E-Serie Thinkpad e15 schaltet sich nicht ein

Thinkpad E-Serie

Handschu678

New member
Themenstarter
Ladekabel reingesteckt und überhaupt keine anzeichen von Leben, auch kein blinken oder licht das kennzeichnet das aufgeladen wird. Außerdem hab ich beim ausschrauben da am rand der Batterie eine Flüssigkeit entdeckt. Habt ihr eine Ahnung was es sein könnte? Danke.

ist ein Thinkpad e15 gen2IMG_8423.jpegIMG_8424.jpegIMG_8427.jpegIMG_8428.jpegIMG_8429.jpeg

Geht das Thinkpad an ? (I) am Netzteil mit angeschlossenem Akku, (II) ohne Netzteil ? Wenn sich nichts tut ist entweder Spannungsregelung oder Bios defekt; vorausgesetzt Du findest nichts anderes Durchgebranntes.

Geht das Thinkpad an ? (I) am Netzteil mit angeschlossenem Akku, (II) ohne Netzteil ? Wenn sich nichts tut ist entweder Spannungsregelung oder Bios defekt; vorausgesetzt Du findest nichts anderes Durchgebranntes.
Hab akku ausgesteckt dann am netzteil dran und es ging an. Dann habe ich die akku wieder rein und geschaut obs angeht und ging trotzdem an. Geladen hats auch. Davor ging es nicht als ich akku nicht ausgesteckt hatte. Habe auch einen anderen Netzteil genutzt aber davor hätte es auch funktionieren müssen.

Also grade funktioniert das Laptop komplett aber will Akku auswechseln um explosionsgefahr zu eliminieren

Die Explosionsgefahr eliminierst Du sicherlich nicht, wenn Du den Akku weiterhin im Thinkpad betreibst :oops:

Die Explosionsgefahr eliminierst Du sicherlich nicht, wenn Du den Akku weiterhin im Thinkpad betreibst :oops:
Hab das Laptop komplett ausgeschaltet seit gestern. Hab nur gemeint, dass es funktioniert weil ich gestern kurz für paar sekunden geprüft hab obs sich anschaltet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Werde die Batterie jetzt komplett ausschrauben aus dem Laptop und entsorgen. Dann warte ich bis meine neue Batterie ankommt.

Hat jemand ne Ahnung wo ich die Batterie entsorgen kann? Geht das beim Schrottrecycling Unternehmen?

Meist bei den kommunalen Abfallzentren ,denn einen defekten und damit riskanten Li-Polymer-Akku will kein Händler in seiner Abfallbox haben .
Bei uns ist übrigens ein Entsorgungsunternehmen letztes Jahr vermutlich wegen durchgehender Akkus abgefackelt (So genau liess sich das nicht mehr feststellen ...) .

Gruss Uwe

Geht das beim Schrottrecycling Unternehmen?
Wenn der Kreis/die Kommune eine Problemmüllannahme organisiert, ist das die richtige Stelle. Der Akku sollte in einen verschlossenem Kunststoffbeutel mit abgeklebten Kontakten abgegeben werden - möglichst im entladenem Zustand (Akku bei 0% = ca. 10V Restspannung, weniger bekommst Du i.d.R. nicht hin.
Die Abfallwirtschaftsbehörde des Kreises bietet vielleicht auch Annahmestellen für LiIon-Akkus an.

Bei uns ist übrigens ein Entsorgungsunternehmen letztes Jahr vermutlich wegen durchgehender Akkus abgefackelt (So genau liess sich das nicht mehr feststellen ...) .
Das passiert mehrfach im Jahr bei verschiedenen Entsorgungsfirmen hier im Münsterland. Das größte Unternehmen musste jetzt seine Arbeitsabläufe dahingegend ändern, dass der Elektroschrott in kleine mit Betonsteinen unterteilte Bereiche. gelagert wird. So kann dann nur ein kleiner Brand entstehen. Der entsteht trotzdem immer mal wieder, da der Elektroschrott mittels eines Sortiergreifers in die jeweiligen Boxen geworfen wird und dabei kann es passieren, dass ein Akku gequetscht oder anders beschädigt wird. Dann gibt es nach einer Reaktionszeit hübsche Brände, die nicht einfach zu löschen sind.
Ich habe mal ein Foto gemacht, wo ein Feuer den Stahlcontainer zum teilweisen Schmelzen gebracht hat (lt. Feuerwehr ca 1500 °C)
IMG_8962 (2).jpg

ist denn überhaupt gesichert, dass die Flüssigkeit aus dem Akku kam? Ich habe ja schon viele Akkus gesehen, auch geblähte und völlig kaputte aber aus keinem ist eine Flüssigkeit ausgetreten.

Dann haben wir bald TP startet trotz neuem Akku plötzlich nicht mehr.
Drücken wir die Daumen das diese Flüssigkeit kein weiters Unheil angerichtet hat.

Aus der Reparaturpraxis weiß ich, dass Flüssigkeitsschäden sehr häufig sind, auch wenn die Besitzer regelmäßig "Stein und Bein" schwören, dass das nicht sein kann.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben