ThinkCentre: worauf achten? Kaufberatung (Prozessor, Grafik)

Kol Simcha

New member
Registriert
27 Juli 2010
Beiträge
42
Hi,

ich möchte ein ThinkCentre als
"Home-Station" zusätzlich zu meinem Thinpad Sl400 kaufen, um das
Notebook ein bisschen abspecken zu können und nicht zu überfordern.
(Keine All-in-Lösung; Monitor hab ich schon)

Was ich am PC
machen werde, ist: Office, Bildbearbeitung, Internet und Film-angucken
(DVD/Internetfernsehen). Was mir wichtig ist:
schnelles Hochfahren,
Laden (Photoshop etc.), WLAN (gibt es bei der Karte was zu beachten?)

Konkrete Fragen:

Wieviel Arbeitsspeicher brauch ich für die Anwendungen, die ich nutzen will?
Wie
gut sollte die Grafikkarte sein? (sie sollte HDMI können - bei manchen
steht das dabei..kann das grundsätzlich jede von denen, die da verbaut
werden?)
Welcher Prozessor ist vorzuziehen? (Quad-Core Intel oder Intel Core 2 Duo / Intel Pentium dual core)?
 
Einen Thread entfernt.
Einer reicht ja wohl...
 
naja liegt ja nahe, wieso es zwei waren..aber danke fürs aufräumen.
 
Naja.....nein. Nur, weil der Thread sich um zwei Produkte dreht, die jeweils eine eigene Kategorie haben...

In Kaufberatung könnte er auch ganz gut aufgehoben sein.

Gruß Max
 
Kol Simcha' schrieb:
Wieviel Arbeitsspeicher brauch ich für die Anwendungen, die ich nutzen will?
Wie gut sollte die Grafikkarte sein?
...
Reicht grundsätzlich ein ThinkCentre gg. einer ThinkStation für meine Ansprüche aus?
Je mehr RAM desto besser für PS. GraKa ist für Photoshop nicht ganz so wichtig. Wenn die GraKa "nur" DVI oder DisplayPort hat, dann gibt´s auch Adapter.

ThinkCenter reicht aus. Es kommt eben auch immer darauf an wie groß deine Projekte sind --> bearbeitest du nur Urlaubsfotos oder Menschengroße Plakate, etc....
 
hm, ich würd lieber eine fertigsystem nehmen; dann wird das mit dem ssd schwierig, oder?

photoshop arbeitet ja mit quad..wenn ich aber nebenbei keine ähnlichen programme laufen habe, sondern vielleicht noch illustrator oder indesign, ein office-dokument und internet, lohnt sich ein quad-prozessor nicht unbedingt, oder? (kein CAD, keine Spiele)
 
ich kenne kein fertigsystem mit eingebauter ssd. aber die thinkcenter/stations lassen sich ganz easy öffnen. eine hdd ausbauen schafft da jeder.

der prozessor hat kaum etwas zu tun wenn du mehrere programme einfach offen hast --> da wird ram benötigt!
der prozessor ist nur wichtig wenn du viel berechnen lassen willst: also z.B. CAD, Rendern von 3D Animationen, viel PS Effekte auf große Bilder anwenden, Videos konvertieren. wenn du "alltagsaufgaben" mit PS machst, lohnt ein quad kaum.
 
Der i5 Prozessor ist schon ein gutes Stück schneller, als der Pentium und wenn du viel mit PS arbeitest und nebenher andere Programme offen hast, sind 4GB RAM natürlich auch spürbar besser.
 
Auf einem Desktop wird dir eine kleine SSD sowieso nicht reichen. Deshalb würdest du die Platte die schon dabei ist in dem Rechner lassen und für die Systempartition eine zusätzliche SSD kaufen. Das ist dann der Ideale Kompromiss aus Speicherplatz und Geschwindigkeit.

Edit: 2. Angebot ist in allen Punkten besser. Gerade 2GB mehr Ram sind für PS interessant. Und dann ist da noch die größere Platte etc.
 
Photoshop kann auch mit GPU unterstützung gestartet werden, dafür brauchst ne Open-GL Karte. Bei meinen Laptop hats ne Menge gebracht.

Man muss ja nicht gleich ne Quadro FX 4800 nehmen , aber mit ner 1800 oder 3800 bist auch schonmal ordentlich ausgerüstet, dazu noch 8GB Ram und HUIIIIIIIII ;)

Aber ich würde an deiner Stelle auch keine ThinkStation nehmen, weil
1.Entweder gibst du richtig Kohle aus, damit das Ding gut ausgestattet ist.
2.Oder du rüstest nach und nach auf(so werde ich es machen)


Aber sonst ist ne Thinkstation Perlen vor die Säue, das ist nen Serverboard mit 2xCPUSlot und 12 Rambänken wenn ich mich net irre. d.h. du kannst bis zu oder sogar mehr als 96GB Ram reinschmeißen.
Ausserdem passen in die Stations aktuell glaub nur die Xeon CPU und die sind auch etwas teurer.
 
helmut_grokenberger' schrieb:
Auf einem Desktop wird dir eine kleine SSD sowieso nicht reichen. Deshalb würdest du die Platte die schon dabei ist in dem Rechner lassen und für die Systempartition eine zusätzliche SSD kaufen. Das ist dann der Ideale Kompromiss aus Speicherplatz und Geschwindigkeit.
Bräuchte ich die denn mit i5-Prozessor? (ist fast vergleichbar schnell?)
 
Mehl' schrieb:
Aber sonst ist ne Thinkstation Perlen vor die Säue, das ist nen Serverboard mit 2xCPUSlot und 12 Rambänken wenn ich mich net irre. d.h. du kannst bis zu oder sogar mehr als 96GB Ram reinschmeißen.
Ausserdem passen in die Stations aktuell glaub nur die Xeon CPU und die sind auch etwas teurer.
okay!
 
zu den Bewertungen:

ich find die 779eur eigtl bisschen viel,
aber wenn sich das wirklich bezahlt macht mit der Schnelligkeit...puh.
Meint ihr, das lohnt sich? (ich weiß, man kann nicht fremdeinschätzen,
weviel einem sowas wert ist, aber es macht schon einen deutlichen
Unterschied und ist kein Gefreake, dass sich nur um ein paar Sekunden
dreht? ; ) bzw. die Mehrkosten beziehen sich tatsächlich auf den
Prozessor und den größeren RAM, d.h. ich bezahle nicht für irgendetwas,
das ich nicht heraus lese und für mich keine Rolle spielt, richtig?)
Was ist an der Grafik vom 2. besser? 3D-Programme werde ich wohl nicht laufen haben - ist das dann "Perlen vor die Säue"?
 
Ich denke der Geschwindigkeitsvorteil würden schon nur mal hier und dan ein paar wenige Sekunden, wenn überhaupt sein.

Wie wäre es denn mit dem kleinen für 499 + SSD.

SSDs beschleunigen die Arbeitsgeschwindigkeit schon ungemein.
 
Also es gibt sozusagen zwei große Lager an Grafikkarten

1. DirectX, nVidia Geforce oder ATI Radeon als beispiel

2. Open-GL , nVidia Quadro FX, ATI FirePro

DirectX wird von Spielen benutzt, dafür haben die Hersteller diese im Open-GL bereich extrem beschnitten, teilweise kann man das aber durch bestimmte Treiber etc. einigermaßen ausbügeln.

Open-GL wird in Spielen sogut wie garnicht verwendet, dafür aber in CAD, Maya, SolidWorks etc. diese Karten sind verhältnissmässig teuer (Quadro FX 5800 ca.5000€) aber dafür für Open-GL optimiert, dafür natürlich etwas langsamer beim spielen.

Die GPU ist die Graphic Prozessing Unit also der Rechner auf der Karte und diese Dinger haben ordentlich ordentlich Leistung, und nun kann PS (und einige andere Programme) diese GPU anstelle bzw. ergänzend zur CPU (dem normalen Prozessor benutzen), je nach Karte und Operation ist der Unterschied enorm.
 
PaterPeng' schrieb:
Ich denke der Geschwindigkeitsvorteil würden schon nur mal hier und dan ein paar wenige Sekunden, wenn überhaupt sein.

Wie wäre es denn mit dem kleinen für 499 + SSD.

SSDs beschleunigen die Arbeitsgeschwindigkeit schon ungemein.
die 35sec-Bootzeit bei dem großen sind keine andere Liga als beim kleinen, meinst du? Beschleunigt die SSD auch das Booten oder nur während des Arbeitsprozesses die Vorgänge?
Nutzt der Rechner die SSD dann automatisch sinnvoll oder muss ich da irgendwelche Zuweisungen treffen (von denen ich keine Ahnung habe)?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben