Testbericht: Das Lenovo Edge 13 mit AMD K625 Prozessor – Ein Netbookuser mit dem Streben nach Größerem

DerMaster

New member
Themenstarter
Testbericht: Das Lenovo Edge 13 mit AMD K625 Prozessor – Ein Netbookuser mit dem Streben nach Größerem

Das Lenovo Edge 13 mit AMD K625 Prozessor – Ein Netbookuser mit dem Streben nach Größerem

Testbericht als PDF mit Screenshots der Benchmarks.
http://www.megaupload.com/?d=PKJYJV1W

Mirror
http://ul.to/4xs5x5

Meine kleine Geschichte
Alles fing so einfach an. Ein Freund fragte mich, ob ich ihm mein Lenovo S10-3 Netbook über das Wochenende für einen Ausflug nach Holland ausleihen könnte. Da ich neben dem Netbook noch ein Lenonov SL510 mit Intel T4500 Prozessor und 4GB RAM mein eigene nenne, hab ich ihm das Netbook gerne ausgeliehen.
Nach dem Urlaub war er sowas von dem kleinen Schätzchen begeistert, dass er mir den kleinen gerne abkaufen wollte.
Da ich sowieso gerne mal was neues teste, ging es auf die Suche nach einem Ersatzgerät.
Der Einsatzzweck sollte das abendliche surfen und Filme gucken im Bett sein. Zudem mobil und leicht sein, damit man sich auch mal im Haus damit bewegen kann.
Also lag es nahe, dass es wieder ein Netbook werden würde. Nach langer Recherche und der Erkenntnis, dass es keine Netbook mit meinen Vorstellungen in einer Preisklasse unter 300€ gibt, ist mir auch schon das Angebot von Notebooksbilliger und Cyberport ins Auge gestochen. Das Angebot: Lenovo EDGE 11 mit AMD K125 Prozessor für schlappe 329€. Ein Betriebssystem brauchte ich eh nicht, da ich von unserer FH mit sämtlichen Betriebssystemen sehr gut ausgestattet wurde.
Das einzige Problem mit dem ich mich einfach nicht abfinden konnte, war die Akkurolle des Lenovo Edge 11. Nachdem ich die Daten des 13“ und 11“ Edge verglichen hatte, stand die Entscheidung fest.

Lenovo Edge 11“: 284 x 211 x 15,6 - 29,5 (mm), 1,5kg ink. Akku
Lenovo Edge 13“: 332 x 228 x 14-30 (mm), 1,7kg ink. Akku

Warum sollte ich den 11er nehmen, wenn der 13er doch gar nicht so viel größer ist. Klar ich wollte was kleines handliches, aber damit würde ich schon klar kommen.
Ich habe mich letztendlich für den Lenovo ThinkPad Edge 13 entschieden. Jetzt war ich mir nur ein bisschen unsicher bezüglich des AMD K625. Erstens ist es ein AMD, und davon hielt ich in Notebooks nicht viel, und zweitens habe ich mehrfach über whining Probleme beim Vorgänger L625 gehört.
Eins vorab. Es gibt das whining bzw. fiep Geräusch, jedoch so extrem leise, dass man schon mit dem Ohr auf der Tastatur liegen muss, um es zu hören. Mehr dazu im weiteren Verlauf.
Den Lenovo ThinkPad Edge 13 Black Smooth (Herstellernummer 658D842) hab ich dann bei Notebooksbilliger.de bestellt. Ausnahmsweise per Express.

Technische Ausstattung
Lenovo ThinkPad Edge 13, Black Smooth
CPU: AMD K625 AMD Turion™ II Neo Dual-Core Mobile Processor, 1,5Ghz, 15Watt TDP
Akku: 6Zeller 11,1V, 5,6Ah, 63Wh
Bildschirm: 13,3“ 1366x768 Pixel VibrantView (spiegelnd), Panel von LG (bin mir nicht sicher)
Grafik: ATI Mobility Radeon™ HD 4225
RAM: 2GB DDR3-1333 Samsung M471B5673FH0-CH9
Festplatte: 320GB Hitachi HTS725032A9A364 mit 7200rpm
Funk: Bluetooth und WLAN a/b/n (RTL8192Ce)
Anschlüsse: LINKS: Kingston key Lock, VGA, HDMI, LAN, eSATA-USB Kombination RECHTS: Stromanschluss, Powered USB, USB, Kopfhöhrer-Microfon Kombibuchse, Cardreader

Erster Eindruck nach dem Auspacken
Als ich das Paket vom freundlichen Paketlieferanten entgegengenommen hatte, der erste Schock. Man ist das Paket kalt. Ich dachte direkt an das Display und potentielle Pixelfehler die durch zu niedrige Temperaturen entstehen können.
Dann erst mal das Subnotebook aus der Verpackung genommen, die Folie entfernt und anschließend auf den Tisch gelegt. Und, was haben die Lenovo-Ingenieure wieder vergessen!? Richtig, die Gummifüße, die das Notebook auch ohne Akku rutschsicher auf dem Tisch hält. Ist das denn so schwer Lenovo? Lässt sich zwar ohne Probleme nachrüsten, ist jedoch ärgerlich! Erster Tastaturcheck: WOW! Nachdem ich den Akku reingesteckt hatte, startete ich das Gerät zum ersten mal.
Wo ist denn die HDD-LED hin? Anstatt zwei leuchtende rote i-Punkte zu verbauen, hätte man mal lieber Status LEDs verbaut. Gerade den Zugriff auf die Festplatte finde ich besonders wichtig und vermisse dieses Feature bei dem Lenovo Thinkpad EDGE 13.
Zweite Schock innerhalb von 10 Minuten.
Oh mein Gott, wie laut ist denn der Lüfter!!! Angesichts der Temperatur des Gerätes, konnte ich nicht glauben, dass der Lüfter sofort anfängt zu laufen. Zudem war zu diesem Zeitpunkt ja auch noch kein Betriebssystem installiert. Die Lautstärke senkte sich jedoch mit der Zeit. Also startete ich mit der Installationsarbeit mittels eines Xbox HD-Laufwerks.

Ich habe lediglich den WLAN Treiber heruntergeladen. Ich glaube sogar direkt von Realtek direkt und dann alles per Systemupdate 4 installieren lassen.
Das würde ich jedem empfehlen, da die meisten Treiber gar nicht zu finden sind.

Hey Leute,
ist das eig. schwierig, Win7 zu booten? Habe noch nie so etwas gemacht, aber habe durch die Uni Zugriff auf Win7, weshalb es einfach viel günstiger wäre als das edge mit i3. Habe zum booten bisher nur nen USB-Stick, hat da jemand tipps? Ebenso mit den treibern, hier steht, das einige damit probleme hatten/hätten? Also ich bin da wirklich ein absolutes greenhorn....:D

Den Edge i3 könnte ich für efektive 560Euro bekommen, vll. also doch besser da zugreifen?

Beste Grüße

i3 is halt Intel und du überlegst nen AMD zu kaufen...Das sind trotzdem 2 komplett unterschiedliche Notebooks. Es ist kein Problem mit einer USB Stick Win7 zu booten, hab ich auch gemacht. Mit nem externen DVD Laufwerk is es natürlich etwas einfacher und schneller abgehandelt. Die Treiberinstallation hast du ja mit Intel genauso aber das läuft ja einfach über den Lenovo System Update!

Zu dem eigentlichen Vorgang der Installation von Win7 + USB Speicher gibts genug Anleitungen, das sollte auch als "greenhorn" kein problem sein.

mfg

Hat hier irgendwer Interesse an Vergleichsfotos von einem T410 und dem hier getesteten Edge? Habe gerade beide da.

So mal was zum Thema Fiepen: Ich hatte die Version mit dem AMD L325 und habe seit gestern die mit AMD K625. Konnte da keinen Unterschied feststellen. Ich finde das Fiepen unerträglich.

Der AMD L325 taktet nicht runter und hat eine schlechter Akkulaufzeit und bei dem Gerät fehlt BT.

ahso ok...das problem hab ich dann einfach mit rmclock umgangen...steigert dann ja auch die akkulaufzeit enorm.

Achso und der L325 wird in 65nm gefertigt, während der K625 45nm hat. Aber ob das wirklich einen unterscheid macht, weiss ich nicht.

Unter Ubunut habe ich übrigens kein Fiepen. Werde mal versuchen heraus zu finden, woran das liegt.

@ mactron...

konntest du die installation von ubuntu mit dem usb stick einfach so durchführen?

Ja war kein Problem. Bin gerade noch ein Finetuning und werde dann eine Anleitung online stellen. Aber wohl erst heute Abend, ausser die Vorlesung gleich ist langweilig :-p

Hey, habe gelesen, dass das Edge 11 nen Magnetverschluss hat.
Kann einer von den Edge 13 Besitzern vll. mal sagen, ob es da auch der Fall ist?

Beste Grüße

@Kimmbo
Ich würde behaupten das es keinen Magnetverschluss hat.

Biete mein Testmodell jetzt für 379€ ink. Versand per DHL zum Verkauf an. Da kommt schon wieder was neues... :)

Das wundert mich doch schon, da mein Edge mit dem älteren L325 - zwar mit Hilfe rmclock - gut 4h durchhält...

kodan2k' schrieb:
Notebookjournal hat das Ding getestet und die kommen auf nur 3 Stunden im Wlan-Betrieb mit mittlerer Helligkeit:
http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-reviews-lenovo-thinkpad-edge-13-nkska-1266/1

Interessanter Test. Anscheinend hat Lenovo vom beim Wechsel vom Neo X2 L625 zum Neo K625 auch gleich das Display gegen ein schlechteres getauscht. Was für ein Durcheinander für den Kunden. Ich frage mich wie das im Vergleich Intel vs. AMD und Core 2 Duo vs. i3 aussieht.

Ezekeel' schrieb:
kodan2k' schrieb:
Notebookjournal hat das Ding getestet und die kommen auf nur 3 Stunden im Wlan-Betrieb mit mittlerer Helligkeit:
http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-reviews-lenovo-thinkpad-edge-13-nkska-1266/1

Interessanter Test. Anscheinend hat Lenovo vom beim Wechsel vom Neo X2 L625 zum Neo K625 auch gleich das Display gegen ein schlechteres getauscht. Was für ein Durcheinander für den Kunden. Ich frage mich wie das im Vergleich Intel vs. AMD und Core 2 Duo vs. i3 aussieht.
Tjaha.. das is jetzt die Frage.... denn die Leute von Notebookjournal haben ja die Black Smooth Version getestet. Die Version is aber schon ein bisschen anders als die rote oder glänzend schwarze Version mit AMD K625er. Wäre interessant ob das Display da jetzt gleich ist.

mfg RM

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben