b. dem Komponentenschacht.

Das Display sollte ebenfalls einer genaueren Prüfung unterzogen werden. Die Qualität hängt nunmal von der Laufzeit ab, das macht man am besten bei verschiedenen Hintergründen auf dem Desktop und in unterschiedlichen Lichtbedingungen.

Auch ein paar formelle Angelegenheiten sind interessant: Ist Dein Verkäufer Erstbesitzer? Hat er (wenn auch außerhalb Garantie) noch eine Rechnung? Wenn er Zweitbestizer ist, wer war der Erstbestitzer? Wo hat er das Gerät gekauft. Gab es schon Reparaturfälle? Das können im Zweifelsfalle sehr wichtige Details für spätere Probleme sein.

Den Abgleich per FRU finde ich richtig gut, so kann man auch besprechen wann und warum irgendwelche Änderungen vorgenommen worden sind.

PS: Zeitschrift lag doch noch hier herum ...

- Tastatur (deutsch oder beklebt, sitzt sie locker?)
- Scharniere (ist eins defekt oder schwergängig wirkt es sich auf Dauer auf die Statik des gesamtes TPs aus)
- Sturzschäden?
- Display (Abdrücke von der Tastatur, dunkle Flecken, Kratzer)
- BIOS oder BOOT Passwörter?
- Adminrechte unter vorinstalliertem Windows?

evtl. kannst Du auch ein paar Diagnoseprogramme auf einem USB Stick mitnehmen (Everest, HD Tune etc...)

Na dann mal viel Erfolg!
 
- CD/DVD Laufwerk: kann es beides lesen?
Bei meinem war der DVD-Laser defekt (zum Glück war Garantie drauf).
Kommt bei diesen mittelprächtigen Matshita-Laufwerken öfters vor.

- USB 2.0 sind öfters defekt und können nur noch USB 1
 
Papiere, Quittungen etc. alles einsacken.

Unter Windows calc.exe ausführen und mit 99999999 ! 999 den Prozessor zum schwitzen bringen. Dann hört man den Lüfter.

Ein Testprogramm mitnehmen, das den Bildschirm testet (hot pixel, stuck pixel).

Genau nachsehen, ob WLAN, BT etc. drin sind (FN-F5).

G.
 
hmm,
ich würde das Notebook im laufenden Betrieb mal anheben, ob es dabei stabil weiterläuft und nicht "einfriert" - Hinweis auf defektes Board.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben