ThinkPad 2023 (X13 G4, T14 G4, T16 G2) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.377
Es ist mal wieder soweit, die 2023er-ThinkPads werden angekündigt. Zur MWC haut Lenovo fast alles raus, abgesehen von der ThinkPad P-Serie:






Highlights sind hierbei sicherlich die neuen Modelle der X-Serie, wobei auch die ThinkPad T-Serie (USB4 für T14 G4 AMD / T16 G4 AMD, OLED Optionen) nette Upgrades erhält.
 
2 Mal Thunderbolt 4/USB4
Na, schauen wir mal. T14s G3A hatte auch mal 2 USB4 angekünfigt, ist dann von den (meisten) Grafiken wieder verschwunden. Modelle hatten am Ende nur 1 Mal USB4.
Kurios, dass die das immer noch mit BT 5.1 bewerben. Selbst das T14s G3A kann (entgegen der Specs) BT 5.3, und ein schlechteres Modul bauen die da sicher nicht ein.
Lieber als den Windows Treiber für das Panel zu fixen dass es die 90 Hz die es könnte auch in Windows kann, vermarkten sie das Modell als 60 Hz :D
Na, immerhin kauft man diesmal kein 90 Hz Modell das am Ende nur 60 Hz kann und kriegt vom Tech-Support erklärt das sei gewollt weil im PSREF "Bis zu 4K 60Hz über HDMI" steht :D

Schön, das T14 und T16 auch endlich USB4 kriegen, das war überfällig. Schade, dass die 5 MP Kamera erst mit dieser Generation kommt, die hätte ich sehr gerne noch mitgenommen. Die Kamera in meinem T14s ist wirklich abartig schlecht. Je nach Lichtverhältnissen noch schlechter als die in meinem T450s war. Aber Windows Hello Unlock klappt super.
 
Weiß zufällig jemand ob es jetzt T14/16 mit 32GB verlötet und freiem SODIMM Slot gibt? NBC ear da nicht gerade eindeutig...
 
Ich finds jedenfalls schön, daß Lenovo zumindest bei einigen Modellen (T14s, X13, X13Yoga) zum klassischen Schwarz (deep black) als Gehäusefarbe zurückkehrt. Dieses tuntige Dunkelgrau ist doch nix Halbes und nix Ganzes.
 
Bin gespannt wie gut die Ryzen 7000 mit Zen 4 sein werden. Ich leibäugle im Moment mit dem P14s G3 AMD (21J5002FGE) aber vielleicht warte ich dann doch auf das T14 G4.

Ich finds jedenfalls schön, daß Lenovo zumindest bei einigen Modellen (T14s, X13, X13Yoga) zum klassischen Schwarz (deep black) als Gehäusefarbe zurückkehrt.
Wird man sehen. T420, T460, Yoga 370 und T490 haben jedenfalls alle leicht unterschiedliche Farbtöne.
 
Nachdem selbst das PSREF von Modellen die schon am Markt sind gern mal Fehler aufweist...
 
Weiß zufällig jemand ob es jetzt T14/16 mit 32GB verlötet und freiem SODIMM Slot gibt? NBC ear da nicht gerade eindeutig...
Es gibt neue Infos:


Also lautet die Antwort tatsächlich ja, diese Konfiguration wird es so geben (y)

Außerdem vielleicht ganz interessant, die Z-Serie hat ein neues Touchpad:

 
Die haben wohl mein Geheule gehört :LOL:

Aber wohl leider nur mit 1370P CPU... ich hätte dann wohl lieber eine U... naja, mal abwarten - vielleicht kommt das ja auch noch. :)
 
Vielleicht noch ganz spannend: Zur MWC hat Lenovo diese Übersichtstabelle zu den wiederverwerteten Materialien der 2023er-Modelle rausgegeben:
ThinkPad Nachhaltigkeit Grafik.jpg
 
Recycelte Materialien, und im Idealfall komplett Schaumstoff/Plastik freie Verpackungen ist etwas, das ich Herstellern immer hoch anrechne.
 
Für Verwirrung hat Lenovo mit dem offiziellen Datenblatt gesorgt, in dem nur kurz und knapp steht, dass der LPDDR5X-Arbeitsspeicher der ThinkPad T-Serie verlötet ist. Das ist bei den AMD-Varianten tatsächlich der Fall, bei den Intel-Modellen aber nur optional. Die bisherige Lösung mit acht bis 16 GB verlötetem DDR4-RAM existiert weiterhin. Zusätzlich wird Lenovo als Option auch DDR5-Speicher anbieten, wobei hier entweder acht, 16 oder, nur bei der Variante mit i7-1370P, auch 32 GB verlötetem RAM plus SO-DIMM. Damit steigt der maximale RAM-Ausbau beim ThinkPad T14 Gen 4 Intel auf 64 GB.
Das ist wieder nervig... Schon wieder künstliche Einschränkungen für AMD Thinkpads. War es beim letzten Jahrgang verlötetes RAM und fehlende USB4 Ports, geht man nun beim RAM den eingeschlagenen Weg weiter. Ja, es gibt beim verlöteten LPDDR5X RAM einen Vorteil beim Energieverbrauch, aber dramatisch groß ist der wohl nicht. Mich hat schon geärgert, dass ich für einen effizienten und erweiterbaren AMD-Rechner bei Lenovo auf Modelle außerhalb der ThinkPad Reihe zurück greifen musste. Wenn man ThinkPad Features und Verarbeitung gewohnt ist, ein unschöner Rückschritt.
Nun gut, ich bin ja jetzt erst einmal einigermaßen versorgt und kann hoffentlich in Ruhe abwarten, bis vielleicht 2024 attraktivere Modelle auf den Markt kommen.
 
Schon wieder künstliche Einschränkungen für AMD Thinkpads
Das ist keine künstliche Einschränkung, das brauchen die AMD APUs um sinnvoll zu performen. LPDDR5 ist schon deutlich schneller als DDR5, LPDDR5X nochmal mehr. Und dazu eben der Vorteil beim Verbrauch, primär aber die Grafikleistung der APUs. AMD Notebook mit DDR5 würde ich keine kaufen.
 
Das ist keine künstliche Einschränkung, das brauchen die AMD APUs um sinnvoll zu performen.
Ich habe bis vor kurzem auch so gedacht. Inzwischen denke ich, dass AMD Geräte das nicht zwingend benötigen. Bei den Gaming Geräten gibt es immer noch steckbares RAM. Und dort wird ja um jedes Quentchen Performance gefeilscht. Bei der iGPU könnte sich das RAM in der Theorie auswirken. Aber kennst du irgendwelche Benchmarks dazu, wie groß der Performacne Unterschied wirklich ist?
Und kennst du irgendwelche Messungen, wie stark sich der geringere Stromverbrauch des LPDDR RAMs auswirkt? Mir ist nichts dazu bekannt. Wie groß der Vorteil von LPDDR RAM in der Praxis ist, muss meines Wissens noch bewiesen werden.
 
LPDDR5-6400 RAM bei AMD-Systemen ist in der Praxis 20-25% langsamer als DDR5-4800 bei Intel-Systemen, während die theoretische Bandbreite in etwa gleich ist (siehe unten). Sogar LPDDR4X-3733 ist 10% schneller als LPDDR5. LPDDR4X-4267 ist in etwa so schnell wie DDR5-4800. DDR5 hat eine andere width zu LPDDR5 (64bit vs 32 bit pro channel), daher kommts nicht auf die Taktfrequenz allein an. Aber AMDs iGPU profitiert eben mehr von der rohen Taktfrequenz als von allem anderen, daher lohnt sich das, vom Durchsatz her, langsameren RAM zu verbauen.

Auf der anderen Seite hat Notebokcheck viele Tests mit Geräten, die auf gestckten DDR5-4800 RAM setzen, als GPU nur die 680M verwendet wird und die Grafikleistung meist nicht von Laptops mit i680M + LPDDR5-6400-RAM abweicht. Letzendendes ist der Vorteil dann wirklich doch nur das Stromsparende.

LPDDR5X-8533 sollte dann aber Vorteile beim Durchsatz (und der iGPU?) liefern. Wenn es wie DDR5 64 bit pro channel hat, dann liegt die Bandbreite bei 134 GB/s, LPDDR5-6400 hat 68 GB/s, DDR5-4800 72 GB/s und DDR5-6400 102 GB/s. Aber einige Tabellen sagen, dass es 32 bit wie bei LPDRR5 sind, sodass die Bandbreite aufgrund des höheren Grundtakts so 91 GB/s betragen wird, also weniger als DDR5-6400, aber mehr als 4800er und 5600er.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, das wusste ich nicht. Ich dachte immer, LPDDR wäre auch schneller, nicht nur sparsamer.
Ich verzichte lieber auf ein bisschen Effizienz, wenn ich die Möglichkeit habe, das RAM nachträglich zu erweitern. In der Vergangenheit habe ich immer wieder festgestellt, dass sich neue Anwendungen ergeben haben und mein RAM plötzlich zu klein wurde.
Vielleicht kommen irgendwann noch Tests, die das Thema LPDDR5 vs DDR5 genauer beleuchten.
 
Also man hat ja Zugriff auf all die Daten, aber ich könnte da theoretisch die Daten optisch greifbarer machen, in form eines Artikels, mal überlegen, ist sicher intressant.
 
Ist leider schwer zu sagen, da Geräte viel TDP/Kühlunsabhängig boosten. Bei Notebookcheck sieht es nach wenig Unterschied aus, in dem Video nach deutlich mehr:

In Aida65 Benchmarks von diversen Reddit Usern scheint LPDDR5-6400 mehr (effektiven) Datendurchsatz zu haben als LPDDRC4X-4266.
Apple gibt für ihre 512bit M2 Max mit LPDDR5-6400 400 GB/s Transferrate an, Zen3+ Mobile hat 128bit Interface (4x32), also an die 100 GB/s. Sollte damit schneller sein als LPDDR4X in jeder Ausbaustufe und DDR5-4800. DDR5-6400 wäre wohl wieder schneller, aber 6400 MHz schaffen aktuell nichtmal die Desktop Ryzen 7000 stabil. Da ist bei den meisten Chips um die 6000 Ende.

Warum die LPDDR5 APUs in Aida65 trotzdem so absaufen wäre spannend...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben