Thinkpad 570E - Fragen

transdenzentral

Member
Themenstarter
Hi,

ich habe mir vor kurzem ein Thinkpad 570E mit Dock zugelegt und habe nun ein paar Fragen :)

Ich habe bereits gelesen, dass das 570E nur bestimmte WLan-Karten für den mPCI Slot akzeptiert werden - welche sind das und auf was muss ich da achten? Hat jemand Erfahrungswerte und wo bekomme zB sowas her ;) - (mal abgesehen davon hier im Marktplatz eine Suche zu starten)

Die Displayscharniere sind etwas leichtgängig. Ich war in der Suche im HMM danach, habe aber nichts entsprechendes gefunden außer wenn "hinges" Scharnier bedeutet. Wie stehen meine Chancen sowas aufzutreiben? :)

Ist im 570E eine IDE 2,5" Festplatte verbaut? Würde die vll. ganz gerne auf etwa 20GB erhöhen :) - ab wann bekomm ich bei der Festplattengröße Probleme?

Das Gerät besitzt einen PCMCIA-Slot. Kann ich da ohne größeres Konfliktpotential eine UMTS-Karte für mobiles Internet reinstecken oder muss ich - wie beim WLAN auch - auf irgendwas bestimmtes achten?

Zu guter letzt das Thema des Arbeitsspeichers. Aktuell sind 128mb drinnen. Ich würde gerne den 64MB Riegel, der grade drinnen steckt austauschen. Sind ein 128mb Riegel oder ein 256mb Riegel sinnvoller? Auf was muss ich beim Arbeitsspeicher für das 570E achten, damit ich keine Probleme damit bekomme :)

Vielen Dank für Antworten und viell. trifft man sich dann später im Marktplatz wieder ;)
Viele Grüße
transdenzentral

Das ist genau das was ich vorhin installiert hatte... scrollt man weiter runter:

Summary of supported programs, machines, and operating systems

* ThinkPad Power Property
o Supported on all machines
o Not supported on Windows NT 4.0
* Battery MaxiMiser program
o Not supported on ThinkPad 5xx, 6xx, 7xx, i-1157
o Not supported on Windows 95/NT 4.0
* Battery Information program
o Not supported on ThinkPad 5xx, 6xx, 7xx, i-1157
o Supported on all operating systems
* Fuel-Gauge program
o Supported only on ThinkPad 5xx, 6xx, 7xx, i-1157
o Not supported on Windows 98/98SE/Me/2000/XP ACPI system

Wie kann ich denn mit dem mobile-Meter die Akkukapazität messen? Gibts da irgendwo eine Erklärung :) - Gimf :)

Ich schaue heute Abend mal auf meinen 570(E) nach, was ich dort installiert habe...

Wenn ich es aber richtig verstehe, besteht der BatteryMaximizer aus mehreren Modulen:
  1. ThinkPad Power Property
  2. Battery MaxiMiser program
  3. Battery Information program
  4. Fuel-Gauge program
Die Module 2 und 3 funktionieren nicht auf dem 570, der Rest schon. Zu früheren Zeiten unterstützten die Akkus auch nicht alle Funktionen, die heute selbstverständlich sind.

Die Akku-Eigenschaften bekommst du bei MobMeter durch Rechtsklick auf das Trayicon und Anwahl von... einen der Optionen (sorry, ewig nicht genutzt^^).

Habe ich gefunden (Options - Battery Information)... - passt soweit :)
Er läuft voll geladen ca. 2,5 Stunden :) - gefällt mir gut.

Danke an Euch!
Mornsgrans, danke fürs Nacshschauen!

Meine Wlan-Antennen liegen beim Zoll o.O

So kurzer Erfahrungsbericht - getippt mit dem einzigartigen 570e ;)

Das Einbauen der WLAN-Karte funktionierte ohne Probleme und sie wurde auch gleich erkannt. Nachdem ich meine WLAN-Antennen vom Zollamt abgeholt hatte, habe ich mich sofort an den Einbau gemacht (die Wiki Anleitung zum T23 ist da hilfreich). Habe die Antennen einmal rechts unterm Palmrest und einmal links unter der Tastatur angebracht. Der Empfang ist super und ist fast der PCMCIA Lösung ebenwürdig. Läuft also klasse ;)

Außerdem möchte ich noch kurz erwähnen, dass mobiles Internet per PCMCIA Karte und Pro7 Sim Karte ein wahres Vergnügen ist. Läuft alles bestens in Zusammenarbeit mit dem 570e.

Auch mein abgespecktes WinXP läuft auf dem 570e mit nur 196MB Ram (Aufstockung erfolgt zeitnah ;)) flüssig und schnell - gefällt mir gut.

Alles in allem kann ich nur tom_k zitieren "the nicest litte Thinkpad they have ever made". Also liebe passiven Mitleser: falls ihr die Möglichkeit bekommt: tut es ;)

Vielen Dank an alle, die mir in diesem Thread so schnell und kompetent geholfen haben.

Viele Grüße
transdenzentral

PS. Falls jemand noch einen Palmrest fürs 570e übrig hat, bitte melden !

Für den Fall, daß du dich jetzt noch nach einem Display umschaust: Ich hätte da noch was rumliegen... ;)
(13,3", XGA, keine Pixelfehler, aber ein Schatten im unteren rechten Quadranten)

Ach, und ein paar 570er Scharniere habe ich auch noch.
Und ein gedrucktes Handbuch.

Das dürfte dann aber alles sein.

Ich hab Dir mal eine PM geschickt ;)
Scharniere hab ich eigentlich inzwischen, aber wenn Du mir einen guten Preis machst ;)

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=878067#post878067]Und ein gedrucktes Handbuch.[/quote]beim Lesen der Worte durchfährt mich ein leichter Anfall von Sammlerwahn,
denn das dürfte neben der Originalverpackung das einzige sein was mir vom 570e noch fehlt:D

Glücklicherweise verebbt er auch schon wieder,
auf manuals und Verpackung hab ich eigentlich nie so viel Wert gelegt,
solange letztere sicher genug ist dass beim Transport nix kaputt geht:D
und manuals werden idR gut weggelegt(meist ohne sie zu lesen;)

Gruss tom_k

p.s.
Anhang anzeigen 31257

Anhänge

• 570_cover.JPG
    570_cover.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 43
[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=878654#post878654][quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=878067#post878067]Und ein gedrucktes Handbuch.[/quote]beim Lesen der Worte durchfährt mich ein leichter Anfall von Sammlerwahn,
denn das dürfte neben der Originalverpackung das einzige sein was mir vom 570e noch fehlt:D[/quote]
Mal schauen, ob ich deinen Wahn noch etwas befeuern kann ;)

Anhang anzeigen 31275

//edit: Ahh, zu spät. Das Handbuch hat sich jetzt jemand gekrallt.

Anhänge

• handbuch.jpg
    handbuch.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 19
[quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=879246#post879246]Verdammt, jetzt tu ihm das doch nicht an
thumbsup.png
[/quote]Das ist völlig korrekt, hatte ich doch schliesslich schon vorgelegt :D[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=866701#post866701]
moronoxyd schrieb:
Das war Absicht da ich mir dachte dass Du hier noch mal reinschaust:D[/quote]
´
@Moronoxyd
Wenn das 701cs einen nach langer Zeit mit durchgehendem beep und Gestank nach verschröggelter Elektronik begrüsst:(
kommt nur schwerlich Sammlerwahn auf,
und der Reparaturwahn wird durch festsitzende TX1 und fehlendes Werkzeug unterdrückt
crying.png

Wie auch immer Danke für das Pic, habs mal bei den 570er treibern abgelegt :p

[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=878654#post878654]

p.s.
Anhang anzeigen 31257[/quote] Ja das ist wohl das letzte und seltenste Upgrade das es heuet noch beim 570/e gibt! :D

Ich hab natürlich auch eins dran! Zwei hab ich für "lau" hier an 570e Liebhaber abgegeben, die letzte Abdeckung werd ich wohl behalten.

:D :D :D

P.S. @Moronoxyd hätte ich gewust das du vor hattest dein 570 zu verkaufen , hätte ich dir sicherlich nicht mein bestes TFT zu diesem Kurs verkauft! Dachte seinerzeit du bis ein echter 570`er Fan ?(

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=879322#post879322]Sorry, aber 5 Thinkpads waren einfach zu viel :([/quote]

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben