Thinkpad 240Z/i Series 1124 - Displaykabel reparieren

Hast du mal versucht, das graue Klebezeug vom Kabel abzumachen um die genaue Stelle lokalisieren zu können, wo das Kabel kaputt ist?
 

Das ist leider nur fürs 240X (mit SVGA), so eines habe ich ja noch da.

Hast du mal versucht, das graue Klebezeug vom Kabel abzumachen um die genaue Stelle lokalisieren zu können, wo das Kabel kaputt ist?

Nein, noch nicht - das probiere ich dann mal die nächsten Tage aus.
 
Ich schiebe das hier mal wieder hoch... hat jemand eine Idee zur Reparatur oder ein Kabel? :D

Die graue Umhüllung des Kabels kann man leider nicht so entfernen... dafür müsste ich schon mit dem Cutter anfangen, und da ist mir die Gefahr zu groß, selbst noch mehr kaputtzumachen.
 
Und nochmal ein Push... :thumbup:
 
kannst du was anfangen mit einem kabel aus einem 240er mit SVGA Display?
Das komplette 240er könnte ich dir günstig überlassen. Hat ein gebrochenes Display und ist weiter nicht getestet. Wenn es theoretisch passen könnte baue ich das Kabel gerne mal aus und mach ein Foto.
 
Pinbelegung?

Ob man die Pinbelegung rausbekommen und dann ein anderes Kaben entsprechend modifizieren sollte / kann ? Vielleicht haben da unsere Bastler wie pumpe, el-sahef usw. nen Plan?
 
naja, im Zweifelsfall ähnlich wie mit den SXGA+ Adapterkabeln basteln. Also ein Zwischenstück dass man sich so löten kann wie man es braucht. Könnte gehen wenn man an die Steckverbinder ran käme.
 
Eventuell kann man es auch aus Einzeladern löten; hab ich mal mit nem Inverterkabel beim 600X gemacht, weil das gebrochen war und ich damals noch keinen Ersatz hatte, aber auch zu geizig war, welchen zu kaufen.
 
Direkt ein SVGA-Kabel zu nutzen klappt leider nicht... wenn, dann ginge ohnehin nur LCD Type B (Hitachi), aber leider sind auch da Unterschiede vorhanden. Ich habe da mal Bilder gemacht:
- SVGA Type B: http://www.abload.de/gallery.php?key=nZ59rBw7
- XGA: http://www.abload.de/gallery.php?key=8FzyxOqr

Zwischenstück basteln... naja, ich mit meinem Hightech-Lötkolben und vielfältiger Löterfahrung in diesen Größenbereichen... :D aber könnte vielleicht jemand... vielleicht du, el-sahef... :D :thumbsup:
Wäre echt cool, wenn mir da jemand löttechnisch helfen könnte, denn selbst bekomme ich das auf gar keinen Fall hin. Wäre jemand dazu bereit und hätte dafür Zeit?
 
Also umsonst mach ich es nicht ;)

Besitzt du denn ein SVGA-Kabel oder hast du nur das defekte XGA-Kabel.
 
Das ist natürlich klar :D Wenn du das machen würdest - was extrem genial wäre - können wir genaueres ja per PN besprechen, ich schicke dir gleich mal eine. :thumbsup:

Ich habe das defekte XGA-Kabel im i Series 1124 sowie ein funktionsfähiges SVGA Type B-Kabel (d.h. für das SVGA-Hitachi-Display) in einem 240 mit gebrochenem Display.
 
Da ich meine beiden gerade auseinander habe (WLAN einbauen, Wärmeleitpad auf CPU-Kühler durch Kupfer ersetzt)...


Kabel Typ A sieht ja so aus und bringt leider nix:
240x_svga_typ_a_01.jpg240x_svga_typ_a_02.jpg


An Typ B könnte man aber super ein Adapterkabel dranlöten.
240x_svga_typ_b_01.jpg

Das XGA hat aber mehr Pins wenn ich das richtig gesehen habe. Sind dann hoffentlich nur Masseleitungen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben