Thinkpad + Desktop-PC: Dateien und Outlook synchronisieren

ZDragon

New member
Hey Leute,
ich suche aktuell ein Programm, welches die Outlook-Files, aber auch andere Dateien automatisch oder durch einfachen Klick synchronisiert, sobald beide Computer miteinander verbunden werden. Es wäre cool wenn die Datendateien von Outlook (2007), die bei mir über die Jahre auf über ein Gigabyte angewachsen sind, nicht jedes Mal komplett übertragen werden müssten - wobei ich nicht sicher bin, ob es so etwas überhaupt gibt. Naja, sollte ja mit Gigabyte-LAN auch so schnell genug gehen.

Bisher angeschaut habe ich mir DirSync, aber da kann ich keine Netzwerkordner als Ziel/Quelle auswählen und ein Netzlaufwerk will ich nicht extra nur dafür erstellen müssen. Außerdem scheint das nicht automatisch zu funktionieren und vom Interface her sieht es so aus, als ob immer nur in eine Richtung gebackuped wird. Also nichtdas was ich suche.
 

S-Works

New member
Bei Outlook dürftest Du schlechte Karten haben, da die Mails normalerweise in einem einzigen großen File (Endung .pst) gespeichert werden. Ein Lösung wäre hier höchstens, ältere Dinge, die man normalerweise nicht mehr anfasst, in einem eigenen .pst file abzulegen.

Grüße
Klaus
 

verdi

New member
hosted exchange server kostet 10 euro im monat

dann haste mails, termine, aufgaben etc alles immer synchronisier. auf wunsch auch mit dem handy

outlook 2007 lizenz gibts während der mietdauer dazu

http://services.mail2web.com/Business/

hab ich seit nem halben jahr laufen mit mx umleitung einer meiner domains auf deren server.

funktioniert problemlos und der service is auch immer hilfbereit
 
Für Dateien kann ich meinerseits auch SyncToy empfehlen: Ich synchronisiere damit meinen Desktop-PC mit einer externen Festplatte. Geht sehr easy und das Programm ist nicht funktionsüberladen oder sowas...

Bezüglich Emails arbeite ich derzeit so, dass ich auf dem Notebook meine Mails nur im Browser anschaue (die dort also lesen und beantworten könnte). Aber letztendlich werden sie erst von meinem Desktop-PC vom Server gezogen... noch nicht optimal, aber klappt soweit (für mich).
 

müsli

New member
Mails auf jeden Fall IMAP. Rest ginge z.B. mit OL Folder Sync, das synchronisiert Änderungen im Hintergrund per Mail, hatte mal paar Tage OL Task Sync (macht das selbe nur für die Aufgaben, vom gleichen Hersteller, wird nicht weiterentwickelt) getestet, lief einwandfrei.
Für Leute mit O2-Handyvertrag gibt's das O2-Communication Center als kostenlose Alternative, synchronisiert Outlook mit dem Webdienst von O2, klappt aber auch wunderbar, um über deren Server zwei Outlooks synchron zu halten (mach ich auch so mit Thinkpad und Arbeitsplatz).

Hoffe, das hilt!
 

Matzl

New member
mit geht es darum, dass der kalendar und ggf die kontakte (aber das muss nicht unbedingt sein) von outlook 2007 synchronisiert werden (über netwerk). gibt es da etwas gutes???? das wäre echt super. wenn nicht, wäre ich auch bereits wieder auf thunderbird umzusatteln....falls es da eine lösung geben sollte.
 

verdi

New member
und wenn ich an 2 rechnern gleichzeitig outlook nutzen möchte ? und zusätzlich das handy syncen ...
 

Matzl

New member
Tool[/url].


BuergerNB
Danke schonmal, buergernb.

Das hört sich ja vielversprechend an auf der entwickler-hp. und 39€ ist auch nicht zu viel.

zu exchange: wie du schon sagtest, verdi. das kostet 10 euro im monat und ich möchte eigentlich laufende kosten vermeiden....hab schon so viel nebenher am laufen. und das problem des gleichzeitig arbeiten habe ich auch nicht, denn meinen desktop und meinen laptop nutze nur ich und ich arbeite entweder mit maschine a oder b. :)


gibt es sonst noch weitere vorschläge und alternativen :thumbsup:


grüße
 

buergernb

New member
Hi,

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=432182#post432182]und wenn ich an 2 rechnern gleichzeitig outlook nutzen möchte ? und zusätzlich das handy syncen ...[/quote]
ich verstehe deine Frage nicht. Oder vielmehr ist mir der Bezug meiner Antwort und der Problemstellung von Matzl nicht klar... ?(

@Matzl: Hab' das Tool selbst noch nicht getestet. Hat ein Bekannter von mir in Benutzung, keine Ahnung ob er zufrieden ist. Ich hatte früher einen Account bei www.fusemail.com. Ist aber leider auch mit laufenden Kosten verbunden und es gibt heute auch entsprechende deutsche Dienst.

BuergerNB
 

verdi

New member
naja ich hab z.b. öfter die sache dass ich webmail brauche ... beim exchange hab ich nen komplettes outlook mit allen funktionen als weboberfläche ...

und 40 euro sind schon 4 monate exchange server ;)

auch kann ich nicht jedesmal wenn ich fix den laptop mitnehmen will erst laptop & desktop anmachen um alles zu synchronisieren...

also hab ich dann folgende situation:

desktop -> aktueller stand von heute
laptop -> stand der letzten sync vor z.b. 1 woche

dann arbeite ich nen wochenende am laptop

danach fahr ich nach hause und kann syncen

kann das tool jetzt sauber die fehlende woche zum laptop syncen und das wochenende vom laptop zum desktop?
 

MERCVR

New member
Die Frage ist, wie oft willst Du die Outlook-Daten von ThinkPad zu PC übertragen. Brauchst DU wirklich ständige Synchronisation oder brauchst Du das nur ab und zu. Im zweiten Fall kopierst Du die OL11-pst-Datei in den zu benutzenden Rechner.
(Im ersten Fall weiß ich keine Lösung)
 

buergernb

New member
Hi verdi,

alles schön und gut. Aber danach hat ja Matzl nicht gefragt. Für dein Szenario ist aber sicherlich ein zu eingeschränktes Werkzeug. ;)

Aber um deine Frage zu beantworten:
In der Prof.-Variante soll das laut HP gehen.


BuergerNB
 

verdi

New member
ich hätte ja selber gerne ne günstigere lösung ... hab schon viele tools ausprobiert ... bisher hat leider keins wirklich zufriedenstellend funktioniert ...
 

JayTeKay

New member
Das Problem sind hier die Kontakte, oder?

Wenns nur um die Kalender geht, dann is das ja kein Problem mit Thunderbird. Ich habe da als Addons Lightning fuer den Kalender und Automatic Export speichert beim Schliessen von Thunderbird die Kalender als ical. Das kannste ja in nem Netzwerkpfad speichern lassen oder manuell syncen, je nach Bedarf.
So sync ich zwischen 2 PCs und zusaetzlich noch mit meinem SE Handy. MPE und Lightning synct Kalender und Kontakte ohne Probleme.
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben