X1 Carbon Gen x Thinkpad 30 - aka X1 Carbon 10th Generation - Nutzererfahrungen

SigurdWarp

Well-known member
Themenstarter
Hi,

es ist tatsächlich heute mit der Post bei mir eingetroffen. Ich komme leider erst Morgen dazu, das Paket zu öffnen und habe trotzdem schon einmal diesen Thread eröffnet.

Die technischen Daten kann man sich ja unter der Teilenummer: 21CB00DCGE (Deutsche Version) bei Lenovo anzeigen lassen.

TP30-1.jpg

Mehr gibt es dann evtl. ab Morgen oder Übermorgen.

Als Kaufpreis habe ich inklusive Versand 2.468,90 Euro bezahlt.

Gibt es irgendetwas, was speziell erfragt werden soll?

Dazu diese Hinweise:
Linux werde ich wohl nicht auf dem Gerät installieren,
da kann man sicher, wie bei sonstigen Fragen zur reinen Technik auch, auf die Erfahrungen mit dem baugleichen X1 Carbon 10th verweisen. Denn nichts anderes ist es ja.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht schon mal etwas zum Preis:

Beim Thinkpad 25 gab es ja schon das Gerücht, dass Gerät wäre wesentlich teurer als ein gleich ausgestattet T470, was sich letztlich als tatsächliches Gerücht herausstellte, denn die beiden waren ungefähr gleich Teuer.

Hier habe ich mir gerade mal Spaßeshalber auf Lenovo.de ein Gerät mit diesen Eckdaten zusammengestellt:

Intel Core i7-1260P
16GB RAM
512GB SSD
NFC
LTE4G
OLED

Da komme ich auf 3.709,00 Euro, abzüglich Halloweenrabatt noch 2.818,84 Euro.

TP30-2.png

Da muss ich doch wohl grob was falsch gemacht haben, oder? Das wäre ja irrwitzig.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm.

Da sollte man doch einmal die US Konfiguration eingeben, falls möglich.

Da gibt es dann keinen Unterschied.

Das X1 Carbon in der Ausstattung des US Modells kostet ohne Rabatt sogar etwas weniger als würde ich es in den USA zum regulären Preis kaufen - 4.089,00 Euro.

Mit dem derzeitigen Artikelrabatt und dem Halloween Rabatt wären es dann 3.107,64 Euro die jetzt aktuell gezahlt werden müssten.

X! Carbon - US Modell konfiguriert.jpg X! Carbon - US Modell konfiguriert - Detail.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, heute geht es hier weiter. Vorweg möchte ich sagen, dass mein umgebautes Thinkpad 25/2 das bis dato letzte Thinkpad war (vom X1 Fold - andere Geräteklasse - abgesehen) mit dem ich Erfahrungen gemacht habe, also eigentlich einem T480. Allerdings waren auch da die Eingabegeräte ja vom TP25.

Ich nehme mal das für mich Negative vorweg, wobei dies von vornherein natürlich bekannt war:

- nur 512 GB SSD
- kein Micro SD Karten Slot
- verkleinerte Umlauttasten

Es ist ebenso klar, dass bei dem Budget nicht alles drin sein konnte, gerade wenn man die Preisvergleiche hier zuvor betrachtet. Aber ein Micro SD Karten Slot zur einfachen Erweiterung des Speichers wäre schön gewesen.

Aus der Bambus Verpackung im Karton schälen sich folgende Dinge:

TP30-2.jpg TP30-3.png

Im Vergleich zum Thinkpad 25 alles etwas dürftiger, aber es sitzt ja auch überall momentan der Rotstift. Schön, dass es überhaupt ein Modell auf den Markt geschafft hat.

Der Deckel aus Carbon (oder mit Carbonüberzug) ist auf jeden Fall schon einmal wesentlich Fettunanfälliger als beim TP25, das ist schon einmal sehr gut. Der Schriftzug gefällt mir ganz gut.

TP30-4.jpg

Wenn das Gerät aufgeklappt wird, kommen eine Vielzahl von Aufklebern zum Vorschein. Mir macht das nichts, ich lasse die sogar - bis auf Fingerabdrucksensor und ThinkShutter - alle an Ort und Stelle. Das Gerät macht einen aufgeräumten, durchdachten Eindruck. Sollte es auch, da es ja mittlerweile schon die 10.te Generation des X1 Carbon ist.

Nutzer Sunbeetle hatte mich auch schon darauf aufmerksam gemacht, dass ein Tastaturwechsel, wenn man z.B. das US Modell erworben hat, sicher etwas komplizierter ist, da es den Anschein hat, dass diese eine Einheit mit dem Palmrest bildet. Da kann vermutlich das HWMM Auskunft geben.

TP30-5.jpg

Für echte Sammler sicher vielleicht etwas enttäuschend: die Gesamtanzahl an TP30 dürfte sich auf mindestens 5.000 Stück weltweit belaufen, meines hat die Nummer 0473. Ich kann nicht hundertprozentig erkennen, wie genau die Nummer im Scharnier zustande gekommen ist, ein Aufkleber scheint es aber nicht zu sein.

TP30-6.jpg

Auf dem Palmrest unten Rechts wie bekannt das Thinkpad Logo mit IBM Farben. Ist ja immer Geschmackssache, ich finde es gelungen.

TP30-7.jpg

Ja, ich hatte ja noch nie ein X1 Carbon, es erinnert mich aber schon sehr an das Sony Vaio Pro 13, dass ich habe. An der Unterseite ist ein Steg vor dem Scharnier befestigt, dadurch wird das Gerät etwas aufgebockt, damit die Lüfter frei bleiben. Hatte ich bisher so auch nicht gesehen.

TP30-8.jpg

Mitgeliefert wird ein 65W Netzteil. Ob das ausreichend dimensioniert ist und wie lange das Laden dauert, habe ich bisher nicht beobachtet.

TP30-9.jpg

Vorinstalliert ist für mich überraschend Windows 10 Pro als Downgrade von Windows 11, es liegt im Karton ein Hinweis bei, dass man sich bei Bedarf Windows 11 Recovery Medien kostenpflichtig bestellen kann. Warum man nicht gleich auf Windows 11 gegangen ist, erschließt sich mir nicht, es gibt sicher einen guten Grund dafür.

So sieht es nach der Installation aller Updates etc. aus:

TP30-10.jpg

Da mir der hier abgebildete Hintergrund zu grell ist, habe ich danach den etwa gleich, aber wesentlich entspannter, aussehenden Hintergrund vom X1 Tablet Gen 3 genommen.

Der OLED Bildschirm sieht sehr gut aus, das Gerät ist (bis auf wie gewöhnlich den Einrichtungsvorgang) im Betrieb leise und liegt angenehm in der Hand. Durch diesen "Notch" an der Bildschirmoberseite kann man es auch gut mit einer Hand aufklappen. Das Gerät scheint insgesamt wesentlich stabiler (Verwindungs- und Drucksteifer) als das TP25 (Ich will hier natürlich auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, habe aber keinen anderen) und vor allem auch weniger Fettanfällig.

Trotzdem würde ich sagen, ist es "Gehäusetechnisch" noch einen Schritt hinter dem HP Spectre X360 13, welches ich schon sehr lange nutze.

Schön ist, das noch ein (sogar insgesamt zwei) USB A Anschluss vorhanden ist, schade ist, dass ein SD Kartenslot fehlt.

Insgesamt gesehen ist aber ansonsten die Ausstattung des TP30 mit LTE4G und NFC sehr gut.

Soweit die ersten Erfahrungen, mal sehen, wie es sich so in der Praxis schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Diese anniversary edition überzeugt mich nur so lala. OLED mit hoher Auflösung dürfte einiges an Akkulaufzeit kosten. Der 1260P wird im X1C Chassis kaum seine Muskeln spielen lassen können. Und eine 500GB SSD in einem 2500€-Gerät fühlt sich auch nicht wirklich nach Geburtstag an.

Nette optische Gimmicks, aber ich wäre für das Geld eher beim WUXGA Lowpower Display und dafür einer acht- bis sechzehnmal dickeren SSD gelandet.

Diese anniversary edition überzeugt mich nur so lala. OLED mit hoher Auflösung dürfte einiges an Akkulaufzeit kosten. Der 1260P wird im X1C Chassis kaum seine Muskeln spielen lassen können. Und eine 500GB SSD in einem 2500€-Gerät fühlt sich auch nicht wirklich nach Geburtstag an.

Nette optische Gimmicks, aber ich wäre für das Geld eher beim WUXGA Lowpower Display und dafür einer acht- bis sechzehnmal dickeren SSD gelandet.

Wenn ich alles richtig eingegeben habe, müsste für das Gerät - maximal war eine 4-fach größere SSD mit 2 TB möglich, 4 oder gar 8TB werden wohl noch nicht angeboten - der Preis bei ca. 3.959,00 Euro, abzüglich Rabatt (derzeit) bei 3.167,20 Euro liegen.
Für die 700 Euro Differenz zum TP30 bekäme man vermutlich sicher eine ausreichend schnelle 2TB SSD.

TP30-11.jpg

Oder habe ich da etwas grundlegend falsches eingegeben?

Dass die Preise im Lenovo-Konfiguration-Shop anderen Regeln folgen, wissen wir ja alle.

Wenn ich einen Kauf empfehlen müsste, wäre ich aber eher beim günstigsten X1C (1235U ist kühlungsbedingt wahrscheinlich fast gleichschnell, dafür läuft der Akku länger, zumal mit WUXGA-Lowpower-Display) und würde die 600€ Differenz in eine 4TB SSD oder sowas stecken.

Ja, so ist alles verschieden, und das ist gut so. Ich bin über das OLED froh und würde das immer nehmen, zudem müsste man, um vergleichen zu können, noch das 4G LTE Modul mit einrechnen. Dann käme ich mit dem schlechteren Prozessor mindestens auch wieder auf meinen Preis von 2.468,90 Euro (inklusive Versand).

Es besteht immer die Möglichkeit, ein Modell kleiner zu rechnen bzw. billiger zu bekommen, wenn dafür Komponenten getauscht werden. Ein vergleichbares X1C mit derselben Ausstattung (nur so lässt sich ja das Jubiläumsmodell vergleichen) wie das TP30 wäre aktuell eben teurer als das TP30.

Von daher kann man jedenfalls nicht behaupten, was immer gerne gemacht wird, das TP30 hätte auch einen "Jubiläumspreisaufschlag". Es ist wohl eher das Gegenteil der Fall.

@SigurdWarp
Wie und wo hast du zu diesem Preis bestellen können?
Ich möchte gerne von meinem X1 gen5(intel i5) auf das gen10 wechseln.
Als CPU habe ich den i7 1265U vorgesehen, leider gibt es wenig bis gar keine Info/Test über die Kombi.
Beim Monitor weiß ich gar nicht was ich machen soll, WUXGA 1920x1200 mit oder ohne Touch(auf jedenfall matt) oder den Oled 2880x1800
Kann da schon jemand Erfahrungen mit mir/uns teilen.

Gruß
Heinz

@SigurdWarp
Wie und wo hast du zu diesem Preis bestellen können?

Gruß
Heinz
Bei den Namensvettern: Heinzsoft. Aber zu dem Preis gibt es das da glaube ich nicht mehr. Hatte seinerzeit zuvor auch beim Forensponsor ok2 angefragt, aber dort war noch nicht bekannt, wann evtl. welche verfügbar wären.

Heinzsoft hatte ich auch entdeckt, war mir aber nicht sicher ob vertrauenswürdig.
Kannst du schon was über die Akkulaufzeit mit der 1265P CPU in Verbindung mit dem Oled Bildschirm sagen?
Insbesondre interessiert mich natürlich der Vergleich IPS vs Oled Bildschirm…

Zum 1265P kann ich nichts sagen, ist ein 1260P drin. Das Oled ist spitze, Akku Laufzeiten komme ich erst nächste Woche zu, jetzt ist erstmal OS/2 Treffen ;) :)

Was ich aber schon sagen kann: vom Gehäuse, Formfaktor, Bildschirm (Oled Matt!), und Gewicht das Beste Thinkpad, welches ich bisher hatte👍

@heinwi:

Ihr scheint ein wenig aneinander vorbei zu reden.

SigurdWarp hat das X1 Carbon Gen10 Anniversary Edition bei Heinzsoft gekauft und hat - um den Preis zu vergleichen - auf der Homepage von Lenovo sich ein X1 Carbon mit der Ausstattung des Jubiläumsmodells konfiguriert.

Das Gerät bei Heinzsoft hat bei Heinzsoft vor einem Monat 2.457 Euro gekostet... mittlerweile kostet es 2.599 Euro.

Ich habe mein X1 Carbon 30th Anniversary Edition beim Forensponsor OK 2 bestellt. Dort kostet es zwar etwas mehr, aber da ich beim Forensponsor kaufen konnte, war es mir das wert.

Hier noch einmal die URL, falls der obigen Link nicht funktioniert.

Ich freue mich schon sehr auf das Gerät - zumal SigurdWarp - der auch schon eine Menge ThinkPads sein eigen nannte - heute geschrieben hat:

Was ich aber schon sagen kann: vom Gehäuse, Formfaktor, Bildschirm (Oled Matt!), und Gewicht das Beste Thinkpad, welches ich bisher hatte👍

Bleibt Gesund.

Ja, sind wir mal etwas voran gekommen. Hier sieht man mal meine beiden Kollegen, Links das TP30 und Rechts das TP25/2.

TP25-30-1.jpg

Wenn ich ehrlich sein soll, macht der Linke Kollege eigentlich alles besser.
Haptik, Bildschirm, Gewicht, Gehäuse, Verwindung (alles wie oben schon geschrieben)...

Aber es ist wie mit dem kleinen gallischen Dorf.

Etwas leistet Widerstand, und zwar genau das hier:

20221107_180935.jpg

.. die unschlagbare Tastatur. Ich bin jetzt kein Meister im Photoshop, hab das mal auf die Schnelle mit Windows Paint gemacht.

Aber eigentlich hätte man als TP25 ein X1 Carbon mit i7-8th Generation und dieser 7 Zeilentastatur rausbringen müssen, das wär's gewesen.

TP25-30-4.jpg

Also, erstes Fazit: das TP30 ist ein sehr gutes Gerät, wirklich in allen Belangen. Ich will auch nicht sagen, dass die Tastatur schlecht ist, aber wer einmal die vom TP25 benutzt hat....

Alles in allem: wer ohnehin mal ein X1Carbon kaufen wollte, warum nicht das Jubiläumsmodell? Ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Das jetzt kein AMD drin ist usw. , das stört mich alles gar nicht.

Naja, wenn man auf Basis des X1C ein Jubiläumsmodell baut, wird es schwierig mit der klassischen Tastatur. Die kommt aus Zeiten, in denen ein Gehäuse so dick wie drei X1C war. Das 2017er Jubiläumsmodell steckte in einem T480(?)-Chassis, da war deutlich mehr Höhe möglich.

Davon ab treibt auch jedes Sonderteil den Preis. So ist es eigentlich ja einfach ein X1C, das sich problemlos in die normale Fertigung fügt (abgesehen von ein paar Kleinigkeiten).

@SigurdWarp
Habe jetzt auch das TP30 geordert, und auch schon bekommen(2511.- bei Klarsicht PC)
Hast du auch gleich Win11 Pro installiert?
War recht umständlich das über die Lenovo Recovery Seite runterzuladen.
Mal schauen wie das alles so klappt mit dem Installieren.
Berichte dann wie es gefällt....
Was ich jetzt schon sagen kann, das sind Welten zum bisherigen Gen5 X1 i5 8Gb Ram

Gruß
Heinz

Warum keinen Clean Install mit Windows 11?

Die Treiber bekommt ja über die Lenovo-Homepage oder Lenovo (Commercial) Vantage, sofern die nicht eh' schon von Windows 11 Update installiert werden. Früher bestand der Unterschied ja im wesentlichen im Mehrwert in Bildschirmhintergründen, -schonern und Themen, dafür halt im schlimmsten Fall irgendeine Bloatware wie Norton Antivirus.

Mal eine Frage zu den unique selling points: wie viele TrackPoint-Kappen sind dabei und gibt es außer der Farbe irgendwelche Unterschiede?
Früher (T4x/T6x-Ära) gab's ja die drei verschiedenen Formen.

Auf jeden Fall Glückwunsch zu den Geräten und mögen sie Euch viel und lange Freude bereiten.:)

Bis jetzt habe ich noch Windows 10 drauf und benutze es jetzt hier zu Hause. Ich rätsele immer noch, warum Lenovo unbedingt das Downgrade genutzt hat.

Beim Thinkpad 25 war ja eine "Thinkpad 25 Signature Edition" von Windows 10 installiert. Die hatte weniger "Bloatware" dabei, und so eine eigene Version war bzw. ist einfach cool. Richtigen Mehrwert hat sie ja letztlich auch nicht. Bisher bin ich mit dem Gerät super zufrieden, und sehe daher keine Veranlassung, Windows 11 zu installieren. Kann natürlich sein, dass dort die Prozessoren besser ausgenutzt werden, aber dann würde die Vorinstallation durch Lenovo ja noch weniger Sinn machen.

Ach so, da es schon beta Versionen für UEFI und GPT Support für OS/2 gibt, könnt Ihr Euch sicher denken, was ich bei Gelegenheit wohl installieren werde. Vielleicht klappt es ja bis Weihnachten....:unsure:;):ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Warum keinen Clean Install mit Windows 11?

Die Treiber bekommt ja über die Lenovo-Homepage oder Lenovo (Commercial) Vantage, sofern die nicht eh' schon von Windows 11 Update installiert werden. Früher bestand der Unterschied ja im wesentlichen im Mehrwert in Bildschirmhintergründen, -schonern und Themen, dafür halt im schlimmsten Fall irgendeine Bloatware wie Norton Antivirus.

Mal eine Frage zu den unique selling points: wie viele TrackPoint-Kappen sind dabei und gibt es außer der Farbe irgendwelche Unterschiede?
Früher (T4x/T6x-Ära) gab's ja die drei verschiedenen Formen.

Auf jeden Fall Glückwunsch zu den Geräten und mögen sie Euch viel und lange Freude bereiten.:)
Ok Clean install wäre möglich, aber erstaunlicherweise war außer Vantage da nix an Bloatware drauf.
Waren nur 3 runde Kappen in unterschiedlichen Farben bei.

Gruß

Nach 2 Tagen ein kleiner zwischenbericht...
Läuft alles wie erwartet sauber und ohne Probleme, habe Win11 Nachinstalliert und meine Programme soweit Installiert.
Dabei ist aufgefallen das eine "saubere" Installation(Media Creation Tool Download) von Win11 22H2 nicht ohne Internetverbindung und einem Microsoft Konto machbar ist!!! Rufus oder ähnliches hab ich nicht getestet, nur die "übliche" Vorgehensweise....

Positiv:
Der Bildschirm ist wirklich der Hammer, vergleiche direkt neben meinem alten Gen5
Arbeitsflow ist natürlich wesentlich besser als mit dem Gen5, ist aber auch nicht anders zu erwarten.
Kamera für Teams Konferenz jetzt mal richtig Gut zu nutzen.
Die "Carbon" Oberfläche vom Bildschirmdeckel sieht mal richtig Gut aus.
Touchpad auch sehr Gut

Negativ:
Die sehr kurze Akkulaufzeit(2:20) gegenüber (5:00) beim Gen5 (i5-7200) Vergleichbare Tätigkeit Paralell ausgeführt(zB. Teams Sitzung)
Wird die Kombi Oled und der i7 1260 P28 sein.
Tastatur ein echter Rückschritt zum Gen5
Meine das der Bildschirm mehr auf die Augen geht, beide sind auf 50% eingestellt

Hat jetzt nix mit dem PC zu tun, bin erschrocken wie verschlechtbessert sich Win11 22H2 hat, wie gesagt die knallharte Microsoft Konto Bindung
und Windows Hello(wenn es denn eingerichtet ist) keine Chance ohne Passwort, Fingerabdruck oder eyesafe sich nach dem Ruhezustand anzumelden, konnte man sonst einstellen, geht nicht mehr.

Habe jetzt für eine Kollegen den X1 mit "normalen" IPS Bildschirm und i7 1255U bestellt, den muss ich auch einrichten.
Bin auf den Vergleich gespannt.

Gruß
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben