ThinkLight blinken lassen

swolf2008

New member
Themenstarter
hallo,

habe eine exe-datei kompiliert, die das thinklight blinken lässt (unter win xp mit einem t41 getestet).

ich benutze die datei, um mit thunderbird das thinklight blinken zu lassen, wenn ich neue emails habe (dazu braucht man das MailAlert-AddOn, in dem man eine anwendung ausführen kann, wenn neue mails vorliegen).

wenn ihr die datei ("blink.exe") haben wollt, kann ich euch die gerne schicken (ich darf die hier leider nicht anhängen).

bei interesse kann ich euch auch sagen, wie ich beim erstellen vorgegangen bin (ist wirklich nicht sonderlich schwierig)...

viele grüße,
sascha w.

edit: bei interesse einfach per pm kontakt aufnehmen... (bin mir bewusst, dass es vertrauen erfordert, fremde exe-dateien auszuführen, aber ihr könnt sie ja vorher mit einem virenscanner checken...)

Super, funktioniert. Hat jemand eine Idee, wie das Programm mit Outlook verknüpft werden kann?

Hallo,
ich muss auf "Abholen" klicken, um neue eMails abzurufen. Die eMail Software muss das ja im Prinzip auch automatisch machen, damit mir die nette Stimme mitteilen kann, dass ich neue eMails habe.
Würde das Programm bei mir funktionieren bzw. wann würde es funktionieren?

Kann die eMail Software auch geschlossen sein bzw. im Hintergrund verkelinert laufen,
oder reicht es die eMail Software nur offen zu haben,
oder klappt es nur wenn ich auf "Abholen" klicke?

Gruß vom Flou

mmh, ich wüsste nicht, wie man das ohne viel hack-aufwand in outlook einbinden könnte. der knackpunkt ist ja, dass man eine anwendung ausführen muss, sobald neue emails empfangen wurden... ich wüsste nicht wie das in outlook funktionieren soll.

außerdem: outlook ist die dunkle seite der macht! das kann die mozilla suite inzwischen auch alles (kalender-programme werden inzwischen auch angeboten)

- schreib dir ne batch file

oder

- eine dir geläufe programmiersprache benutzen (zb: VB)

oder

- dir ein kleines VBS Skript schreiben

is ne sache von 1 minute

das sind so die Momente, wo ich mich ärgere, dass mein X60t kein ThinkLight hat... :(

Hat jemand eine Idee, wie das Programm mit Outlook verknüpft werden kann?

Also im Outlook ist das easy. Man nehme den Regel-Assi und erstelle eine Regel:

Nach dem Erhalt einer Nachricht
nur auf diesem Computer
Anwendung starten

Die Meldung "auf alle Nachrichten anwenden" mit <Ja> bestätigen.

Inwiefern das mit Outlook Express geht - weiss ich nicht.

kann mir mal jemand ein MailAlert schicken das funktioniert? bei mir heisst es nicht mit firefox kompatibel , ist aber auf dem neueesten stand der firefox 2.0.0.11

EDIT

es gibt übrigens auch ein Add On für Outlook das Mail Alert heisst, weiß nicht ob es das gleiche kann, kanns aber auch grad nicht testen da ich kein outlook aufm notebook habe!

das ist kein firefox- sondern ein thunderbird-plugin!

d.h.: in firefox nicht "installieren" verwenden, sondern rechtsklick und speichern-unter. dann im thunderbird unter add-ons "add-on installieren" wählen und die heruntergeladene datei (.xpi) auswählen.

das alte problem, dass firefox- und thunderbird-plugins beide die xpi-endung haben...

die outlook-lösung ist erstaunlich einfach! coole sache...

hab jetzt mal mein eigenes erstellt, (mir ist 3 mal blinken bisschen zu wenig ;-))))
aber es kommt ständig die fehlermeldung das das modul nicht will und die datei nicht gefunden wurde

aber es liegt alles in C:\Programme\Lenovo\HOTKEY\thinklight.exe dort liegt auch die datei und das ist auch im mail alert angegeben

Anhänge

• fehler.jpg
    fehler.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 494
hast du es mit
Rundll32.exe virtfn_0.dll,ThinkLight
versucht, wenn die .bat-Datei im selben Verzeichnis wie virtfn_0.dll liegt?

Dann sollte die Fehlermeldung nicht mehr kommen, das ist nämlich dieselbe wie wenn ich das falsche Verzeichnis für virtfn_0.dll angebe...

Obige Version bedeutet, dass in dem Verzeichnis gesucht wird, in dem auch die .bat- oder .exe-Datei liegt...

Der Gmail Notifier lässt leider nur wav abspielen sobald eine neu Nachricht
gekommen ist.
Ein Alert, beispielsweise das Ausführen einer exe lässt sich leider nicht Einstellen. Ich verwalte meine Mails nur Online. Kennt jemand vielleicht ein Browser Plugin was die blink.exe ausführen könnte sobald ne neue Mail ankommt...

Fetten Dank an den Initiator, da hast echt nen Stein ins Rollen gebracht. Das Thinklight wird jetzt zu meinem Fuchsschwanz ersatz : )

Sehr nettes feature !

Mein mailwasher pro blinkt aber auch zuverlässig in der Taskleiste und sortiert dazu noch spam aus =)

wenn ich die datei thinklight.exe direkt aus dem verzeichznis heraus strarte dan blinkt es problemlos, aber sobald ich es mit dem Mail Alert probiere kommt die fehlermeldung, testen kann mans ja einfach über das fenster im mail alert da ist ja ein button testen

es kann natürlich sein, dass MailAlert seinen eigenen Pfad verwendet (also den, wo das AddOn liegt). dann solltest Du wohl doch den absoluten Pfad angeben.

bei mir läuft es im moment so, dass blink.exe in c:\ liegt und der aufruf so aussieht:

Rundll32.exe c:\programme\lenovo\pkgmgr\hotkey\virtfn_0.dll,ThinkLight

wenn du den pfad für dich anpasst, sollte es also eigentlich klappen... wär doch gelacht!

nette Spielerei und gute Idee das mit der E-Mail-Benachrichtigung!
Man muss nur aufpassen, dass keine Leerzeichen im Pfad sind - wenn doch, einfach in Anführungszeichen setzen:
z.B. rundll32.exe "C:\Program Files\Lenovo\HOTKEY\virtfn_0.dll",ThinkLight

hab das ganze mal noch ein wenig erweitert:

@for /L %%i in (1,1,%1) do @rundll32.exe "C:\Program Files\Lenovo\HOTKEY\virtfn_0.dll",ThinkLight

Wenn man die obige Zeile nun als blink.cmd oder blink.bat abspeichert, kann man einen Parameter angeben, wie oft es blinken soll. Ich hoffe, der Batch-Compiler akzeptiert das. "blink 8" z.b. wäre 4 mal ein und aus, also immer das Doppelte nehmen.

nochmal danke an swolf2008 für den Tipp mit dem Blinken!

Kleiner Nachtrag: für Leute, die schlecht im Kopfrechnen sind :D ;) :

@set /a x=%1*2
@for /L %%i in (1,1,%x%) do @rundll32.exe "C:\Program Files\Lenovo\HOTKEY\virtfn_0.dll",ThinkLight

Mit einer kleinen Hilfsvariable blinkt es jetzt gleich in der richtigen Anzahl.
Wird kein Parameter angegeben gibts automatisch ne Fehlermeldung und nix passiert. ;)

Funktionen von virtfn_0.dll

Hi,

hab mal einen Disassembler (PE Explorer) mit der virtfn_0.dll gefüttert. Dabei kam heraus, dass das ThinkLight mit folgenden Funktionen ein- und ausgeschaltet werden kann:
Code:
rundll32.exe "C:\Programme\Lenovo\HOTKEY\virtfn_0.dll" ThinkLight
rundll32.exe "C:\Programme\Lenovo\HOTKEY\virtfn_0.dll" ThinkLightA
Dann gibt es noch eine interessante Funktion:
Code:
rundll32.exe "C:\Programme\Lenovo\HOTKEY\virtfn_0.dll" LP_GetStatus
Ich habe gehofft, dass mit dieser für die Bildschirmanzeige ermittelt wird, ob das ThinkLight an an oder aus ist. Leider habe ich nicht sehr viel Ahnung von Disassemblen und weiß nicht wo hin die Funktion was zurück gibt.

Hat jemand sich die Datei schon mal genauer angeschaut?

BuergerNB

ja, vermutlich in eine unbekannte Variable/Speicherstelle, die dann von dem "OnScreen-Display-Dingens" im Hintergrund abgefragt wird.
Zwischen ThinkLight und ThinkLightA sehe ich keinen Unterschied?

Der Pfad der dll steht übrigens in der Registry unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY". Lohnt sich aber nicht, das auch noch automatisiert auszulesen, ist effektiver, man schaut den Pfad 1x selbst nach und trägt ihn dann von Hand ein. Den Befehl "reg query" z.B. gibt es erst ab XP, da müsste man dann für Win2000 weg vom einfachen Batchfile zum SciptingHost/VB.

Auch habe ich festgestellt, dass es bei älteren ThinkPads (z.B. meinem R31) diese dll gar nicht gibt, bzw. sie anders heisst. da funktioniert das blinken dann in der Form leider erstmal nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben