@ thinkfred:
habs auch nur überflogen ... worauf ich mich berufen habe, ist die veränderung des auslieferungszustandes ... wenn dieser, in welcher form auch immer, verändert wird, geht für die veränderten komponenten die warranty verloren ... im schlimmsten fall erlischt die komplette warranty. heißt im klartext (das gilt aber auch bei deutschen maschinen) veränderst du maßgebliche komponenten - z.b. lüfter - kann IBM die warranty komplett verweigern ...
bei einem wechsel der tastatur wird sich niemand aufregen, da du schliesslich nicht an das "eingemachte" der maschine rangehst ... ist so als ob du die felgen von nem neuwagen gegen andere wechselst (wohingegen du beim motortuning mit dem hersteller probleme kriegen könntest ... - als vergleich)!
schriftlich habe ich von IBM nix bekommen, mich aber ausführlich per telefon erkundigt und damals auch mails von IBM erhalten, die das wiederspiegeln, was ich gerade schreibe ...
habe ne zeit in den USA gelebt und mir damals (da alles so billig dort ist) viel technik-zeugs gekauft und mich mit den gleichen fragen geplagt ...
schöne grüße,
amboss