X2x (X20-24) Temperaturentwicklung X200

donpedro

Member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2008
Beiträge
547
Hallo zusammen,


ich hab hier ein X200 mit einer 25W TDP CPU der P-serie. Soweit alles gut, mein X61 hatte noch eine 35W TDP CPU der T-Serie. Bei dem X200 spürtman das schon, die CPU wird nicht so schnell warm und bleibt auch die meiste Zeit recht kühl im Vergleich. mit TPFC ist die Kiste dann auch meist leise, bzw weniger am Lüften als das X61.
Was mir aber auffällt ist, dass der gesamte rest vom Rechner, insbesondere gpu, deutlich schneller warm werden beim normalen surfen oder so, jetzt gerade beim tippen ist die gpu schon auf 44°C während die CPU bei 40°C ist. Das sind werte 5 min nach neustart und entwickeln sich natürlich noch etwas. Oft läuft der Lüfter dann, und die CPU ist längst auf sehr nidrigen werten, aber gpu, oder bus oder oft auch pci sind noch sehr hoch und der Lüfter dreht und dreht.
Das verhalten habe ich beim X61 nie beobachtet, da war die CPU der Temperaturgeber für den Lüfter.
Klar, die CPU im X200 ist nun weniger Leistungshungrig und demnach kühler, aber das bedeutet doch nicht, dass der Rest dadurch wärmer werden muss, oder???
Aber keine Frage, das Gesamtsystem des x200 schint mir dennoch kühler zu laufen als das des X61.

Vielleicht hat jemand ähnliches beobachtet und kann etwas aufklären. Oder es stimmt da etwas nicht? vielleicht mit Treibern?
​Danke sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist nochmal ein bild meines x61 das ich gerade gestartet habe. mir scheint sogar, dass die t7300 cpu (hier von mit mit richtig guter Wärmeleitpaste versehen) sich deutlich besser bei normaler Benutzung verhält, und das ohne RMClock, die Temperatur ist jetzt immer so zwischen 50 und 55°C , geht aber auch mal höher wenn ein paar Webseiten hin und her aufgerufen werden, da geht der Lüfter dann an. Gewohntes Verhalten für eine T-CPU mit 35W TDP. Auch sind keine bus, gpu oder aps heißer als die CPU. :confused:

So, jetzt muss ich aber mal langsam ins Büro. :-D
 

Anhänge

  • x61.png
    x61.png
    92,8 KB · Aufrufe: 18
@MoritzL: Aber 4000RPM im Idle ist doch einfach nur ein Defekt. Das hat nichts mit Serienstreuung zu tun...
 
@MoritzL: Aber 4000RPM im Idle ist doch einfach nur ein Defekt. Das hat nichts mit Serienstreuung zu tun...

Ich will nicht ausschließen, dass es sich dabei um einen Defekt handelt, dann ist es allerdings ein Serienfehler, denn ich hatte wie gesagt selbst ein paar Geräte, deren Lüfter nach wenigen Minuten anfingen, in dem Bereich zu laufen und auch nicht mehr aufhörten, als die CPU bereits heruntergekühlt war.

Hier noch ein Thread zu dem Thema, in dem ich selbst noch ein paar Links angeführt habe:

http://thinkpad-forum.de/threads/154102-X200-Lüftersteuerung
 
Ja, mit TPFC ist alles wieder ganz normal, und die langsamen Drehzahlen funktionieren, im Biosmode eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde Hardwarebeschleunigung nicht ausmachen, die integrierte Grafik kann das wesentlich besser und effizienter als die CPU.
Das kann schon sein, aber der Rendering-Aufwand für die CPU ist beim Firefox vernachlässigbar (Flash mal außer Acht gelassen). Desweiteren zeichnet Firefox im Software-Rendering-Modus die Schriften mit dem GDI-Rasterizer und nicht über Direct2D/DirectWrite. Der DirectWrite-Rasterizer verwendet an vielen Stellen (Tabs, Bookmarks, Menus) weder Cleartype noch Pixel-Alignment, was die Schrift (IMO) unleserlich macht.


MoritzL schrieb:
Was das Lüfterverhalten angeht, variieren die X200 untereinander sehr. Im Forum gibt es reichlich Threads zu Geräten, die nicht ohne TPFC ruhig zu bekommen waren. Bis heute ist nicht ganz klar, womit dies zusammenhängt, ein Faktor dürfte aber auch die BIOS-Version sein. Ich hatte auch schon solche und solche X200...
Nach meinen Beobachtungen an zahlreichen Core 2 Duo-Notebooks gibt es bei den CPUs auch beim gleichen Typ sehr starke Schwankungen. Das betrifft besonders CPU-Modelle wie den P8600, die in verschiedenen Steppings erhältlich sind.

Oder meinst du, daß die Lüftersteuerung auch bei gleichen oder gleichermaßen unauffälligen CPU-Temperaturen sehr unterschiedlich vorgeht?
 
Mein Senf:

- Bei meinem X200 lief zu Beginn der Lüfter auch ständig (siehe http://thinkpad-forum.de/threads/129404-L%C3%BCfter-X200-ich-krieg-ne-Krise ). Das hat sich dann gelegt, nachdem die WLAN Karte auch energiesparend läuft. Allerdings alles unter Ubuntu, aber vielleicht gibts da bei Windows ja auch noch eine Option? Weil die WLAN KArte hat bei mir alles was so am Palmrest ist mit aufgeheizt und den Lüfter dazu bewegt zu drehen...
- Jetzt habe ich vor zwei Monaten die Kiste mal auseinander gebaut und neue Wärmeleitpaste für die CPU verwendet: seitdem kommt meine CPU im Surfbetrieb nicht mehr über 43-45°, Idle sind es ca. 37-38°.

Der Lüfter ist entweder aus (auch in der Ultrabase), manchmal unhörbar auf 1900rpm und nur wenn ich lange per flash streame oder rechenintensive Dinge durchführe dreht er hoch auf 3500-3800rpm und ist dann deutlich hörbar. Aber wenn ich nur schreibe, surfe etc.pp. dann höre ich nix. Dank SSD gar nichts!

Wie warm ist es denn dort wo der Laptop in Betrieb ist?
 
hier mal ein screenshot der temperaturen der sensoren in meinem x200 nach knapp 10 minuten laufzeit. der lüfter läuft in niedrigster stufe unhörbar vor sich hin.
Sensoren.jpg
bei dem prozessor handelt es sich um den p8600. ich weiß aber, dass es erhebliche unterschiede im verhalten der intel 8600 geben soll, nur hatte ich persönlich immer das glück, die ruhigen vertreter gekauft zu haben.

gruß in't huus

gatasa
 
Das klingt schlicht und einfach ziemlich ungalubwürdig, sorry wenn ich das sagen muss. aber ich habe meinen P8000 gerade vor 1 min gestartet und tippe als erstes diesen Post und meine CPU ist schon auf 35°C, obwohl ich noch nix gemacht habe. Nach dem Öffnen von 2 Ordnern auf 36. Alles was unter 50°C ist im normalen Surfbetrieb oder so, wäre ein absoluter Traum und hatte ich so noch in keinem Laptop. Im übrigen GPU bereits auf 38°, nur beim tippen hier, Rechner ganze 120sec an.

Bild Zeigt temperaturen nach dem der Post geschrieben war und ich 2 Dateien auf mein Handy kopiert habe, rechnen ca 4 min an. Da kann man sich denken wie das in einer Stunde aussieht. alles unter 50°C ist echt ein Traum im normalen Betreib ohne große Last (Kompilieren, HD Videos, etc.)


Sry, ich habe vergessen hinzuzufügen, dass ich meine CPU auf 0,8Ghz fixiert habe, die mir wirklich absolut ausreichen. Dadurch bleibt die CPU weitaus kühler und ich bleibe wirklich bei 35C. Vllt ist das für dich unpraktikabel, aber ich surfe auch nur auf der Kiste und da reichen 800Mhz aus.
 
Alles klar. Aber das bekomme ich auch nicht hin, selbst wenn ich den Lüfter dauerhaft laufen lasse. Komponenten wie Bus, Gpu oder Aps meist heiér als Cpu, Cpu eher bei 45- 48°C
 
Die anderen Komponenten sind auch bei mir immer heißer als die CPU. Jetzt nach 1 Stunde Surfen habe ich mit dauerhaften 800Mhz folgende Temps:

Core 2 Duo P8600 mit Windows 7 64Bit

Core 1 34°C (Cores Mit Coretemp ausgelesen)
Core 2 32°C
CPU 36°C(ab hier mit TPFANCONTROL)
APS 40°C
GPU 40°C
NO5 29°C
BAT 27°C
BUS 40°C
PCI 39°C

Lüftermodus: Durchgehend BIOS-Mode, also original Lenovo-Steuerung. Lüfter läuft auf ca 1980RPM, aber praktisch unhörbar, vermutlich erste Stufe. Oft ist er auch ganz aus. Das X200 liegt bei mir im auf dem Bett ohne Unterlage, also nicht gerade optimale Bedingungen.

Hoffe mal das hilft dir.

Probier doch auch mal, mit 800Mhz zu arbeiten und schau, wie die Temps sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hilft, DANKE!
Ich habe jetzt in den letzten Tagen das ding zerlegt und cpu und gpu mit neuer MX-4 Wärmeleitpaste von Arctic Cooling versehen. Die gpu war noch mit einem ca 0.5-1 mm starken Pad isoliert. CPU hatte mein vorbesitzer wohl schon mit einer Paste versehen.

Genaue Ergebnisse poste ich später, bin noch im Büro :-\

Kurz gesagt, insgesamt ist es alles -insbesondere im Vergleich zu meinem X61 mit T7300 CPU- deutlich kühler beim X200 mit P8800 CPU. Der Lüfter läuft mit tpfanco so gut wie nie, Einschaltgrenze für Stufe 1 ist auf 65°C gestellt. CPU ist je nach gebrauch bei 50°C oder etwas höher. Alles in allem bin ich nun zufriedener, weil ich sehr deutlich den Unterschied zum T7300 sehe, das sind in allen Lebenslagen immer gute 5 bis teils 10°C und mehr Unterschied!

Das X200 ist im direkten Vergleich bei gleicher Auslastung und Einschaltdauer merklich kühler an der Unterseite.

Ich habe aber auch festgestellt, dass RMClock hier doch nochmal ne ganze Ecke was bringt. Insbesondere unter Last. Aber gut. Wie hier im Thread durchkam ist der eine davon recht angetan, der andere verzichtet lieber weil er keinen vorteil sieht. Ich sehe einen Klaren Vorteil, gemessene Temperaturen im Schnitt gute 5°C geringer als ohne, also bleibt es.
 
Core 2 Duo P8600 mit Windows 7 64Bit

Core 1 34°C (Cores Mit Coretemp ausgelesen)
Core 2 32°C
CPU 36°C(ab hier mit TPFANCONTROL)
APS 40°C
GPU 40°C
NO5 29°C
BAT 27°C
BUS 40°C
PCI 39°C

Mal zum Vergleich mein X200 mit T9400 (ungedrosselt, lediglich untervoltet) nach 20 min im Leerlauf und surfen:

Core 1 und 2: je 35°C
CPU: 34°C
aps: 37
gpu: 40
no5: 29
bat: 28
bus: 38
pci: 36

lüfter im biosmode (1900rpm).


ich werde n teufel tun und den nur bei 800mhz laufen lassen :thumbsup:
 
WElche Temperatur ist nun die richtige CPU Temperatur. Core ausgelesen (meist deutlich geringer) oder CPU in TPfanco???? Verwirrung...
 
Mal zum Vergleich mein X200 mit T9400 (ungedrosselt, lediglich untervoltet) nach 20 min im Leerlauf und surfen:

ich werde n teufel tun und den nur bei 800mhz laufen lassen :thumbsup:

Ich fürchte nach 20 min im Leerlauf ist die CPU die ganze Zeit auf 800MHz ;-)
Oder?

Und damit passen die Temperaturen zum T23-Besitzer. 2K weniger --> RMColck?
 
nein bin ja auch am surfen und hier am schreiben ;) die cpu geht öfters mal hoch im takt.

die Core-Temperatur ist die Temperatur der Kerne, ausgelesen von der CPU selbst. die CPU-Temperatur ist die Temperatur von der CPU-unterseite, ausgelesen von einem sensor im prozessor-sockel

achja, undervoltet wurde mit cpugenie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok. Aber warum ist dann die core-temp nicht höher als die CPU-temp???? Das wäre ja logisch. Welche ist jetzt die "richtige" ??? Auf die man achten sollte?

Bei mir ist die Core immer geringer als die CPU-Temp.
 
Ich fürchte nach 20 min im Leerlauf ist die CPU die ganze Zeit auf 800MHz ;-)
Oder?

Leerlauf und Surfen klingt sehr danach. Ich stelle mal auf freie taktwahl und schaue mir die Temps beim surfen an.


@donpedro

Ich achte generell nur auf die Core Temperaturen, das ist nämlich der empfindlichste Part und kommt direkt von der CPU. Mache ich so schon seit Jahren ohne Probleme
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben