ThinkPad Dock Mini Series 3 Mechanismus Defekt, geschmolzenes Plastik

glb

New member
Themenstarter
Hallo

Vorab: Ich bin seit einiger Zeit lesend in diesem hilfreichen Forum unterwegs. Vor 2 Jahren habe ich mir dann ein X320 gekauft, vor einem Jahr kam dann eine gebrauchte Mini Dock Series 3 (4337) ohne Garantie dazu.

Vor ein paar Tagen war der Mechanismus der Dock plötzlich blockiert. Daraufhin habe ich die bewegliche Klappe auf der Oberseite entfernt um den Mechanismus zu lösen, was auch vorerst funktionierte. Das ThinkPad konnte wieder auf die Dock gesetzt werden. Nach dem abdocken, war der Mechanismus aber wieder blockiert.

Danach habe ich die Klappe wieder entfert um nach Brüchen oder anderen Defekten zu suchen. Gefunden habe ich übel riechendes, geschmolzenens Plastik!

Ich wundere mich darüber, dass es an dieser Stelle so warm wird. Mein bester Vorschlag ist ein elektrischer Defekt, aber die Dock hat bis zum Schluss einwandfrei funktioniert...

Hat jemand schon ähnliches erlebt? Oder kann sagen, wie es eigentlich aussehen sollte?
Sehe ich es richtig, dass die Dock auch aus Sicherheitsgründen nicht weiter verwendet werden sollte? Oder ist sie noch zu retten?
Die Preise für gebrauchte Docks sind ja gerade sehr günstig.

Vielen Dank schonmal
Lukas

Anhänge

• 2015-04-10 10.56.23.jpg
    2015-04-10 10.56.23.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 109
  • 2015-04-10 10.56.08.jpg
    2015-04-10 10.56.08.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 99
  • 2015-04-10 10.56.00.jpg
    2015-04-10 10.56.00.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 92
Willkommen im erlesenen Kreis der Schreibenden glb :)

Sehe ich es richtig, dass die Dock auch aus Sicherheitsgründen nicht weiter verwendet werden sollte?
Solange bis die Ursache gefunden ist, würde ich dem Laptop zuliebe nicht mehr da eindocken ;)

Aber nachdem du das Teil eh schon offen hast: Was läuft denn da vorbei?
Du hast ja bis jetzt nur die Plastikteile fotografiert, die von irgendwas (Kabel, Kondensator, abgerauchte(nicht trennende) Sicherung, Platine,...) angekokelt wurden.
Nun ist es an der Zeit eben diese Wärmequelle zu finden (ist der Fehler mal gefunden sollte sich dieser denke ich mit Lötkolben und Elektrotechnikkenntnissen recht gut beheben lassen)

Vielen Dank für deine Antwort, supertux.

Nach der Ursache habe ich noch nicht gesucht, da hast du recht. Ich werde bei Gelegenheit mal die Oberschale entfernen und schauen ob ich was finde. Dann werde ich mich zurückmelden.

Schön, dass du die Hoffnung noch nicht aufgegeben hast, wobei sich meine Elektronikkentnisse und Löterfahrungen in Grenzen halten.

NACHTRAG:

Hier ein paar Bilder aus dem innern der Dock. Da scheint irgendwas ordentlich heiß geworden zu haben.

Anhänge

• 2015-04-10 17.26.45.jpg
    2015-04-10 17.26.45.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 75
  • 2015-04-10 17.26.16.jpg
    2015-04-10 17.26.16.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 88
  • 2015-04-10 17.25.57.jpg
    2015-04-10 17.25.57.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Uuh, da scheint irgendwie ein IC aber richtig heftig mit Stichflamme (weiße Stelle) abgeraucht zu sein. Ich denke, das lohnt sich nicht, sich neue Teile zu besorgen und einzulöten.

Zuletzt bearbeitet:
Uuh, da scheint irgendwie ein IC aber richtig heftig mit Stichflamme (weiße Stelle) abgeraucht zu sein.
Joa, da ist ziemlich klar, welches Teil defekt ist :D
Wenn dir irgendwer identifizieren kann, um welchen Chip es sich da handelt, sollte das mit Hilfe vom "Chinamann", feiner Lötspitze und einem halbwegs begabten Löter günstig wieder hinzubekommen sein denk ich mal (die verschmorten Plastikteile lassen sich ja mit einem spitzen Teppichmesser sicherlich so zuschnitzen, dass die Dock mechanisch wieder sauber "dockt".
Hat wer 'nen Schaltplan von dem Teil (das wär natürlich perfekt ;) )

Wenn hier jemand einen Schaltplan hat, oder mir sagen kann, wie das Teil heisst würde ich mich sehr freuen. Solange versuche ich jemanden zu finden, der das für mich löten könnte. Das traue ich mir nicht zu...
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass die restliche Elektronik keinen Schaden genommen hat?
Kann jemand beurteilen, ob das ThinkPad durch diesen Defekt auch einen Schaden hätte nehmen können? Und würde die Garantie des Thinkpads für Schäden, die durch "zu altes" Zubehör entstanden sind aufkommen?
Die Fragen sind natürlich zunächst theoretischer Natur, aber können ja bei der Überlegung gebrauchtes oder selbst repariertes Zubehör zu nutzten eine Rolle spielen.

Ich denke auch, dass sich die Mechanik leicht reparieren lässt.

Bei einem Kurs von € 18,75 für ein "neues" Dock ohne NT und Schlüssel (http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Docki...41?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20f79c170d ) lohnt es sich mMn nach nicht über eine Reparatur nachzudenken.
Interessanter würde ich finden,die Ursache zu eruieren,was den Käfer zum Erhitzen,bzw das Dock zum Schmelzen gebracht hat ! Überspannung im Stromnetz (Blitzeinschlag ) oder falsches NT ?

Gruss Uwe

Da wird sich auch nicht die Beschriftung des Chips rekonstruieren lassen, um über die Bezeichnung auf die Funktion Rückschlüsse ziehen zu können. Das ginge aber anhand einer unbeschädigten Dock.

Vielen Dank für eure Antworten!

Es ist richtig, dass gebrauchter Ersatz sehr günstig zu haben ist. Zumal ein Netzteil vorhanden ist. Das Schloss nutze ich nicht, und wenn, dann könnte ich das Schloss (mit Schlüsseln) aus der defekten Dock in die "neue" einbauen. Ich finde es aber schon ernüchternd, dass so eine kleine (und billige) Komponente die gesamte Dock lahmlegt und zerstört.

Zur Ursache: Einen Blitzeinschlag hat es nicht gegeben. Auch sonst gab es keine Hinweise für eine Überspannung. Ich nutze die Dock seit einem Jahr mit dem originalen 90W-Netzteil, welches auch nachher am Thinkpad funktionierte. (Im nachhinein wohl etwas naiv von mir das Netzteil weiter zu nutzen...)

Momentan tendiere ich zu einer neuen gebrauchten Dock, auch, weil ich mir die Lötarbeiten nicht selber zutraue und mir nicht sicher bin, ob nicht vielleicht auch andere Komponenten Schaden genommen haben.
Kann man denn generell etwas über die Langlebigkeit dieser Stationen sagen? Oder hatte ich einfach Pech? Kann ich ohne Sorgen wieder zu einem Gebrauchtgerät greifen, oder sollte ich mindestens auf Alter und evtl. Restgarantie achten? Das würde natürlich wieder den Preis beeinflussen.

Momentan tendiere ich zu einer neuen gebrauchten Dock, auch, weil ich mir die Lötarbeiten nicht selber zutraue und mir nicht sicher bin, ob nicht vielleicht auch andere Komponenten Schaden genommen haben.
Kann man denn generell etwas über die Langlebigkeit dieser Stationen sagen? Oder hatte ich einfach Pech? Kann ich ohne Sorgen wieder zu einem Gebrauchtgerät greifen, oder sollte ich mindestens auf Alter und evtl. Restgarantie achten? Das würde natürlich wieder den Preis beeinflussen.
Wir haben im Unternehmen jede Menge davon im Einsatz und hatten keine solchen Ausfälle bisher.

Jetzt kommt die allseits beliebte Ketzerfrage:
Wieviel Kaffee war denn über die Dock gelaufen oder hat der Fensterputzer (wenn Büroarbeitsplatz) seinen Abstreifer am geöffneten Fensterflügel über der Dock (bei ausgedocktem ThinkPad) benutzt?

Vielen Dank für deine Erfahrung, Lokheizer. Ich habe auch ansonsten noch nichts von typischen Problemen oder Serienfehlern bei diesen Geräten gehört.

Die Frage ist natürlich berechtigt, Mornsgrans. In dem Jahr in dem die Dock auf meinem privaten (Student) Schreibtisch steht ist eigentlich weder Kaffe, noch irgendwas anderes über die Dock gelaufen. Was die Dock in den Jahren davor durchgemacht hat, kann ich natürlich nicht wissen, aber die Platine und Bleche im Inneren sehen aber sauber und frei von irgendwelchen Rückständen aus.

OT: Sollte ich (wenn möglich (?)) den Titel ändern? Die Mechanik ist ja offensichtlich das kleinere Problem. Oder steht die entstehende Verwirrung über dem Nutzen?

Ich würde in jedem Fall eine neue Dock kaufen, weil du der Fehler vermutlich nicht eingrenzen kannst. (Meist ist nicht das abgefackelte Bauteil das schuldige) ;)
Brandgefahr ist hier ja auch nicht auszuschließen.

was ich viel interessanter finde, ist eigentlich, was jetzt nicht mehr funktioniert...

das der IC seine Funktion wohl eingestellt haben dürfte ist ja offensichtlich...
könnte mir vorstellen, dass es die Spannungsregler für die USB-Ports sind...

Bleibt Dir überlassen
Alles klar, dann bleibt es vorerst so.

Ich habe mich dafür entschieden auf jeden Fall eine neue (gebrauchte) Dock zu kaufen, mit der ich dann hoffentlich mehr Glück habe. Das alte Netzteil habe ich (naiverweise) zuerst weiterbenutzt. Ich frage mich jetzt allerding, ob ich das auch weiterhin gefahrlos tun kann, oder ob ich auch dafür Ersatz beschaffen sollte. Kann man dazu überhaupt was sagen, oder müsste es geprüft werden? Wenn ja wie?

was ich viel interessanter finde, ist eigentlich, was jetzt nicht mehr funktioniert...

Ich auch. Meine Kenntnisse reichen aber wahrscheinlich nicht aus um das herauszufinden. Auch traue ich mir die Reparatur nicht zu, welhalb es auch eher um Interese als Nutzen geht.

Niemand hier, der mir was dazu sagen kann, ob ich das Netzteil weiternutzen kann?

Ich frage mich jetzt allerding, ob ich das auch weiterhin gefahrlos tun kann, oder ob ich auch dafür Ersatz beschaffen sollte. Kann man dazu überhaupt was sagen, oder müsste es geprüft werden? Wenn ja wie?
Da der abgerauchte IC auch den sichtbaren Leiterbahnen nach vergleichsweise weit vom Netzteilanschluß weg ist und du das Netzteil relativ lange nach dem Schaden bereits ohne weitere Auffälligkeiten weitergenutzt hast, denke ich mal, dass dieses nicht der Auslöser war (garantieren kann ich natürlich nichts :Ich sag nix:)
Grundsätzlich könnte man das Netzteil mal mit einem Multimeter auf korrekte Ausgangsspannung und eventuelle Schwankungen dieser durchmessen,
wirkliche Aussagen über die Unbedenklichkeit des Netzteils kann man daraus aber auch nicht ziehen, dazu müsste man das Netzteil langfristig unter verschiedensten Laststufen messen, was für einen Privatmann quasi unmöglich ist.

Letztlich solltest du nach Gefühl entscheiden:
Traust du dem Netzteil sicheren Betrieb zu und behältst es die nächste Zeit vorsichtshalber im Auge (Heizt es sich ungewöhnlich auf? Gibt es Leistungseinbrüche(Notebook verliert Kontakt)?,...),
oder investierst du lieber 10-30€ und kannst dafür ruhiger schlafen ;)

Niemand hier, der mir was dazu sagen kann, ob ich das Netzteil weiternutzen kann?
Ohne den wahren Grund für den Defekt der Dock herausgefunden zu haben wird sich wohl keiner wagen dazu 'ne eindeutige Prognose abzugeben, das Risiko der Weiternutzung bleibt letztlich immer in deinen Händen :rolleyes:

wirkliche Aussagen über die Unbedenklichkeit des Netzteils kann man daraus aber auch nicht ziehen
Das hatte ich befürchtet.

[...] denke ich mal, dass dieses nicht der Auslöser war
Danke für deine Einschätzung.

Dass mir hier niemand eine Garantie geben, oder mir das Risiko abnehmen kann ist mir natürlich bewusst. Trotzdem helfen die Meinungen bei der Entscheidungsfindung.

Ich werde das alte Netzteil an der neuen gebrauchten Dock einsetzen (wenn eingetroffen) und dann weiter im Auge behalten.

Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld.

Hallo,

ist zwar etwas spät, allerdings stimme ich supertux zu. Falls du ein Multimeter hast wäre eine einfach Möglichkeit mal die Spannung am Netzteil nachzumessen. Multimeter gibts für ein paar Euro im Baumarkt und insgesamt lohnt sich meiner Meinung nach die Anschaffung. Kann man immer mal wieder brauchen, für PC Netzteile, die Autobatterie usw.

MfG

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben