Thinkpad + Desktop-PC: Dateien und Outlook synchronisieren

ZDragon

New member
Themenstarter
Hey Leute,
ich suche aktuell ein Programm, welches die Outlook-Files, aber auch andere Dateien automatisch oder durch einfachen Klick synchronisiert, sobald beide Computer miteinander verbunden werden. Es wäre cool wenn die Datendateien von Outlook (2007), die bei mir über die Jahre auf über ein Gigabyte angewachsen sind, nicht jedes Mal komplett übertragen werden müssten - wobei ich nicht sicher bin, ob es so etwas überhaupt gibt. Naja, sollte ja mit Gigabyte-LAN auch so schnell genug gehen.

Bisher angeschaut habe ich mir DirSync, aber da kann ich keine Netzwerkordner als Ziel/Quelle auswählen und ein Netzlaufwerk will ich nicht extra nur dafür erstellen müssen. Außerdem scheint das nicht automatisch zu funktionieren und vom Interface her sieht es so aus, als ob immer nur in eine Richtung gebackuped wird. Also nichtdas was ich suche.

dann müsste man den kalender aber auf nem webspace sichern damit man unterwegs den laptop syncen kann ohne vor abreise zuhause noch syncen zu müssen

für mails ergibt sich das problem dank imap ja eh nicht ...

Jo das stimmt. Oder direkt den Kram auf nen USB-Stick/SD-Karte lassen, dann nimmste nur einfach den Stick/die Karte mit und hast es immer dabei. Oder uebers Handy. Sicherlich alles Kompromissloesungen, aber kostenlos und funzt ohne grossen Aufwand.

werd demnächst mal schauen ob ich wieder nen rechner 24/7 als nas laufen lassen und dann meine exchange 2007 lizenz ausm studium installiere ...

dank 100/5 mbit leitung sollte das kein problem sein

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=432220#post432220]dann müsste man den kalender aber auf nem webspace sichern damit man unterwegs den laptop syncen kann ohne vor abreise zuhause noch syncen zu müssen[/quote]
für die Kombination von Thunderbird & Lightning existiert die Erweiterung "SyncKolab" mit dieser können alle Termine & das ganze Adressbuch als imap Ordner exportiert werden. So ist Webspace keine Voraussetzung mehr - nur das imap Konto wird noch gebraucht. Wie stabil das Ganze ist, weiss ich aber auch nicht. Hier benötige ich die Kombination nur für ein paar Termine pro Jahr. Sry für OT :)

[quote='iven sadok',index.php?page=Thread&postID=432239#post432239]
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=432220#post432220]dann müsste man den kalender aber auf nem webspace sichern damit man unterwegs den laptop syncen kann ohne vor abreise zuhause noch syncen zu müssen[/quote]
für die Kombination von Thunderbird & Lightning existiert die Erweiterung "SyncKolab" mit dieser können alle Termine & das ganze Adressbuch als imap Ordner exportiert werden. So ist Webspace keine Voraussetzung mehr - nur das imap Konto wird noch gebraucht. Wie stabil das Ganze ist, weiss ich aber auch nicht. Hier benötige ich die Kombination nur für ein paar Termine pro Jahr. Sry für OT :)[/quote]Danke für den Tipp! Bin gerade dabei, neben dem Notebook einen Desktop einzurichten, da kommt mir SyncKolab wie gerufen. Mal eben auf dem Notebook installiert, macht einen sehr guten Eindruck.

Gruß, Nepomuk

also die thunderbird-variante klingt ja schon sehr gut.

funktioniert der von jaytekay beschriebene weg der manuellen syncronisation auch mit outlook 2007? wie gesagt primär geht es um den kalender und webspace habe ich auch zur verfügung, das ist also auch keine problem. sollte es keinen weg geben, dann muss ich wohl zu thunderbird umschwenken.

mit dem Thunderbird und Lightning bekommt man das sehr gut zum Laufen.
Ich synchronisiere meinen Kalender und die Kontakte mittels Add-ons mit Google-Mail. So hat man auch den Webmailer immer aktuell ;) Kann ich nur empfehlen. Einmal konfiguriert läuft es sehr gut und OS übergreifend zuverlässig.

Emails: IMAP
Termine: Google Calendar, der mit Lightning und Rainlendar synchronisiert wird - damit hat man seine Termine auch immer überall aktuell

SyncKolab werde ich mir für das Adressbuch mal ansehen...

Edit: SyncKolab funktioniert einwandfrei und schließt noch die Lücke zwischen Email- und Kalendersynchronisation :thumbup:

Grüße,
Cunni

Hallo,

schau mal bei www.syncing.net vorbei.
Ich nutze seit Ende letzten Jahres syncing.net for outlook noch in der 1.x Version und Syncronisiere damit meine Adressen, Termin, Kontakte und natürlich auch die gespeicherten Mails.
Die Version 2 kann wohl auch Dateien Syncron halten, wozu ich allerdings ein anderes Programm nutze.

have fun!

Jürgen

Outlook auf dem Stick ;-)

Ich habe alle Outlook-Dateien (.pst und .archive) auf meinem 32GB-Stick in einem TrueCrypt-Container.
Auf jedem meiner Rechner kann ich mit WM6 und meinem N95 8GB syncen.
In letzter Zeit habe ich mir angewöhnt alle wichtigen Daten auf dem Stick zu haben. Damit fahre ich sehr gut.

Gruß Sylvia

hallo zusammen,

um den alten thread nochmal auszugragen:

nun folgender sachverhalt.

ich nutze wieder outlook auf desktop und notebook und habe eigenen webspace. gibt es eine lösung wie man outlook automatisch (kalender, kontakte, emails) via ftp oder dem webspace aktualisieren kann? so dass man egal wo man ist, immer auf ein aktuelles outlook zurückgreifen kann? die bisherige variante (mit easy2sync) konnte ja nur via netzwerk synchronisieren (die thunderbird-variante geht auch nicht, da ich verschiende emailaddys verwernde, nicht nur googlemail).

hat jmd. einen vorschlag?

gibt es vllt. auch etwas was umsonst ist? ich meine ohne monatliche kosten? das programm darf gerne was kosten....

muss es wirklich ein exchange server sein...es würde doch reichen, wenn die entsprechenden dateien auf dem webspace hinterlegt werden und beim starten und schließen des programms automatisch synchronisiert werden.... sorry, falls das ne doofe frage ist, aber ich kenne mich exchange usw. nicht so gut aus.

Hi,

naja, wenn es um Windows geht könntest du es mit einem GMX-Account probieren. Einfach das den Speicherplatz des Accounts per WebDav einbinden und ein PST-Datei dort ablegen. Ob das funktioniert weiß ich aber nicht.

Eine Möglichkeit ist Schedule World. Benötigt das kostenlose Funambol AddIn für Outlook. Funambol selber haben auch einen Server zum Syncen, hab ich aber noch nicht getestet.

Ich mache das so:

Mail: Postfach bei Yahoo! (unbegrenzter Speicher-gratis!) bei beiden Rechnern Outlook drauf, Nachrichten nicht vom Server löschen, vorher gegebenenfalls den kompletten Kram einmal vom einen Outlook ins andere Ex/IMportieren, und danach ist alles immer brav gleich.

Dateien: Groove (im Office 2007 Paket mit dabei und kann auch noch ne menge andere coole Sachen, z.b. andere leute mit den dateien versorgen usw...
oder wahlweise ein anderes kostenloses programm im inet, datei sync programme gibts ne menge von

Kontakte/Kalender/Aufgaben/Notizen/Favoriten: Mit meinem Sony Ericsson W595 :D mit der Sony Software kann das alles automatisiert werden, sobald das ding nen USB-Kabel in die Seite kriegt oder ne Bluetooth verbindung herstellt, wird das jeweils neuste Element hin und her gesynct... oder immer das handy überschrieben oder wie du willst...

wenn man mal von groove absieht ist alles gratis, aber wer eh das office paket hat ...

gruß, niko

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben