TFT reinigen

pace

New member
Themenstarter
Aloha!

Ich wollte mal wissen, wie ihr eure TFTs bei euren TPs reinigt.
Bei einfachem Staubbelag reicht sicher ein einfaches Microfaser-Tuch.
Allerdings habe ich nun auch einige Abdrücke von Fingern u.ä auf dem Display und da reicht eine Trockenreinigung nicht mehr.

Kauft ihr euch extra TFT-Reiniger?
Die sind ja nun auch nicht gerade günstig und mein letzter von Hama war der letzte Dr***.

Also, wie siehts bei euch aus? :)

Gruß,
pace

...musst nur zuvor was anhauchen, dann reicht auch das Tuch. Spucke hilft übrigens auch. Hab von meiner Freundin auch breits nen TFT reinigungsset bekommen. Dat is zuweilen etwas fummelig und die Ergebnisse mit dem Tuch sind teils besser wo es auch eh immer als Diplayschutz dabei is.

Die TFT Reinigungsflüssigkeit schaut fast wie Spülmittel, lohn sich aber wirklich nur bei was mehr Dreck. Aber jeder hat wohl schon mal niesen müssen und saß vorm Thinkpad...

Am Pracktischsten eben bleibt das Brillenputztuch und Muttispucke für mich...

MfG Eric

Gibt es Unterschiede beim reinigen von Flexview und normalen?

Gruß

Drauf gepfiffen :D Ich nimm ein Tuch und Glasreiniger,und das schon seit Jahren,und nie ist was mit meinen TFT´s passiert!! Das ist reine Geldmacherei von diesen Reinigungsset Herstellern :]

Ich reinige mein TP und auch das Display (bei stärkeren Verschmutzungen) mit einem Isopropyl-Wasser Gemisch und feinem Microfasertuch. Klappt bestens und hatte noch nie Probleme.

Gruß

Lars

Also jeden Reiniger würde ich nicht nehmen. In der Regel hat man ja eine Kunststoffoberfläche und da können aggresive Reinigungsmittel schon derbe Spuren hinterlassen.

Mit Spucke mach ich ab und an auch, aber bisher nur auf meinem Sony TFT.
Dieser hat aber auch eine andere Oberfläche als der TFT des TP.

@Starwalker
Was ist Isopropyl-Wasser ?

Gruß,
pace

ich putze mein uxga nur alle paar monate mit irgendeinem baumwolltuch
zur zeit nehme ich ne alte unterhose
zuerst trocken den staub runter und dann ein wenig spucke für die flecken
nach 2,5 jahren sieht es aus wie neu

Stinknormalen Aldi Glasreiniger,und wie gesagt seit Jahren auf zig Books,und noch nie hatte ich Probleme mit meinen TFT´s von daher...

btw: man soll grad nix lösemittelhaltiges wie glasreiniger und isoprop nehmen - es greift die schutzschicht des tfts an ( hab allerdings nie probiert obs dann matter wird - ich habs bei prad gelesen :D )

ich nutze von kontakt chemie screen tft - bei reichelt recht günstig, reinigungswirkung ist top, der schaum kann nit weglaufen auf dem tft und es enthält keinerlei alkohol;dazu ein mikrofasertuch und fertig :D

@pace

Isopropanol ist ein Alkohol aus der Apotheke, den ich mit Wasser mische (1 Teil Isopropanol zu 3 Teilen Wasser). Gibt ein schlierenfreies Ergebnis!

Wirkt gut bei Flecken, auch auf dem Display und greift es nicht an (Gemisch aber immer auf den Lappen geben, nicht direkt auf den TFT spritzen).

Gruß

Lars

Reiniger greifen also die Schutzschickt an???

Warum greifen die dinger dann nie meine TP´s an???
Respekt???
Angst??? :D

So mach ich´s...

Vorreinigung: Destiliertes (entmineralisiertes) Wasser *Baumarkt*
Tuch: Küchenrolle... *saugt schön auf*

Finish: Microfasertuch von HaRa... ERGEBNIS: Pikobello...

Greets Trimmi...

TFT-Reiniger kenne ich nur einen "wirklich" guten : TFT/LCD Reiniger von Rogge
Da der aber sehr teuer ist, nutze ich den nur selten... macht aber defenitiv -keine- Schlieren!

EDIT: Palmrest und Deckel: AmorAll (Matt) funzt supergeil...

Ach ja...

Den Staub -zwischendurch- auf TFT und Tastatur....

... sauge ich einfach dann und wann ab... mit ´ner feinen Polsterbürste....

Gut´s Nächtle ..

Glasreiniger ohne Spiritus!!! mach ich schon seit vier Jahren bei meinen T41 und ich kann noch alles sehen! keine teuren mittel!

Gruß René

Hi,
ich nehme immer die Brillenputztücher vom Supermarkt (die inner 50´er Packung).
Die sind leicht feucht greifen das TFT auf keine Fall an. Die sind ja auch für Kunststoffbrillen geeigent.

Allerdings darf das TFT auch nicht zu arg verschmutzt sein, denn sonst wird es mit den Dingern echt eine elende Rubbelei. Bei starken Verschmutzungen dann doch eher Glasreinger - ABER AUFPASSEN DASS NICHTS IN DEN RAHMEN LÄUFT !!
Weniger ist manchmal mehr !

Ahoi!
Olaf

Hi !
Kann mich den meisten Beiträgen nur anschließen !!
Auch ich habe seit Jahren mit dem billigen Glasreiniger ( ich nehme immer den blauen von Ja !) und zum Abreiben Papier-Küchentücher auf allen möglichen TFT`s die besten Ergebnisse erziehlt.
Es gab niemals Probleme !
Gruß confessed_at-once! :]

bitte keine glasreiniger,
nix mit alkahol oder javel,
keine parfümierten seiffen
nix mit irgend welchen amoniumverbindungen wie amoniak oder änliches.

alles oben genannte ist in haushalts / fenster-reinigern enthallten.
und in brillenputztüchlein.

grund: die oberfläche von tfts hatt ne versiegelung, die man so weg macht
und mann "wäscht" die weichmacher aus dem weichen plastic.

das ganze zeigt sich darin das die oberfäche wolkig und/oder milchig wird
ist besonders bei schräg einfallendem licht und schwarzem hintergrund auszumachen.

microfaser und spucke/wasser, für die besondere pflege "spitzenpants" ;)

mahalo Lyvi

ich hab schon hunderte displays gesehen, die wohl teilweise auch von solchen "verbrechern" mit spülmittel, tatsächlcih doch aggresiven brillenputzmitteln usw. behandelt wurden. man sieht den grauscleier und die schmier-scheuerstreifen usw, die das hinterlässt.

die einzige wirklich gute möglichkeit ist wirklich mikrofasertuch, mit "anhauchen" oder zur not etwas spugge ;) (aber bitte nicht mit kaugummi oder lakritze im mund)

den staub entfernt man übrigens vorher , und zwar mit einem staubpinsel.

aufkleberreste mach ich mit salatöl vom gehäuse ab, natürlich nicht das notebook da reintauchen, nur etwas auf die betroffene stelle, etwas einweichen lassen, dann mit papiertch abwischen/vorsichtig rubbeln, und den rest wieder mit mikrofasertuch abwischen. es bleibt kein kratzer, kein kleber und auch kein salatöl drauf, und der aufkleberrest ist weg. im gegensatz zu anderen kleber-lösungsmitteln, greift spaiseöl keine lacke oder kunsstoffe an, löst aber harze und kleber wunderbar ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben