Thinkpad 560E - Mein IBM/Lenovo Laptop Nr. 50

Mornsgras, du solltest langsam darüber nachdenken ein thinkpad museum zu eröffnen :thumbup:
 
@ anhazi: Tut mir leid, damit kann ich nicht dienen. Ich partitioniere und formatiere die HDD (in diesem Fall die MiniDisk) mit einer Win95-Bootdiskette (wo ich mit F3 den Installationsvorgang abgebrochen habe) mit "fdisk" und "format C:", baue sie dann aus und kopple sie mit einem USB-Adapter mit einem Rechner. Von diesen spiele ich den Ordner Win98 (oder Win95) auf die leere HDD. Nach Einbau in das ThinkPad gehe ich dann in diesen Ordner und starte "setup". Das sieht man auch auf Bild 6.
Das geht meiner Meinung nach am schnellsten.
Ich hätte alternativ noch für dich hier eine Diskettenversion von Windows95 (nur 14 Disketten, noch ohne IE). Damit kannst du Windows95 über das externe Disketten-LW installieren. Dann Windows95-CD-LW-Treiber installieren und nun kannst du eine Windows98-update-Version vom CD-LW aus drüberpacken.
So hatte ich es früher immer gemacht, als ich noch keinen USB-IDE-Adapter hatte.
Viele Grüße
Frasier
 
Hallo Frasier,

mir ging es nur um die Treiber für das spezielle CD-Laufwerk. Wollte nur mal testen ob das LW noch in Ordnung ist. Extern spielt es noch Musik-Cds ab.
Eine Diskettenversion habe ich auch noch und auch noch ein neueres PCMCIA CD-LW.

gruß anhazi
 
... ich suche noch für mein CD-Laufwerk die entsprechenden Treiber oder eine bootbare DOS-Diskette mit den entsprechenden Treiber.

gruß anhazi

Hallo anhazi,

natürlich, entschuldige.
Hatten den diese Treiber hier bei dir nicht funktioniert?

EDIT: So, der Akku ist nun auch gekauft! Mein blöder Perfektionsdrang ... :facepalm:

Gruß Frasier
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ich überlege, ob ich auch was ähnliches mit meiner 760XD machen soll...

Vorsicht, bei meinen 760-er habe ich das leider nicht hinbekommen. Der gleiche IDE-Adapter, den ich erfolgreich im 560X eingebaut habe, wurde bei diesen Geräten mit der CF- oder Minidisk-Karte schon im BIOS (laut Easy-Setup - Test) nur als fehlerhafte HD erkannt und das CD-LW wurde auch aus irgendwelchen Gründen dann gar nicht mehr erkannt. Ich dachte erst, es liege am billigen CF-IDE-Adapter. Aber beim 560X hat er ja jetzt funktioniert. :confused:

Einen 760XD habe ich auch. Es ist das einzige ThinkPad der ganzen 760-er Reihe mit XGA-Auflösung. :thumbup:

Gruß Frasier
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, bei meinen 760-er habe ich das leider nicht hinbekommen. Der gleiche IDE-Adapter, den ich erfolgreich im 560X eingebaut habe, wurde bei diesen Geräten mit der CF- oder Minidisk-Karte schon im BIOS (laut Easy-Setup - Test) nur als fehlerhafte HD erkannt und das CD-LW wurde auch aus irgendwelchen Gründen dann gar nicht mehr erkannt. Ich dachte erst, es liege am billigen CF-IDE-Adapter. Aber beim 560X hat er ja jetzt funktioniert. :confused:

Naja CF-IDE funktionierte bei meinen 760ED und 760EL einwandfrei, siehe
http://thinkwiki.de/Bilder-Galerie#CF-Karte_statt_Festplatte

Einen 760XD habe ich auch. Es ist das einzige ThinkPad der ganzen 760-er Reihe mit XGA-Auflösung. :thumbup:

Hmm, da hast du wohl 760E und 760ED vergessen ;)
http://thinkwiki.de/760#Modell.C3.BCbersicht
 
Naja CF-IDE funktionierte bei meinen 760ED und 760EL einwandfrei, siehe
http://thinkwiki.de/Bilder-Galerie#CF-Karte_statt_Festplatte

Oder
http://thinkwiki.de/760#Technische_Daten im Abschnitt "Festplatten" unter der Tabelle

Beim Düsseldorfer Stammtisch im letzten Sommer hatte ein Teilnehmer ein 760EL mit CF-Karte als HDD dabei gehabt. Leider litt der Rechner an einer anderen Krankheit, dass wir uns nicht von der Geschwindigkeit der CF-Karte überzeugen konnten.
 
Mmmh - da muss ich wohl noch einmal ran und einen neuen Versuch starten. :huh:
Danke für den Hinweis.
 
Wichtig ist die Speicherkapazität. Bei mehr als 8GB gibt es Probleme - Myon hat das alles schon ausführlich im Wiki-Atikel zum 760 beschrieben.
 
Das hatte ich gelesen und eigentlich beachtet. Danke Myon für den guten Bericht.
Hatte nun noch einmal neu motiviert einen weiteren Versuch mit meinen CF-IDE-Adaptern gestartet - leider erfolglos.

Auch nach diversen Versuchen mit verschiedenen 760-er Modellen und CF- oder MiniDisk-Cards (2GB und 4GB) bleibt es dabei:
Sobald ich es einbaue, wird das CD-LW im zweiten Laufwerkschacht nicht erkannt. Es wird im Easy-Setup (frühes IBM-BIOS) auch gar nicht als aktiv angezeigt. Daher ist auch keine Installation mit der Wiederherstellungs-CD ThinkPad 760 möglich. Ich hatte natürlich auf dem Adapter auf Master gejumpert und den einen Kontakt, wie in ThinkWiki beschrieben, abgebogen. Ein Zugriff auf die CF-Festplatte unter DOS war möglich.
Wenn ich dann eine HDD einbaute, war wieder alles ok.

Nach Installation von Windows98 auf die CF aus einem vorher auf sie über einen Card-Reader kopierten Ordner, lief Windows zwar, jedoch wurde das CD-Laufwerk immer noch nicht erkannt. Ist ja logisch, denn dieses wird ja schon im BIOS aus irgendwelchen Gründen vom IDE-CF-Adapter gesperrt. :(

Ich vermute, es liegt in meinem Fall an den Billig-Adaptern aus Fernost. Kann jemand hier ja das Problem mit dem CD-LW bestätigen?
Ein baugleicher Adapter im 560X funktioniert super, aber dort läuft mein neues IBM-CD-LW ja auch extern über eine PCMCIA-Anschlusskarte.

Mache ich irgendetwas falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben