The inside story of Lenovo's ThinkPad redesign

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Zusammen mit der heutigen offiziellen Enthüllung des T431s wurde heute bei engadget eine weitere, sehr interessante Story veröffentlicht, in der Lenovo erklärt, warum sie das T431s so designed und gebaut haben, wie es nun enthüllt wurde, wie man über eine zukünftige Technologien nachdenkt (z.B. Wireless-Charging) und was genau man auch für die neuen ThinkPads mit Haswell dann erwarten kann (ok, das nur indirekt): The inside story of Lenovo's ThinkPad redesign

Wirklich sehr interessant, die Hintergründe zu erfahren, und ich bin wirklich gespannt auf die ersten Erfahrungen mit dem T431s hier im Forum. Lenovo hat dieses Redesign anscheinend schon länger geplant, es wird das größte seit dem T400s sein, und vielleicht auch das Größte seit dem Ende der 90er. Die lange Zeit der Planung lässt natürlich darauf hoffen, dass sie es ordentlich gemacht haben. Was meint ihr? Wir Lenovo hier die Qualität wieder hochschrauben können, oder werden sie versagen?

Außerdem noch der offizielle Blog-Post von Lenovo zum Redesign des T431s: New T431s Illustrates How ThinkPad Loyalists, Techies and the People Will Define Future Design

Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis wird weder die Privatanwender noch die Geschäftskunden glücklich machen,

Da hast du vollkommen recht. Privatanwendern ist ein Thinkpad meist noch zu unaufregend, zu schlicht. Geschäftskunden vermissen die Features von früher, bzw. die Features die in einem Arbeitsnotebook zumindest dazukaufbar sein sollten.
Das wiederrum halte ich für sehr sehr weit hergeholt. Es wurden Edge und Idepad eingeführt und trotzdem geht lenovo den weg und downgradet auch die Thinkpad... Warum wohl ? Weil sich das Geld nur über den Consumermarket machen lässt. Die Thinkpads leben aktuell nur von ihrem guten Ruf, der Ähnlichkeit zu früher, und der wenigen Features die kaum ein anderen bieten. Schnelle austauschbarkeit von teilen, etc...

wesentlich besser gewesen, zweigleisig zu fahren und Thinkpads konsequent auf Geschäftskunden auszurichten und auf der anderes Seite den Consumer/Prosumer-Bereich optimierte Edge/Ideapad-Modelle anzubieten.

Das Problem ist, reine Geschäftskunden zu bedienen, käme Lenovo teuer zu stehen. Entweder sie subventionieren die Geschäftssparte mit der Consumersparte und fahren so auf der einen Seite kaum Gewinne ein aber erhalten ihren Ruf. Oder Sie subventionieren nicht und eröffnen 2 Margen indem sie eine mit dem guten Ruf der Vergangeneheit abschöpfen. Jeder weiß, das für Anwender sowie Geschäftskunden Variante 1 die bessere ist. Jeder weiß aber auch das Investoren und Aktionäre Variante 2 wollen, Gewinne Gewinne Gewinne...

@ibmthink - ich bin leider in dem Forum nicht registriert und kann den Link nicht sehen

Ahhhh, ok. Mist, um das Profil zu bekommen müsstest du dich leider bei forum.notebookreview.com registrieren, ich kann es mangels Internet am Recher momentan leider nicht selber hochladen, bin nur mit dem Handy gerade unterwegs. Aber ich kann sagen, es lohnt sich wirklich, das ist ein gutes Profil für blaustichige TN Displays! :)

Wir sollten mal im Forum zusammenlegen wenn Lenovo so weitermacht...Dann lizensieren wir die alten Designs vom 570 oder X21 etc... mit Clamshell und Tastatur und stabil und einfach nur geil... packen da Haswell, UMTS, und die ganzen guten neuen Sachen unter die Haube rein. *hrhrhrhr
570 bitte nicht, die Teile sind recht wabbelig und ein Trip durch die Hölle die zu öffnen. X21 schon eher.

Was in drei Teufels Namen haben die denn mit der Tastaturbeschriftung angestellt ? Warum sind denn die Tastenbezeichner so klein geschrieben ? Ich hoffe mal schwer, dass das nur der Lifestyle Sau geschuldet ist, die man anscheinend mit aller Gewalt durchs Dorf prügeln will, und man für die nicht-Ultrabook Geräte auf die "herkömmliche" zurückgreift.:(

Welche Tasten meinst du denn, wenn ich fragen darf? Wenn du die F-Tastaten meinst: Die primäre Funktion der F-Tasten ist bei den T431s nicht F1-F12, sondern die verschiedenen Sonderfunktionen, die vorher per FN zu erreichen waren, und F1-F12 müssen per FN angesprochen werden. Deswegen sind die F1-F12 Beschriftungen kleiner als normal. Man kann aber die Funktionen der F-Tastenreihe ganz einfach wechseln, indem man FN+Esc drückt, was die primäre Funktion wieder zu den F1-F12 Tasten ändert.

Die primäre Funktion der F-Tasten ist bei den T431s nicht F1-F12, sondern die verschiedenen Sonderfunktionen, die vorher per FN zu erreichen waren, und F1-F12 müssen per FN angesprochen werden.

Ich kann irgendwie nicht aufhören, abwechselnd zu lachen und zu heulen... :D:(:blink::eek::crying:

Welche Tasten meinst du denn, wenn ich fragen darf? Wenn du die F-Tastaten meinst: Die primäre Funktion der F-Tasten ist bei den T431s nicht F1-F12, sondern die verschiedenen Sonderfunktionen, die vorher per FN zu erreichen waren, und F1-F12 müssen per FN angesprochen werden. Deswegen sind die F1-F12 Beschriftungen kleiner als normal. Man kann aber die Funktionen der F-Tastenreihe ganz einfach wechseln, indem man FN+Esc drückt, was die primäre Funktion wieder zu den F1-F12 Tasten ändert.
Wow da bin ich ja echt von der Rolle - für wen sind diese Geräte eigentlich gedacht ? Ist wohl eher für "For those who do ... nothing" als für Leute die mit dem Gerät arbeiten wollen.

Nun, sie sagen, dass die meistens Nutzer die F-Tasten fast nei genutzt haben in ihren Tests, und die sekundären Multimedia-Funktionen mehr genutzt wurden. Das kann ich auch ganz gut nachvollziehen, in meiner Umgebung nutzt kaum jemand die praktischen F-Funktionen, da die meisten nicht mal wissen was sie bewirken.

Solange Lenovo den Leuten, die es anders machen, die Möglichkeit gibt, das einfach zu tauschen, sehe ich nicht, wo das Problem liegt. Problematisch wäre es, wenn man auf den Multimediafunktionen hängen geblieben wäre, ohne Option die Funktion zu tauschen.

Aber nur so am Rande: F9-F12 haben, für Windows 8, bei den T431s einige wirklich sinnvolle Funktionen bekommen (F9: Öffnet die Modern-UI Einstellungen, F10: Öffnet die Suche, F11: Öffnet das "ALT+TAB" Menü, F12: Öffnet den "Alle Apps" Screen).

Zuletzt bearbeitet:
Solange Lenovo den Leuten, die es anders machen, die Möglichkeit gibt, das einfach zu tauschen, sehe ich nicht, wo das Problem liegt. Problematisch wäre es, wenn man auf den Multimediafunktionen hängen geblieben wäre, ohne Option die Funktion zu tauschen.

Das hat etwas mit dem ersten Eindruck zu tun. Die Geräte werden immer mehr in Richtung Spielzeug degradiert... jeder, der mit so einem Gerät arbeiten will, statt Videos zu gucken und zu "Facebooken", wird sich erst mal wundern, wenn bei den gewohnten Tastendrücken erst mal irgendeine komische Multimediafunktion oder Win8 Funktion aktiviert wird.

Bei Thinkpads war halt immer schön, dass man direkt von einer Full-Size Desktoptastatur (OK, Tenkeyless) aus drauf umsteigen und wie gewohnt weiter arbeiten konnte. Das ist aufgrund des neuen 6-Row Layouts jetzt schon länger nicht mehr der Fall, und mit so Spielereien wie "Reverse-F-Lock" (so taufe ich das jetzt einfach mal) wird's noch schwieriger...

Wenn jetzt also der ITler, der mal eben für die Firma 300 Notebooks bestellen soll, Testgeräte von Dell, Lenovo und vlt. HP zugeschickt bekommt, ist das Thinkpad direkt unten durch.

Nun, sie sagen, dass die meistens Nutzer die F-Tasten fast nei genutzt haben in ihren Tests, und die sekundären Multimedia-Funktionen mehr genutzt wurden. Das kann ich auch ganz gut nachvollziehen, in meiner Umgebung nutzt kaum jemand die praktischen F-Funktionen, da die meisten nicht mal wissen was sie bewirken.

Aber nur so am Rande: F9-F12 haben, für Windows 8, bei den T431s einige wirklich sinnvolle Funktionen bekommen.

Stellt sich die Frage, wie sich diese Gruppe zusammen setzt. Hat man da wirklich aus allen Gruppen Leute gleichberechtigt mit einbezogen, oder hat man die Gewichtung eher auf die umsatzstärkste Gruppe (oder zumindest die Gruppe, von der Lenovo sich zukünftig mehr Umsatz erhofft) ausgelegt. In meinem Umfeld benutzen fast alle die Funktionstasten regelmäßig - das sind in vielen Fällen Softwareentwickler, die brauchen jede Taste der sie habhaft werden können. Aber selbst wenn man nur seine Zeit im Internet vermplämpert, was ist mit F5 und F11.

Mal ganz abgesehen davon, dass man unsinniger weise damit anfängt Tasten zu spezialisieren, womit man eher für Verwirrung sorgt, und spätestens, wenn ein anderer, großer Hersteller sich andere Standards überlegt, man damit den Karren endgültig vor die Wand fährt. Da möchte man kein Support Mitarbeiter sein:

S: "Drücken Sie mal die Taste F1 um sich die Hilfe anzeigen zu lassen"
K: "F1 kenne ich nich, ist das vielleicht eine Tastenkombination mit der F taste, ach ne warten sie, aber wenn ich F und 1 gleichzeitig drücke passiert nix"
S: "Was haben Sie denn für ein Gerät"
K: "Na ein Thinkpad"
S: "Was für ein Modell"
K: "Keine Ahnung son Ultrabook halt"
S: "Schauen sie doch mal genau nach"
K: "ah, ein T431uxjfhgk"
S: "Moment ich schau mal im großen Katalog nach"
10min später
S: "Hallo, ich habs gefunden, sie müssen die Medien zurück Taste drücken, aber vorher müssen Sie noch die Fn Taste drücken
S: "Hallo ?"
S: "Hallo ??"

na prost Mahlzeit

Die Gruppe soll gemischt gewesen sein. Die meisten hätten die Multimedia-Funktionen bevorzugt genutzt. Sie haben auch gesagt, dass es auch Leute gab, die bevorzugt F1-F12 genutzt haben, aber diese seien wohl in der Minderheit gewesen, weshalb man für diese eben die Funktion des Zurücktauschens ermöglicht hat.

Aber das von dir genannte Scenario kann ich mir nicht vorstellen, schließlich ist F1 ja immer noch auf die Taste aufgedruckt, außerdem auch in der selben Farbe wie die FN-Taste, sodass man, wenn man wenigstens etwas logisch denkt dahinter kommt dass man FN für F1 drücken muss. Schließlich haben die Leute es vorher auch geschafft die Helligkeit zu regeln, und das war ja auch nur per FN erreichbar. ;) Desweiteren steht das ganze auch im Userguide.

Schlussendlich können wir es nicht ändern, wenn Lenovo das nun so möchte. Sie werden es jetzt wohl kaum nochmal überarbeiten.

Die Gruppe soll gemischt gewesen sein. Die meisten hätten die Multimedia-Funktionen bevorzugt genutzt. Sie haben auch gesagt, dass es auch Leute gab, die bevorzugt F1-F12 genutzt haben, aber diese seien wohl in der Minderheit gewesen, weshalb man für diese eben die Funktion des Zurücktauschens ermöglicht hat.
Ich bezweifle weiterhin, dass der Fokus auf der Gruppe "For those you do" lag.

Aber das von dir genannte Scenario kann ich mir nicht vorstellen, schließlich ist F1 ja immer noch auf die Taste aufgedruckt, außerdem auch in der selben Farbe wie die FN-Taste, sodass man, wenn man wenigstens etwas logisch denkt dahinter kommt dass man FN für F1 drücken muss. Schließlich haben die Leute es vorher auch geschafft die Helligkeit zu regeln, und das war ja auch nur per FN erreichbar. ;)
F1 ist aber um einiges kleiner, und in einer "unaufgeregteren" Farbe, als das abgebildete Symbol aufgedruckt - zusätzlich liegt auch nicht mehr im Betrachtungsfokus, alles "Hilfsmittel" um leicht übersehen zu werden.
Das entkräftet auch nicht das Argument, dass hier Tasten sinnlos spezialsiert werden - gerade MS ist da ja ein gutes Beispiel, die ja auch gerne mal Konventionen beim Versionswechsel unter den Tisch fallen lassen, weil es nicht mehr ins Konzept passt.

Desweiteren steht das ganze auch im Userguide.
Die ließt jemand ?

Schlussendlich können wir es nicht ändern, wenn Lenovo das nun so möchte. Sie werden es jetzt wohl kaum nochmal überarbeiten.
Muss man es deshalb einfach hinnehmen ?

Ich mag diese Community ja wirklich, aber jetzt muss ich doch mal was sagen. Viele verhalten sich hier so als ob es um den heiligen Gral ginge, dabei hat keiner das T431s je getestet. Wer das gemacht hat kann es gerne fundiert kritisieren, aber ohne je mit den neuen F-Tasten , dem neuen Clickpad etc gearbeitet zu haben das als schlecht abzutun ist doch etwas vorurteilsbehaftet. Warten wir doch bis das Gerät erhältlich ist und erste ihre Erfahrungsberichte hier posten und urteilen wir dann über das Gerät.

Da hast du absolut Recht fb, bis jetzt hatte noch niemand so ein Gerät in den Hände, aber das liegt wohl leider im Naturel vieler User immer das schlimmste zu befürchten. :D

Ich mag diese Community ja wirklich, aber jetzt muss ich doch mal was sagen. Viele verhalten sich hier so als ob es um den heiligen Gral ginge, dabei hat keiner das T431s je getestet. Wer das gemacht hat kann es gerne fundiert kritisieren, aber ohne je mit den neuen F-Tasten , dem neuen Clickpad etc gearbeitet zu haben das als schlecht abzutun ist doch etwas vorurteilsbehaftet. Warten wir doch bis das Gerät erhältlich ist und erste ihre Erfahrungsberichte hier posten und urteilen wir dann über das Gerät.
Wieso ?
Wenn man nur aufgrund von praktischen Erfahrungen sich ein Urteil erlauben dürfte, dürfte es mit der Meinungsbildung im Alltag schwierig werden. Wenn es zum Beispiel um eine neue Tastaturmechanik ginge, und man anfängt darüber zu meckern, dass das Tippgefühl schlecht wäre, ohne es selbst getestet zu haben, würde ich dir recht geben. Aber auch da ist es eine Einzelfallentscheidung: Beispiel Trackpad - aufgrund von bereits gemachten, taktilen Erfahrung, dürfte wohl jeder der Auffassung sein, dass man auf glatten Oberflächen, ohne hinzusehen keine wirkliche Orientierung hat. Was sich bei Benutzung des Trackpoints nachteilig auf das "treffen" von rechter und linker Maustaste auswirken dürfte. Wie das mit der mittleren Taste, die von einigen hier im Forum zum schnellen scrollen benutzt wird, aussieht mag ich mir gar nicht ausmalen.
Aber ich diesem speziellen Fall, geht es ja um eine vom Physischen abgekoppelte Erfahrung, die sich komplett auf visuelle Eindrücke stützt.

Da hast du absolut Recht fb, bis jetzt hatte noch niemand so ein Gerät in den Hände, aber das liegt wohl leider im Naturel vieler User immer das schlimmste zu befürchten. :D

Und ibmthinks Naturell entspricht es, jede Negativentwicklung penetrant schön zureden...:eek:

Zu den Trackpoint-Tasten nochmal: Sehe ich das richtig, dass man immer das ganze Glass-Trackpad runterdrücken muss? Ich kann mir das, wenn ich an mein Macbook denke, einfach nicht ergonomischer/leichter vorstellen als mit dezidierten Tasten für Scrolling etc. Zumal das Macbook-Trackpad (das beste seiner Klasse) immer etwas nach vorne "kippte" dabei und es man auch recht stark drücken/klicken musste. Meiner Erfahrung nach "Klicken" deshalb die meisten Macbook-User auch über 1- bzw. 2-Finger-Tap.

Ich frage mich auch, weshalb man keine Erfahrung mit dem Clickpad haben sollte? Auch die X230* haben imho schon diese Entartung einer Bedienmöglichkeit und daran ist nichts Gutes, sondern ausschließelich Schlechtes zu finden. :huh:

Denkst Du wirklich, wir sind alle so doof und erkennen nicht den Unterschied zwischen Knopf da und nicht da? Oder hätten noch bei keinem anderen Notebook oder Desktop-Tastaturen diesen bescheuerten F-Tasten Funktionstausch genutzt? Das ist doch schon alter Käse, und ich fand ihn schon bei meinem Logitech Media Gaming Spielzeug Keyboard von früher absolut beschissen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben