Ich hab mir vor Beginn meines Studiums ein neues und gut ausgestattetes T61 14" wide mit nVidia Grafik gegönnt. Kurze Zeit später kam dann eine Dock dazu, als SSDs bezahlbar wurden auch eine solche. Ich arbeite immer noch mit dem Notebook, das geht dank damals topaktueller Hardware immer noch gut.
Und das ist jetzt ein Core2Duo mit Santa Rosa Chipsatz, also eben 6 Jahre alt... Da es aber damals das High-End war, hält sich das eben
Was ich dir sagen will: wenn du jetzt wirklich das Geld hinblättern willst, um das obere Ende zu kaufen (i7 Quad), dann mach dir keine Sorge dass das in 2 Jahren nix mehr taugt... Natürlich geht die Entwicklung immer weiter und es gibt laufend neue Features die du dann nicht hast, aber auf vieles Neue kann man ohne Probleme über Jahre verzichten, da ja auch die Softwarehersteller abwärtskompatibel bleiben wollen.
Also 2-3 Jahre hält das Notebook locker durch, irgendwann kannst du noch ein RAM-Upgrade machen und die Festplatte kann man sowieso alle 2 Jahre upgraden.
Wenn du das System dazu wie geplant zuhause an einer Dock betreibst die noch ein wenig Peripherie anbindet, ist das ne solide Sache.
Einen Desktop hab ich mir später auch noch gekauft, allerdings im Wesentlichen weil die Festplattenperformance von Notebooks vor dem Aufkommen von SSDs noch zu grottig zum Entspannten Arbeiten war. Ich hatte keine Lust, dauernd auf meinen Rechner zu warten, deshalb der Desktop mit schneller Platte. Allerdings hat sich der Punkt mittlerweile erledigt.
Was du noch einrechnen solltest: wenn du in einer WG oder gar eigenen Wohnung wohnst, wird dir nach der ersten selbst zu zahlenden Nebenkostenabrechnung auffallen, dass du keinen stromfressenden Desktop möchtest, sondern lieber ein schnuckeliges Notebook, das bei kaum weniger Rechenleistung sehr viel weniger Strom frisst.
Nicht zu vergessen die Sommertage wie jetzt, an denen du einfach möglichst nicht auch noch Rechnerabwärme im Zimmer haben willst