ThinkPad 2024 Spekulationsthread

Asus nutzt das jetzt schon, HP und Dell sind bekannt dafür etwas länger zu brauchen. Da wird es nur eine oder zwei Generationen länger dauern. War bei den Clickpads auch so.
MacBooks haben eine Notch als Designmerkmal. Wenn dann Lenovo eine Reverse Notch bringt als Designmarkmal erfüllt das in meiner Welt das Kriterium für Hivemind Mentalität.
Und es ist ja nur ein Beispiel von vielen. Eines was mich persönlich weniger stört. Aber man sieht ja auch, dass Lenovo am liebsten die Trackpoint Tasten entfernen würde um endlich ihr großes "Macbook Touchpad" zu bekommen. Der Trackpoint ist eh schon eingeschränkt nutzbar bei den flachen Tastaturen und den neuen flachen, lauteren Buttons, die gerne mal Clicks ignorieren. Mit diesen Clickpads wird er entgültig unbenutzbar.
Man sieht es selbst am Namen. Warum hat man wohl eine "ThinkBook" Reihe ins Leben gerufen, die - wie soll es anders sein - wie ein MacBook aussieht.
 
Ich habe die Thinkbook Reihe bisher nie als MacBook Design Versuch wahrgenommen. Eher als Reihe für eine Vielzahl an exotischen Laptop Experimenten (Geräte mit exotischen Bildschirmdingen, wie kleine Zusatzscreens oder eInk.).
 
Nö. Der Vergleich passt nicht. Das Clickpad war in erster Linie ein funktionaler Unterschied, der Reverse Notch ein äußerliches Design-Merkmal.
Doof finden kann man trotzdem beides :geek:
Und sich freuen, wenn es wieder verschwindet, ebenfalls.

Die meisten Lenovo-Laptops haben den Reverse Notch, obskur würde ich das also nicht nennen. Eher ein Markenkennzeichen von aktuellen Lenovo-Geräten.
Klar, jeder weiss das. Die Lenovo-Laptops, die typisch sind fuer ihre Reverse Notch. Unzaehlige davon hat man schon gesehen. Dreimal L: Laptop mit Lippe = Lenovo!

Es mag so sein, dass die jetzigen das alle haben, trotzdem darf man es dennoch als "obskur" bezeichnen, weil das dennoch etwas ziemlich neues ist, und wie Du schon selbst sagst, ist dieses Feature ausserhalb von Lenovo-Laptops NICHT sehr weit verbreitet. Daher duerfte es noch sehr wohl von vielen erstmal als etwas "obskures" angesehen werden, was man so noch nicht gewohnt ist.

Manch ein Laptop-User wird sogar den TrackPoint obskur finden, und DER ist mal wirklich ein Markenzeichen.
 
MacBooks haben eine Notch als Designmerkmal. Wenn dann Lenovo eine Reverse Notch bringt als Designmarkmal erfüllt das in meiner Welt das Kriterium für Hivemind Mentalität.
Ein Notch, der ins Display schneidet, soll also das selbe sein wie eine Ausbuchtung nach oben, die das explizit nicht tut? Ok 😂

Wenn das "Notch" als Begrifflichkeit stört, nenn es halt Camera Bump. Ist am Ende sowieso treffender.
Eher als Reihe für eine Vielzahl an exotischen Laptop Experimenten (Geräte mit exotischen Bildschirmdingen, wie kleine Zusatzscreens oder eInk.).
Das ist zutreffend. Das ist ein Experimentierfeld für Lenovo. Mit den ThinkPads kann man ja nicht wirklich experimentieren, da muss jede Änderung erstmal länger getestet werde, was auch gut so ist.
 
Kommt das X1 G12 mit de gleichen Keyboard wie das T14s G4?
Bin ein Vielschreiber und komme leider wirklich nicht allzu gut mit diesem Keyboard zurecht, vermisse mein X390 in dieser Hinsicht.
 
Laut meiner Info hat das X1 G12 einen Tastenhub von 1.5 mm.
Im Datenblatt wird beim X1 G12 und T14s G5 jener Anschlag genannt
ThinkPad TrackPoint Keyboard (1.5mm travel)

Diese Angabe finde ich aber nicht im Datenblatt vom T14s G4.
 
komme leider wirklich nicht allzu gut mit diesem Keyboard zurecht
Geht mir gleich, ich war nie Teil der "neue Thinkpads haben schlechte Tastaturen" Gruppe, aber die Tastatur des T14s Gen3 (mWn baugleich) find ich auch ziemlich mies :/

Ist nichtmal der Tastenhub, irgendwie fühlt die sich einfach nicht gut an.
 
Geht mir gleich, ich war nie Teil der "neue Thinkpads haben schlechte Tastaturen" Gruppe, aber die Tastatur des T14s Gen3 (mWn baugleich) find ich auch ziemlich mies :/

Ist nichtmal der Tastenhub, irgendwie fühlt die sich einfach nicht gut an.
Herstellerspezifische Streuung vielleicht? Hab neulich im Cyberport mal bissi mit den verschiedenen Modellen herumgespielt - übrigens toller Showroom Ersatz - und musste da auch eine gewissesVarianz feststellen. Die Tastas in den E-Modellen fand ich allerdings auch etwas zu sehr gewöhnnungsbedürftig. Ansonsten vom tastenhub waren sie alle identisch
 
Herstellerspezifische Streuung vielleicht?
Das kann sein, ich erinnere mich dass ich am T450s erst ne Chicony hatte, die mir dann später von Lenovo durch eine LiteOn ersetzt wurde. Das war ne komplett andere Welt vom Tippgefühl her, absolut nicht vergleichbar... War am Ende sogar froh, dass meine Chicony eine Taste verloren hatte 😅
 
Jo kann ich bestätigen, habe 2x L14 Gen 1 unter den Fingern gehabt, beide gute Tastaturen, aber eine knackiger als die andere

Bei meinem T14 gen 1 damals war das auch so
 
Macht halt wirklich keinen Spaß damit länger zu tippen, so sehr ich mein Thinkpad auch mag.
 
Ich packe es mal hier rein...
Bei den neuen X1CG12 ist nun auch ein OLED Display verfügbar. Das OLED touch ist 20 Euro billiger als ein IPS Display mit kleinerer Aulösung un non-touch:
  • 14" 2,8K (2880 x 1800), OLED, matt, antireflexbeschichtet, schmutzabweisend, Multitouch, HDR 500, 100% DCI-P3, 400 cd/m², 120 Hz, Low Blue Light

  • - 14" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch, 100% sRGB, 500 cd/m², 60 Hz, ePrivacy Blickschutzfilter
Meine Erwartung wäre, dass das OLED deutlich teurer ist. Was übersehe ich?
 

Anhänge

  • 2024-04-19 21_07_20-Configure Your PC _ Lenovo Deutschland — Mozilla Firefox.png
    2024-04-19 21_07_20-Configure Your PC _ Lenovo Deutschland — Mozilla Firefox.png
    62 KB · Aufrufe: 9
Wenn das X1CG12 nicht den Buckel der Communication Bar auf dem Deckel hätte, wäre es fast ein No-Brainer.
Aber so warte ich lieber auf ein Folgemodell.
 
Das wird am Design erstmal nix verändern. Lenovo behält Designs mehr als nur ein Jahr bei
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eigentlich schon absehbar in welche Geräte LunarLake verbaut wird sobald verfügbar ? LunarLake wird ja parallel zu MeteorLake existieren.
 
Lunar Lake wird kein Mainstream-Release, es ist nur für ausgewählte Laptops. Der Großteil der Modelle wird daher bei Meteor Lake bleiben bzw. dann auf Arrow Lake, die nächste Mainstream-Plattform, Anfang 2025 umgestellt.
 
Lunar Lake wird kein Mainstream-Release, es ist nur für ausgewählte Laptops. Der Großteil der Modelle wird daher bei Meteor Lake bleiben bzw. dann auf Arrow Lake, die nächste Mainstream-Plattform, Anfang 2025 umgestellt.

Deshalb frage ich. LunarLake wird als Premium-ULV vermarketet und wird parallel zur normalen MeteorLake U Serie existieren. Das wird vermutlich auch in späteren Releases erstmal weiterhin so gehandhabt. Dass L und E Laptops mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit LunarLake nicht bekommen werden, ist logisch. Aber was ist mit X1 Carbon, X13 oder T14s ?
Wird es parallele Varianten mit LunarLake geben ? Wird es die überhaupt mit LunarLake geben ? Oder wird es neue Modelle geben ?
Gibt es diesbzgl. bereits irgendwelche Andeutungen seitens Lenovo ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben