Thinkpad 760XL ersteigert, - was nun? [GELÖST]

m.galim....

Member
Themenstarter
Registriert
26 Aug. 2008
Beiträge
91
Hallo,
hat jemand vlt. Erfahrungen mit dem TP 760XL?? Ich hab es günstig mit Dockingstation, CD-Rom und externen Floppy ersteigert und möchte es jetzt als Schreibmaschine nutzen.
Mir schwebte da folgendes vor:
Schnelle CF Karte via IDE Adapter anstatt der alten Festplatte - geht das???
Damn Small Linux (oder irgendein anderes schnelles, puppy, etc.) oder Win 98 (mit den Spezi USB Treibern) - geht das???
Wär echt super wenn mir jemand helfen könnte, ein 760XL ist nochmal ne ganz andere Welt im Bezug auf ein R60 oder so.
Auch generelle Erfahrungen oder Kniffe wären schön, da ich mit dieser Baureihe noch garkeine Erfahrungen habe.
Danke schonmal im Vorraus ;)
 
Naja, ich glaub ne CF Karte als IDE HDD bringt in dem "alten" Gerät sicher nichts, da der IDE Port nicht der schnellste ist.

Denke eine normale aktuelle IDE HDD ist da nicht viel langsamer.

Bezüglich OS würde ich auch lieber 2000 nehmen als 98. Von der Geschwindigkeit her macht das keinen Unterschied zu 98.
 
Die von dir genannten Betriebssysteme laufen allesamt. Welches du benutzt ist Geschmack- und RAM-Sache. Bei wenig RAM ist Puppy weniger zu empfehlen. (ich nutze Win98 )
IDE2CF-Adapter könnte problematisch werden, da die 760er einen speziellen Festplatten-Caddy besitzen. Ein Kurztest scheiterte bei mir. Also out of the box wird es wohl nicht klappen.
Vermissen wirst du wohl USB. Ansonsten ist das 760 ein solides Book. Als Schreibmaschine auf jeden Fall brauchbar.

Gruß, mitlattus

P.S. Was hast du denn bezahlt?
 
Mein 760XL (das nächste Woche seinen Besitzer wechselt) läuft wunderbar mit Win98. Letzlich merkt man kaum einen Unterschied zu einem Pentium M mit XP, das alte BS ist halt um Längen schneller, und als Schreibmaschine reicht so ein 760XL mit Win98 und Word 6.0 locker aus. USB gibt es nicht, deshalb brauchst Du auch die Spezial-Treiber nicht. Den CF-Umbau würde ich mir klemmen, das IDE-Interface wird nicht schnell genug sein. Schau Dir doch erst mal an, wie das 760XL von Haus aus läuft. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, solides Book mit interessanten Features (z.B. Hardware-Akkuanzeige).

Gruss, maculae
 
[quote='maculae',index.php?page=Thread&postID=668600#post668600]USB gibt es nicht, deshalb brauchst Du auch die Spezial-Treiber nicht. [/quote]
Wenn Du vorhast, USB über einen Cardbus-Adapter zu realisieren (sofern Cardbus-Steckplätze überhaupt vorhanden sind), dürfte WIN98 am Ende der Fahnenstange angekommen sein - es sei denn, du findest noch eine mit WIN98-Treibern.
Ab hier dürftest Du mit einer Linux-Distribution aber besser fahren.
 
Ja, was nun? Betriebssystem installieren, z.B. Ich würde - wie meine Vorredner auch - Win98 empfehlen, Win2k geht auch ist aber keine Wohltat, da dein Rechenknecht (soweit ich weiß - Erfahrungen habe ich nur mit dem 760XD) maximal 96MB RAM frisst.

Ansonsten
- Cardbus geht, man kann zwiswchen 16bit und 32bit per IBM Tools umschalten. Cardbus lohnt bei dem Alter des Gerätes aber nicht wirklich. Es gibt auch 16bit Lan/Wlan Karten
- Festplatte kann man aufrüsten, der Caddy lässt sich auseinanderbauen, drinnen werkelt eine (nach damaligen Maßstäben) ganz normale 2,5" Platte mit 17mm Bauhöhe. Ich habe schon mal eine 10GB Platte verwendet, allerdings wurde nicht die volle Kapazität erkannt.
- Booten von CD geht mit Hilfe von SBM (Smart Boot Managaer)
- [Nachtrag]: Specs sind hier zu finden: http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:760XL
- [Nachtrag] Linux und der 760: An Linux dürftest du keine wirkliche Freude haben, es sei denn du bist Hardcore LInux Fan (das soll jetzt kein trollen sein) und hast Spaß am basteln. Der verbaute Trident Cyber9385 (1MB Grafikspeicher) wird meines Wissens (meine letzten Versuche sind auch schon ca. 3-4 Jahre her) von keinem aktuellen XServer mehr unterstützt. Mein letzter funktionierender Stand war XFree 3.3.6. (d.h. Suse Linux 6.4 oder so). Ich habe es damals einfach aufgegeben, war mir die Mühe nicht wert. FrameBuffer wollte nicht, ich denke die Karte ist nicht VESA kompatibel. Von daher die Empfehlung für Win98.
- [Nachtrag2]: Chipsatz ist Intel 430MX, lt. http://www.hard-net.de/info_wissen/chipsatz/intel/430mx.html kann der ATA-2, d.h. maximal 16,6 MB/s. Nach heutigen Maßstäben sicher nicht der Renner, ersetzen der Platte durch CF könnte sich aber durchaus lohnen (wenn der Adapter denn funktioniert, keine Ahnung, was Kurztest bei mitlattus meint). Gegenüber der alten 2,1 oder 3 GB Platte, die wahrscheinlich in der Kiste rumort, ist bestimmt jede Mittelklasse-CF-Karte (266x lohnt sicher nicht) ein Rennpferd.

Gruß, der tomatenfisch
 
Dann bau ich einfach ne 4gb sandisk ultra ein und bin wunschlos gluecklich.....
Fuer das book mit docking usw. Hab ich 20€ inkl. Versand bezahlt.
 
keine Ahnung, wie sich CF und FAT32 im Dauerbetrieb vertragen, d.h. wie lange die CF-Karte mitmacht und ob sie ggf. durch häufige Schreibzugriffe langsamer wird (hier gibt es ja diverse Diskussionen zu X4x und CF/SSD), aber einen Versuch ist es sicher wert.

der tomatenfisch
 
[quote='tomatenfisch',index.php?page=Thread&postID=668680#post668680]
- Cardbus geht, man kann zwiswchen 16bit und 32bit per IBM Tools umschalten. Cardbus lohnt bei dem Alter des Gerätes aber nicht wirklich. Es gibt auch 16bit Lan/Wlan Karten
- Festplatte kann man aufrüsten, der Caddy lässt sich auseinanderbauen, drinnen werkelt eine (nach damaligen Maßstäben) ganz normale 2,5" Platte mit 17mm Bauhöhe. Ich habe schon mal eine 10GB Platte verwendet, allerdings wurde nicht die volle Kapazität erkannt.
jede Mittelklasse-CF-Karte (266x lohnt sicher nicht) ein Rennpferd.
[/quote]

Die 16-bit-WLAN-Karten können meist nicht 'mal wirklich WEP und garantiert kein WPA2 (zumindest hab' ich bislang keine gefunden ;( ) - so gesehen gibt's eigentl. keine 16-bit-WLAN-Karten (mehr), wenn man nicht in der tiefsten Pampa, umgeben von Selbstschußanlagen, wohnt.

"Volle Kapazitat" sollte gehen, wenn man die Bootpartition schön klein lässt - Rest muß dann der Treiber können/machen (ist also eher betriebssystemabhängig)

CF-Karte ist in meinen Augen keine sooo schlechte Idee, im Hinblick auf die Zugriffsgeschwindigkeit. 16mBytes/s sind schon ein Wort, wenn man die ollen Rappelplatten als Vergleich nimmt. Hinzu kommt, daß das Ding dadurch im Zug schneller ist, als jedes nicht-SSD-Notebook 8)
 
sooo, es ist angekommen, bilder kommen iwann am wochenende nach. hat vlt. ein 760er besitzer eine hardware manual zum austauschen von komponenten für mich, und könnte mir diese schicken?
 
Habe noch zwei von den Dingern hier, auf dem top gepflegten (glaube 106MB RAM und 12 oder 20GB HDD) läuft ein älteres Debian Linux (Windowmanager ist ion3), das dank funktionierendem Hibernate auch einigermaßen schnell einsetzbar ist nach dem Einschalten. Großartige Probleme gab es damit nicht, ich habe lediglich einen alten Patch aus dem thinkwiki auf einen neueren Kernel manuell anwenden müssen, damit 32bit-CardBus-Karten funktionieren (und den Kernel allgemein ordentlich konfiguriert, um etwas RAM zu sparen). WLAN mit WPA2 läuft damit auch tadellos.

Das andere Gerät mit den Gebrauchsspuren und der schwerfälligen Tastatur (32MB RAM, HDD - keine Ahnung) läuft unter FreeDOS mit einer 16bit-PCMCIA-Netzwerkkarte und ist voll mit alten DOS-Spielen. ;)

Wenn du irgendwelche Fragen zur Einrichtung hast, dann immer heraus damit. Ist aber schon eine Weile her, dass ich die Dinger eingerichtet habe.
 
doch, viele 16 bit Karten können wep, es gab auch einen bekannten Chip der wpa konnte, mir fällt bloß ums verrecken der Name net ein...
 
[quote='mifritscher',index.php?page=Thread&postID=674836#post674836]doch, viele 16 bit Karten können wep, es gab auch einen bekannten Chip der wpa konnte, mir fällt bloß ums verrecken der Name net ein...[/quote]
Orinoco?
Gruß, mitlattus
 
[quote='mitlattus',index.php?page=Thread&postID=674871#post674871][quote='mifritscher',index.php?page=Thread&postID=674836#post674836]doch, viele 16 bit Karten können wep, es gab auch einen bekannten Chip der wpa konnte, mir fällt bloß ums verrecken der Name net ein...[/quote]
Orinoco?
Gruß, mitlattus[/quote]

Zumindest nicht unter Windows.

Irgendwo stand 'mal 'was von 'ner PCMCIA von SMC, die das können soll - wo ich auch suche, finde ich von SMC immer nur 32-bit-Karten - k.A. ob das also stimmt :huh:
 
Meine ersten Installationsversuche sind fehlgeschlagen ;(
Natürlich hab ich erstmal den Hardwaretest durchlaufen lassen, -und siehe da, alles funktioniert.
Wenn ich aber von Diskette booten will, erscheint immer: i9990305
Was soll ich tun`?
Und wie genau kann ich den "Smart Boot Manager" auf ner Floppy installieren??!
 
I9990305 - das ist doch ein defekter oder nicht gefundener Bootsektor, wenn ich mich recht erinnere? Diese Meldung hatte ich beim IBM PS/2 77, wenn der Bootsektor nicht gefunden worden war. Ist die Diskette o.k. und das Laufwerk?
Gruß
enrico65
P.S.: Versuch doch mal, die Diskette unter DOS mit format a: /s zu formatieren und bootfähig zu machen.
 
soo, den fehler zeigt er mir jetzt nicht mehr an, jedoch weiß ich immer noch nicht WIE ich den Smart Boot Manager benutzen soll??
 
[quote='tomatenfisch',index.php?page=Thread&postID=668680#post668680]Gegenüber der alten 2,1 oder 3 GB Platte, die wahrscheinlich in der Kiste rumort, ist bestimmt jede Mittelklasse-CF-Karte (266x lohnt sicher nicht) ein Rennpferd.[/quote]Das bezweifel ich.

Ein X40 mit Transcend 133x CF braucht für eine XP Installation die ganze Nacht. Das Problem ist die saumäßige Performance von MLC-CFs bei random write.

Wenn CF, dann unbedingt eine mit SLC. Die gibt es erst ab 233x, wahrscheinlich lassen sich aber nur 266x oder gar 300x finden.

Soweit ich weiß kann das Gerät kein DMA sondern nur PIO. Es gibt "industrial CF"-Karten mit SLC die kein DMA können. Vielleicht lässt sich so eine günstig finden?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben