ThinkPad 2024 Spekulationsthread

Das ThinkBook 13x hat die Communication Bar nur bei der speziellen Magnesium-Version nicht. Die dort verfügbare Aluminium-Variante hat die Communication Bar inklusive des proprietären Magic Bay Expansion Ports.
Ah ok, das macht wegen dem möglichst geringem Gewicht Sinn. 1kg bei 74 Wh Akku ist schon eine Ansage. Da bin ich auf den Preis und die Verfügbarkeit gespannt. Vllt. hol ich mir dann wirklich mal ein Thinkbook 🫣
 
Das wiederum frage ich mich schon seit einer Weile - wieso hat das noch kein Notebookhersteller gemacht, wenn das bei Smartphones verhältnismäßig gut geklappt hat... ? Selbiges mit Hole-Punch-Kameras usw.
Ganz ehrlich? Weil es schon bei Smartphones mehr Hass als alles andere bekommen hat. Wie viele sich darüber aufgeregt haben etc.. Und wie viele Software-Probleme das auch verursacht hat (unsichtbare/abgeschnittene Icons dort etc.). Ich fände auf alle Fälle eine Reduktion des Bildschirms weitaus ätzender (ob nun als Bildqualität oder dass wirklich ein Teil des Bildschirms für ne Kamera entfernt wird) definitiv weitaus schlimmer als die meisten Alternativen. Ok, die Kamera auf Tastaturebene ist auch nicht sinnvoll.

Funfact: Man findet aus dem Jahr 2021 einige Beiträge, dass z.B. Samsung eine Kamera unter dem Display entwickelt hat. Aber selbst sie scheinen davon nicht so recht überzeugt zu sein^^. Aber es gibt z.B. von Chuwi ein Punch-Hole-Notebook. Finde ich furchtbar.
 
Platz sehe ich nicht als Problem. Ich denke den Designern wird eine verdickte Stelle auf dem Deckel eher gelingen als die bisherige Lösung. Vielleicht könnte man sie als Thinkpad-Rot-Punkt stilisieren. Hätte auch den Vorteil, dass die Kamera an eine Stelle wandern kann wo Blickkontakt möglich wird.

Andererseits, das störende Licht durch das Display selbst halte ich für zumindest für 1080p theoretisch beherrschbar aber die Serienstreuung/Inhomogenität der Displayfolie? Ist ja kein Gorillaglas und jede Kamera separat auf die Folie kalibrieren?
 
Weiter oben im Thread ging es um Lenovo-Notebooks mit transparenten Displays.
Bei Heise gibt es einen Artikel dazu:
Daraus "Im Gespräch mit heise online sagte ein Sprecher, perspektivisch wolle Lenovo tatsächlich Notebooks mit durchsichtigem Bildschirm auf den Markt bringen."
 
Was daran so schlimm sein soll verstehe ich nicht. Persönlich ist mir das 1000 Mal lieber als der furchtbare Apple Notch...wenn das Gerät dadurch kompakter werden kann ist es insgesamt ein Gewinn für den Nutzer. Und es passt für mich auch durchaus zur ThinkPad-Design-Philosophie.
Ich finde es bockhässlich. Besser als die Apple Notch, ja. Aber dennoch bockhässlich. Ob die Geräte dadurch nun wirklich so sehr "kompakter" werden und ob das einen "Gewinn für den Nutzer" darstellt, bezweifle ich mal ganz stark. Die 2-3 mm was das ausmacht können nun wirklich nicht so wichtig sein, dass man da so ein hässliches Furunkel in kauf nehmen muss. Und zur ThinkPad-Design-Philosophie passt das meiner Ansicht nach auch nicht wirklich. Die stand nämlich eigentlich für ein cleanes, funktionales Design mit einem sauber schließenden Deckel, und nicht für so eine angeflanschte Lippe, die im schlimmsten Fall den Deckel sich unkontrolliert öffnen lässt, wenn das Gerät in eine Tasche oder sonstwo hineingestopft wird.
 
Ich finde es bockhässlich. Besser als die Apple Notch, ja. Aber dennoch bockhässlich. Ob die Geräte dadurch nun wirklich so sehr "kompakter" werden und ob das einen "Gewinn für den Nutzer" darstellt, bezweifle ich mal ganz stark. Die 2-3 mm was das ausmacht können nun wirklich nicht so wichtig sein, dass man da so ein hässliches Furunkel in kauf nehmen muss. Und zur ThinkPad-Design-Philosophie passt das meiner Ansicht nach auch nicht wirklich. Die stand nämlich eigentlich für ein cleanes, funktionales Design mit einem sauber schließenden Deckel, und nicht für so eine angeflanschte Lippe, die im schlimmsten Fall den Deckel sich unkontrolliert öffnen lässt, wenn das Gerät in eine Tasche oder sonstwo hineingestopft wird.
IBM_ThinkPad_S30_open.jpg
 
Wobei man bei den alten Mühlen auch sagen muss, dass die noch Displayhaken hatten und damit gegen unbeabsichtigtes Öffnen geschützt waren.
Ob bei den neuen Geräten mit Notch der Fall der unbeabsichtigten Öffnung so oft eintritt, dass die deswegen wieder wegkommt, wird man sehen. So oder so wird sich das Design von Laptops in der Zukunft auch immer wieder ändern.
Mich persönlich stört die Notch nicht, hatte aber auch noch kein Gerät mit einer.
Aufgelötete WLAN-Module z.B. finde ich deutlich doofer.
 
@Akira und @Aiphaton: Ja, solche Furunkel gab es auch vereinzelt in der Vergangenheit schon - als besonders "gelungen" würde ich es trotzdem nicht bezeichnen. Und das waren halt spezielle Modelle, aber ab diesem Jahr bekommt das ja jedes ThinkPad verpasst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...im übrigen finde ich die Lippe bei geschlossenem Deckel noch viel hässlicher und noch ThinkPad-untypischer
 
ob das einen "Gewinn für den Nutzer" darstellt, bezweifle ich mal ganz stark. Die 2-3 mm was das ausmacht können nun wirklich nicht so wichtig sein, dass man da so ein hässliches Furunkel in kauf nehmen muss.
Wir können es ja direkt vergleichen:

- T14s G4: 317.7 x 226.9 mm / 728.86 cm²

- T14s G5: 313.6 x 219.4 mm / 688,03 cm²

Bedeutet eine Reduktion im Footprint um fünf Prozent.

Wie wichtig das ist, da lässt sich sicher drüber streiten. Lenovo will wohl vermeiden, dass die Laptops von den Nutzern als veraltet angesehen werden, und da sind breitere Displaybezel halt schädlich.
 
@ibmthink
Aber der von Dir genannte Unterschied in den Abmessungen kommt doch nicht alleine durch die Reverse Notch zum Tragen. Von daher ist der Effekt weitaus geringer als 5%.

Dass man "moderner" wirken möchte, oder zumindest weniger veraltet, kann ich schon nachvollziehen. Ob man durch so einen "Höcker" nun aber wirklich moderner wirkt, oder eher wie ein obskures, unförmiges altes Teil (siehe die oben geposteten Referenz-ThinkPads), darüber lässt sich dann halt ebenso streiten.
 
Anno dazumal war diese unsäglichen Höcker der unterentwickelten Antennentechnik geschuldet, IIRC.
Heutzutage sind diese Buckel einfach nicht notwendig und nur hässlich.

Der herausstehende Akku war optional und so durchaus sinnvoll, wenn man längere Akkulaufzeiten benötigte.
Nebenbei ware diese Akkus "wechselbar"!

Persönlich bevorzuge ich ein handliches, robustes Laptop mit klaren Linien, so wie das T43p oder das T60p es noch immer sind.
Diese haben auch noch das unverwüstliche Clam-Shell-Gehäuse. Man kann diese auch mit einer Hand am geöffneten Bildschirm aufheben und tragen, und wenn sie geschlossen und verriegelt sind, bleibt das auch so.

Auch wenn man das P1 oder die älteren T14 anschaue: dort ist genug Platz für Kamera und Micro, ... kein Höcker notwendig.
 
Ob man durch so einen "Höcker" nun aber wirklich moderner wirkt, oder eher wie ein obskures, unförmiges altes Teil (siehe die oben geposteten Referenz-ThinkPads), darüber lässt sich dann halt ebenso streiten.
Schmalere Displayränder wirken in jedem Fall moderner. Die Assoziation mit einem "obskuren, unförmigen alten Teil" werden die wenigsten Nutzer, haben, denn das unförmige alte Teil ist, wie du schon sagst, obskur. ;) Da ist dann vielleicht eher die Verbindung zur ThinkPad Z-Serie relevanter.

Aber der von Dir genannte Unterschied in den Abmessungen kommt doch nicht alleine durch die Reverse Notch zum Tragen. Von daher ist der Effekt weitaus geringer als 5%.
Sicher, beim T14s G5 kommt auch noch hinzu, dass Lenovo die Antennen aus dem Deckel ins Scharnier verlagert hat (deshalb auch die neue Scharnier-Bauweise) und man den Deckel noch kompakter konstruieren konnte.

Das alleine würde aber auch nicht reichen, um auf die fünfprozentige Verkleinerung zu kommen. Und T14 G5 sowie T16 G3, wo Lenovo den Schritt mit den Antennen nicht vorgenommen hat, haben auch schmalere Displayränder als die Vorgänger, aufgrund des Reverse Notch.

Wie schon gesagt, über Aussehen lässt sich streiten. Ich finds ganz cool bzw. nach einer Weile bemerkt man es gar nicht mehr und man gewöhnt sich dran. Wenn es dir nicht gefällt ist das halt so - das Design ist jetzt erstmal in Stein gemeißelt für mindestens eine weitere Generation, dann wird man sehen, wie es weitergeht. Wenn Lenovo das so breit ausrollt, scheint das Feedback bei den Kunden erstmal so schlecht nicht gewesen zu sein.
 
Wenn Lenovo das so breit ausrollt, scheint das Feedback bei den Kunden erstmal so schlecht nicht gewesen zu sein.
Das wird dann bei den tastenlosen TouchPads der xx40er Serie nach dem T431s vermutlich auch so gewesen sein? ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Assoziation mit einem "obskuren, unförmigen alten Teil" werden die wenigsten Nutzer, haben, denn das unförmige alte Teil ist, wie du schon sagst, obskur. ;)
Man muss die alten ThinkPads dazu nicht kennen, um zu sehen, dass diese "Lippe" im Vergleich zu allen anderen Laptops irgendwie "obskur" wirkt ;)

Sicher, beim T14s G5 kommt auch noch hinzu, dass Lenovo die Antennen aus dem Deckel ins Scharnier verlagert hat (deshalb auch die neue Scharnier-Bauweise) und man den Deckel noch kompakter konstruieren konnte.

Das alleine würde aber auch nicht reichen, um auf die fünfprozentige Verkleinerung zu kommen. Und T14 G5 sowie T16 G3, wo Lenovo den Schritt mit den Antennen nicht vorgenommen hat, haben auch schmalere Displayränder als die Vorgänger, aufgrund des Reverse Notch.
Die Raender sind ja auch an den Seiten schmaler geworden, darauf wollte ich hinaus. Da ist keine Lippe dran schuld. Die Frage ist, ob die Lippe oben so viel "Modernisierung" bringt, wo es ja wirklich nur max. 2-3 mm sein duerften.

Fuer mich ist das ganze eher der verzweifelte Versuch, weitere Grenzen zu ueberwinden, nachdem die bislang unterschiedlich grossen ThinkPads inzwischen eh schon so nah beinander sind, dass es eigentlich kaum noch ins Gewicht fallen duerfte. Ich verstehe, warum man dazu den Drang hat, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Reverse Notch nun wirklich die Loesung ist.

Wir werden sehen, ob die in ein paar Generationen wieder verschwindet, genauso wie die tastenlosen TouchPads. Ich bin gespannt...
 
Die Reverse-Notch ist definitiv nicht cool, aber auch kein Deal-Breaker. Erinnert mich an die riesen Kamera Buckel bei Smartphones. Einer machts vor, alle rennen hinterher "weils modern ist" ...
Wo Lenovo in Zukunft bisschen Hirnschmalz reinfließen lassen sollte, ist die Beschichtung der Magnesiumgehäuse. Grundsätzlich find ich das Material super, aber die Gummierung ist wegen Fettfinger und Klebrigkeit unsexy. Da müssten was Besseres her. Vielleicht könnte man das Magnesium einfach nur dunkel einfärben, sodass es wie dunkles gebürstetes Metall aussieht. Oder halt irgendwas anderes, was nicht klebt und keine Fingerabdrücke verursacht. Plastik wie bei der x240 - x270 ist aber keine Lösung.
Und es wäre schön wenn die Modularität sich nicht nur auf einen Notebooktypen beschränkt. Es wäre schön auch in einem X Ram aufrüsten zu können oder Akkus per Steck-Prinzip zu verbauen.
Und solange ich bei allen modernen LiPo Geräten 10% Kapazitätsverlust nach ner Hand voll Zyklen sehe, werde ich es wiederholen: Größere Akkus.
 
Wird wohl auch irgendwann kommen da die EU nachhaltige Lösungen gesetzlich fordert.
 
Das wird dann bei den tastenlosen TouchPads der xx40er Serie nach dem T431s vermutlich auch so gewesen sein?
Nö. Der Vergleich passt nicht. Das Clickpad war in erster Linie ein funktionaler Unterschied, der Reverse Notch ein äußerliches Design-Merkmal.

Das T431s kam übrigens im Frühjahr 2013 auf den Markt, T440s und co wurden bereits Ende 2013 angekündigt - wirklich viel Feedback hat Lenovo da nicht eingeholt.

Z13 und Z16, die ersten Modelle mit Reverse Notch, wurden Anfang 2022 angekündigt. Anfang 2023 kam das X13 G4, erst Anfang 2024 die T-Serie mit dem Design-Merkmal. Da hat Lenovo sich deutlich mehr Zeit gelassen im Vergleich.

Man muss die alten ThinkPads dazu nicht kennen, um zu sehen, dass diese "Lippe" im Vergleich zu allen anderen Laptops irgendwie "obskur" wirkt ;)
Die meisten Lenovo-Laptops haben den Reverse Notch, obskur würde ich das also nicht nennen. Eher ein Markenkennzeichen von aktuellen Lenovo-Geräten.
 
Die meisten Lenovo-Laptops haben den Reverse Notch, obskur würde ich das also nicht nennen. Eher ein Markenkennzeichen von aktuellen Lenovo-Geräten.

naja das ist halt diese Lemming bzw. Hivemind-Borg Mentalität. Irgendeiner hats eingeführt und jetzt denken alle, man müsse es haben wenn man "modern" sein möchte. Wenn alle plötzlich dasselbe machen, ist das für mich kein Markenzeichen, sondern eher Zeichen klassischer Beta-Attitüde (ich muss das jetzt unbedint auch machen, sonst gehöre ich nicht dazu).
Zum Glück stammen die Thinkpads aus einer anderen Zeit. Heute wäre der Trackpoint niemals als Feature eingeführt worden. Wenn Leute mit diesem Mindset neue Geräte designen, kommen immer MacBook Kopien raus.
 
MacBooks haben aber keinen Reverse Notch und generell ist dieses Feature außerhalb von Lenovo-Laptops nicht sehr verbreitet. Es ist also eher das Gegenteil von dem, was du beschreibst, das ist ein Design-Merkmal, das andere so nicht haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben