klick[/url]
Du brauchst eigentlich nur "Configuration utility for Windows 98". Der Grafikkartentreiber von der Lenovo-Seite bringt im Vergleich zum Standardtreiber von Win98SE keinerlei Vorteile, der Soundtreiber ist sogar älter als der Windowseigene. Alles andere braucht keine Treiber.
Der Lüfter dürfte normalerweise kaum zu hören sein, es sei denn das TP wird mind. 4-5 Stunden unter hoher CPU-Last betrieben.
USB über Cardbus geht, allerdings ausschließlich unter Win98 und auch dann nicht besonders zuverlässig. Bei mir funktionierte das mit Tekram DC-602C und dem
Windows 98 USB Mass Storage Device Driver. Allerdings konnte sich das System beim Anschließen bzw. Entfernen eines USB-Sticks leicht aufhängen. Abziehen ohne "Hardware sicher entfernen" war dabei sowieso Tabu.
WLAN geht auch, getestet mit Zyxel Zyair B-120 (16-Bit PCMCIA) und SMC SMC2635W (32-Bit PCMCIA). Ethernet funktionierte bei mir mit Accton EN2212 (16-Bit PCMCIA) und IBM EtherJet 10/100 (FRU 08L3160, 32-Bit PCMCIA). Zum Surfen ist das arme Ding aber völlig ungeeignet. Zum einen aus Sicherheitsgründen (Win98, kein Antivirenprogramm), zum anderen weil bereits Seiten mit großen JPEG bildern den alten PI-Prozessor in die Knie zwingen. Flash kann man selbstverständlich sofort vergessen.
Was das Betriebssysten anbelangt, so ist Win98SE tatsächlich die beste Wahl. Cardbus funktioniert nämlich nur unter Win98, für XP oder 2000 steht nur ein 16-Bit- Modus zur Verfügung. Dies liegt daran, dass der PCMCIA-Kontroller von Texas Instruments, nämlich TI1130 ziemlich buggy ist, weshalb er von Microsoft nach Win98 nur eingeschränkt unterstützt wird. Nähere Infos gibts
hier Im Klartext heißt das: Kein Cardbus unter 2K/XP. Da helfen auch keine Tricks, das Ganze wurde bereits im Ami-Forum tausendmal diskutriert, z.B.
hier.
Unter Linux kann man zwar versuchen, den
Kernel-Patch einzukompilieren, wie
sylence das offenbar erfolgreich gemacht hat, doch keiner der mir bekannten Distros für ältere Rechner bietet das Out-Of-The-Box an. Aber auch sonst ist der Laptop nicht besonders Linux-freundlich. Unter Damn Small Linux wird die "tolle" Trident Cyber9385 Grafik nicht von dem standardmäßig mitgelieferten TinyX-Server unterstützt, man muss also zuerst den normalen X-Server installieren. Man kann es noch mit Deli Linux probieren, allerdings muss man da ziemlich oft die Hand selber anlegen, weil viele Sachen eben nicht Out-Of-The-Box laufen. Puppy Linux ist nicht schlecht, doch sollte man nicht die aktuellste Version verwenden, da sie auf 760XL schon recht langsam läuft. Ich glaube, bei der dritten Version war die Geschwindigkeit noch akzeptabel. Man könnte es auch mal mit Slackware versuchen, was sich allerdings nur für diejenigen empfiehlt, die sich mit diesem Distro gut auskennen. Mein letzter Versuch war übrigens Mandrake 9.2 mit dem 2.4-Kernel. Das funktionierte schon recht gut, abgesehen davon, das man eben auf die stark veraltete Software angewiesen wurde.
Mein Linux-Fazit muss also insgesamt recht negativ ausfallen. Ich selbst bin zwar mit Ubuntu auf meinem Z61m mega zufrieden, doch Linux auf 760-er Serie macht wirklich keinen Spaß. Es sei denn, man ist ein erfahrener Linuxer der alten Schule, was ich aber (Umstieg April 2008 ) nicht bin.
Die Cardbus-Geschichte ist mit Abstand das Ärgerlichste an der 760-er Serie. Hinzu kommt, dass diese TPs an der Unterseite rechts heiß werden, weshalb sie beispielsweise als E-Book-Leser (*mein dünnes 560E streich*) gleich ausscheiden. Mit der Tastatur bin ich überhaupt nicht zufrieden, zumindest bei mir sind es drei 760-Tastaturen, deren Tasten furchtbar haken. Aber vielleicht habe nur ich dreimal in Folge Pech gehabt?
Umbauen auf CF-Karten geht schon, funktioniert mit einem stinknormalen Sintech CF-IDE-2,5''-Adapter
Anhang anzeigen 19715 Anhang anzeigen 19716
Allerdings muss man zuerst einen Pin wegbiegen, damit der Adapter überhaupt angeschlossen werden kann. Getestet wurde das Ganze mit Transcend CF 1GB 80x SLC (blau) und Extrememory CF Premium 4GB und zwar nicht nur auf 760-er sondern auch auf 560E. Funktioniert einwandfrei. Die Extrememory hat mich nur ca. 11€ gekostet und ist dementsprechend schnarchlangsam, die Transcend ist dagegen recht flott, aber 1GB "Festplatte" ist ja selbst für Win98 ein Witz. Mit einer guten Karte fühlt sich das System zwar etwas schneller an, doch so wirklich kann man den Leistungszuwachs auch nicht gebrauchen, da der CPU zu schwach ist.
Und nun zu passender Software. Falls du dein 760XL wirklich als Schreibmaschine einsetzen möchtest, würde sich wohl MS Office 97 anbieten. Eine mehr oder minder moderne Rechtschrebiprüfung könnte man beispielsweise mit einer alten Version des Duden-Korrektors nachrüsten. Für PDFs würde ich jedenfalls Foxit Reader empfehlen. Als MP3-Player eventuell
Evil Player, da es wirklich sehr ressourcenschonend ist. Als Grafikbetrachter wird wahrscheinlich IrfanView taugen, es sei denn du bist XnView-Fan
. Eine gute Anlaufstelle ist sicher
OldVersion.com, wo man alte Version von bekannten Freeware-Programmen herunterladen kann.
Ach ja, für Datenaustausch würde ich persönlich eine CF-Karte +
passenden Adapter empfehlen, natürlich vorausgesetzt, dass du ein anderes Notebook mit der PCMCIA-Schnittstelle hast.
Grüße
Myon