TFT reinigen

pace

New member
Themenstarter
Registriert
23 Feb. 2007
Beiträge
82
Aloha!

Ich wollte mal wissen, wie ihr eure TFTs bei euren TPs reinigt.
Bei einfachem Staubbelag reicht sicher ein einfaches Microfaser-Tuch.
Allerdings habe ich nun auch einige Abdrücke von Fingern u.ä auf dem Display und da reicht eine Trockenreinigung nicht mehr.

Kauft ihr euch extra TFT-Reiniger?
Die sind ja nun auch nicht gerade günstig und mein letzter von Hama war der letzte Dr***.

Also, wie siehts bei euch aus? :)

Gruß,
pace
 
Ich nehme die Suchfunktion mit dem Suchbegriff display reinigen oder tft reinigen ;)


.
 
und ich popcorn und ein bier. mal gugen, was heute alles noch für tipps kommen^^
 
moin,
was klar sien dürfte, so wenig wie möglcih druck ausüben auf die displayoberfläche.

am bestens sind mikrofasertücher geeignet (4 stück bei adli <2 euro). einfach damit abwischen, ggf. mal anhauchen und sofort das beschlagene abwischen, und falls flecken da sind, diese mit speichel (ohne, daß man gerade am schokolade essen ist oder war *gg*) abwischen, und dann mit einer trockenen stelle desselben tuchs wegwischen.

so bekommt man absolut streifen und fleckenfreies display.
auch derbe "verkalkungen" oder kugelschreibegeschmiere (ja, das gibts) bekommt man so restlos weg, wenn der "schreiber" nicht die oberfläche beschädigt hat.

reinigungsmittel (wie glasreiniger usw), brillentücher (die oft mit lösungsmitteln behandelt sind ), sollte man nicht verwenden

daß es auch leute gbt, die das display anders (versuchen zu) reinigen, sehe ich leider oft an den displays der notebooks, die ich so in die hände bekomme ;)
 
Yep,

erstmal mit dem Swiffer über den ganzen Laptop gehen und dann wie oben beschrieben mit einem Mikrofasertuch, bei mir von Lidl, das Display reinigen. Geht 1a, dauert weniger als 1 Minute und das Objekt das wir all anbeten sieht aus wie frisch aus dem Karton entnommen.



Gruß Makita
 
Hmm arbeite im Labor,

einige Leute benutzen dort Isopropanol (99,5 %) um ihre Displays zu reinigen, da es schnell und restlos verdunstet und Fettflecken (z.B. Fingerabdrücke) sehr gut entfernt.

Also das T40 TFT von meinem Kollegen ist blitzblank sauber und er meint, er hätte nur gute Erfahrungen damit gemacht. Jedoch hab ich schon mal irgendwo gehört, dass es die Beschichtungen auf dem Panel beschädigen kann. Weiß zufällig jemand mehr darüber, wie LCDs beschichtet sind?

Hab inzwischen auch ein paar fiese Fingerabdrücke auf meinem Display und sollte es mal reinigen :)
 
IBM hat damals im Access Help bei meinem X40 ausdrücklich empfohlen, eine Mischung aus 50% Wasser und 50% Isopropylalkohol zu verwenden. Daher sollte es keine entsprechenden Schichten auf dem Display geben, die vom Alkohol gelöst werden. Ich vermute, dass es bei den neuen Displays nicht anders ist. Mein T61p verträgt es jedenfalls :-)
 
[quote='keyman',index.php?page=Thread&postID=399156#post399156]IBM hat damals im Access Help bei meinem X40 ausdrücklich empfohlen, eine Mischung aus 50% Wasser und 50% Isopropylalkohol zu verwenden. Daher sollte es keine entsprechenden Schichten auf dem Display geben, die vom Alkohol gelöst werden. Ich vermute, dass es bei den neuen Displays nicht anders ist. Mein T61p verträgt es jedenfalls :-)[/quote]

Steht bei meinem X60s auch noch so drin ...
 
Computerbildschirm reinigen


  1. [align=left]Wischen Sie den Bildschirm vorsichtig mit
    einem trockenen, weichen, fusselfreien Tuch ab. Wird auf die Computerabdeckung
    von außen Druck ausgeübt, kann die Oberfläche des LCD-Bildschirms durch
    Berührung mit der Tastatur oder dem TrackPoint(R)-Stift einen Fleck aufweisen,
    der wie ein Kratzer aussieht. [/align]

  2. [align=left]Wischen Sie diesen Fleck mit einem
    weichen trockenen Tuch vorsichtig ab. [/align]

  3. [align=left]Lässt sich der Fleck auf diese Weise
    nicht entfernen, befeuchten Sie ein weiches, fusselfreies Tuch mit klarem Wasser
    oder mit einer 1:1-Mischung aus Isopropylalkohol und klarem Wasser. [/align]

  4. [align=left]Drücken Sie das Tuch so gut wie möglich
    aus. [/align]

  5. [align=left]Wischen Sie den Bildschirm erneut ab.
    Achten Sie darauf, dass dabei keine Flüssigkeit auf den Computer tropft. [/align]

  6. [align=left]Achten Sie darauf, dass der Bildschirm
    trocken ist, bevor Sie ihn schließen. [/align]

Quelle: Access Help

mfg Moskito
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben