Think Pad Edge 11 läuft heiß - Kühllüfter CPU mit 380 RPM zu langsam?

IMHO sind die angezeigten 380 rpm ein Umrechnungsfehler. Ich habe hier ein Edge13 mit AMD CPU, also den grösseren Verwandten, der unter Linux (in /proc/acpi/ibm/fan) behauptet, dass der Lüfter mit ca. 400 rpm dreht. Vom Geräusch her würde ich einen Faktor von 6-8 draufschlagen.
 
Traraaaa!!! Fanfaaaaare!!!! Applauuuus!!!!
Pferdle wird sich jetzt freuen: Ich habe TPFan Control installiert! :eek:

Als ich vorhin das Notebook hochfuhr, erschien ja sofort das TPF-Fenster und mein Lüfter hat so laut rotiert wie noch nie zuvor. Ich wusste gar nicht, dass der so laut sein kann! (Nachtrag: Da war noch "Smart" eingestellt ... dazu sage ich später noch mal was)

... Bios angeklickt ("act" aktiv gelassen) und das (kleine) Word geöffnet um den Screenshot einzufügen ... hier die Daten:
1 cpu 60°
3 crd 61°
7 bat 20°

Fan 128
Switch 61°
Speed 463 RPM

Dann habe ich folgende Programme geöffnet, um Lastung zu generieren: Outlook, Mozilla (mit mehreren geöffneten Tabs + und hier auch ein youtube-Video abgespielt), Windows Media Player (ebenfalls ein Video abgespielt).
1 cpu 82°
3 crd 82°
7 bat 28°

Fan 128
Switch 82°
Speed 377 RPM

Übrigens laufen diese Werte immer synchron mit dem bereits installierten Programm AIDA64 und auch identisch. Das heißt, ich hatte im Prinzipt auch vorher schon die richtigen Werte. Während ich das alles hier schreibe, laufen die beiden Videos noch und die Temperaturen klettern langsam aber sicher nach oben. Bin jetzt bei 85° C, RPM bewegt sich weiterhin bei 379 RPM.

Wenn ich jetzt aber auf "Smart" umschalte, wird der Lüfter richtig laut, pustet viel mehr Luft raus und Speed geht auf 291 RPM runter! Und auch die Temperaturen gehen runter . Versteht das einer? Ich gerade nicht ...! Aber ich bin ja auch DAU :rolleyes: lol

Liebe Grüße
Ulrike

PS: Kann mir mal jemand sagen, warum ich hier immer so schnell aus der Anmeldung rausfliege? Immer, wenn ich meine Antwort formuliert habe und unten auf "Antworten" klicke, zeigt mir das Programm, dass ich mich erst wieder anmelden muss (was ich vorher schon getan hatte ... logisch). Ich finde das echt etwas anstrengend. Habt ihr das auch?
 
Okay, dann wird wohl die Lüfterdrehzahl falsch ausgelesen.
Beschäftige Dich etwas mit TPF und stelle es Deinen Bedürfnissen entsprechend ein. Dabei die ausgelesene Drehzahl einfach ignorieren.

Die Wärmeleitpaste sollte man trotzdem mal erneuern.
Für recht wenig Beschäftigung sind 85°C schon recht viel.

Kann mir mal jemand sagen, warum ich hier immer so schnell aus der Anmeldung rausfliege?
Beim Anmelden Häkchen setzen: Angemeldet bleiben?

Uwe
 
Kann mir mal jemand sagen, warum ich hier immer so schnell aus der Anmeldung rausfliege?
nimm die Adresse "thinkpad-forum.de" ohne "www" davor, sonst greift der Cookie nicht.

Die Lüfteraktivität im Smart-Mode liegt an der Einstellung in der TPFanControl.ini, die für ein T61 voreingestellt sind.
Ein weiteres Problem:
TPFanControl liest alle Daten aus dem Embedded Controller aus. Je nach ThinkPad-Serie liefert dieser EC jedoch unterschiedliche Rohdaten. Daher rühren die seltsamen Lüfterdrehzahlen und die Lüftergeschwindigkeiten bei ManMode und SmartMode.

Auf der Seite http://www.staff.uni-marburg.de/~schmitzr/donate.html weiter unten findest Du zahlreiche Programmversionen für die unterschiedlichsten ThinkPad-Serien, darunter auf mehrere für diverse Edge-Modelle. Wahrscheinlich müsste für das Edge 11 eine eigene Version gebaut werden.

Vielleicht kann troubadix mit Dir zusammen die Version bauen, die Frage bleibt aber, ob es sich lohnt, da kaum Edge 11 im Forum vertreten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben