E-Serie Thinkpad E595 (20NF001HGE) leert sehr schnell den Akku im ausgeschaltetem Zustand

Thinkpad E-Serie

L512USER

Active member
Themenstarter
Mein neues Thinkpad E595 hat leider ein Problem: im ausgeschaltet Zustand leert sich der Akku extrem. Das Gerät habe ich heute Nacht noch genutzt und dann unter Fedora 44 (Gnome) mit voll geladenem Akku heruntergefahren. Als ich es heute Mittag wieder gestartet habe, war der Akku nur noch zu 37 Prozent geladen. Ich habe dann TLP installiert und das Gerät erneut bei einer Akkuladung von 25 Prozent heruntergefahren und heute Abend war der Akku bei 0 Prozent. Nach Rücksprache mit @Herr Moehre wollen wir hier zunächst die Schwarmintelligenz bemühen.

Einige Punkte vorab, die vielleicht bei der Fehlersuche helfen:
- RAM und zwei SSDs wurden von mir eingebaut
- vor dem Einbau habe ich den Akku abgezogen und ausgebaut
- das BIOS / UEFI ist auf der Version 1.33, damit müsste es neuste Version sein
- die Entleerung tritt auch unter Linux (Fedora 44) auf
- „Load Defaults“ wurde im UEFI bereits einmal ausgewählt
- im Betrieb leert sich der Akku normal (jedenfalls keine Auffälligkeit von 37 auf 25 Prozent)

Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:
- Das erste Update von Nobara 43 hat mir das System zerschossen, weshalb ich Fedora 44 installiert habe. Nach der Installation hatte ich jedoch Probleme mit der W-LAN-Karte: diese wurde zunächst nicht erkannt bzw. gestartet. Man hat bei Gnome gesehen, dass versucht wird das Feld für W-LAN zu laden, aber es tauchte nur für einen Bruchteil einer Sekunde auf und verschwand wieder. Dies hat sich über inzwischen gegeben.
- LibreOffice Writer meldet mir beim Start, dass es „nicht reagiert“. So eine Fehlermeldung bekomme ich auf meinen Oldies nicht.

Eigentlich bin ich glücklich, dass ich hier im Forum so günstig ein Windows 11-fähiges Thinkpad erworben konnte, was meinen Anforderungen entspricht. Aber die Akkuentladung ist halt ein Thema, welches ich irgendwie gerne lösen würde.

Habt ihr hier eine Idee, wonach ich schauen müsste oder was ich noch machen könnte?

Und jetzt die ganz ketzerische Frage : Wie sieht das unter W11 aus (Mit powercfg /h off ) ?
Ich höre so leicht im Hintergrund nämlich die Verwendung als Windows-Maschine :D .
Ansonsten funktioniert bei mir Linux Mint 22.3 für die alten TPs/HPs echt prima .

Gruss Uwe

Windows 11 habe ich erst gestern Abend installiert. Bis auf die Treiber (über die Windows Update-Funktion) und Firefox wurde noch nichts weiter installiert. Ich werde das Thinkpad mal heute Abend über Windows 11 herunterfahren.

Meine Thinkpads – abgesehen vom T450s für die Uni – laufen auch alle unter Linux Mint oder noch alten Windows-Versionen. Mit denen habe ich auch keine Probleme. Das E595 ist das erste Notebook mit USB-C Anschluss bei mir. Entsprechend habe ich keine Ahnung, wo ich da bei der Fehlersuche einsteigen soll, da das Gerät für meine Verhältnisse ziemlich „fortschrittlich“ ist.

Unter Linux das Log prüfen, ob auch wirklich der Ruhezustand eingenommen wird, wenn Du ihn aufrufst. Es kann vorkommen, dass der Rechner im letzten Augenblick hängen bleibt, bis der Deckel wieder geöffnet wird ("Rechner sofort wieder da")
Die nicht (richtig) erkannte WLAN-Karte spricht dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Rückmeldungen.

Folgende Punkte wurden nun abgearbeitet:

- Im BIOS / UEFI mit der [F9] -Taste „default setup configuration“ geladen
- Wake On LAN (dann wieder) auf disabled gestellt
- Always On USB (dann wieder) auf disabled gestellt

Unter Linux das Log prüfen, ob auch wirklich der Ruhezustand eingenommen wird, wenn Du ihn aufrufst. Es kann vorkommen, dass der Rechner im letzten Augenblick hängen bleibt, bis der Deckel wieder geöffnet wird ("Rechner sofort wieder da")
Ich fahre das Thinkpad über Ausschalten herunter. Erst wenn das Display schwarz ist und auch sonst nichts mehr blinkt klappe ich das Display herunter. Beim ersten Start heute Nachmittag wurde auch nicht direkt Fedora geladen, also wie im Ruhemodus, sondern es gab einen normalen Start.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag (11.08.): das Thinkpad wurde heute um 0:30 Uhr heruntergefahren (unter Gnome: Power Button → Ausschalten). Jetzt um kurz vor 14 Uhr betrug die Ladung wieder nur 37 Prozent.

Beim Hochheben des Geräts ist mir aufgefallen, dass die linke hintere Seite (Boden), wo sich die USB-Anschlüsse und der HDMI-Anschluss befinden, sich wärmer anfühlt als die anderen Seiten.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2026-08-11 00-30-45.png
    Bildschirmfoto vom 2026-08-11 00-30-45.png
    632 KB · Aufrufe: 1
  • Bildschirmfoto vom 2026-08-11 13-57-23.png
    Bildschirmfoto vom 2026-08-11 13-57-23.png
    631,8 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen