mj0
New member
- Registriert
- 18 Nov. 2016
- Beiträge
- 185
Schönes Strohmannargument, das muss ich Dir lassen.
Ich wüsste nicht wo das ein Strohmannargument sein soll wenn es sich direkt auf eine Aussage von dir bezog
Mit dem Ein/Ausschalter hast du recht, den Punkt ziehe ich zurück. Mir war nicht bewusst, dass es diese bereits gibt.
Und was den Markt für DVD-Laufwerke angeht hast du sicherlich auch recht, mir ging es aber da eher um den praktischen Nutzen eines regelmäßigen Backups auf eine eingebaute Platte, natürlich zusätzlich zu einem Backup auf ein entferntes System, sei es NAS oder Cloud. Das würde sich natürlich in einem Thunderbolt 3 Dock ohne Probleme lösen lassen, indem einfach ein 2,5" SATA-Slot zur Verfügung gestellt wird oder gleich 1TB günstiger Flash-Speicher der dann auch vergleichsweise langsam sein kann, aber auch hier fürchte ich ist die Nachfrage eher gering.
Und ich ahne ja schon länger, dass ich mich früher oder später zwangsweise mit Thunderbolt 3 Portreplikatoren auseinandersetzen werden muss - mangels Alternative. An sich ist die Idee eines universellen Anschlusses für alle möglichen Belange ja nicht verkehrt. Trotzdem sehe ich diesen nicht als Alternative zum Dock sondern eher als Ergänzung. Was natürlich auch gut machbar wäre ist ein echtes Thunderbolt 3 Dock: ein entsprechender USB-C Port an der Unterseite des Laptops, ein passender USB-C Stecker im Dock (oder gleich mehrere davon um Signale zu trennen und Interferenzen zu vermeiden) und das Gerät einfach wie auch schon bisher Einklicken. Interoperabilität mit anderen Herstellern ist ja ohnehin nur auf dem Papier gegeben.
Aber so, wie sich Lenovo in den vergangenen Jahren verhalten und verzweifelt und erfolglos versucht hat Apple zu imitieren, ist eher damit zu rechnen, dass die Thinkpads des Jahrgangs 2018 bis auf zwei USB-C Ports keinerlei Anschlüsse mehr haben, die Tastatur noch weniger Hub hat als die von Apple und die schon im X1 Carbon gescheiterte Touchleiste in veränderter (wohlgemerkt: verändert, nicht verbessert) Form zurückkommt. Nur auf eines ist wohl Verlass: die verbauten Panels werden weiterhin unterste Schublade bleiben. Tradition muss sein