TFT reinigen

pace

New member
Themenstarter
Registriert
23 Feb. 2007
Beiträge
82
Aloha!

Ich wollte mal wissen, wie ihr eure TFTs bei euren TPs reinigt.
Bei einfachem Staubbelag reicht sicher ein einfaches Microfaser-Tuch.
Allerdings habe ich nun auch einige Abdrücke von Fingern u.ä auf dem Display und da reicht eine Trockenreinigung nicht mehr.

Kauft ihr euch extra TFT-Reiniger?
Die sind ja nun auch nicht gerade günstig und mein letzter von Hama war der letzte Dr***.

Also, wie siehts bei euch aus? :)

Gruß,
pace
 
Ich frage mich warum hier so viele Glasreiniger verwenden - das ist nicht das richtige Mittel!

Dann doch lieber nur ein Mikrofasertuch verwenden. Ich selbst nutze seit Jahren TFT-Reiniger von Rogge. Kann ich nur weiter empfehlen.
 
Original von Starwalker
@pace

Isopropanol ist ein Alkohol aus der Apotheke, den ich mit Wasser mische (1 Teil Isopropanol zu 3 Teilen Wasser). Gibt ein schlierenfreies Ergebnis!

Wirkt gut bei Flecken, auch auf dem Display und greift es nicht an (Gemisch aber immer auf den Lappen geben, nicht direkt auf den TFT spritzen).

Gruß

Lars

Isopropanol kenne ich zu genüge (ist der Begriff Isopropyl-Wasser der Norm-Begriff für die Mischung mit Wasser?).

Aber damit würde ich niemals mein TFT reinigen. Von dem Zeug hab ich immer Ausschlag bekommen. Für manche Reinigungsaufgaben mag es sinnvoll sein, aber für den TFT? http://de.wikipedia.org/wiki/2-Propanol

Also ich glaube auch, dass mit TFT Reinigern viel Geldmacherei gemacht wird. Aber ebenso ist es, aus bereits erwähnten Fakten, fahrlässig mit derlei Reinigern an die TFTs zu gehen, wie manche es praktizieren. Zugegeben, wenn auch wunderbarerweise bisher wohl ohne feststellbare Schäden. ?(

Gruß,
pace
 
Original von subnote
Ich frage mich warum hier so viele Glasreiniger verwenden - das ist nicht das richtige Mittel!

Dann doch lieber nur ein Mikrofasertuch verwenden. Ich selbst nutze seit Jahren TFT-Reiniger von Rogge. Kann ich nur weiter empfehlen.


Ich kann mich dem, wie weiter zurück schonmal geschrieben, nur anschließen...

Ich möchte trotzdem noch mal anmerken, dass entmineralisiertes Wasser abtrocknen kann,
ohne Flecken zu hinterlassen...
Wenn überhaupt noch was drauf bleibt...

Wieso denn drauf spucken? :P bähh Ich rotz mein Tp doch nich mit Vorsatz an...

Und statt eines Pinsels, nutze den hü Staubsauger mit weichem pinselänlichem Aufsatz.... zieht wirklich schön den Staub ab, auch aus den Fugen zwischen den Tasten.


Trimmi
 
Ehe wieder alles in Diskussionen ausartet...

Hier die offiziellen Ratschläge von IBM

The TFT LCD screen is a delicate device that requires careful handling. To keep the LCD from being damaged keep these precautions in mind:

* Do not place anything heavy on your 3000 Family notebook.
* Do not scratch, twist or hit the surface of the LCD screen.
* To clean, gently wipe the LCD with a dry, lint-free soft cloth.
* If a stain remains on the LCD, moisten the dry, lint-free, soft cloth with water or a 50-50 mixture of isopropyl alcohol and water that does not contain impurities.
Attention:
Never spray or pour any liquid directly on the keyboard or LCD panel!

* Wring out as much of the liquid as you can.
* Wipe the display again; do not let any liquid drip into the system.
* Let the LCD dry before closing the lid.

Attention:
Isopropyl Alcohol is a flammable liquid. Do not use this cleaner near an exposed flame or when the system is on.


quelle
 
also diese microfaser tücher holen den staub so runteer?ohne auf das TP drücken zu müssen(tft).
 
Huch ein Thread aus der Versenkung :)

Viel schöner finde ich es wenn ich einige (es sollten sich nicht alle angesprochen Fühlen) Mac User sehe, die ihr Book aufklappen, dann mit dem auf der Tastatur liegenden Baumwoll"tüchchen" über Screen und Tastatur wischen.

Da wird mir ganz warm ums Herz *gg*

Wie gesagt betrifft nicht alle... ich kenn da einen *gg* Himmel sieht das immer aus *gg*
Danach wird das Tuch dann exakt auf *keine Ahnung* 7,5 x 7,5 cm gefaltet und in eine spezielle Tasche geschoben.

:D
 
Original von ingope
Huch ein Thread aus der Versenkung :)

Viel schöner finde ich es wenn ich einige (es sollten sich nicht alle angesprochen Fühlen) Mac User sehe, die ihr Book aufklappen, dann mit dem auf der Tastatur liegenden Baumwoll"tüchchen" über Screen und Tastatur wischen.

Da wird mir ganz warm ums Herz *gg*

Wie gesagt betrifft nicht alle... ich kenn da einen *gg* Himmel sieht das immer aus *gg*
Danach wird das Tuch dann exakt auf *keine Ahnung* 7,5 x 7,5 cm gefaltet und in eine spezielle Tasche geschoben.

:D

Ich muß gerade schmunzeln und lachen, sorry! :D :D :D
Was, das machen manche wirklich?
Also, ich schließe mich da definitiv aus. Sowas mache ich nicht.
Gruß,
Adebar
 
Original von Adebar
Ich muß gerade schmunzeln und lachen, sorry! :D :D :D
Was, das machen manche wirklich?
Also, ich schließe mich da definitiv aus. Sowas mache ich nicht.
Gruß,
Adebar

Kein Witz, exakt so :)

Er ist programierer für ein großes Unternehmen und wir
Treffen uns so 2 mal im Jahr für ein Admin Meeting.

Ich hau mich jedesmal weg wenn ich das sehe.

Eins habe ich noch vergessen, nach dem Abwischen des Books wird noch
ganz zart über die Tastatur "gehaucht".

Danach wird dann das Tuch, schön ecke auf ecke gefaltet auf ein ganze genaues Maß und dann gibts für dieses Tuch eine spezielle Tasche.

Ein Bild für die Götter :D

Mal schauen ob ich nächstes mal das ganze irgendwie Filmen kann :D
 
Öhm also ich mach das zumindest auch so ähnlich...

...und im Auto hab ich da auch son Tuch...
 
Es geht nix über Microfasertuch und etwas Wasser.

Mit einem feuchten Microfasertuch bekommt man ohne Probleme auch die Abdrücke illegaler Wurstfinger weg.

Isopropanol-Wassergemisch ist eine gute Alternative, aber eigentlich nicht notwendig - geht auch ohne Chemie.

Anmerkung:
Mit dem feuchten Microfasertuch kann man auch anschließend wunderbar die Tastatur reinigen.
 
jop ich hab auch die von Hama, die schmieren total. scheiß dinger.



Original von pace
Aloha!

Ich wollte mal wissen, wie ihr eure TFTs bei euren TPs reinigt.
Bei einfachem Staubbelag reicht sicher ein einfaches Microfaser-Tuch.
Allerdings habe ich nun auch einige Abdrücke von Fingern u.ä auf dem Display und da reicht eine Trockenreinigung nicht mehr.

Kauft ihr euch extra TFT-Reiniger?
Die sind ja nun auch nicht gerade günstig und mein letzter von Hama war der letzte Dr***.

Also, wie siehts bei euch aus? :)

Gruß,
pace
 
Hi
ich nehme den SIDOLIN-Brillenreiniger (als Tuch verfügbar) von Henkel!
Preiswert und gut!!!!
(was für das teure mehrfach beschichtete Brillenglas gut ist, ist auch für mein T60P gut!!)

Mit Gruss : Spuck
 
"Hände weg von Microfasertüchern" meint unser Installateur - da "gehen" alle Armaturen kaputt - dann auch für TFTs m.E. nicht geeignet!!
 
Hi,

also ich nehme mein Brillenputztuch plus ein paar Tropfen Wasser. Was meinen empfindlichen Plastikbrillengläsern nichts anhaben kann, sollte doch auch für mein Display gut sein.:)

BuergerNB
 
hi,
"Hände weg von Microfasertüchern" meint unser Installateur - da "gehen" alle Armaturen kaputt - dann auch für TFTs m.E. nicht geeignet!!
das ist doch absoluter käse!!!
bin auch brillenträger und weiss wovon ich spreche.
alle papiertüchlein kratzen mehr als microfaser.
das schlimmste aber ist staub, egal an welchem tüchlein, da der zum grossen teil aus quartzpartikeln besteht, das wiederum ist so weil etwa 70% der erdoberfläche aus quarz beteht.
wasser natürlich ausgenommen

meint unser Installateur
wahrscheinlich hat er ne frau die für ihn putzt, sonst würde er nicht solchen unsinn verzapfen.

lyvi
 
displayreinigung

hallo leute!
hab mein thinkpad noch nicht so lange, hab das display auch noch nie sauber gemacht... trau mich da auch nicht so ran..
jetzt meine frage: wie mache ich am besten das lcd display sauber ohne es zu beschädigen??
das display ist ja quasi das "jungfernhäutchen" eines jeden rechners. ich will dieses auf keine fälle verletzen... ;(
damit meine ich das es sehr leicht, sehr ärgerliche spuren davon tragen kann, und dass will ich eben vermeiden.
:thumbup:
gruß, ferdi
 
Ich nehme meist ein trockenes Tuch und versuche den Staub quasi ohne viel Druck herunterzuwedeln. Das Resultat ist durchwachsen. Spritzer bleiben so wie sie waren und der Staub sammelt sich an einer Ecke zwischen Display und Rahmen aber immerhin sieht man dann wieder ein Bild auf dem Monitor.

Allerdings muss es auch besser gehen. Ich habe ein etwa zwei Jahre altes Notebook von der Reparatur zurück bekommen. Wenn ich nicht die üblichen Gebrauchsspuren, glattgeriebene Tastaturkappen und Handballenauflage, nicht erkannt hätte, hätte ich geschworen es wäre ein neues Notebook. Wieviel Aufwand es wohl war und wie sie es gemacht haben...
 
In Display Reinigung habe ich jetzt schon lange Erfahrung: Siemens Amilo, Hp 6910p und jetzt T61.
Schritt 1: Also den Staub mit einem Staubmagneten zb von Swiffer mit langsamen Bewegungen wegmachen. (schnell ist schlecht, da mehr Bewegungsenergie in den Staubteilchen entsteht und somit diese leichter Kratzer machen.
Schritt 2: Mit einem Brillenputztuch oder anderen feinen Microfasertuch und warmen, entkalten Wasser (zb mit Brita Wasserfilter) die Fettflecken und Spucker wegpolieren, also erst vorsichtig nass machen, dann mit gleichem Tuch und trockenem Eck nachtrocknen. So sollten keine Wasserschlieren entstehen (da kalkfrei, es geht aber auch normales Wasser, die nasse Fläche sollte halt nicht so groß werden, da man nur mit polieren die nervigen Schlieren wegbekommt)

So, das hat bei mir sich bewährt und macht keinerlei Kratzter oder Grauschleier/Schlieren.

nochwas zu dem 2. post: mit einem Staubmagneten kommt man auch gut in die Ecken, also so ein STaubwedel eben.
 
Ich nehm einen Lappen und Glasreiniger.

Ohne eine große Wissenschaft draus zu machen aber bis jetzt sieht es noch ganz in Ordnung aus.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben