ThinkCentre: worauf achten? Kaufberatung (Prozessor, Grafik)

Kommt drauf an wofür du die haben willst.

Wenn du schnelles hochfahren willst, dann könnte die SSD als Systempartition genutzt werden d.h. die Systemdatein können schneller geladen werden, Temporere Datein werden schneller geschrieben etc.

Andere benutzen die SSD als riesigen Zwischenspeicher, quasi als Auslagerungsdatei von Photoshop, Lightroom, Bridge etc. so bringt die SSD halt vorallem programmen die darauf installiert sind und mit "größeren" Datenmengen umgehen müssen, auch wenn es viele kleine fotos etc. sind.

Edit:

Mittlerweise tendieren aber viele dazu statt den SSDs einfach zwei kleinere Festplatten in RAID 0 zu verwenden.
 
Mehl' schrieb:
Open-GL wird in Spielen sogut wie garnicht verwendet, dafür aber in CAD, Maya, SolidWorks etc. diese Karten sind 1. verhältnissmässig teuer (Quadro FX 5800 ca.5000€) aber dafür für Open-GL optimiert, dafür natürlich etwas langsamer beim spielen.
puh, ich glaub, das ist mir dann trotzdem was zu teuer (die 1800 kostet ja auch schon über 300..)
 
Mehl' schrieb:
Kommt drauf an wofür du die haben willst.

Wenn du schnelles hochfahren willst, dann könnte die SSD als Systempartition genutzt werden d.h. die Systemdatein können schneller geladen werden, Temporere Datein werden schneller geschrieben etc.

Andere benutzen die SSD als riesigen Zwischenspeicher, quasi als Auslagerungsdatei von Photoshop, Lightroom, Bridge etc. so bringt die SSD halt vorallem programmen die darauf installiert sind und mit "größeren" Datenmengen umgehen müssen, auch wenn es viele kleine fotos etc. sind.
d.h. ich muss der SSD sagen, wofür ich die einsetzen will. Ich weiß nicht, ob ich dafür firm genug bin..nicht, dass ich das dann unsinnig einsetze und dann hätt ichs mir auch gleich sparen können.
(ich will natürlich beides: schnelles Booten und schnelles Arbeiten ; ))
 
Naja, du musst halt bei der Installtion sagen wo Windows hin installiert werden soll ^^

Du musst nicht der Platte sagen was sie machen soll, du musst den programmen sagen was sie machen sollen
 
Mehl' schrieb:
Naja, du musst halt bei der Installtion sagen wo Windows hin installiert werden soll ^^

Du musst nicht der Platte sagen was sie machen soll, du musst den programmen sagen was sie machen sollen
; ) ok.

vllt muss ich erst nochmal was lesen, bevor ich Dir hier gescheit antworten kann.. :S
 
Hat noch jemand eine Einschätzung zu den zwei verlinkten Angeboten bzw. meinen Fragen dazu? (unabhängig der SSD-Diskussion)

:thumbup:
 
Wenn ich deine Ausführungen so lese, dann reicht dir nach meiner Meinung das erste Angebot + etwas mehr Ram oder gleich der 2. Rechner, wenn du das Geld ausgeben möchtest. Wenn du dann nach ein paar Monaten denkst, dass du doch gerne noch schneller booten möchtest dann kaufst du eben ne SSD zusätzlich. Die 7200er Platte im 2. Angebot ist aber sicher schon sehr schnell. Klar: das 2. Angebot ist in allen Punkten besser: kommt eben darauf an wieviel du ausgeben möchtest.

Was bist du denn für ein Nutzer? Privatanwender? Student? Profi-Fotograf?

PS: du kannst Beiträge auch editieren. Am besten keine zig Beiträge nacheinander Posten. Das ist hier nicht erlaubt und wird von den Mods. nicht gerne gesehen :)
 
Mmh also auch wenn die M90p wesentlich teurer ist, würde ich die nehmen , weil

1.größeres Gehäuse,dh. weniger Probleme mit Wärme und besser Nachrüstbar
2.3 Jahre Vor Ort Service
3. 4GB Ram
5. i5

Aber was ich nochmal anmerken würde ist folgendes das 32Bit Win 7 was dabei ist, MUSS gegen ein 64Bit win7 getauscht werden, denn 32Bit kann nur 3GB ram verarbeiten, also müsstest dich mit dem Verkäufer mlall in verbindung setzen.
 
Frieder108' schrieb:
noch n link, für den Preisunterschied kannste dir locker noch n paar Ram und ne SSD leisten

http://www.nbwn.de/products/lenovo-...twr-5852-3year-on-site-intel-q57-stha1ge.html

p.s.: ich arbeite da nicht und bekomme auch keine Prozente, gab da nur schon gekauft und ist alles easy gelaufen
Sieht gut aus, alles teurere ist bei den Anforderungen oversized, genauso wie ne SSD. Ein guter Rechner bootet auch mit ner HDD schnell, genauso Photoshop. Fürn bisschen Fotospielerein und Videogucken braucht man echt keine High-End Hardware :whistling: Der im Zitat hat sogar DisplayPort onboard, idealer gehts garnicht.
 
Frieder108' schrieb:
Hi, schau mal hier, könnte auch interessant sein, bzw stöbere mal ein bischen bei NBWN

Was bist du denn für ein Nutzer? Privatanwender? Student? Profi-Fotograf?

PS: du kannst Beiträge auch editieren. Am besten keine zig Beiträge nacheinander Posten. Das ist hier nicht erlaubt und wird von den Mods. nicht gerne gesehen :)

von allem ein bisschen: privater semiprofessionell fotografierender Student ; )
Ja, ich bin eh schon etwas in Ungnade gefallen..ich versuche mal mich zu raffen - hab zumindest schonmal die Option des komprimierten Zitierens entdeckt ; )

Mehl' schrieb:
Aber was ich nochmal anmerken würde ist folgendes das 32Bit Win 7 was dabei ist, MUSS gegen ein 64Bit win7 getauscht werden, denn 32Bit kann nur 3GB ram verarbeiten, also müsstest dich mit dem Verkäufer mlall in verbindung setzen.

oh, mh. kann man denn das 32bit auf ein 64er updaten? oder ist das ein komplett anderes System dann? gibts da irgendwelche Vor- oder Nachteile außer der RAM-Nutzung?

Frieder108' schrieb:
p.s.: ich arbeite da nicht und bekomme auch keine Prozente, gab da nur schon gekauft und ist alles easy gelaufen

..und Garantieanspruch ist auch unproblematisch?

________________

wie findet ihr diesen hier:
http://www.nbwn.de/products/lenovo-...lenovo-thinkcentre-m90p-sff-3627-sr5a5ge.html
wobei der auch wieder 4GBRAM hat und nur ein windows32; aber eigtl doch kein prob, oder? dann hat man wenigstens eins mehr als bei 2ram..

gegen diesen hier (Vorschlag Frieder)

http://www.nbwn.de/products/lenovo-...twr-5852-3year-on-site-intel-q57-stha1ge.html

Welche Grafik ist besser? Oder beide ausreichend? (Monitor wird ein NEC P221W)
 
Nein das muss bei der Installation gemacht werden ein 32Bit System kann man nicht einfach so "updaten", aber wichtig ist halt das du den Richtigen Datenträger bekommst. Und lass dich nicht verarschen soweit ich weiß kostet die 64Bit Version gekausoviel wie die 32er, ausserdem finde ich persöhnlich sehr dubios das die sone "Angebote" haben und nichtmal drauf aufmerksammachen......
Ich hab denen mal ne Email geschrieben, so das sie sich wengstens nicht auf Unwissenheit berufen können.

Edit:

Was meinst du semiprofessionel?
 
ja, ich finds auch irgendwie seltsam.. aber es hat ja trotzdem den vorteil, dass man ein ram mehr nutzen kann als bei 2ram.

semiprof heißt, dass ich im studium fotografieren und bildbearbeitung machen muss (studiere restaurierung von gemälden und skulpturen) und nebenher auch fotografiere.
 
Mehl' schrieb:
Und lass dich nicht verarschen soweit ich weiß kostet die 64Bit Version gekausoviel wie die 32er, ausserdem finde ich persöhnlich sehr dubios das die sone "Angebote" haben und nichtmal drauf aufmerksammachen......
Was soll da dubios sein? Da steht alles, was man zu dem Geraet wissen muss.
Ich hab denen mal ne Email geschrieben, so das sie sich wengstens nicht auf Unwissenheit berufen können.
Jeder blamiert sich, so gut er kann.
 
Danke schonmal euch allen! :)

ich hab hier jetzt 3 verschiedene Angebote und bin bzgl Prozessor+Grafik unschlüssig.

1
Prozessor: Intel Core Duo E8500 3.16 GHz
Chipsatz: Intel G41
Grafik: Intel Graphics Media Accelerator 4500
Festplatte: 320 GB SATA-II

2
Prozessor: Intel Core i-5-650 Dual-Core (3,2 GHz)
Chipsatz: Intel Q57
Festplatte: 250 BG S-ATA II (8MB Cache)

3
Prozessor: Intel Core i-5-660 Dual-Core (3.33 GHz)
Chipsatz: Intel 3450
Grafik: "für prof. Ansprüche bei [...] und core-i-5"
Festplatte: 500 GB S-ATA (16MB Cache)

Jetzt meine Fragen:
A. Lohnt sich der core-i-5-Prozessor? (die beiden Angebote sind über 100€ teurer)
B. Könnt ihr mir was zu den Chipsätzen sagen? Ist das wichtig? Welcher ist sinnvoll/ nicht sinnvoll?
C. Wie kann ich die Grafik werten? (was soll das heißen "für prof. Ansprüche"? CAD usw.?) Ist die Grafik HD-fähig?
C.
Zu Angebot 1: Zitat Intel-Website: "Der Intel® G41 Express-Chipsatz – mit Intel® Grafik-Media-Beschleuniger X4500 (Intel® GMA X4500) – bietet integrierte Unterstützung für die flüssige Wiedergabe von HD-Videos ohne separate Grafikkarte oder Decoder." > Ist der 4500 gg. dem X4500 dafür genauso geeignet?
D. Ist die Festplatte von 3 "schneller", weil sie 16MB Cache hat?

nochmal zur Erinnerung:

Monitor:
NECMultiSync P221W

Programme, die häufig+parallel laufen:
microsoft office, adobe illustrator, photoshop, grafiktablatt-software, internet

Programme, die gut laufen sollten (Grafik):
Internet-Fernsehen, DVD (evtl. HD)

Programme, die NIE laufen:
Spiele



 
Ich finde es einfach dubios einen Rechner mit 4GB Ram und gleichzeitig mit einer 32Bit Software anzubieten, egal ob das das steht oder nicht!
Für mich ist sowas Bauernfängerei.

Ja, du hast recht jeder blamiert sich sogut er kann, aber andere schreiben nichtmal zum Topic und Spammen stumpf rum, Hurra auf die 1000 Beiträge.
 
Zu deinen Fragen:

A. Lohnt sich der core-i-5-Prozessor? (die beiden Angebote sind über 100€ teurer)
--> ich finde ja. Der i5 ist klar besser. Ob sich der Aufpreis für dich lohnt musst du selber einschätzen. Deine Anwendungen würden sicher auch mit dem kleineren Prozi machbar sein. Neuer/moderner, zukunftssicherer, schneller etc. ist der i5. Wenn du so auf Leistung fixiert bist, dann lohnt es sich schon.

B. Könnt ihr mir was zu den Chipsätzen sagen? Ist das wichtig? Welcher ist sinnvoll/ nicht sinnvoll?
Würde mal behaupten das der Chipsatz in dem Fall weniger relevant ist.

D. Ist die Festplatte von 3 "schneller", weil sie 16MB Cache hat?
Ja, ist schneller. Der Cache ist ein Zwischenspeicher - quasi wie der RAM beim PC. Ich habe 3 externe HDDs via USB 2.0: mit 8, 16 und 32 MB --> ich merke keinen Unterschied. Ist aber auch Logisch weil die Schnittstelle der Flaschenhals ist. Ob bei internen Platten der Vorteil wirklich bemerkbar ist, wage ich zu bezweifeln. Da ist es eher wichtig was für ein HD Modell das ist, etc. Aber ich denke die 3. Platte sollte auch wirklich die schnellste sein weil eine 500er Platte durch die geringeren Lesekopfbewegungen idr immer schneller ist als eine kleinere.

Zu deiner Frage C sage ich mal nix weil ich da kein Profi drin bin. Sicher scheint aber auch hier zu sein: die 3. Grafik ist die beste

--> Angebot 3 ist Sieger in allen Punkten und ich würde A3 nehmen ^^ Ob es dir das Geld wert ist, musst du entscheiden...
 
:thumbup: würde mich freuen wenn du nach ein paar wochen ein feedback gibts. wünsch dir viel freude mit dem gerät 8o
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben