ThinkPad Display glossy machen

Akira

Well-known member
Themenstarter
pcitureeu3.jpg

Eine Frage: Woher bekommt man solche Folien? Ich habe das Bild aus diesem Thread hier: http://forums.hardwarezone.com.sg/notebooks-bazaar-260/lappy-skincare-solutions-1696737.html

Wisst ihr wo man solche Folien kaufen kann? Auf Amazon schonmal nicht, eBay zeigt mir auch keine Treffer an.:wacko:

jo, kauf dir ein X201 (wolltest du doch eh schon lange?) und bau ein glossy AFFS panel ein
Wenn du mir das nötige Geld gibst, gerne.:D

Ich dachte aber immer das AFFS Display funktioniert nur im X200, da CCFL.
Bei meinem sxga+ tft vom x6x ist ne matte Folie drauf, die man im Printip nur entfernen müsste um ein glossy Display zu bekommen!
Schönes ThinkPad, leider auch zu teuer zum "einfach mal kaufen".

Ich denke dass eine glossy Folie da nicht soviel bringt, da man ja weiterhin durch die Mattierung schaut. Kombiniert dann wohl die Nachteile matter und spiegelnder Displays :D

Grüße

Fabian

Oh ja, schminken wäre toll.:)

Wartet doch das Review ab. Sollte in ein paar Wochen da sein.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also Glossy hat nicht nur Nachteile, die Farben werden satter, das ganze Bild schärfer und außerdem sieht ein Thinkpad damit ultraschick aus, wie ich finde. Bin eigentlich echt froh, dass das neu eingebaute AFFS in meinem X200 glossy ist, nur mit einer sehr starken Entspiegelungsbeschischtung. Das Bild wird besser und das ganze Thinkpad sieht ultraschick und modern aus. Diese edle Kombination aus mattem Gehäuse und halbglossy Display sieht super aus :)

Viel spaß wenn ihr mal draußen seit damit...

Wenn ich GLOSSY und NOTEBOOK höre bekomm ich n Hirnkrampf... Was muss man geraucht haben um in Mobile ARBEITSgeräte ein spiegelndes Display einzubauen, das ist MOBIL(!!) also strahlt mal sonne drau... Na dann gut nacht

P.s. Das AFFS war erst mit einer matten Folie perfekt wie ich finde

Farben satter? Von was, den Bäumen die sich im Display spiegeln? Farben haben nichts mit Matt oder nicht zu tun. Genauso wie die Konturen des Baumes schärfer werden.

@T23-Besitzer:
Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber mir geht es darum, mit dem Thinkpad möglichst gut und bequem arbeiten zu können. Da ist ein spiegelndes Display eher hinderlich, weil ich damit höchst selten Filme anschaue.
Weiterhin muß ein Arbeitsgerät nicht schick aussehen, sondern praktisch sein. Form followes function!

Zuletzt bearbeitet:
Schaue Dir das Bild im Startbeitrag genau an. - Du erkennst leicht den Nachteil der glossy-Displays, da Du mehr von Dir und Deinem Hintergrund siehst, als vom Bildschirminhalt, der durch störende Lichtreflexe alles Andere als gut lesbar wird.
Bei matten Displays musst Du nicht so sehr auf Deinen Hintergrund achten, bei glossy aber schon.

Damit die Einhörner und Regenbögen besser rüber kommen:

http://thinkpad-forum.de/threads/826...=1#post1473644
Also erstens einmal ist Luna ein Alicorn, kein Einhorn. Schließlich hat sie auch die Flügel eines Pegasus.:rolleyes: Zweitens einmal sehe ich weit und breit nichts das einen auch nur annähernd an Regenbögen erinnert.:D
@Aurora: Vlt. wärst Du ja mit einem 15,6" Thinkpad und dem FullHD Display besser bedient - tolle Farben und hoher Kontrast, und trotzdem kann man noch draußen damit arbeiten
Ja, vom Display her wäre ich das. Leider ist mir 15" gleich zwei Stufen zu riesig. Wenn es das ganze in 14" gäbe wär's mir also trotzdem noch eine nummer zu groß.

@T23-Besitzer:

+1

Vielleicht sollte ich nochmals klarstellen dass die Folie ursprünglich eigentlich nicht für's X220 gedacht war. Warum denn auch, ich sehe gar keinen Grund dazu. Viel mehr sollte die Folie auf mein zukünftiges 4:3 ThinkPad. (welches das wird weiß ich noch nicht)
Dadurch wollte ich das TN ein bisschen "aufwerten" was Farben etc. angeht.

Bei meinem sxga+ tft vom x6x ist ne matte Folie drauf, die man im Printip nur entfernen müsste um ein glossy Display zu bekommen!

so ist das bei den meisten LCDs. Einfach mal mit einem Skalpell an einer Ecke etwas kratzen und man wird sehen, ob sich etwas kunststoffartiges bewegt. Aber wie die meisten hier denken, denke ich auch, man sollte sich doch über matt freuen!

Also, Aurora, wie ist das Ergebnis? Da Du nichts mehr hier schreibst gehe ich mal davon aus dass Du entweder beim Anblick des spiegelnden Displays bleibende Schäden davongetragen hast oder aber Du deine Erfahrungen für Dich behalten willst weil sie nicht der Erwartung entsprachen? :thumbsup:

Hihi, und als nächstes wird dann das Thinkpad weiss umlackiert

Hab ich mir auch schon überlegt. Bei Ralf kann man ja so eine Dienstleistung sogar in Anspruch nehmen. Wenn mal ein TP mit verkratztem Deckel zu mir kommt...

Also, Aurora, wie ist das Ergebnis? Da Du nichts mehr hier schreibst gehe ich mal davon aus dass Du entweder beim Anblick des spiegelnden
Displays bleibende Schäden davongetragen hast oder aber Du deine Erfahrungen für Dich behalten willst weil sie nicht der Erwartung entsprachen?

Der eigentliche Plan war es die Folie an ein altes 4:3 TP mit TN anzubringen. Es gibt (fast) keinen Grund so eine Folie an mein X220 zu kleben. Es hat ja ein super IPS Display. Ausschließen möchte ich die Idee des glossy X220 aber nicht, denn aus großen Blickwinkeln (160°+) zeigt das IPS bessere Farben mit *anscheinend*(!) größerem Farbraum. Das einzige was sich nach den 160° aber ändert ist die Displayoberfläche, sie fängt an (stark) zu spiegeln. Meine Theorie ist dass das irgendwie zusammenhängt.

In letzter Zeit gab es ein paar interessante ThinkPads im Angebot, aber da Weihnachten eh naht, naja, ihr könnt es euch ja denken. Mit den ganzen Ausgaben in letzter Zeit (IPS, Palmrest, SSD, nochmal eine SSD und demnächst Win 8 + 16GB RAM) und das auch noch mit einem Schüler Budget... Also irgendwann muss auch schluss sein.:(

Für alle die sich für dieses Vorhaben interessieren, ich werde wie versprochen ein mini Review dazu verfassen. Der kommt dann auch in den Blog. Haltet also eure Augen offen.;) Ein glossy TP übersieht man schwer.:D

Naja ich weiß nicht so recht, für knapp über 100€ bekommt man durchaus ein T43 mit Intel Grafik, dann noch die Folie für 30€ und es kommt (aktuell) auf's gleiche raus. Dann hat man ein richtiges TP und auch noch 4:3. Aber viel wichtiger ist mir 4:3. Jetzt wo ich mein 600X wieder abgegeben habe muss was neues her um die Lücke zu füllen.;)

Wenn 4:3 XGA bedeuten würde wäre mir 16:10 lieber.
Wäre halt der Nachteil, 16:10 ist ja auf jeden Fall noch besser als 16:9. (meistens)
Das SL300 habe ich schon immer geliebäugelt! Leider gab es bis jetzt nie passende Angebote. Und selbst dieses ist eigentlich zu teuer. Für 100 mehr gibt's bereits ein X300. Werd's mir aber merken! Danke für den Link!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben