ThinkPad Dock Mini Series 3 Mechanismus Defekt, geschmolzenes Plastik

glb

New member
Themenstarter
Hallo

Vorab: Ich bin seit einiger Zeit lesend in diesem hilfreichen Forum unterwegs. Vor 2 Jahren habe ich mir dann ein X320 gekauft, vor einem Jahr kam dann eine gebrauchte Mini Dock Series 3 (4337) ohne Garantie dazu.

Vor ein paar Tagen war der Mechanismus der Dock plötzlich blockiert. Daraufhin habe ich die bewegliche Klappe auf der Oberseite entfernt um den Mechanismus zu lösen, was auch vorerst funktionierte. Das ThinkPad konnte wieder auf die Dock gesetzt werden. Nach dem abdocken, war der Mechanismus aber wieder blockiert.

Danach habe ich die Klappe wieder entfert um nach Brüchen oder anderen Defekten zu suchen. Gefunden habe ich übel riechendes, geschmolzenens Plastik!

Ich wundere mich darüber, dass es an dieser Stelle so warm wird. Mein bester Vorschlag ist ein elektrischer Defekt, aber die Dock hat bis zum Schluss einwandfrei funktioniert...

Hat jemand schon ähnliches erlebt? Oder kann sagen, wie es eigentlich aussehen sollte?
Sehe ich es richtig, dass die Dock auch aus Sicherheitsgründen nicht weiter verwendet werden sollte? Oder ist sie noch zu retten?
Die Preise für gebrauchte Docks sind ja gerade sehr günstig.

Vielen Dank schonmal
Lukas

Anhänge

• 2015-04-10 10.56.23.jpg
    2015-04-10 10.56.23.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 109
  • 2015-04-10 10.56.08.jpg
    2015-04-10 10.56.08.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 99
  • 2015-04-10 10.56.00.jpg
    2015-04-10 10.56.00.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 92
Hallo zusammen,

ich benutze ein T430s zusammen mit 2 Mini Dock Series 3 (1x zu Hause, 1x im Büro).

Bei mir gibt es seit gestern auch das Problem, dass das Mini Dock zu Hause blockiert ist, d.h. ich kann das T430s nicht draufsetzen und einrasten lassen - es lässt sich einfach nicht runterdrücken. Mein Mini Dock im Büro funktioniert nach wie vor einwandfrei.

Flüssigkeiten sind keine in das Dock geflossen und es wird mit einem Original 90W Netzteil betrieben.

Ich habe das Mini Dock zu Hause noch nicht auseinandergenommen, bin aber bisher von einem rein mechanischen Problem ausgegangen. Mal sehen, wann ich dazu komme (in den nächsten Tagen leider nicht).

Es scheint also nicht nur bei glb so zu sein, dass sein Mini Dock blockiert - wobei ich wie gesagt nicht weiß, ob es bei mir ein mechanische oder ebenfalls elektronisches (abgeraucht) Problem ist...

Schade und enttäuschend, dass so etwas überhaupt vorkommt - bei meinem alten T60p hatte ich in vielen Jahren der Nutzung dieses Problem nicht.

Alexander

Die Entriegelungsnase (im Bild unten rot angemalt) ist noch ok?
Versuche doch mal die Auflageplatte zu entriegeln, in dem du die Nase drückst und danach die Platte nach unten drückst.

Aufgesperrt ist die Dock schon (nicht dass sich wer den Spaß erlaubt und in deiner Abwesenheit einfach mal den Schlüssel umgedreht hat ;) )

docDoktor.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben