T480/s ThinkPad abgestürzt, lädt nur noch sporadisch ...

mac4tp

Active member
Themenstarter
Moin,

erstmal allen ein schönes und erfolgreiches Neues Jahr 2025, ohne jegliche Abstürze!

Leider ist mir mein geliebter T252 (T480/TP25-Umbau) abgestürzt, im wahrsten Wortsinn :cry:

Glück im Unglück erstmal, dass weder Palm-Rest noch TP25-Tastatur beschädigt zu sein scheinen und der Rechner ansonsten auch noch soweit funktioniert. Auf dem Board selbst kann ich keine offensichtliche Beschädigung feststellen, was allerdings nicht das geringste zu sagen hat, Haarrisse udgl. sieht man nicht.

Displaydeckel hat einen Bruch, egal, hab' ich noch da, viel schlimmer ist jedoch, dass der Laptop nicht mehr anständig lädt, sondern der Akku leer läuft. Zumindest meistens, denn manchmal funktioniert es dann doch, leider kann ich nicht sagen unter welchen Umständen, da dies nicht reproduzierbar ist.

Den internen Akku habe ich abgezogen, ich habe drei externe Akkus zum Testen, an beiden USB-C-Buchsen mit unterschiedlichen USB-C-Kabeln und zwei verschiedenen Netzteilen immer das gleiche Verhalten, manchmal/selten lädt der Laptop, auf dem Kabel mit Watt-Anzeige stehen dann auch sinnvolle Werte drauf. Meistens wird dort jedoch nur genau 1W angezeigt, das Betriebssystem meldet, dass ein Netzteil angeschlossen sei und der Akku geladen würde.

Stimmt leider nicht, der Akku entlädt sich :(

Irgendwelche Ideen wo man suchen könnte?

Sonst schieße ich mir ein gebrauchtes T480 mit i7 und sonst Minimal-Ausstattung und baue (mal wieder) um ...

Vielen Dank,

Grüße thg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch zwei Ergänzungen:

Die orangene LED zwischen den USB-C Buchsen leuchtet fast immer, wenn das USB-Kabel steckt.

Und im Moment lädt der Laptop lt. Anzeige mit rund 45W, nachdem er heute den gesamten Nachmittag entweder ausging der Akku leer war, bzw. ich ihn vorher ausgeschaltet hatte (zwei von den Akkus taugen eher als USV, denn zum mobilen Arbeiten) und er partout nicht laden wollte. Zwischendrin aufgeladen hatte ich die Akkus dann in einem Bastel-T470 und dann den T252 nochmal aufgemacht, Schrauben kontrolliert, mit einer Lupe nach Defekten im Bereich der USB-C-Buchsen geschaut und auch den internen Akku wieder angeschlossen.
Ich gehe allerdings davon aus, dass dieser Zustand nicht lange bleibt, denn den hatte ich die letzten Tage immer mal wieder, bis er dann mir nichts dir nichts wieder die Annahme von Strom über USB-C verweigerte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermuten, dass da ein Wackelkontakt ist an einem Teil, was recht viel Masse hat und beim harten Aufschlag (können mehrere hundert g sein) teilweise abgerissen ist. Die Masse beim T480 sind ganz klar die Batterien. Und zwar innendrin. Dort drin können Kontakte beschädigt worden sein.
unwahrscheinlich, die interne Batterie ist über ein Kabel am Mainboard angeschlossen und sowohl bei der internen, als auch externen Batterie bringt es nichts sie auszutauschen oder abzuklemmen. Das Verhalten bleibt identisch.

Da Du schreibst, dass beim verwinden vom Notebook das entweder funktioniert oder ausgeht, würde ich einfach das Mainboard ausbauen und dann nackt auf dem Tisch in Betrieb nehmen. Durch leichtes Drücken und Verwinden erkennst Du an Steckern oder Kondensatoren, wo die Lötstelle abgeplatzt ist.
Der Laptop läuft eigentlich völlig stabil, er lädt nur zeitweise nicht, was ich jedoch nicht reproduzieren kann. Mal geht's ein paar Stunden oder gar Tage, dann will er nicht mehr, entlädt beide Akkus und geht dann aus, wenn ich nicht aufpasse. Ich kann aber den externen Akku gegen eine vollen tauschen, meist läuft der Laptop dann weiter, aber manchmal geht er beim Wechseln auch aus :(

Spielt aber (erstmal) keine Rolle mehr, ich hab' ein neues Board eingebaut, Problem gelöst, wenn ich Zeit finde, schaue ich nochmal nach dem alten.

Habe das gleiche "Problem" mit meinem neuen T590 und 16:9 FHD Bildschirm. Der T590 steht unbenutzt da, weil ich lieber am alten T500 mit 16:10 WUXGA tippe.
Und die klassische, old school Tastatur vom T500 ist ein Quantensprung besser als die Chicklet Tastatur vom T590 und nachfolgende Generationen.
An das 16:9-Display von meinem TP25/T480-Umbau will ich nochmal dran, ich habe einen zweiten Displaydeckel vorbereitet und will versuchen, ob man ein 16:10-Display am T480 zum Laufen bekommt, brauche nur Zeit dafür.

Und die scheiß Chicklet-Tastatur aller ThinkPads ab der Tx30-Generation war der Grund dafür, dass ich die Classic-Tastatur des TP 25 mit einem T480 verheiratet habe. War einiger Aufwand, mit einem T470 wäre es einfacher gewesen, außerdem hat der noch den rechteckigen Stromanschluss und kein USB-C (von dem ich gar nix halte), aber leider gibt's da kein Modell mit 4 Kernen.

Und alles nach Tx80 ist für mich sowieso Geschichte, weil Lenovo leider angefangen hat, das RAM tw. aufzulöten. Geht gar nicht ...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben