X1 Carbon Gen x Thinkpad 30 - aka X1 Carbon 10th Generation - Nutzererfahrungen

Ein kurzer Bericht von mir: habe das Gerät nun als Hauptgerät zu Hause eingerichtet, dazu mit einer WD Black SN850X 2TB M.2 2280 PCIe Gen 4 NVMe aufgerüstet.

Einen RecoveryStick bei Lenovo erstellt, zunächst Windows 10 davon installiert, und dann das Update auf Windows 11 22H2 angenommen, da ich meine, dass Windows 11 die E Kerne besser unterstützt. Wenn nicht, geht es halt zurück auf 10.

Aufschrauben ist zwar etwas einfacher als beim T25, aber es gibt diese "Nasen" immer noch, bin froh, dass alles wieder ordentlich geklappt hat, werde es aber wohl nicht noch einmal öffnen, ist ja jetzt alles drin.;)

Wie Heinwi schon schrieb ein wunderbares Gerät, bis auf Akkulaufzeit und Tastatur, ich komme beim Akku bei meiner Nutzung auf 4 bis 5 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dürfte sich der P-Prozessor bemerkbar machen. 4-5h finde ich ziemlich ernüchternd, aber nicht so überraschend. Beim X1 Nano war das in den Reviews so ähnlich sichtbar, da hat der Wechsel auf Intel P-Prozessoren auch die Akkulaufzeit halbiert (bei ansonsten fast gleichen Systemen). Man fragt sich schon, warum die in Ultrabooks landen.
 
Weil Intel es so möchte. Die X1-Serie ist von Intel co-designed, da passiert mit Sicherheit nichts ohne Intels Zustimmung.

Intel möchte wahrscheinlich dem Eindruck entgegentreten, dass AMD und Apple mehr Performance liefern. Deshalb ein größerer Fokus auf die P28-CPUs als auf die U15-Modelle.
 
Deshalb hab ich mich z. B. kürzlich für das Z13 mit dem kleineren AMD Prozessor entschieden…ähnliche Leistung wie die Intel P Prozessoren, aber deutlich effizienter und dadurch eine verdammt gute Akkulaufzeit. Und von der Qualitätsanmutung meiner Meinung nach mindestens auf X1-Niveau, wenn nicht sogar besser 🤘🏻
 
Vermutlich hast du Recht, ein zu großer Rückstand auf die Konkurrenz wäre gefühlt vermutlich peinlicher als schlechte Akkulaufzeiten. Trotzdem ärgerlich. Es braucht ja keiner 20000 Cinebench-Punkte im Ultrabook, aber mit 10 Stunden Akkulaufzeit kann man was anfangen.
 
Subjektiv darf ich sagen, dass ich das Thinkpad nun gefunden habe, dass ich anscheinend immer gesucht hatte. Die vielen kleinen Gründe, die mich vor 3 Jahren zu hp haben greifen lassen (und wo ich nicht enttäuscht wurde), u.a.:

- das bessere, stabilere Gehäuse
- das bessere Display

sind mit diesem Gerät nicht mehr vorhanden. Im Gegenteil. Es ist absolut geräuschlos im normalen Betrieb und auch sonst passt alles.

Mehr kann ich eigentlich nicht mehr schreiben, es passt einfach alles, ich würde mich nur wiederholen. Klar, AMD hätte längere Laufzeit bei etwas höherer Leistung, aber ich benötige beides nicht.

Viel Spaß wünsche ich allen, die auch zum X1 Carbon 10 greifen, egal ob TP30 oder nicht.
 
Weil Intel es so möchte. Die X1-Serie ist von Intel co-designed, da passiert mit Sicherheit nichts ohne Intels Zustimmung.

Intel möchte wahrscheinlich dem Eindruck entgegentreten, dass AMD und Apple mehr Performance liefern. Deshalb ein größerer Fokus auf die P28-CPUs als auf die U15-Modelle.
da sieht man die sehr Intel mit dem Rücken zur Wand steht. Dieselben, die 2013 den Schritt von 35W CPUs auf 15W-Ultrabook CPUs forciert haben, machen diesen Schritt plötzlich wieder rückgängig. Witzig ist, dass viele Leute noch immer denken, dass die E-Cores wie beim Handy zum Stromsparen benutzt werden, dabei nutzt Intel sie in Wirklichkeit um billig viel Multicore-Leistung zu generieren. Bei der Akkulaufzeit sind im Grunde alle Intel 12.Gen Books uninteressant. Selbst beim X1 Nano, wo man hohe TDP jenseits der 15W kaum nutzen kann, hat sich die Akkulaufzeit halbiert. Es wird Zeit für ein X1 Carbon mit AMD Ryzen.
 
Ich lese in einem anderen Thread, dass man bei bestimmten Thinkpads im BIOS die E-Kerne abschalten kann. Im BIOS des TP30 finde ich dies nicht. Gibt es das nicht oder habe ich da etwas übersehen? Vielen Dank für Hinweise!
 
Das wird es nie geben, weil Intel die X1-ThinkPads co-developed. X1 wird auch in Zukunft als einzige Serie Intel-exklusive bleiben.
Wenn Intel die wirklich mitentwickelt, muss man sich Sorgen um deren Zurechnungsfähigkeit machen. Wie kann man auf die Idee kommen, in solche Geräte eine P CPU einzubauen. Eine P CPU gehört in ein X230 mit 13.3 Zoll Display, aber in diesen ultradünnen Kisten ist das doch Irrsinn. Und wenn die sich unbedingt mit Apple messen wollen: Die Leute sind nicht beeindruckt von der puren Leitung der M1 und M2 CPUs, sondern von der Effizienz. Wenn das X1 Nano G2 leer ist, hat das MacBook Air noch 70% Akku. Was ist los bei Intel ?
 
Die Wahl der P28-CPUs hat wohl etwas mit der Popularität bzw. nicht-Popularität des X1 Nano zu tun - hier im Westen kauft das wohl fast niemand, 13.3 Zoll ist generell hier eher eine Nische. Dagegen ist es in Asien sehr beliebt. Dort verlangen die Kunden aber anscheinend oft die stärkeren Prozessoren.
 
Das Ergebnis ist katastrophal. Die Akkulaufzeit ist so schlecht, dass die sich nichtmal getraut haben, Surfen bei voller Helligkeit zu testen, was sie sonst eigentlich immer tun. Dazu noch mit PWM. Und so richtig bitter wird es, wenn man sich die Cinebench-Ergebnisse im Haupttest anschaut und mit dem X1 Carbon G9 vergleicht. In der Dauerschleife ist das G10 sogar langsamer bei gleicher TDP ! Und das G9 schaffte beim Standard Surftest @ 150 nits fast 12 Stunden Akkulaufzeit. Das Standard G10 schafft noch 10 Stunden. Das OLED G10 gerade noch 5 Stunden. Und wir reden hier von einem Ultra Mobile Gerät. Das ist ein Satz mit X.
Warum verbrauchen OLEDs in Laptops so viel Strom ? Bei Smartphones ist das doch immer umgekehrt.
 
Der Grund ist meines Erachtens der erwähnte Dark-Mode-Effekt: Inhalte bei PCs tendieren dazu, dass sie eher hell eingefärbt sind - weiße Office-Dokumente, Webseiten mit weißem oder hellgrauem Inhalt, wie dieses Forum zum Beispiel oder auch die Notebookcheck-Seite. Bei Smartphones und ihren Apps ist der Dark-Mode dagegen Normalität.

Notebookcheck hat das vor ein paar Jahren anhand des ersten X1 Yoga analysiert, das als eines der ersten OLED-Laptops den Vorteil hatte, dass sowohl die IPS- als auch die OLED-Option die gleiche Auflösung hatten und dieser Faktor damit rausfiel: https://www.notebookcheck.com/Display-Vergleich-OLED-vs-IPS-im-Notebook.168458.0.html

Das Ergebnis war, dass OLED stromsparender als IPS sein kann, aber nur bei weitestgehend dunklen Inhalten. Ansonsten verbraucht es deutlich mehr Strom.

Wenn zu dem OLED-Screen ein eher ineffizienter SoC kommt wie der Intel-Chip, ist das Ergebnis eine sehr schlechte Akkulaufzeit. Dann sind es selbst mit Dark-Mode eben nur sieben Stunden. Wie es besser geht zeigt das Z13 OLED, das trotz OLED 7,5 Stunden erreicht. Mit Dark-Mode wären 10 Stunden vielleicht machbar bei diesem Modell.
 
Also ich hatte mich nach ausfürlichem Test gegen das 30th entschieden.
Das Oled Display ist ohne Zweifel ein wahrer Hingucker Klasse Bild !
Hier konnte ich aber feststellen das nach gewisser Nutzungszeit die Augen anfangen zu "Brennen Jucken" kann das nicht besser beschreiben.
Leider geht das Oled echt auf die Akkulaufzeit, was mir im Aussendienst wichtiger ist, als das schöne Display.
Bin jetzt beim "Standard" i7 1255 U mit 16GB Ram und 512GB SSD und WUXGA Display
Display kommt nicht ans Oled ran, aber trotzdem besser als bei meinem alten X1 G5
Akkulaufzeit kommt auch hier nicht an das G5 ran, aber reicht für mich im täglichen gebrauch.
 
Kurz nach drei Monaten "harten" Alltagseinsatz: alles einwandfrei, das Gerät erfreut mich weiterhin sehr. Die beiden Kritikpunkte hier: kurze Akkulaufzeit und schlechtere Tastatur sollten immer berücksichtigt werden. Für mich ist die Tastatur vollkommen ausreichend. Das Display macht es halt her, Schmerzen in den Augen hatte ich bisher bei unterschiedlichen Helligkeitsstufen und stundenlanger Betrachtung nicht. Wer da aber empfindlich ist, sollte auch das bedenken.

Was ich öfters bemerke: der "Linksklick" mit den Trackpointtasten löst nicht immer direkt die gewünschte Funktion (z.B. Klick um WLAN ein oder aus zu schalten) aus. Kann man da irgendwo etwas einstellen?

Das Gerät scheint auch aktuell noch in ausreichender Stückzahl zu bekommen zu sein.
 
Ich bin eher zufällig über ein fair bepreistes, junges Gebrauchtes der Anniversary Edition gestolpert und konnte die Finger nicht still halten. Jetzt hab ich es hier. Ist fast zu schön für mich, sieht aus wie neu. Sowas macht mich immer nervös (Kratzergefahr und so).

Energiesparmodus, Helligkeit 5/10, durchgehend Dark Mode, Tippen: 5-7 Watt (~9 Stunden denkbar)
Energiesparmodus, Helligkeit 5/10, krachend heller Bildschirminhalt, Tippen: 10-12 Watt (~5 Stunden denkbar)

Für mich sieht das ganz okay aus. Ich mache morgen mal einen produktiven Arbeitstag mit dem Gerät und berichte dann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach drei Tagen semiproduktiver Nutzung kann ich zuverlässig sagen: Der Stromverbrauch des Gerätes ist in der Tat obszön. Ich habe vor einem knappen Jahr ein ähnliches Gerät mit IPS-Display fürs Forum getestet und das war "okay", was den Stromverbrauch angeht, auch wenn die p-CPU schon recht heftig am Akku nuckelte. Das OLED-Display macht im Vergleich dazu für mein Empfinden einen Unterschied von "nur" ca. 20%, wenn man zuverlässig den Dark Mode verwendet.

Was mir an diesem Gerät ganz besonders auffällt, ist der krasse Verbrauch des WLAN-Moduls. Beim Tippen z.B. eines kleinen Testberichts im Forum pendelt der Verbrauch um die 7-8 Watt (~6 Stunden) und ist damit schon ziemlich hoch. Aber je nachdem, wie intensiv man dabei noch WLAN-Last anliegen hat, werden es schnell 12-15 Watt (~4 Stunden) allein für's Lesen im Forum oder eines Zeitungsportals. Das empfinde ich doch als sehr hoch. Durch eine Anpassung des Energieprofils im Gerätemanager kann man das Gerät auf ca. 12 Watt bei WLAN-Last begrenzen, an der Verbindungsqualität hat das, soweit ich es erkennen kann, nichts Erhebliches geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben