X2xx/s (X200/s-260) Thinkpad Frischling - Fragen zum X200

densi

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir ein x200s zu angeln. Ich hab hab folgende fragen:
- Wie würde ihr maximal für die Konfiguration ausgeben?:
[h=1]P8400 C2D 1,86GHz 12,1" 4GB / 160 GB UMTS[/h]- Wie siehts mit Aufrüstungsmöglichkeiten aus? Einige schreiben von max. 4gb Ram andere von 8gb?

- Betreibt einer Crunchbang Linux auf dem Gerät?

Gruß,
Dennis

Willkommen im Forum! Kurz und knapp:
~200€, kommt darauf an was du aufrüsten möchtest (SSD wäre sinnig), 2*4gb ram funzen.

Natürlich. Je nach Ausstattung auch weitaus mehr. Je nach Zustand aber auch weniger.

Der max. Preis kommt immer auf den Zustand des Gerätes an.
Die X200S sind aber momentan so günstig zu haben (ebay), dass mir schon fast die Tränen kommen.
Meiner Meinung nach, eigentlich schade für solche tollen Gräte. Trotzdem würde ich aufgrung der besseren Leistung und besseren Wärmeabfuhr zum X200 (ohne S) raten.

Ich wollte nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen. Was ist denn für ein Akku zu empfehlen für das Gerät. Habe momentan einen 9-Zellen. Er hält nur noch zirka 3,5-4h je nach Nutzung.
Was für ein Nachbau-Akku kann man empfehlen? Gibt es auch einen der hinten abschließt und nicht übersteht?

Die selben Zustände haben wir hier auch, bei unseren X200s. Noch reicht die Kapazität. Jedoch wenn Du etwas anständiges haben möchtest, dann nimm einen Original-Lenovo-Akku. Ich habe auch mit Nachbau Akkus experimentiert, zurück bin ich letztendlich wieder zu den originalen.
Bei den T4X habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Diese waren aber nicht übertragbar.

Die Akkus die nicht überstehen sind die 4 Zellen-Teile. Für uns/mich kommen die nicht infrage. Aber das ist Ansichtssache und ganz individuelles Nutzungsverhalten.

Auch der größere 6-Zellen-Akku, nicht der 9-Zöller, schließt hinten ab, er hebt das X200 nur etwas an.

ATh.

Danke für eure Hinweise. Habe viel über Kalibrieren des alten Akkus gelesen. Bringt das denn was in Sachen Haltbarkeit/Verlängerung der Akkulaufzeit?

Damit beginnt die eigentliche Akkupflege, es gibt hier einige, die haben da schon "Scheintote" wiederbelebt. ich persönlich hatte noch nie diesen Erfolg. Ich mache es aber trotz alledem regelmäßig. Ich hoffe es führt dazu, dass ich aus diesem Grund die Akkus so lange recht gut konditioniert habe. Klar, irgendwann ist der "Bart ab" und dann muss was neues her...Betrachte den Akku als Gebrauchsgegenstand, man kann sie pflegen (dazu gehört die Kalibrierung), aber sie haben nicht das ewige Leben.

...und ATh hat selbstverständlich Recht! Nur nutze ich diese, aus den benannten Gründen nicht. Deshalb hatte ich diese Tatsache auch nicht auf dem "Schirm".

Zuletzt bearbeitet:
Juhu hab jetzt das Teil und mit Crunchbang rennt das Ding richtig :D

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf! Das X200 ist ein feines Teil, da sitze ich täglich dran. Eine SSD ist fantastisch, damit wird es fast lautlos und rasend schnell.

Akku kalibrieren verlängert die Lebensdauer? Ich dachte, damit wird nur die Kapazitätsanzeige auf den richtigen Wert gebracht. Konditionieren muss man einen Lithium-Ionen-Akku meines Wissens nach auch nicht, denn unsere Laptop-Akkus sind ja keine NiCDs und kennen deshalb auch keinen Memory-Effekt.

Ich habe sogar mal gehört, dass übertrieben häufiges Kalibrieren dem Akku schaden soll, weil er dabei ja vollständig ent- und wieder geladen wird und dabei auch recht warm wird, was der Lebensdauer abträglich sein soll. Deshalb gibt es ja auch TLP für Linux, das den Ladevorgang vorzeitig stoppt (bei 90% wird empfohlen einzustellen), um das komplette wiederholte Vollladen zu vermeiden.

Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir ein x200s zu angeln. Ich hab hab folgende fragen:
- Wie würde ihr maximal für die Konfiguration ausgeben?:
P8400 C2D 1,86GHz 12,1" 4GB / 160 GB UMTS

Gruß,
Dennis

Hallo,
Ich hätte eine Frage.
Ist das nicht Indirekter Verstoß gegen Markt Regeln Pkt.1-> Wertanfragen, Auktionen, Sofortkauf, Mindestpreis oder sonstige Varianten sind nicht erlaubt.

In diese Falle sind nicht nur "Frischlinge" reingefallen, auch ziemlich erfahrene User.

Die Antworten, sind von vorne an, für einen potenziellen Verkäufer als Nachteil, wenn er seinen X200S in Forum Marktplatz verkaufen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das tut mir Leid. Von mir aus kann der Thread dann auch zu bzw. gelöscht werden.

Zwar bin ich ein Greenhorn aber ......wir waren gerade dabei den Akku und seine Kalibrierung zu zerpflücken.

Also, bringt das was oder nicht? Ich habe das auch gemacht, aber ich sehe darin keinen Sinn. Hat mich fast 6 Stunden Strom a 0,23 € gekostet und in der Anzeige steht immer noch die gleiche Restzeit des Akkus nach dem Win Hochfahren und etwas warten.

Zum Akku, 120 Zyklen und 9 Zellen aus nem X201.

Bitte belehrt mich wenn ich falsch liege.

LG

Achim

Schaue mal bitte dort (s. Link unten), quasi der Parallel-Thread. Die großen Wunder, ich deutete es bereits an, sind dadurch nicht zu erwarten und natürlich sind permanent oder zyklisch hohe Temperaturen absolut nicht zu empfehlen. Deswegen machen auch die gesetzten Ladeschwellen offensichtlich Sinn. In manchen Akkus habe ich diese gesetzt, in manchen nicht. Einen signifikanten Unterschiede kann ich auch hier nicht feststellen. In der Regel halten unsere Akkus so 3 bis 4 Jahre, mit Gewissheit und (Aus-) Nutzung Ihrer Eigenschaften als Akku eines ständig verfügbaren Arbeitsgerätes und als Gebrauchsgegenstand im Besonderen.

http://thinkpad-forum.de/threads/171451-Ist-ThinkPad-Energie-Manager-Zuverläsig-Kann-man-ihm-trauen

Hallo,
Ich hätte eine Frage.
Ist das nicht Indirekter Verstoß gegen Markt Regeln Pkt.1-> Wertanfragen, Auktionen, Sofortkauf, Mindestpreis oder sonstige Varianten sind nicht erlaubt.

In diese Falle sind nicht nur "Frischlinge" reingefallen, auch ziemlich erfahrene User.

Die Antworten, sind von vorne an, für einen potenziellen Verkäufer als Nachteil, wenn er seinen X200S in Forum Marktplatz verkaufen möchte.

Bin zwar selber ebenfalls ein Frischling, aber geht es da nicht spezifisch um den Marktplatz? Es geht doch in Regel Nr. 1 nur darum, dass Marktplatz-Angebote eine Fest- oder Verhandlungspreis haben müssen nicht dass man im ganzen Forum nicht nach realistischen Preisen fragen darf.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben