Thinkpad 760XL ersteigert, - was nun? [GELÖST]

m.galim....

Member
Themenstarter
Registriert
26 Aug. 2008
Beiträge
91
Hallo,
hat jemand vlt. Erfahrungen mit dem TP 760XL?? Ich hab es günstig mit Dockingstation, CD-Rom und externen Floppy ersteigert und möchte es jetzt als Schreibmaschine nutzen.
Mir schwebte da folgendes vor:
Schnelle CF Karte via IDE Adapter anstatt der alten Festplatte - geht das???
Damn Small Linux (oder irgendein anderes schnelles, puppy, etc.) oder Win 98 (mit den Spezi USB Treibern) - geht das???
Wär echt super wenn mir jemand helfen könnte, ein 760XL ist nochmal ne ganz andere Welt im Bezug auf ein R60 oder so.
Auch generelle Erfahrungen oder Kniffe wären schön, da ich mit dieser Baureihe noch garkeine Erfahrungen habe.
Danke schonmal im Vorraus ;)
 
Also mal zu den USB-Karten:
Die AKE USB 2.0 (Cardbus 32 bit) funktioniert unter 98SE (und unter XP sowieso) einwandfrei. Der Chipsatz ist ein NEC, somit einer der besten. VIA soll nicht ganz so gut bzw. schnell sein wie der NEC, ALI ist laut diversen Aussagen der letzte Schrott (wird wohl stimmen, ne Desktop-PCI-Karte mit dem Chip hat bei nem Bekannten regelmäßig Bluescreens produziert). Vorteil der Karte ist, dass man sie nicht rausnehmen muss, weil sie nicht aus dem Schacht hervorsteht. Dafür muss man für stromhungrige USB-Geräte ohne eigenes Netzteil eben so ein Kabel an die (beim 760 wohl nicht vorhandenen) integrierten USB-Ports vom Notebook anschließen.

zu den Treibern:
Obwohl bei der Karte welche dabei sind für 98, die auch einwandfrei funktioniert haben bei mir, braucht nur dann unbedingt die installieren, wenn man die Karte im laufenden Betrieb rausnehmen will. Ansonsten nimm besser die Macximus Decim USB-Treiber für Windows 98 SE. Für 98 Erste Ausgabe gibst auch eine Version; bei Bedarf einfach Bescheid geben, dann such ich den Link. Mit denen geht zwar das Entfernen im laufenden Betrieb nicht (sollte es zwar schon, doch bei mir funtkioniert es leider nicht, aber wozu auch, die Karte kann ja eh immer drin bleiben), dafür braucht man nicht mehr für jeden USB-Stick einen Extratreiber zu installieren, sondern das geht wie unter 2000 und XP automatisch für jeden Stick (da klappt auch das abziehen und anstecken).

Edit:
Ach ja, und wegen der Steuerung des Lüfters: Also die Version von TPF, die mir Troubadix gemacht hat (schönen Dank nochmal an dieser Stelle ;) ), funktioniert zwar auf dem Thinkpad 770x, aber nur in Verbindung mit Notebook Hardware Control im Hintergrund, sonst werden die Temperatursensoren nicht aktualisiert. Da NHC m. W. n. nicht unter Windows 98 läuft, hast du da fürchte ich leider Pech gehabt. (Wobei mir gerade auffällt, ich wahrscheinlich auch, weil ich anscheinend vergessen habe, die Datei vor dem Neuaufsetzen meines TP zu sichern ;( ).
 
nicht[/url] ;( :thumbdown:

ciao, bis Frankfurt, troubadix
edit:[quote='el-sahef',index.php?page=Thread&postID=680268#post680268](Wobei mir gerade auffällt, ich wahrscheinlich auch, weil ich anscheinend vergessen habe, die Datei vor dem Neuaufsetzen meines TP zu sichern ;( )
s.u. :P
 
Oha, vielen Dank. Nochmal passiert mir das jetzt nicht!
Mobilemeter aktualisiert zwar auch, aber ich habe noch nicht damit experimentiert, das minimiert zu starten. Mal sehen...
Bis zum Treffen habe ich das vielleicht hingebogen.

MFG
el-sahef
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben