ThinkPad 555BJ Kompendium!

Skilowi

New member
Themenstarter
Hallo, Skilowi hier. Seit zweit Monaten bin ich ein Besitzer von ThinkPad 555BJ geworden. Hier ich mochte teilen mit paar Tricks und Wissen die ich hab aus Internet gefunden. Entschuldigung fur meines schwaches deutsch, ich mache meine beste :)

=== Netzteil ===

Vor eine Woche kam mein ThinkPad 760ED. Laptop hat das gleiche Spannung und Stecker zum Netzteil. Nach Montage von Schuko Stecker (Laptop kam aus Gross-Britanien):
Erste Uberraschung: Netzteil der kam mit 760ED ist 16V 2,2A, nicht 20V so wie ich dachte.
Zweite Uberraschung: 760ED und 555BJ starten mit diesen Netzteil ohne Probleme. Wahrsheinlich es geht nur um Leistung. (555BJ braucht 40W, wenn Drucker ist ausgeschaltet wie viel braucht er? 25W? Kein Problem fur dieser Netzteil)

So wenn Leistung von Netzteil ist ~35W oder mehr, Spannung nicht grosser als 20V ist und Stecker gleich, Laptop soll problemlos starten.

=== HDD ===

Bei mir fehlt HDD und HDD-Caddy. Bei alte ThinkPads das kann problematisch sein (z.B. 701CS. Teufel wuerde IBM verfluchten fur diese PCMCIA :c). Bei 555BJ ist ein SCSI Stecker? Jain. SCSI Stecker ist 50, 68 oder 80-polig. Hier es ist 60-polig. Das ist dieser Stecker (digikey). Das ist IBM properiaty Stecker fur IBM RS/6000. (Teufel wuerde IBM verfluchten^2). So ich dachte.
Mit hilfe von solidpro auf thinkpad.forums (<- Ganze Untersuchung was fur ein Stecker das ist.) haben wir rausgefunden das:

In kurz: 99% Festplatten aus ThinkPad Modellen *55 oder *60 werden passen in 555BJ. Ich hab das auch bemerkt bei basteln beim 760ED. Die haben gleiches Stecker. Mann kann aus diese Caddy Festplatt ausbauen und einbauen ein adapter mit CF-Karte 512MB.

=== Tinte Patron ===

Komotch2 sagte dass schon vor 20 Jahren es war schwer die Teilen fur 550BJ zu bekommen.
Folgend ein deutsches Besitzer von verwandtes Modell - Canon NoteJet BN22 - mann kann Patron neu fullen. Kugelschreiber Tinte mit Isopropanol 67-63-0 soll ausreichend sein (auf meine Tinte Patrone steht "Contains Isopropyl alcohol 67-63-0" <- Das ist CAS nummer. Billigste eBay Isopropanol reicht.)

=== Wanted. Dead or Alive. ===

Niemand weist wie man baut dieser Modell aus. HMM ist verloren. Keine Erwahrung. NICHTS! Hier ich hab zwei Losungen:

Ich hab shon IBM und Canon gefragt. Antwort kann ich verkurzen bis "H*u ab, kauf neue.". Ich glaube dass Originale HMM sind verloren, oder Canon hat die erstellt (seit 550BJ und 555BJ sind Canon Laptops unten IBM ThinkPad Logo.) was meint wir werden die nie bekommen (Teufel wuerde Canon verfluchten.). Aber wenn jemand weist etwas. Sofort schreiben!!!!!

550BJ und 555BJ sind einfach Canon Laptops. Es ist wahrscheinlich die sind gleich in Bau. Vielleicht jemand kann mit Gegenstucke von Canon machen eine Video wie baut der die aus ohne Beschadigung. Wurde auch sehr hilfreich mit Bemessung von Grossen von Schrauben (Lange und Durchmesser.).

Wenn jemand weist auch noch etwas uber dieser Modelle bitte schreiben hier. Ich wurde auch bieten ein Moderator/jemand der kann editieren Artikeln auf ThinkWiki.de zu fullen der Artikel uber 555BJ mit diese Informationen, nach die jemand pruft (Mein 555BJ braucht leider reperaturen (Anschalten von drucker verhindert weitere Arbeit von Laptop, Tastatur auch wirkt nicht am bestens.)). Auch Links in Artikel sind shon ungultig.

Alles Gute,
Skilowi

Anhänge

• 20240605_204306.jpg
    20240605_204306.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den interessanten Beitrag. Ich hatte schon vor über 10 Jahren vergeblich nach Hardware Maintenance Manual zu den beiden ThinkPad-Modellen gesucht, trotz viel mehr Google-Treffer, als heute, ohne Erfolg.

Da die ThinkPad 550BJ und 555BJ von IBM Japan in Zusammenarbeit mit Canon entwickelt und produziert wurden, gab es vermutlich kein HMM für Europa, obwohl auch hier diese Geräte verkauft wurden. Leider war ich damals auch nicht auf der Webseite von IBM-Japan fündig geworden.

Um Dir ein Konto im Wiki einzurichten, schicke mir bitte Deinen gewünschten Nicknamen und Mailadresse per PN.

Quelle:

tit_icon.gif
ThinkPad 550BJ (angekündigt im Januar 1993) – Der weltweit erste All-in-One-Notebook-PC mit integriertem Drucker
 CPU: IBM 486SLC 25 MHz
 Speicher: 6 MB (maximal 10 MB)
 Festplatte: 120 MB
 LCD: 9,5 Zoll STN Monochrom 16 Abstufungen (VGA)
 Akkulaufzeit: ca. 2,7 Stunden (ohne Drucken), ca. 2,3 Stunden (mit Drucken)
 Größe: 310× 254× 56 mm
 Gewicht: 3,0 kg
 Installiertes Betriebssystem: IBM DOS J5/0/V, Windows 3.0 (2437-YWB)
 Standardpreis: 534.000 Yen (2437-YWB)
ThinkPad 550BJ

Das ThinkPad 550BJ ist der weltweit erste Notebook-PC mit integriertem Drucker. Das ThinkPad 550BJ ist ein gemeinsam von IBM Japan und Canon entwickeltes Produkt, wobei IBM Japan den PC selbst und Canon den Druckerteil entwickelt. Daher handelt es sich auch um eine seltene Maschine, bei der links und rechts auf der Oberseite des Hauptgehäuses die Logos beider Unternehmen eingraviert sind. Der BJ im ThinkPad 550BJ bezieht sich auf die Bubble-Jet-Methode, die in Canon-Druckern verwendet wird.

Der eingebaute Micro-BJ-Drucker hat eine Auflösung von 360 dpi und konnte Kanji-Zeichen wunderschön mit 48 x 48 Punkten drucken. Außerdem verfügte er über eine hohe Druckgeschwindigkeit von 87 Zeichen/Sek., was in der Leistung mit Druckern vergleichbar war, die damals separat erhältlich waren.

Ich bin gespannt, wie man Druckpapier einlegt, aber wenn man beim ThinkPad 550BJ die Tastatur von der Vorderseite des Hauptgeräts anhebt und das Papier einlegt, wird das Papier horizontal eingezogen und das bedruckte Papier ausgeworfen Die Rückseite der Haupteinheit wurde verwendet. Es verfügt außerdem über einen automatischen Blatteinzug, sodass Sie bis zu 10 Blatt Papier auf einmal einlegen und zuführen können, ohne jedes Blatt einzeln manuell zuführen zu müssen. Außerdem sind die Tintenpatrone und der Druckkopf separat und können mit nur einem Tastendruck durch Öffnen der Druckerabdeckung ausgetauscht werden, was die Verwendung erleichtert. Die ThinkPad-Serie ist übrigens für ihr Zeigegerät TrackPoint bekannt, das ThinkPad 550BJ nutzt TrackPoint jedoch nicht und das mit Windows 3.0 vorinstallierte Modell (2437-YWB) verfügt über eine kleine Maus „Minnie Mouse II-B“. War.

Obwohl das ThinkPad 550BJ über einen integrierten Drucker verfügt, wiegt es nur 3,0 kg, was es sehr tragbar und platzsparend macht, was es bei Einsteigern und Studenten beliebt macht. Im September 1993 wurde die Festplattenkapazität auf 170 MB erhöht und Modelle mit vorinstalliertem Lotus Office und Microsoft Office kamen hinzu. Im März 1994 wurde ein Nachfolgemodell, das ThinkPad 555BJ, angekündigt. Im ThinkPad 555BJ ist die CPU jetzt IBM 486SLC2/50 MHz, die Speicherkapazität wurde auf maximal 12 MB erweitert und das LCD-Panel wurde von einem 9,5-Zoll-STN-Monochrom-LCD auf ein 10,3-Zoll-DSTN-Farb-LCD geändert ( zeigt 256 von 4096 Farben an). Ein weiteres Feature ist, dass es mit TrackPoint II als Zeigegerät ausgestattet ist. Die technischen Daten des eingebauten Druckers waren jedoch dieselben wie beim ThinkPad 550BJ.

Das entspricht schon eher dem, was der Themenersteller sucht ;)

Link im Wiki ergänzt

Ich hab hier etwas:

Das letze sagt "Konserwation Intruktion". InfoCreate link ist Tod aber Firma wieder existiert und Webpage wieder steht, nur unter andere IP. Vielleicht wenn man umbaut das link oder server durchsuchen...

Und komotch website uber 550BJ ist mir bekannt, leider aber die gehort an 550BJ. Ich wollte ausbauen 555BJ wie im seine Instruktion - hat nicht geschafft. Ich werde link verschieben auf Seite uber 550BJ, so niemand wird beschadigen seine 555BJ folgend diese Instruktion.
Zrzut ekranu 2024-06-05 234941.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube ich kann markieren HMM von 550BJ und 555BJ als Lost Media. Es ist einfach verloren.

Anhänge

• Zrzut ekranu 2024-06-05 235641.png
    Zrzut ekranu 2024-06-05 235641.png
    193,8 KB · Aufrufe: 4
(y) Danke, Du warst etwas schneller, als ich

Hier noch ein Thread zum 555BJ:
Mit einigen interessanten Links

Tinte: BJ101

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sucht auf eBay Canon BN 32 man findet viele Angebote mit Tinte Patrone fur dieser Drucker.

Bildschirm ist STN, nicht DSTN. Und ich wusste die Linux ThinkWiki war richting wenn es geht um Festplatt Grosse. Beim Thinkpads mit HDD <1GB es ist oft so das groste Festplatt is doppelfach von kleiner (170MB -> 340MB hier.). 120MB vielleicht kam weil jemand hat so eingebaut :)

Auch es ware geil dieser Plakat zu renovieren wie einer von 230Cs
1676428725.jpg

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Video von ausbau das Canon NoteJet 486. Gultig fur ThinkPad 550BJ

Morgens ich prufe ob man kann ausbauen das 555BJ mit dieser Film. Ich hab bisschen verbessert beide 550 und 555 Artikeln. Werde ich denkbar fur eine richtschreibung Kontrolle.

Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben im Wiki, wie z.B. die 120MB HDD-Größe, hatte ich damals aus japanischen Broschüren vorzugsweise von der Seite www.aichi.to/~thinkpad und archive.org entnommen. Ausgerechnet die Broschüren des 555BJ wurden aber nicht bei archive.org archiviert, aichi.to selbst ist im Jahr 2022 vom Netz gegangen.

Die Angaben im Wiki, wie z.B. die 120MB HDD-Größe, hatte ich damals aus japanischen Broschüren vorzugsweise von der Seite www.aichi.to/~thinkpad und archive.org entnommen. Ausgerechnet die Broschüren des 555BJ wurden aber nicht bei archive.org archiviert, aichi.to selbst ist im Jahr 2022 vom Netz gegangen.
Ja ich glaube 550BJ hatte zuerst nur als Option das kein Festplatt oder 120MB und dann 170MB hat bekommt. Ich bin 100% sicher das 555BJ war nur kein, 170MB oder 340MB. Ich hab auch fruher gesehen eine schone Website oder Wayback Machine snapshot von eine Seite uber 550/555 mit viele Daten in Japanisch aber jetzt kann ich die nicht mehr finden >:-(

Ich hab frage um diese AT-Port. Weist jemand was die sind fur? Docking Station? Wenn ja dann welche? Bei mir ist keiner, wahrscheinlich die sind optional. Name hat etwas zu tun mit format von Laptop. Beide 550 und 555 sind keine ATX Computer, die sind AT. (Sie konnen den Computer jetzt ausschalten :)).rn_image_picker_lib_temp_cb7e738b-625f-48a5-abe7-fc8ece5ae686.jpg

Beide 555 und 550 sind ein IBM Type 2437. Wahrscheinlich einige Komponenten konnen einander getauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab frage um diese AT-Port.
Du meinst die lange Abdeckung? Das könnte die Blindabdeckung des "System Expansion Port" sein. Das war z.B. bei der ThinkPad 700er Serie der Anschluss für die Dock gewesen sein. Diese Docks besaßen SCSI-Laufwerksanschluss, Anschluss für ISA AT-Bus oder Microchannel-Erweiterungskarten uvm.
Ob der Anschluss nachrüstbar war, bezweifle ich. Zumindest bei den ThinkPad 700er Serie war er am Board angelötet.

Ich hab auch fruher gesehen eine schone Website oder Wayback Machine snapshot von eine Seite uber 550/555 mit viele Daten in Japanisch aber jetzt kann ich die nicht mehr finden >:-(
Das könnte die Seite gewesen sein, die zwar noch im Wiki verlinkt aber jetzt "tot" ist.

Das könnte die Seite gewesen sein, die zwar noch im Wiki verlinkt aber jetzt "tot" ist.
Ich hab die gelinkt shon bei 550BJ, es war auch gelinkt bei Stecker Untersuchung auf englische forums. Leider enthalt nur Dataien uber 550BJ.
Du meinst die lange Abdeckung? Das könnte die Blindabdeckung des "System Expansion Port" sein. Das war z.B. bei der ThinkPad 700er Serie der Anschluss für die Dock gewesen sein. Diese Docks besaßen SCSI-Laufwerksanschluss, Anschluss für ISA AT-Bus oder Microchannel-Erweiterungskarten uvm.
Ob der Anschluss nachrüstbar war, bezweifle ich. Zumindest bei den ThinkPad 700er Serie war er am Board angelötet.
Ja, das Konzept von SelectaDock und SelectaBase ist mir bekannt. Ich selber jage fur ein fur mein 600X. Problem ist, SelectaBase war fur (wie du genannt hast) 700er ThinkPads. Das war 2 Jahren nach 555BJ! IBM hat etwas gebastelt fruher? Oder geplant? Vielleicht es gibt eine Docking Station uber welche wir wissen nichts. PS/2 L40 SX (1991) hatte shon so ein super breites Port hinten und Portable Service Platform, seine DockingStation.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Vielleicht 550 & 555 konnen angeschlossen sein am SelectaBase, oder die haben ihren eignen DockingStation.

https://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=134734 😄

20240606_152058.jpg

Zum Teufel. Gummi Hulse ist so alt und zerstort das die sinkt sich in eine Ganze zwischen verschiedene Gehause Teilen. Wenn ich dem offne werde ich diese ganze Gummi abwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Selecta Docks oder Bases am 555 laufen, weiß ich nicht.

Hier habe ich noch eine japanische Seite zum 555BJ gefunden:
Auch mit Info zum Erweiterungssteckplatz

Laptop drin ist eine Holle. Holle voll von Bänder die zerbrechen sehr einfach. Auch ein Kondensator ist abgefallen wenn ich hab dem geoffnet.

20240606_155222.jpg

Beinen von Kondensator sind einfach grun. Fuck.

20240606_155819.jpg

Ob die Selecta Docks oder Bases am 555 laufen, weiß ich nicht.

Hier habe ich noch eine japanische Seite zum 555BJ gefunden:
Auch mit Info zum Erweiterungssteckplatz
Die kann wichtig sein. Speziell Information uber das den Festplatt von PS/55note C23V passt drin. (Auf PS/55 Seite steht 330C auch.)

Ich kann auch prufen das Youtube Video uber NoteJet 486 und seine Ausbau ist gultig und passt an 555BJ auch.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider ein altbekanntes Problem bei den alten ThinkPad-Serien.

Elektrolyt-Kondensatoren laufen aus und der Rechner funktioniert nicht mehr (richtig). Auch im Deckel sind oft Platinen mit Kondensatoren zu finden, die auslaufen können.

Allelujah Jungs! Ich hab geschafft ihm zu offnen. (Teufel wuerde IBM verfluchten^3)
rn_image_picker_lib_temp_a310d78f-4bd3-4afa-a131-e5f3491f137c.jpg

Zusammen 5 Kondensatoren wollten Spazierengehen. Und noch paar sind zu tauschen.

20240606_171139.jpg
Sauerstoff! Lecker!

Nachste Woche in der Werkstatt frage ich ob die haben solche.

rn_image_picker_lib_temp_d67002b0-e8f4-4a08-8d1f-c086453ce69e.jpg

Man findet einfach Platze in welche fehlen Kondensatoren.

20240606_171222.jpg

Dieser Kondensator 100% muss auch ersatzt sein. Man sieht das Beinen korrodiert sind und sein Ruckgrat gebrochen ist :p

Jetzt der Plan ist die Leere Platze sauber machen mit IPA. Mein Bildshirm hat so gleiches Problem wie auf Reparatur Video, er muss sich "erwarmen".

Pass auf beim saubermachen. Bei den Kondensatoren kommt es auf die Kapazität (Beschriftung der Kondensatoren) an, darum dürfen die nicht vertauscht werden.
Außerdem muss man zwischen Plus- und Minuspol unterscheiden.

Viel Erfolg beim wiederherstellen des Rechners.

Achja:
Pass sehr gut auf die Flachbandkabel auf: Sie reißen sehr schnell ein, reparieren kann man sie in der Regel nicht.

Um die Polung man kann kein Angst haben. Platine ist beschriftet mit einem "+" bei jeder Kondensator. Problematisch ist der Fakt das Kondensatoren sind einfach abgefallen vor ich hab dem richtig geoffnet und ich weiss nicht welcher war wo. Ich hab hier 3 Arten aber soll kein Problem sein wenn alle ich ersetze mit ein gleiches.

20240606_175702.jpg
Und um die Flachbandkabel ich habe immer Angst. Weist jemand wie ich kann in einem CAD erstellen so eine Band und welche Firma wird dass mir erstellen falls eine zerstort?

Ich glaube diese Video
reicht fur Lokalization von Kondensatoren.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben