Thinkpad 570E - Fragen

transdenzentral

Member
Themenstarter
Hi,

ich habe mir vor kurzem ein Thinkpad 570E mit Dock zugelegt und habe nun ein paar Fragen :)

Ich habe bereits gelesen, dass das 570E nur bestimmte WLan-Karten für den mPCI Slot akzeptiert werden - welche sind das und auf was muss ich da achten? Hat jemand Erfahrungswerte und wo bekomme zB sowas her ;) - (mal abgesehen davon hier im Marktplatz eine Suche zu starten)

Die Displayscharniere sind etwas leichtgängig. Ich war in der Suche im HMM danach, habe aber nichts entsprechendes gefunden außer wenn "hinges" Scharnier bedeutet. Wie stehen meine Chancen sowas aufzutreiben? :)

Ist im 570E eine IDE 2,5" Festplatte verbaut? Würde die vll. ganz gerne auf etwa 20GB erhöhen :) - ab wann bekomm ich bei der Festplattengröße Probleme?

Das Gerät besitzt einen PCMCIA-Slot. Kann ich da ohne größeres Konfliktpotential eine UMTS-Karte für mobiles Internet reinstecken oder muss ich - wie beim WLAN auch - auf irgendwas bestimmtes achten?

Zu guter letzt das Thema des Arbeitsspeichers. Aktuell sind 128mb drinnen. Ich würde gerne den 64MB Riegel, der grade drinnen steckt austauschen. Sind ein 128mb Riegel oder ein 256mb Riegel sinnvoller? Auf was muss ich beim Arbeitsspeicher für das 570E achten, damit ich keine Probleme damit bekomme :)

Vielen Dank für Antworten und viell. trifft man sich dann später im Marktplatz wieder ;)
Viele Grüße
transdenzentral

Hallo,
einige Deiner Fragen sind hier beantwortet: http://thinkpad-wiki.org/570

Zum Thema WLan nachrüsten findest Du hier die Antwort: http://thinkpad-wiki.org/WLAN_nachrüsten
Problematisch ist es allerdings mit den intern verlegten Antennen, da das Gehäuse incl. Displaydeckel sehr gut abschirmt. Ich habe es bisher an zwei 570/570E probiert, bin jedoch zu keinem befiredigendem Ergebnis gekommen.

Hi Mornsgrans,
Danke für den Links.

Damit hat sich das mit der HDD und dem WLan vorerst erledigt :) - habe hier noch eine PCMIA WLan Karte rumliegen und werde es mit der probieren :)
Über den Arbeitsspeicher steht im Wiki Artikel, dass evtl. nur bestimmte Riegel funktionieren - hast du da Erfahrungswerte gemacht?

Viele Grüße
transdenzentral

Warum hat es sich mit der Festplatte erledigt? Du kannst Platten bis 120 GB auf jeden Fall einbauen.

Der RAM ist der gleiche, wie in T20-22.

Ich hatte in meinem 570E (inzwischen verkauft) internes WLAN nachgerüstet.
Eine passende WLAN-Karte vopn Broadcom habe ich noch über, schreib mir bei Interesse eine PM.
Antennen müsstest du kaufen, gibt es bei ebay für unter 10 Euro/Paar. (Bitte darauf achten, daß du Antennen mit flachen Ende kaufst. Winkel bekommst du im 570E nicht unter.)

Ich hatte ganz guten Empfang mit unter der Tastatur und dem Palmrest verlegten Antennen, mit originalem WLAN lässt es sich natürlich nicht vergleichen.

Die leichtgängigen Displayscharniere sind ein typisches Problem der 570er.
Ich hatte bei PChub.com fast neue Scharniere nachgekauft, die deutlich stabiler waren.
Ich habe hier noch Scharniere rumliegen, kann aber nicht sicher sagen, wie fest die sitzen.

Ja, im 570 sind 2,5" IDE-Platten verbaut. Bis 100 GB sollte kein Problem sein, vielleicht geht auch mehr.

Das 570E akzeptiert maximal 320 MB Speicher (64 MB fest verlötet und 256 MB Riegel).
Die Speicherauswahl ist manchmal etwas schwierig, ich denke aber, irgendjemand hier im Forum hat was passendes.

Hallo moronoxyd,

danke für deine Erfahrung bzgl. WLAN. Ich werde dennoch jetzt erstmal auf die PCMCIA Lösung zurückgreifen, aber mich dann bei Bedarf bei dir melden. Danke für dieses Angebot.

Ich habe jetzt mal im Marktplatz eine Suche gestartet :) - auf jeden Fall vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Wie lang ist den die Laufzeit mit einem neuen Akku z.B. von Conrad? Würde das gerne wissen, bevor ich mir einen Akku für knappe 80 Euro rauslasse :D

Viele Grüße
transdenzentral

Hi transzendental

Die Akkus hatten original 2.800mAh, bei ebuy von VK mit top bewertung angebotene kosten 70,21 inkl
und sind mit 3.400 angegeben, bei geschätztem Verbrauch von ca15W (ca 10idle - 20 Wpeak)
würde das 570e mit 3400er knapp 2,5h laufen.

Billig mag das nicht sein aber für ca 2,5h evtl gerechtfertigt da Nachfrage mittlerweile gering, die kl Zellen eingebaut sind
und das 570e einer der schönsten je gebauten läppis ist[Willkommen im Kreis der 570er;)
Auf jeden Fall würde ich bei so einer Investiton zb mit mobile Meter den akku checken(vor/nach kalibrierung)
die maximale Ladekapazitär sollte ca 8-10% über der Designkapazität liegen(d.h. konkret gut 37Wh)
ansonsten FAG...

btw Wlan, für the nicest litte Thinkpad they have ever made sollte es schon intern sein (wie auch 320MB;)
wenn der AP rechts liegt ist ein guter Platz für eine sehr flache Antenne(zB vom T23, aber die sind recht selten:D
direkt auf dem pmcia Käfig, so dass der antennenschenkel ganz aussen schon unter dem Steg des Bezels liegt,
ggf ein Stück Plastik aus Joghurtdeckel etc zuschneiden,
als Isolator und um je nach Antenne zu verhindern dass ne Karte bei Einschien kollidiert.
Der Ort über dem Schacht ist btw bei vielen TP die abschirmen mE eine akzeptable Lösung,
und idR leicht zu erreichen, speziell beim 570 ermöglicht er auch die gute Hitachi Antennene mit 13cm Kabel einzusetzen.

Ein 570e sollte imo zumindest als eine der bootoptionen ein getuntes 98se haben,
allein um den Geschwindigkeitsunterschied zu zB (ebenfalls getuntem) XP zu erfahren.

Gruss tom_k

Wenn du uns so was vorschwärmst bekomme ich ja fast ein schlechtes Gewissen, daß ich gerade mein 570E verkauft habe ;)
Aber stimmt schon, die 570(E) sind tolle Geräte.

(Btw, die alten Thinkpads laufen m.W. mit 10,8V, daher entsprechen 3.400 mAh etwa 37W (3.400 mAh * 10,8 V = 36,72 W).)

Hi tom_k,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort zum Thema Akku.
2,5 Stunden gefallen mir schon mal sehr und ich werde mir wohl einen neuen Akku gönnen - leider hab ich keinen Zugang zu einem Mobilemeter :)
Die Geschichte mit dem WLAN werde ich mir überlegen und dann ggf. tätig werden, was jetzt aber noch etwas Zeit hat :D - mündliches Abitur nähert sich.

Danke auch für die Info bzgl XP und Win98se :)

Viele Grüße,
transdenzentral

MobileMeter ist ein Programm, das unter anderem Akku-Informationen liefert.
Für den älteren Thinkpads gibts es von IBM/Lenovo leider kein passendes Tool

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=866664#post866664]Wenn du uns so was vorschwärmst bekomme ich ja fast ein schlechtes Gewissen, daß ich gerade mein 570E verkauft habe ;)[/quote]
Das wünsche ich Dir von Herzen :whistling:

Tz, du willst doch nur, daß ich so ende wie du! :P
Aber nix da: Mein T23 werde ich auch noch verkaufen. 3 Thinkpads pro Person müssen reichen.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=866674#post866674] Mein T23 werde ich auch noch verkaufen.[/quote]

Einen Designklassiker mit dem vermutl. schmalsten Displaybezel aller TPs verkaufen ?( :huh: 8| X( :pinch: :evil: :thumbdown:

;) :D

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=866674#post866674]3 Thinkpads pro Person müssen reichen. [/quote]
Du hast eine "0" hinter der "3" vergessen ;)

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=866687#post866687]Einen Designklassiker mit dem vermutl. schmalsten Displaybezel aller TPs verkaufen[/quote]
Jo - eine Affenschande... ;(

[quote='transdenzentral',index.php?page=Thread&postID=866668#post866668]... - leider hab ich keinen Zugang zu einem Mobilemeter :)[/quote]hat sich ja schon geklärt;)
es existiert auch eine ins D überstzte Version,
das Programm läuft übrigens nur ab 2k/xp unter acpi, deshalb auch: "als eine der bootoptionen"

btw 98se, ist im Netz nur sicher mit updates, gibts bei creopard.de

moronoxyd schrieb:
... bekomme ich ja fast ein schlechtes Gewissen...
Das war Absicht da ich mir dachte dass Du hier noch mal reinschaust:D
13.er, ansprechendes und für sein Zeit ultraflaches Design(flacher als X3,X6 u 240, nur X4 ist 1mm dünner)
gute Tasta(bzw ich hatte+habe immer genug "frische;) und angenehme Handablage für "Aufleger" wie mich
sowie das Grinsen den touchpadfelds beim öffnen haben mich zum 570er Fan gemacht.
Nie werde ich den Moment vergessen als ich das 1. 570er aus ner bts bastelkiste zog,
das war Thinkpad-Liebe auf den 1. Blick :D:D:D

u.mac schrieb:
mit dem vermutl. schmalsten Displaybezel aller TPs
ack, so schmal dass auf auf auktionsporträts
der 1mm breitere WlanDeckel ohne weitere txtHinweise/Seitenansicht identifiziert werden kann:D
(sreen mit zB 14 icons senkrecht/schmaler taskleiste kann per pic gefaked sein!)

Mornsgrans schrieb:
Du hast eine "0" hinter der "3" vergessen
Wenn Ihr mir noch einen kl Überziehngskredit einräumt bin ich damit einverstanden :D:D:D

Gruss tom_k

Könnte mir jemand einen Link zu möglichen Wlan-Antennen reinposten :)
Bin stark am überlegen, ob ich nicht noch die paar Euro in das intere WLAN investieren soll trotz Abiturienten-Status :D

Viele Grüße
transdenzentral

nix da, erst mal abi und wenn das entsprechend ist gibts antennenlinks oder Angebote von forumsern :D

[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=866747#post866747]nix da, erst mal abi und wenn das entsprechend ist gibts antennenlinks oder Angebote von forumsern :D[/quote]+1 :thumbup:

Das Suchtpotential ist exorbitant ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben