X2x (X20-24) Temperaturentwicklung X200

donpedro

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hab hier ein X200 mit einer 25W TDP CPU der P-serie. Soweit alles gut, mein X61 hatte noch eine 35W TDP CPU der T-Serie. Bei dem X200 spürtman das schon, die CPU wird nicht so schnell warm und bleibt auch die meiste Zeit recht kühl im Vergleich. mit TPFC ist die Kiste dann auch meist leise, bzw weniger am Lüften als das X61.
Was mir aber auffällt ist, dass der gesamte rest vom Rechner, insbesondere gpu, deutlich schneller warm werden beim normalen surfen oder so, jetzt gerade beim tippen ist die gpu schon auf 44°C während die CPU bei 40°C ist. Das sind werte 5 min nach neustart und entwickeln sich natürlich noch etwas. Oft läuft der Lüfter dann, und die CPU ist längst auf sehr nidrigen werten, aber gpu, oder bus oder oft auch pci sind noch sehr hoch und der Lüfter dreht und dreht.
Das verhalten habe ich beim X61 nie beobachtet, da war die CPU der Temperaturgeber für den Lüfter.
Klar, die CPU im X200 ist nun weniger Leistungshungrig und demnach kühler, aber das bedeutet doch nicht, dass der Rest dadurch wärmer werden muss, oder???
Aber keine Frage, das Gesamtsystem des x200 schint mir dennoch kühler zu laufen als das des X61.

Vielleicht hat jemand ähnliches beobachtet und kann etwas aufklären. Oder es stimmt da etwas nicht? vielleicht mit Treibern?
​Danke sehr!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar kein X200 aber sowohl in X61, R61, T400, T500 war die integrierte (!) GPU niemals wärmer als die CPU. Ob das nun gut oder schlecht ist bei deinem X200 ist schwer zu sagen.

Die Chipsatzgrafik wird ja auch über den gleichen Kühler wie die CPU bedient, wenn ich das noch richtig im Kopf habe - vielleicht ist das hierfür verwendete Wärmeleitpad ja inzwischen nicht mehr ganz iO oder ausgehärtet...

Ja mich wundert das auch, hatte bisher bei keinem TP die GPU wärmer als die CPU. Das ist nicht immer der Fall, aber kommt sehr häufig vor.

Ich nutze ein X200 mit dem T9550 (35 Watt TDP 2.66 Ghz), allerdings mit RMclock gezähmt.

Ich verwende kein TPfancontrol und der Rechner ist beim Surfen trotzdem flüsterleise. Dabei läuft der Lüfter auf einer Art "Hauch"-Stufe, d.h. er bläst so leicht, das man mit Ohr direkt an den Lüfter gehen muss um ihn zu hören.

Dabei wird ein bisschen Wärme abgeführt, so dass sich im Gehäuse kein Wärmestau bilden kann, der den Chipsatz erwärmt.
Außerdem wird der GMA4500 soweit ich weiß beim Smooth Scrolling verwendet, so das die im Chipsatz befindliche GPU zusätzlich wärme erzeugt.
(Beim Tippen dieses Posts geht er übrigens komplett aus, was man aber akustisch gar nicht mitbekommt)

Eventuell verhindert TPfancontrol diesen extrem leisen Modus des Lüfters und bei Stufe 0 baut sich zu viel Wärme auf?
Versuche doch mal ein Undervolting der CPU mit RMclock ohne TPfancontrol zu verwenden.

evtl. unterstützt dein x200 hardwarebeschleunigung
und wenn du surfst rechnet hauptsächlich die gpu

edit:
verdammt, zu spät

Ja, werde das mal ohne TPFC und nur mit RMclock (das ist bei mir ja bereits am laufen) testen.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die P-CPU schneller hochtaktet als die T-CPU. Wenn ich z.B. Musik höre, dann bleibt die T-CPU die ganze Zeit bei 800MHz und hat eine entsprechnde auslastung, bei dem P-Modell ist häufig ein zwischenzeitliches Hochtakten bis zur höchsten taktstufe sogar zu vernehmen. Hmm :-\

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze keine schaltstufen, sondern verwende fixe Takt/Spannungseinstellungen, da sich die Core2Duos oft stark undervolten lassen und ein Zurückfallen in niedrige Stufen oft nicht sinnvoll/nötig ist.

Die Spannungswerte müssen natürlich für jede CPU einzeln z.B. mit Orthos ausgiebig getestet werden. Bei mir ergibt sich:

rmclock1.png

Unter Netzteil läuft der Rechner mit obigen Voltageeinstellungen immer unter vollem Takt mit IDA (Vorgänger von Turboboost). Dabei läuft der Rechner beim Surfen und Officebetrieb flüsterleise und kühl und dreht erst höher, wenn die CPU wirklich was arbeiten muss.(Kompilieren, installieren)

Im Batteriebetrieb läuft er fest auf 1,8 ghz und bleibt dabei sparsam.
Das Verwenden von "on demand" hatte in meinen Tests immer nur Nachteile,

Beim verwenden von fixen Leistungsstufen muss in den Energieeinstellungen des Systems (Windows oder Energiemanager) ebenfalls die höchste Einstellung gesetzt werden, ansonsten funken diese dazwischen.

Das Verwenden von "on demand" hatte in meinen Tests immer nur Nachteile,

Das ist interessant! Weil ja der Grundverbrauch der CPU bei geringerem Takt schon weniger ist bei gleicher Spannung als bei Höherem Takt. Die Spannung hatt da sicher den größeren Anteil als der Takt, aber immerhin.

evtl. unterstützt dein x200 hardwarebeschleunigung
und wenn du surfst rechnet hauptsächlich die gpu

edit:
verdammt, zu spät

Wie könnte man denn die Hardwarebeschleunigung ausschalten wenn sie nicht wirklich benötigt wird? Mir scheint auch, dass hier die gpu bei normaler Nutzung eben mehr Wärme erzeugt, so dass sie immer die höchste Temperatur bei TPFC hat, aber auch sowas wie bus oder pci sind manchmal höher von der Temp als die CPU.
Hm, da scheint es noch einiges an Optimierungsmöglichkeiten zu geben.

Ich denke ich werde mal folgende dinge angehen:

- RMClock ohne TPFC betreiben (noch nie probiert)
- Feste Taktstufen gegenüber on-demand Taktung checken (noch nie wirklich in Betracht gezogen)
- U.U ist die Heatpipe nicht richtig an die gpu angebunden, so dass die Wärme nicht richtig abgeführt wir --> Ordentliche Wärmeleitpaste drauf (AC MX-4 oder so, bewreits beim x61 gemacht und es hat wirklich viel bewegt!)
- Undervolting: hier mal die grenzen ausloten (bisher nur geringfügig Spannung runter gesetzt, aber sicher nicht an die grenze des möglichen)

Wie könnte man denn die Hardwarebeschleunigung ausschalten wenn sie nicht wirklich benötigt wird?
In Firefox: "Einstellungen|Erweitert|Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar" (ggf. auch in about:config den Wert gfx.font_rendering.directwrite.enabled auf false setzen).

Hi, bedenkt bitte, dass RMClock sich im Idle negativ auf die CPU auswirkt (Temperatur, Stromverbrauch usw.), weil durch die ständigen Wakeups C4 nicht mehr geht... RMClock weg lassen und die CPU einfach auf adaptiv stellen bringt den geringsten Stromverbrauch und auch die geringste Wärmeentwicklung.

Also ich würde Hardwarebeschleunigung nicht ausmachen, die integrierte Grafik kann das wesentlich besser und effizienter als die CPU. Meine GPU im X200 ist so um die 40C warm, das erachte ich aber als völlig ok, die CPU (P8600) gurkt meistens so bei 35C rum. Der Lüfter läuft praktisch nie, ich nutze TPFancontrol meist im BIOS Mode.

Also ich würde Hardwarebeschleunigung nicht ausmachen, die integrierte Grafik kann das wesentlich besser und effizienter als die CPU. Meine GPU im X200 ist so um die 40C warm, das erachte ich aber als völlig ok, die CPU (P8600) gurkt meistens so bei 35C rum. Der Lüfter läuft praktisch nie, ich nutze TPFancontrol meist im BIOS Mode.

Das klingt schlicht und einfach ziemlich ungalubwürdig, sorry wenn ich das sagen muss. aber ich habe meinen P8000 gerade vor 1 min gestartet und tippe als erstes diesen Post und meine CPU ist schon auf 35°C, obwohl ich noch nix gemacht habe. Nach dem Öffnen von 2 Ordnern auf 36. Alles was unter 50°C ist im normalen Surfbetrieb oder so, wäre ein absoluter Traum und hatte ich so noch in keinem Laptop. Im übrigen GPU bereits auf 38°, nur beim tippen hier, Rechner ganze 120sec an.

Bild Zeigt temperaturen nach dem der Post geschrieben war und ich 2 Dateien auf mein Handy kopiert habe, rechnen ca 4 min an. Da kann man sich denken wie das in einer Stunde aussieht. alles unter 50°C ist echt ein Traum im normalen Betreib ohne große Last (Kompilieren, HD Videos, etc.)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    58,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch alles OK... ~40° CPU & GPU, und das lüfterlos. Üblich sind beim X200 diese Temperaturen im Idle *mit* laufendem Lüfter (allerdings halt auf der niedrigsten, unhörbaren Stufe).

Ich glaube, Du erwartest zu viel...

Hm, meinst du? Das sind Werte direkt nach einschalten aus dem ganz kalten Zustand ohne den Rechner wirklich benutzt zu haben, die Regel ist 50°und mehr eher 60 nach längerer Nutzung und gpu meist vorne weg (ohne großartige cpu intensive dinge zu tun); und lüfterlos ist da dann nix mehr :-\ Na ja, und das mit undervolting. Bin etwas irritiert.
Klar der Lüfter ist auf unterster Stufe leise, das gefällt, aber mich irritiert, dass dann meist die gpu, pci oder der bus noch wärmer sind als die cpu. wenn der Lüfter losgeht, ist die cpu schnell wieder abgekühlt, aber er läuft weiter weil gpu und Konsorten heiß sind.
Zudem taktet die cpu bei dingen bis zum Anschlag hoch, recht schnell wie ich meine, was der T7300 aus meinem x61 auf unterster Taktstufe bedienen kann und nicht zuckt. Na ja, ich werde das mal aufnehmen und beobachten und genau analysieren, vielleicht ist es nur ein Eindruck der täuscht. Irgendwas ist da faul...hmmmm.
Na ja, mal sehen , ich habe bereits einige Optimierungsmöglichkeiten aufgelistet, vielleicht bewirkt es etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Ein X200 läuft nun mal ohne den Zwang durch TPFC einfach nicht passiv - der Lüfter läuft permanent auf der kleinsten Stufe durch.

Wenn ich TPFC im Biosmode lafuen lasse hier das Ergebnis.

Der Lüfter dreht mit knapp 4000 rpm recht laut, die cpu ist kalt, es kommt fast kühle luft aus dem Gerät die den Raum kühlt :-),

erstaunlich, so Dinge wie aps (weiß nicht mal was das ist) und bus auf recht ordentlichen Temperaturen dafür dass der Lüfter voll läuft und das x200 nicht rechnet.

Die leise Lüfterstufe kann ich nur mit TPFC realisieren, da dreht er bei knapp 2000rpm und ist unhörbar.

Bild 1: Biosmode nach einschalten
Bild 2: Biosmode Rechner einfach mal 3 oder 4 min auf dieser Stufe stehen gelassen

Anhänge

• biposmode.jpg
    biposmode.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 27
  • biosmodenach3 min.jpg
    biosmodenach3 min.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 24
Huch ok, da ist irgendwas falsch. Bei meinem X200 war damals permanent die erste Lüfterstufe an (ca. 2k rpm), und erst nach 30-60 Sekunden Last hörte man dann langsam den Lüfter.

Was das Lüfterverhalten angeht, variieren die X200 untereinander sehr. Im Forum gibt es reichlich Threads zu Geräten, die nicht ohne TPFC ruhig zu bekommen waren. Bis heute ist nicht ganz klar, womit dies zusammenhängt, ein Faktor dürfte aber auch die BIOS-Version sein. Ich hatte auch schon solche und solche X200...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben