2026er Workstations angekündigt (P1 Gen 9, P16s Gen 5, P14s Gen 7)

ibmthink

Rather active member

Neben diesen Modellen gibt es auch noch das neue P14s Gen 7 (Intel und AMD), was aber nur ein relativ kleines Update ist bzw. das AMD-Modell des T14s ist mal wieder identisch zum AMD T14. Neu ist beim P14s Gen 7 Intel der LPCAMM2 Speicher.

Überraschend schneller Modellwechsel beim P1 dieses Jahr. Bezeichnend aber, dass kein Preis genannt wird - wäre wahrscheinlich auch sinnlos, bei den Preissteigerungen im Markt bei den Komponenten wäre der vermutlich schnell veraltet.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich gespannt wann lieferbar, die P14s G6 AMD sind nicht so gut lieferbar (Edit, P14s G7 werden wohl schon um den 21.3. vorgestellt werden)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wie würdest du die Gerätehierarchie einordnen

P1
P16s
T16
P14s

ist das X1 Extreme noch eine Workstation? Und wo wäre die in dem Ranking?

P1, P16s sind Workstations.
X1 Extreme ist keine, erkennbar am X, analog zum T16.
Lenovo definiert Workstation als Profi Gerät mit CAD Zertifizierung und entsprechenden (CAD) Grafikkarten.
In der zweiten Folie ist noch das neue T1G und T16G, das sind "High Performance Notebooks" aber mit Geforce Grafikkarte, keine Quadro.

Edit : Das ist jetzt eine ältere Folie von 2025, aber gilt auch für 2026. Die 14" AMD Varianten haben keine ded. Grafikkarte. Die neuen 2026 Modelle von Intel haben jetzt auch CoPilot+ Zertifizierung.
Edit 2 Habe die 2026 Folie hinzugefügt.
Edit 3 : Die P16 / T16G Geräte sind noch aus 2025, die Updates kommen wie "gewohnt" im Spätsommer.

1774304199819.png

1774304304604.png

Zuletzt bearbeitet:
Warum habe ich den Eindruck ich werde Dinge gefragt die man selbst weiß...
Eingestellt...

Das T1G / T16G / P1 sind quasi Nachfolger, je nachdem was man gerne im Unterbau hätte...

Ich klink mich hier mal kurz ein. Ich habe noch nie einen technischen Unterschied im Betrieb zw. CAD Zertifiziert und normalen GPUs wahrgenommen.
Hand aufs Herz, ist es nicht nur ein Markting Thema?

Ich klink mich hier mal kurz ein. Ich habe noch nie einen technischen Unterschied im Betrieb zw. CAD Zertifiziert und normalen GPUs wahrgenommen.
Hand aufs Herz, ist es nicht nur ein Markting Thema?
Lustig. Ich hab immer so ähnliches Feedback gehört von Kunden. Irgendwie glaubt jeder er wird beschissen.
Wenn ich ITler wäre wäre ich eher daran interessiert keine Extrarbeit von Usern zu erhalten und würd einem CAD Zeichner auch ein CAD Gerät mit Zertifizierung in die Hand drücken. So viel teurer ist das alles ja nicht...

Na dann bin ich gespannt wann lieferbar, die P14s G6 AMD sind nicht so gut lieferbar
Und der Kunde darf hier noch Betatester spielen, siehe zurückgezogenes BIOS 1.18 nachdem der KI-Bot im englischen Forum auch nicht weiterhelfen konnte;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die neuen 2026 Modelle von Intel haben jetzt auch CoPilot+ Zertifizierung
Darauf hat die Welt besonders gewartet 😅

Was sich in besserer Laufzeit / geringere Abwärme bemerkbar macht. Übrigens auch mehr Features unter Windows. (kann man sich ergooglen, Live Übersetzung in Videos soll ja noch kommen...)

Zuletzt bearbeitet:

Hier noch nachgereicht die Infos zu den beiden neuen P14s-Varianten (@hha81667 ^^)

[/QUOTE]
Was sich in besserer Laufzeit / geringere Abwärme bemerkbar macht. Übrigens auch mehr Features unter Windows. (kann man sich ergooglen, Live Übersetzung in Videos soll ja noch kommen...)
Konkret versteht Microsoft unter einem Copilot+ - PC nachfolgendes. Mich überzeugt das irgendwie nicht

das mit der RTX Pro 1000 kriegt ihr nicht zufällig zum testen? Denn daaahhaaann, müsste ich Dich um einen Gefallen anhauen 🙃
Das kommt darauf an was verfügbar ist - beim P14s G6 Intel gab es meistens nur die RTX Pro 500

Aber als Tipp: die RTX Pro 1000 entspricht etwa der RTX 5050. Wenn du jemanden findest mit einem Laptop mit RTX 5050 kann das also auch aussagekräftig sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben