ThinkPad für Software Entwicklung

DigitalFlow

Member
Hi alle zusammen,

ich habe seit letztem Jahr eine UG, unter der ich Software entwickle und vertreibe.

Gestartet habe ich auf meinem in die Jahre gekommenen Desktop PC und will nun ein Laptop, um flexibler arbeiten zu können.
An der Uni hatte ich schon ein T420, gefolgt von einem X230, weshalb es auf jeden Fall wieder ein ThinkPad sein soll.

Außer Haus werde ich es nur selten benötigen.
Ich werde ausschließlich Linux benutzen, Windows höchstens per VirtualBox.
Da ich mittlerweile viel mit DevContainern arbeite und dort mit Arbeitsspeicher nicht gespart wird, will ich mindestens 32GB RAM haben.
Ich mache keine Video- oder Bildbearbeitung, aber compile viel.

Wenn eine gelegentliche Runde Counter-Strike auch funktioniert, hätte ich auch nichts dagegen.

Ich finde 14" als Größe ganz angenehm.
Nach meiner Recherche sind gerade das ThinkPad E14 Gen 7 und ThinkPad T14 Gen 6 / 7 ganz attraktiv.

Zum E14 Gen 7 habe ich bei Lenovo gesehen, dass die AMD Versionen gerade im Angebot sind, aber laut meiner Recherche ist der Linux Support dort sehr unausgereift und zumindest die AMD Version hat wohl auch keinen offiziellen Linux Support.

Das T14 Gen 6 sieht nicht verkehrt aus.
Ist auch gerade im "Aberverkauf" wie es scheint.

Das T14 Gen 7 kommt wohl nächsten Monat raus, Preis ab 1400€, mit etwas (?) schnellerer CPU.
Der Fokus auf Reparierbarkeit und der LPCAMM2 Speicher wären für mich aber schon Argumente, vielleicht direkt das Gen 7 zu holen.

Hätte nichts dagegen das ThinkPad 5+ Jahre zu benutzen und die Reparierbarkeit käme mir da sehr entgegen.
Preislich wäre ich im Bereich 1000-2000€ unterwegs, wobei Preis-Leistung schon ein Thema ist.

Was denkt ihr?

Viele Grüße
Florian

Für dich könnt auch eine Workstation mit ded. Grafik was sein, schau mal in den Thread.

Vielen Dank für eure Antworten.

Das P14s bei ThinkSpot hatte ich auch schon entdeckt, grundsätzlich spannend.
Will aber kein OLED Display und ehrlich gesagt ist mir ein Neugerät lieber.

Das P14s Gen 7 klingt auch spannend.
Da gibt es sogar eine Version mit einer von den stärkeren Intel iGPUs, das könnte mir schon reichen.

Wenn die tatsächlich schon am 21. März im Konfigurator sind, schaue ich mich da mal um.
Was sind denn da die größten Unterschiede zwischen dem T14 und dem P14s? Scheint viele Gemeinsamkeiten zu haben.

Zum E14 Gen 7 habe ich bei Lenovo gesehen, dass die AMD Versionen gerade im Angebot sind, aber laut meiner Recherche ist der Linux Support dort sehr unausgereift und zumindest die AMD Version hat wohl auch keinen offiziellen Linux Support.
Die Intel U/H Version wir von Lenovo supported, die Intel V und AMD Variante nicht.

Weiters hat die Intel Version hat das tolle 2880x1800 IPS Display zur Auswahl, was es für AMD aus unbekanntem Grund nicht gibt, und auch bei den T und P Serien gibt es das nicht.

Aber, die 2026 Modelle kommen erst Stück für Stück raus - vielleicht noch etwas warten?

Danke für die Antworten :)

Uni Rabatt kriege ich zwar keinen mehr, dafür kann es aber meine UG kaufen statt mir persönlich, das ist auch schonmal eine Erleichterung.

Die P14(s) sehen schon interessant aus. Wenn aber auch da jetzt Anfang nächsten Monat die neuen Modelle anrücken, dann warte ich mal noch ein paar Tage mit bestellen.

In der Zwischenzeit könnte man sich überlegen, ob Intel oder AMD.
Ich wollte eigentlich die ganze Zeit über mal einen AMD im nächsten Laptop haben, jetzt scheint es aber, dass gerade im Laptopsegment Intel wieder mächtig aufgeholt hat, auch hinsichtlich Effizienz?

Die P14(s) sehen schon interessant aus. Wenn aber auch da jetzt Anfang nächsten Monat die neuen Modelle anrücken, dann warte ich mal noch ein paar Tage mit bestellen
Ob sie auch sofort lieferbar sind und alle Kinderkrankheiten schon weg sind, ist die andere Sache;)
In der Zwischenzeit könnte man sich überlegen, ob Intel oder AMD.
Ich wollte eigentlich die ganze Zeit über mal einen AMD im nächsten Laptop haben, jetzt scheint es aber, dass gerade im Laptopsegment Intel wieder mächtig aufgeholt hat, auch hinsichtlich Effizienz?
Da bin ich leider etwas überfragt, da ich mir seit Jahren nur die AMD-Modelle näher anschaue, hier kann jedoch sicher jemand anderes was zu beitragen, oder einfach mal bei notebookcheck die Tests zum G6 vergleichen

Beim T14s ist der RAM meist velötet. (Bei meinen T460s nicht.)
Auch bei den T14 Gen 3, Gen 4, Gen 6 ist viel verlötet.

Meine Entscheidung im März 2026 ist gefallen auf ein gebrauchtes ...
T14 Gen 5 Intel i7 165U - 32 GB RAM - 256 GB SSD (Die kann ich selber tauschen.)
Hier ist SSD (M.2) und RAM nicht gelötet.
Selbst wenn mir das Motherboard stirbt kaufe ich mir einen günstigen gebrauchent und stecke alles um.

Kann Dir nur empfehlen das Modell genau hier zu studieren!

Wie performt die CPU im Vergleich zu einem AMD Pendant im gleichen Gerät?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da bin ich leider etwas überfragt, da ich mir seit Jahren nur die AMD-Modelle näher anschaue, hier kann jedoch sicher jemand anderes was zu beitragen, oder einfach mal bei notebookcheck die Tests zum G6 vergleichen
Dann antworte ich mir mal selbst :)

Habe jetzt mal kurz bei den letzten Modellen nach einem möglichst objektiven Vergleich gesucht, die findet man imo am ehesten noch bei notebookcheck.com:

1774703157050.png

Ist nur ein kurzer Ausriss, aber die AMD CPU bietet auch hier imo noch das bessere P/L-Verhältnis.

Das im NBC-Test (265H) günstigste Modell und 64GB RAM kostet 2675€, das AMD-Modell mit der stärksten CPU 2212€

Zum Vergleich die Campusmodelle (OK1):

Lenovo ThinkPad P14s G6 21QT0017GE - Intel® Core™ Ultra 9 285H - 2169€
ThinkPad P14s G6 AMD 21RV0010GE - AMD Ryzen™ AI 9 HX PRO 370 - 2329€

Wobei der Intel Ultra 9 285H vermutlich noch eher drosselt als der getestete Ultra 7...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Performance Benchmarks, sieht ja gar nicht schlecht aus für AMD.

Auf die Gefahr hin dass mir das einer von euch vor der Nase wegschnappt, aber das hier sieht nach einem echt guten Angebot für meinen Use Case aus, oder?

Was denkt ihr, warten auf Gen 7 oder das hier?
Bin echt zwiegespalten. Wartbartkeit von Gen 7 und die Intel Performance plus der neue RAM Standard klingen echt super.
Andererseits wäre das hier echt ordentlich reduziert und zumindest die AMD Variante von Gen 7 wird wohl kaum Vorteile gegenüber dem hier haben, abseits der Reparierbarkeit?

Auf die Gefahr hin dass mir das einer von euch vor der Nase wegschnappt, aber das hier sieht nach einem echt guten Angebot für meinen Use Case aus, oder?

Bin echt zwiegespalten. Wartbartkeit von Gen 7 und die Intel Performance plus der neue RAM Standard klingen echt super.
Andererseits wäre das hier echt ordentlich reduziert und zumindest die AMD Variante von Gen 7 wird wohl kaum Vorteile gegenüber dem hier haben, abseits der Reparierbarkeit?
Wenn du mit 16GB RAM leben kannst, bzw. ca. 200€ für einen 32GB Riegel zu investieren, würde ich da zuschlagen.
Zu Gen 7 - wie viel wirst du denn da selbst warten? Die Dinger laufen in der Regel problemlos, so dass man da kaum was warten muss...

Andy hat bestimmt mehr als ein T14. Die Kiste ist gut und AMD sowieso.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben