iYassin
Well-known member
Klingt gut! Mal ein kurzer Entwurf:Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass wir hier im Forum einen Bereich einrichten wo man Wünsche / Anregungen zu Testberichten sammelt.
Da können sich dann auch spezielle Themen ergeben die dem einen Tester mehr liegen dem anderen weniger. (Ich kann z.B. nicht singen und wäre damit sicher der falsche Tester wenn es darum geht die Audio-Qualität zu beurteilen)
Bevor es losgeht mit den ersten Tests müssen wir die Struktur festlegen wie der Bericht inhaltlich aufgebaut werden soll.
Ich stelle mir hier eine „Pflichtteil“, der nach einer vorgegebenen Struktur abzuarbeiten ist vor und dann einen Teil der vom Autor frei gestaltet werden kann, sich teilweise vielleicht aus Wünschen der Forumsuser ergibt.
1. Einführung:
- Übersicht, allgemeine Fotos
- Ausstatttung des Gerätes
- Ports
2. Test:
- Gehäuse/Verarbeitungsqualität
- Leistung CPU, GPU, HDD/SSD
- Display
- Eingabegeräte
- I/O (USB, SD, Webcam, Mikro, Lautsprecher)
- Lautstärke
- Akkulaufzeit, Ladezeit
3. Eindrücke/Gedanken/Erfahrungen aus dem Alltag + "Kürteil"
4. Fragen der User
5. Fazit
Evtl. ist das aber auch schon zu detailliert für den "Pflichtteil"
Eine Frage wäre auch noch, wie es mit extra Details wäre, die nicht jeder testen kann - z.B. eine Colorimeter-Vermessung des Displays. Sollte das dann zum Teil zum Display, falls es einen solchen im "Pflichtteil" gibt? Oder lieber in den Kürteil, damit der Pflichtteil zum Display in allen Berichten vergleichbare Aspekte enthält?