ThinkPad fürs Studium

Slevin

New member
Hallo,

ich fange im Oktober an Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Elektrotechnik zu studieren.
Dafür suche ich noch das passende Ultrabook und brauche dringend eure Hilfe.
Leider habe ich nicht so die Ahnung von Computern und weiß deshalb nicht welches das richtige ist.
Ich hab ein bisschen recherchiert und anscheinend muss man im Laufe des des Studiums mit bestimmter Software arbeiten muss. Deswegen wäre wohl eine gewisse Rechenleistung gut. Außerdem soll das Ultrabook nicht als Zweitrechner oder so dienen, sondern mein einziges Gerät sein. Aber da ich es eigentlich nur für das Studium benutze, wären auch die Mobilität und die Akkulaufzeit wichtig.
Ich spiele keine Computerspiele oder so, sondern brauche es wirklich nur zum arbeiten im Studium und Surfen.
Auch sollte es am besten das ganze Studium hindurch halten.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, denn ich bin bei dem ganzen Angebot leicht überfordert.
Mein preislicher Rahmen ist bei maximal 1100€.

Lg

Hi und Willkommen im Forum! :)

Ich hab ein bisschen recherchiert und anscheinend muss man im Laufe des des Studiums mit bestimmter Software arbeiten muss.
Sollte das CAD Software einschließen würde ich dir ein T430s mit dezidierter nVidia Grafik empfehlen, da diese speziell auf CAD ausgelegt ist. Dieses Modell hier würde passen: http://www.nbwn.de/products/30918/l...t430s/lenovo-thinkpad-t430s-2353-011-cto.html

Wenn es jedoch keine GPU-intensiven Programme sein sollten würde ich ebenfalls das T440s ^ über mir von Andy empfehlen. :D Vorteil ist vor allem die höhere Auflösung (FHD vs. HD+).

Danke erstmal für die schnellen Antworten :)

also es muss nicht zwingend ein Ultrabook sein, aber ich dachte dass ich damit am besten fahre.
Und ich glaube schon, dass dort CAD Software benutzt wird. Bin mit aber nicht ganz sicher.

willkommen im forum!
bevor wir dir das richtige modell empfehlen können, solltest du dich erstmal bei deiner zukünftigen uni informieren, welche software du benutzen sollst und wie leistungsstark der pc sein soll. oftmals ist es nicht erforderlich ein highend-modell zu nehmen, da selbst ältere pcs genug leistung bieten..

Meiner Meinung nach könntest du auch noch ein wenig warten. Vielleicht kommt ja noch vor Semesterstart (am Anfang braucht man es ja sowieso so gut wie meist nicht) neue Haswell Modelle, die haben deutlich längere Akkulaufzeit und bessere interne Grafik.

Sagt mal, was haltet ihr eigentlich von dem MacBook? Ich meine für den Preis. Erklommt man ja sogar schon ein pro und man sagt ja immer, dass die so klasse seien.

Macbook Air meint er wohl. Das 13,3" Modell im prinzip auch empfehlenswert (ich hasse Apple btw), ist aber halt auch mehr auf Consum... Kein wechselbarer Akku (ok ist bei einigen TPs jetzt auch so :zornig:), Bildschirm nicht bis 180° einstellbar (das mag vielen egal sein), glossy bildschirm... Auflösung nicht besonders dufte (die neuen TPs haben ja bis zu Full-HD bei 14", zumindest das T440s). Tastatur und Mousepad (das soll ja super sein) kann ich nicht beurteilen, auch nicht mit der neuen "precision tastatur" von Lenovo bei den TPs...

Blöd bei Macbooks: Ram nur ab Werk "aufrüstbar", was deutlich teurer ist. Wartbarkeit ist gleich null (dickes plus bei TPs), eventuell stabileres Gehäuse bei TPs (ob das mittlerweile noch so ist, müsste vlt. mal jemand hier im Forum ein MB und ein TP crashen :P, vlt. jemand der seine X220's auch in den Regen stellt :thumbup:).

Ich lese auch schon eifrig im Forum mit, da ich ebenfalls plane, ein Thinkpad für das Studium anzuschaffen. Der Thread passt zu meiner Hauptfrage ganz gut.

Mein Hauptrechner ist 6 Jahre alt und recht lahm (erster Quad auf dem Markt). Mein Plan wäre jetzt ein X230 mit Dockingstation und eGPU anzuschaffen, um unterwegs arbeiten zu können (viel pendeln + Uni) und Zuhause eben einen vollwertigen Desktopersatz mit Dock, 20 Zoll und GTX 560Ti zu haben. Das X230 ist mit i7 3520m und SSD/IPS geplant. Was haltet ihr von diesem Vorhaben? Der alte Rechner soll dadurch wegfallen. Gesamtanschaffungspreis liegt bei 1200€.

Ich freue mich auf Antworten.

Grüße
Slay

Wenn's geht, würde ich bis Oktober warten, dann bist du Immatrikuliert und kannst Studentenangebote absahnen. Wie bereits erwähnt gibt es bis dahin auch vermutlich noch weitere Haswell Modelle.
Ein Laptop zum Studium ist schon ganz praktisch, aber du brauchst den nicht gleich am ersten Tag. Viele lassen sich in der Vorlesung nur vom Laptop ablenken... Der wird erst im weiteren Verlauf des Studiums wertvoller.

Die Idee von dir klingt auch interessant, slay.
Und nein, ein MacBook Pro ohne Retina gibt es mit 13 Zoll schon für 1100-1200€.

Mein Plan wäre jetzt ein X230 mit Dockingstation und eGPU anzuschaffen, um unterwegs arbeiten zu können (viel pendeln + Uni) und Zuhause eben einen vollwertigen Desktopersatz mit Dock, 20 Zoll und GTX 560Ti zu haben. Das X230 ist mit i7 3520m und SSD/IPS geplant. Was haltet ihr von diesem Vorhaben? Der alte Rechner soll dadurch wegfallen. Gesamtanschaffungspreis liegt bei 1200€.

Halte ich für vollkommen ausreichend und eine richtig gute Idee.

Ich selber Studiere Maschinenbau im 2. Semester und bin nebenher in der Formula Student tätig (Jedes Jahr einen Rennwagen entwickeln und bauen, Weltweit über 500 Teams, Materialwert der Rennwagen je über 100.000€)
Für das bisschen was man in der Uni an CAD macht reichen im Grunde genommen alle halbwegs aktuellen Rechner. Alle meine Teile in der Uni habe ich bisher auf meinem X200 mit Intel Grafik entworfen.
Will meinen, man ist mit einem deutlich potenterem X230 sehr gut beraten und wenn es doch mal anspruchsvoll wird(ist dann aber mit Sicherheit nichts von der Uni aus), macht mans halt zuhause mit der externen Grafikkarte.
Ich arbeite für unser Formula Student Team mit Catia V5:thumbsup: und für die Uni mit Solid Edge ST5:facepalm:

Ich wollte definitiv keinen Laptop mehr der größer und oder schwerer ist als ein 12" Laptop.

Achso, und zu den MacBooks kann ich nur eins sagen. Das sind auch wirklich tolle hochwertige Laptops, vorallem toll für Audio, Video und Photobearbeitung und allen möglichem Kreativ-Krempel, aber da du ja kein Pocahontas Studium sondern was anständiges machst, tu dir selbst nen Gefallen und nimm kein MacBook.

Anhänge

• Catia Brake System G12 X200.jpg
    Catia Brake System G12 X200.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 51
  • Solid Edge Kurbelwelle ST5.jpg
    Solid Edge Kurbelwelle ST5.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese auch schon eifrig im Forum mit, da ich ebenfalls plane, ein Thinkpad für das Studium anzuschaffen. Der Thread passt zu meiner Hauptfrage ganz gut.

Mein Hauptrechner ist 6 Jahre alt und recht lahm (erster Quad auf dem Markt). Mein Plan wäre jetzt ein X230 mit Dockingstation und eGPU anzuschaffen, um unterwegs arbeiten zu können (viel pendeln + Uni) und Zuhause eben einen vollwertigen Desktopersatz mit Dock, 20 Zoll und GTX 560Ti zu haben. Das X230 ist mit i7 3520m und SSD/IPS geplant. Was haltet ihr von diesem Vorhaben? Der alte Rechner soll dadurch wegfallen. Gesamtanschaffungspreis liegt bei 1200€.

Ich freue mich auf Antworten.

Grüße
Slay

Ich kenne mich nicht 100% aus aber meine "Befürchtung" wäre, dass das x230 im Dock relativ warm werden könnte wenn du z. B. CPU lastige Spiele spielst (zockst du denn? denke mal schon etwas?). Achte dann darauf, dass du es offen in den Dock stellst, damit die Wärme auch nach oben abgeführt werden kann.

Ein Quadcore wäre schon besser für einige Games, mit dem i7 solltest du trotzdem größtenteils 0 Probleme haben. Vlt wäre ja ein T440 (wenns denn mal kommt und passende Stats hat) mit i7 QM etwas, ist wie gesagt aber ja nicht unbedingt nötig. Trotzdem würde ich jetzt kein ivy bridge notebook mehr kaufen. Gerade für unterwegs ist haswell besser (energiesparender, bessere GPU in der CPU). Sollte ja hoffentlich in den nächsten 1-2 Monaten was an den Start gehen im Bereich x240 (hoffe ich).

Grüße

Hallo Slay, so arbeiten natürlich Viele (X2xx in ner Dockingstation als Desktopersatz) hier, allerdings macht mich das mit dem zu lahmen Quad etwas stutzig. Was machst Du denn, dass ein Q6600 (ich gehe mal davon aus, dass Du diesen meinst) zu langsam ist? Nicht, dass Du jetzt durchgehend Videos enkodierst oder renderst, da würde ich nämlich nicht unbedingt zu nem X2xx greifen.

Der alte Quad ist mir nicht zu langsam, nur ist die Kombination aus HDD, DDR2 RAM und dem alten Sockel recht veraltet... Wie grafikkarte (8800gts) packt auch nichts mehr.. Von daher denke ich, dass das Gesamtpaketmal aausgewechselt werden sollte.

Der i7 im x230 sollte ja schneller sein als die neuen haswell Prozessoren, wenn auch mehr Strom verbrauchen. Mit der GTX 560 Ti möchte ich zu Hause auch mal ein paar Spiele spielen können. Danke für die Antworten.

Dann sollte das natürlich gut passen. Die Ivy i5-M sind ja zumindest im Single- bis Dualthreaded Bereich wirklich deutlich schneller als ein Stock Q6600, und die 560Ti sollte auch ganz gut passen... wobei, wieso haste denn gerade die im Blick? Gutes Gebrauchtangebot oder so? Ist ja schon was älter :)

Die GTX 560 Ti habe ich gestern neu ersteigert. Negativ ist eben der hohe Stromverbrauch. Für 1680x1050 sollte die Karte noch recht lange halten.. Das Zeug habe ich schon gekauft (Edelstahl Grundplatte und Plexiglas für eGPU, PE4L), um im August daran zu basteln. Wisst ihr, ob man als eingeschriebener an einer Uni schon die Angebote für Studenten nutzen kann?

Wenn Du ne Immatrikulationsbescheinigung bekommen hast sicherlich...

Auch bei 4 threads sollte ein i5 3360M dem q6600 enteilen. Selbst der QX6700 kommt nicht an einen i5 3360M ran. Egal ob 1,2,3 oder 4 threads.

Für 1680x1050 ist die 560 Ti schon gut. Hätte mir aber eher eine gebrauchte AMD 7850 gekauft. Die gibt's mittlerweile auch sehr günstig gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben