Thin Client als "normalen" Mini-PC installieren ??

Hallochen,

ich hab zu Hause einen IGEL - Client mit einer CF-Karte als Webradio tuckern (Voyage Linux) und der sieht nich tnur schön aus mit seinen Hifi-Füßen unter dem schwarzen Gehäuse :)
Als DHCP-, Print-, Web-, Netboot- und Datenserver tut ein S400 von FuSi seinen Dienst (mit einer 2TB-USB-Platte von INtenso). Das ganze läuft dann unter normalem Debian Squeeze und einer 4GB-Platte von Hitachi als System-Festplatte.

Den S400 hatte ich auch mal spasseshalber mit einer Win-XP Installation versehen und es mit 512Mb Speicher lief das auch ... wenn man dazu jetzt aber ein Minilinux wie DSL oder Tinycore nimmt, rast das Ding richtig los, übrigens auch die Kisten von IGEL oder eine von Neoware (hat den Vorteil, dass hier große Speichermodule genutzt werden können).

Von dem her würde ich sagen, probier einfach ein wenig rum und freu Dich, wenn die Kiste fliegt :)

Hier noch ein wenig Linkfutter:

http://www.parkytowers.me.uk/thin/index.shtml
http://linux.voyage.hk/

Grüße vom e.kid

PS Ups, eben erst gesehen: Alter Thread...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,

ich hab heute meinen "COMPACTFLASH Cardreader SF-IDE44 für Notebook" erhalten. So sieht er aus:
t3ico8th.jpg
7jm8hly8.jpg



nun hab ich aber das Problem, dass die CF Karte mit dem Adapter nicht erkannt wird :-(
Hab schon alle möglichen Jumperstellungen mit den beiden rot eingekreisten Jumpern versucht, trotzdem wird sie nicht erkannt.
In der Artikelbeschreibung des Adapter steht: "Dieser Adapter wurde entwickelt um COMPACTFLASH Karten an den Standard (44 poligen) IDE44 Port anzubinden."

ist doch richtiger Adapter, oder?

Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Nee, 44pin 2mm ist Notebook-format, der Thin Client hat doch 40pin 2,54mm. Dürfte also schon mechanisch nicht passen.

MfG, Sebastian
 
shit, der passt aber genau drauf... da bleiben rechts und links keine pins offen?

übrigens habe ich einen Igel 5/4 und wie man auf dem Bild hier sieht:

sind es 44 Pins auf dem Mainboard... Links fängts mit 1 und 2 an und rechts endet es mit 43 und 44
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass ich als Anfänger dieses Forum nochmals beleben kann. Hintergrund ist, ich habe mir einen Igel Thin Client zugeleg um diesen als Internet-PC mit dem TV zu verbinden. Zuvor wurde eine SSD top on Modul 16 GB und eine CF 8 GB sowie ein RAM 1 MB eingebaut. Hinterher habe ich als Software Ubuntu 12.04 geladen. Ferner habe ich mit einem USB-Doongle eine Funktastatur angebammelt. Die Mouse funktioniert, aber leider nur einige Buchstaben der Tastatur (z. B. t, v, z, y). Zunächst bootet das System erst nach dem dritten oder vierten Versuch (an/aus). Vorher wird immer kräftig "gepiept". Läuft das System ersteinmal, baut sich schnell die Unbunto-Shell auf. Wenn man jedoch über Firefox ins Internet (via Modem/Alice) möchte, geht es zu 90 % gar nicht. Bei Thunderbird lassen sich die Emails nicht abrufen. Da ich sowohl Igel- als auch Linux Analphabet bin, benötige ich dringend Sachverstand.

Gruss
Silberlocke aus HH
 
Welchen Thin Client hast du den?
Kann es sein dass er einfach zu schwach ist?

Hast du mal versucht mit normalen kabelgebundenen Peripheriegeräten zu booten?#
Hast du mal einen RAM Test durchlaufen lassen?

EDIT: Mein S400 läuft mittlerweile mit einem Touchscreen als Musikplayer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat, der Igel 4210 5/4 hat eine 44 Pin-Mini-IDE-Schnittstelle auf dem Mainborard. Diese Schnittstelle funktioniert auch mit einem "Modul on Top/Disk on Modul 44-Pin-Mini-IDE" wunderbar. Nun muß ich aber die Schnittstelle wegen des Einbaus einer neuen Grafikkarte verlegen. Deshalb habe ich entsprechende 44 Pin-Mini-IDE-Verängerungsbreibandkabel (M-Ware) zur Verlängerung aufgesteckt (einmal 10 cm , einmal 4 cm getestet). Nun das Phänomen, weder das "32 GB Modul on Top" noch eine 64 GB SSD am Adapter wird im Bios erkannt. Im Gegenteil, ein Widerstand des Adapters wurde heiß. Die Pin 41, 42, 43 und 44 des Verlängerungskabels habe ich mit einem Voltmeter (5 Volt) durchgemessen. Alles ok. Eine direkte Prüfüng des SSD mit dem Adapter an einem externen SATA/USB-Anschluß (Pearl) war erfolgreich. Sobald das 44 Pin-Mini-IDE- Verlangerungsbreitbandkabel zwischengesteckt wurde, wurden die Laufwerke wieder nicht erkannt. Offensichtlich ist also die Pin-Belegung der Verlängerungskabel nicht passend. Wer hat möglicherweise eine Lösung des Problems??
 
@AndreasP80, wo gibt es diesen platzsparenden Adapter mit der 44 Pin Mini-IDE Female Schnittstelle?
 
Hallo an alle,
Ich besitze einen Igel 564 LX Premium oder auch Igel 5/3 genannt. Diesen habe ich mit 1GB und einer 40GB Toshiba Platte ausgestattet nun wollte ich XP installieren aber leider wie schon so oft geschrieben ist auch bei mir ein blauer bildschirm. Allerdings hatte ich schon beim kopieren der install-dateien probleme. Ab 70% wollte er nicht mehr kopieren, auch habe ich festgestellt, dass mein DVD-USB-Laufwerk erst nach mehrmaligen starten funktioniert. (Aber nur beim Igel) Ich bekomme es einfach nicht hin XP zu installieren. Wer kann helfen????
Ach so vorab ein paar Antworten auf mögliche fragen:
1. Mein Igel ist nicht kaputt. - habe einen zweiten besorgt mit gleichen Fehlern.
2. Nein es liegt nicht an der Festplatte. - Auch diese habe ich in zweichfacher Ausführung.
3. Knoppix 7.0 oder 3.3 oder Buntu läuft ebenfalls nicht komplett. Big Version (DVD) gar nicht - Smal (CD / USB) nur bedingt.
4. An der XP-CD liegt es auch nicht. Diese habe ich gleich in 4facher Originalversion.
5. Achso Win2000 geht ebenso nicht.
6. XPE macht auch schwierigkeiten.
Wie bekomme ich ein System stabil drauf? Es muss folgendes können. 1.) Webbrowser möglichst Explorer 2.) JPG, MPEG und MOV 3.) TeamView (gibt es auch als linux Version)
Meine WLAN-Karte ist eher nebensächlich, wenn sie funzt super sonst muss LAN her.

Danke im voraus
 
Ab 70% wollte er nicht mehr kopieren, auch habe ich festgestellt, dass mein DVD-USB-Laufwerk erst nach mehrmaligen starten funktioniert. (Aber nur beim Igel) Ich bekomme es einfach nicht hin XP zu installieren. Wer kann helfen????

*Thread wiederbeleb*

Habe beruflich mit einer Horde von gut 200 Thinclients zu tun und daher bisschen Bastelerfahrung mit den Teilen. :)

Dein Problem hat eine vermutlich äußerst simple Ursache: Das DVD Laufwerk bekommt über die USB-Ports nicht den nötigen Strom, um stabil zu laufen. Meiner Erfahrung nach schafft so gut wie kein Thinclient, stromfressende USB-Hardware mit deutlichen Anlaufstrom-Lastspitzen wie ein externes DVD-Laufwerk ordentlich am Laufen zu halten. Externe USB-HDDs gehen besser, weil sie nur beim Spindelmotorstart zu anfangs viel Strom ziehen, aber auch längst nicht alle Thinclients kommen damit klar - oftmals sind die Ports mainboardseitig entweder gar nicht USB 2.0 High Power konform (siehe Wikipedia dazu) oder zumindest generell nicht annähernd so tolerant gegenüber übermäßigen Stromfressern wie die von Desktoprechnern oder Notebooks.

Wie bekomme ich ein System stabil drauf? Es muss folgendes können. 1.) Webbrowser möglichst Explorer 2.) JPG, MPEG und MOV 3.) TeamView (gibt es auch als linux Version)
Meine WLAN-Karte ist eher nebensächlich, wenn sie funzt super sonst muss LAN her.

Danke im voraus

Ganz einfach, so wie Thinclients in der Praxis in aller Regel installiert werden: USB Sticks! Guck dir z. B. den Linux Live USB Creator einmal an, das ist ein Tool, das in wenigen Schritten vollautomatisch einen leeren USB Stick zu einem Live-Linux-CD Pedant umbauen kann. Darauf z. B. ein halbwegs schlankes, anfängerfreundliches Linux wie Xubuntu, Lubuntu oder dergleichen, davon installieren (funktioniert ja, als wäre es eine CD) und gut. Für deine Anforderungen:
1.) Firefox ist meist dabei, sonst gibt es zudem noch diverse andere Browser zur Wahl, einfach mal das Softwarecenter durchstöbern
2.) VLC Player installieren, der bringt die Fähigkeit zu all dem mit, findest du auch im Softwarecenter
3.) Teamviewer Linux Version herunterladen und das Paket installieren, sollte problemlos funktionieren, mache ich selbst regelmäßig
WLAN: Mittlerweile wird der Großteil aller gängigen WLAN Sticks von Linux ohne jegliche Konfiguration unterstützt. Benutze selbst einen 10€ Stick von Hama an einem Igel 5/4 ohne Schwierigkeiten unter Linux. Angesteckt, Netz ausgewählt, Passwort eingegeben, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaaaaah, dieser schöne alte Thread,

was hat sich hier denn zwischenzeitlich getan? Zum Booten kannst Du übrigens genau so gut ein altes Slim-Laufwerk nehmen, dazu ein externe Gehäuse kaufen und für ~10€ hast Du ein hübsches externes Laufwerk beisammen. Bei einigen der Clients zu hause muss ich das so machen, da hier booten von USB-Stick o.ä. nicht möglich ist.

Alternativ geht es aber immer, per PXE über LAN zu booten. Ist auch die stressfreieste Variante :cool:
 
Mahlzeit!

Nachdem die Installation auf einer CF-Karte von CnMemory ja kläglich gescheitert ist, habe ich das Projekt eine Weile ruhen lassen (müssen). Letzhin fiel mir aber meine alte 3,5"-IDE-Platte wieder in die Hände und ich bin endlich mal dazugekommen, weiterzubasteln.

Hürde 1 war, dass die das XP-Setup irgendwie nie von meinem USB-CD-Laufwerk booten wollte (besitzt ein eigenes Netzteil, daran liegts nicht!). Setupfiles irgendwie von der Platte starten...nee, das wird nur wieder nix.

Also dem Trend gefolgt und den Schotter auf einen USB-Stick verlagert. Hat mit dem Tool "WinSetupFromUSB" einwandfrei geklappt, aber unbedingt die Anleitung beachten! Also IDE-Platte in die Mühle, Strom via externem Netzteil und das System ohne Murren installiert. Danach gemäß dieser Anleitung aufs Microdrive geschoben (ich habs aber mit 3,5"-Platte am USB-Adapter und Microdrive im Cardreader gemacht, ansonsten habe ich mich aber dran gehalten).

Funzt! :) Dann halt noch das übliche. Bezüglich Video und Audio geschaut was denn laut Angebotstext für ein Chipsatz drin ist und die entsprechenden Treiber aus dem Internet gefischt.

Das wird jetzt der "Rechner für alle Fälle" wenn man mal was kleines mobiles für VNC-Aufgaben o.ä. braucht. Eventuell stell ich mir noch nen 4210 (den 5200LX mit 1GHz gibts ja leider nicht mehr, hatte damals den genommen wg. PCMCIA-Slot und dem etwas gängigeren RAM) ins Wohnzimmer als Streamingclient oder so. :thumbup:


Gruß cionio
 
Hallo,
ich habe hier noch einen IGEL-3/4 mit 600MHz & 1GB RAM (ohne HDD oder CF) rumliegen, wer Interesse hat kann mir eine PN schreiben.
 
Hallo,

ich habe einen alten Neoware Capio (oder so) rumliegen, mit 350Mhz. Kann man irgendwie ihn so modifizieren, dass er einen USB-Stick als SMB und UPNP-Server freigibt? Der Rouuter für einen stabilen Betrieb zu unfähig -.-
 
Hallo,

ich habe mir kürzlich einen igel 4210 besorgt, 1,5ghz, 1gb Ram. Mitgeliefert wurde eine 1gb CF Karte, die ich durch eine 8gb (hama, 30mb/sec, udma) ersetzt habe.
Nun habe ich Windows XP installiert, was auch ohne probleme geklappt.

Allerdings hakt das System zwischendurch etliche Sekunden, was natürlich ziemlich nervig ist. Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?

Gruß
Brummi
 
Frage an die Experten: Was ist das?
Google spuckt dazu nichts aus, die Firma (Taiwan) produziert eigentlich Elektromotoren.
IMG_20140120_033606.jpg IMG_20140120_033721.jpg IMG_20140120_033744.jpg

Ram: 128 MB
Bios: Insyde
ein (nicht belegter) 68poliger Anschluß (SCSI ?)
hinten: 3 x Seriell, 1 x Parallel, 1 x LAN, 2 x PS2, noch 1 x Seriell, 1 x VGA, 1 x Klinke (Audio)

Wozu könnte der schwarze Sockel rechts überm Bios sein?
Beim Anstecken des Netzkabels leuchtet die Tastatur kurz auf, der Bildschirm bleibt dunkel, geht auf Standby, d.h. es kommt kein Signal vom VGA-Anschluß. Auch keine Reaktion bei Druck auf die Taste rechts an der Front.
Eine 1GB-Sandisk-UltraII-CF hab ich noch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 32-pol-Sockel (schwarz, neben dem PCI) könnte evtl. ein ROM für "Wake on Lan" (oder wie das heisst) sein. Wenn die Lan-Karte ein bestimmtes Paket erhält, kann so der Rechner sich einschalten und booten. Ist auf manchen PCi-Lan-Karten auch drauf.
LG mccs
 
Laut Typenschild ist es ein TR3230E , Baujahr Okt. 2004 .
Sollte der beim Einschalten auch ohne Bootmedium erst mal das Bios, oder zumindest eine Oberfläche zeigen, oder ist das normal, daß er dann gleich wieder aus geht, ohne das Grafiksignal zu aktivieren?

PS: Kühlkörper runter, ist ein SIS 550 SIS`01 PNA3113 0323FA , falls das jemandem was sagt.
Bie Batterie hat noch 3,04V , optisch sind zumindest keine kaputten Bauteile zu erkennen.
Zwischen CF-Slot und Bios, gleich hinter der LED auf dem weißen Sockel sind 2 Jumper JP13 und JP1. Egal wie ich die stecke, mit eingesetzter 1GB-Karte und bootfähigem USB-Stick, da tut sich garnix beim Einschalten, der Bildschirm geht noch nicht mal kurz an. Defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben