Telekom berechnet Verbindung zum Satellit

Robbyrobot

New member
Themenstarter
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
903
Die deutsche Telekom berechnet mir € 2.087,40 für eine gut 7-stündiger Verbindung zu einem Iridium-Satellit (nicht zu irgendeinem Endteilnehmer) am 05.04.2009. Ich wußte erst davon, als eine Telekom-Mitarbeiterin am 06.04.2009 anrief und verdutzt nach eine Erklärung fragte - die betreffende (analoge) Leitung ist nur an einem einzigen, drahtgebundenen Telefon angeschlossen - die Leitung besteht nur aus steuerlichen Gründen - und wird seit vielen Jahren kaum benutzt (ich habe die Zahlungen seit 1996 zusammengefaßt). Meist wird nur die Grundgebühr fällig. Zu der betreffenden Zeit war ich allein mit meinem Sohn im Haus und es gab keinen Besuch. Keiner von uns hat das analoge Telefon auch nur angerührt.

Die Verbindung wurde in Mai abgerechnet, ich widersprach ohne Erfolg und jetzt wird die Frage wohl juristisch aufgearbeitet. Ich habe inzwischen Strafanzeige wegen Leistungsbetrug erstattet und verweigere die Zahlung. Außerdem habe ich die Leitung fristlos gekündigt, um einen weiteren Mißbrauch zu verhindern. Die kündigung wurde heute bestätigt.

Mein Problem: Ich kann kaum beweisen, daß ich _nicht_ die Verbindung herstellte, auch wenn jegliche Logik dagegen spricht.

Es ist allerdings nahezu unmöglich, einen Rechtsanwalt mit entsprechenden Kenntnissen zu finden - jeder scheint "ein Bißchen von allem" zu "können" - und ich rechne damit, daß die Angelegenheit vor Gericht geht.

Wer eine Empfehlung machen möchte und sich vor Repressalien wegen "unerlaubter Rechtsberatung" fürchtet (dank den Anwälten im Bundestag) kann mir eine PM schicken.
 
Hast du bis jetzt nur mit na Telefonistin von der Hotline gesprochen? Die Telekom hat noch den großen Vorteil, dass sie Buisness T Punkte hat und da findet man in der Regel jemanden der halbwegs Ahnung hat und da kommt man mit viel Alarm schon recht weit.

Wenn die das auch nicht schaffen, dann geht an einem guten Anwalt kein Weg vorbei!
 
Du mußt Dich hier an einen Rechtsanwalt wenden.
Benne mir einen geeigneten. Darauf warte ich die ganze Zeit, hier oder als PM.
Die Aussage, es "kenne sich keiner mit dem Thema aus" ist an sich quatsch. Es geht hier für das Gericht eben gerade nicht um die technischen Details der Verbindung, sondern um relativ simple Vertrags- und Beweislastfragen. Die sollte auch ohne technische Spezialkenntnis nicht unmöglich sein.
Beim Gericht rechne ich lieber vorsichshalber mit Richtern, die genausoviel wie Herr Schäuble ("Was ist ein Browser?") von der Kommunikation verstehen und deshalb ohne weitere Prüfung der Umstände gegen mich entscheiden. Ich kann schliesslich nicht beweisen, daß weder mein Sohn noch ich die Verbindung hergestellt hat Deshalb lege ich Wert auf einen Anwalt, der ihnen die Vorgänge in sehr einfachen Begriffen erklären kann, damit ich wenigstens eine Chance habe.
Vielleicht kannst Du Dich auch mit der Telekom einigen.
Ich wüßte nicht wie. Problem ist ganz einfach, daß die Verbindung nicht von mir oder meinem Sohn erfolgte, das analoge Apparat weder an dem Tag noch sonst in den letzten Monaten für ausgehende Gespräche auch nur angerührt wurde (und genau einmal Anfang dieses Monats für einen eingehenden Gespräch). Somit bin ich nicht bereit, auch nur einen Cent zu zahlen - dann schon lieber Geld für die gerichtliche Verteidigung ausgeben.
Hast du bis jetzt nur mit na Telefonistin von der Hotline gesprochen?
Nein, alles schriftlich - und nach meinen schlechten Erfahrungen mit mündlichen Abmachungen am Telefon - gerade bei der Telekom - bleibe ich lieber bei der Schriftform (Einschreiben/Rückschein).
Wenn die das auch nicht schaffen, dann geht an einem guten Anwalt kein Weg vorbei!
Genau. Wer ist "gut"? PM reicht auch.
 
Wenn Du kein FlashBIOS-Upgrade beim Satelliten gemacht hast, versuch doch mal ein Verbrauchermagazin bei den öffentlich-rechtlichen für Deinen Fall zu interessieren...
 
versuch doch mal ein Verbrauchermagazin bei den öffentlich-rechtlichen für Deinen Fall zu interessieren...
Die Idee ist mir auch gekommen, bloß kenne ich mich bei solchen Fernsehprogrammen nicht aus. Bislang habe ich den Fall nur bei der C't ("Vorsicht, Kunde!") gemeldet.

Übrigens würden mir Berichte von unrichtigen Abrechnungen (s. Beitrag von kopernikus), möglichst mit genauen Daten - nach Wunsch auch als PM, wenn man keine privaten Daten öffentlich machen will - sehr helfen.
 
Einen "FAchanwalt für Iridiumanrufe" wirst wohl kaum finden. ;)

Aber krass, dass du gleich Betrug vorwirfst und der Telekom damit Vorsatz (!) unterstellst um sich einen Vermögensvorteil zu verschaffen. Harte Anschuldigung. Obwohl hier scheinbar irgendwo etwas schief gelaufen ist, wie leider schon oft genug vorgekommen und es nunmal passieren kann...

Ist die angebliche Verbindung auch wirklich technisch überprüft worden, ob sie tatsächlich hergestellt wurde?

Wenn schon Medien, würde ich es (da es ja auch um Telekommunikation geht) auch eher bei Teltarif versuchen.
 
@mixery

Deine Sig is geil !!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg - Job weg - Kratzer im Thinkpad
 
[quote='Robbyrobot',index.php?page=Thread&postID=644720#post644720]
Wenn die das auch nicht schaffen, dann geht an einem guten Anwalt kein Weg vorbei!
Genau. Wer ist "gut"? PM reicht auch.[/quote]

Du hast post!
 
Aber krass, dass du gleich Betrug vorwirfst und der Telekom damit Vorsatz (!) unterstellst um sich einen Vermögensvorteil zu verschaffen. Harte Anschuldigung.
Krasser als die Unterstellung, daß ich oder mein Sohn einen Satelliten anwähle und die Leitung einfach 7+ Stunden offen lasse? Und dann einfach lügen, daß wir die Verbindung hergestellt hätten? Härter als die Androhnúng einer Inkasso durch einen Rechtsanwalt, wenn ich trotzdem nicht zahle? Ich denke, Du hast die Verhältnisse nicht ganz begriffen. Der "Schwächere" hier bin ich, nicht etwa die Telekom.

Abgesehen davon wollte ich durch die Anzeige absichtlich zeigen, daß ich die fragliche Verbindung eben nicht hergestellt habe und alle Möglichkeiten in Betracht ziehe, auch die des absichtlichen Betrugs. Aus ähnlichen Gründen bin ich gern bereit - wie ich der Telekom auch schrieb - eine eidesstattliche Erklärung zu dem Fall abzugeben.
Ist die angebliche Verbindung auch wirklich technisch überprüft worden, ob sie tatsächlich hergestellt wurde?
Angeblich ja, obwohl ich das natürlich nicht überprüfen kann. Was bei der "technischen Prüfung" geschehen ist, habe ich bereits beschrieben.

@blue2111: Besten Dank!
 
Du vergisst die Komplexität eines solch großen Konzerns inkl. ihrer automatisierten Abläufe. ;) Da sitz niemand der dir böses will, irgendwelche Verbindungen auf deine Rechnung mogelt und dir Inkasso-Androhungen schickt. Pannen passieren eben (sicher auch mal solche, die hinterher erstmal nicht nachvollziehbar sind), wenn die Technik millionen Telefonanschlüsse verwaltet vollautomatisch Verbindungen abrechnet und automatisiert Rechnungen rausschicken. Ebenso automatisiert folgen dann die Mahnungen und Androhungen, wenn das Kundenkonto im Rückstand ist, solange niemand die Maschinerie unterbricht und die Posten gutschreibt.

Problem ist auch, dass die Klamotte erstmal bei jemanden landen muss, der sein Hirn einschaltet, die nötigen Kompetenzen hat und bei solchen Problemen und Beträgen entscheiden kann. Solange die Aushilfen die Scheiben bearbeiten, nur gucken was im Computer steht und Standardtexte zurückschicken wirds schwierig.

Klar, bist du der kleinere Schwächere und im Recht. Ging mir auch nicht darum wer oder was härter ist, aber die Beschuldigung ist nunmal haltlos und Quatsch, da sich dort eben sicher niemand aus der Chefetage vor den Rechner setzt, dir ne Verbindung auf die Rechnung klatscht um sich 2000 Euro einzusacken.
 
Ging mir auch nicht darum wer oder was härter ist, aber die Beschuldigung ist nunmal haltlos und Quatsch, da sich dort eben sicher niemand aus der Chefetage vor den Rechner setzt, dir ne Verbindung auf die Rechnung klatscht um sich 2000 Euro einzusacken.
Und darf ich fragen, woher Du dieses überragende Wissen hernimmst? Abgesehen davon, daß ich selbst nie von der "Chefetage" geredet habe. Aber das Thema gleitet ab. Ich will mich hier nicht rechtfertigen müssen, sondern ich bitte um Hilfe.
 
Das "überragende Wissen" entnehm ich meinem Kopf, der dies für seeeeehr unwahrscheinlich hält. Nee geredet hast du von der nicht, aber ansonsten dürfte kaum jemand Interesse an dieser neuartigen Art der Gewinnoptimierung haben.
 
soweit ich weiss gehört iridium dem amerikanischen militär.
ich glaub die würden im moment keine leitung 7 stunden lang besetz halten.
ich kann mir auch kein szenario vorstellen, bei dem man einen satelliten direkt anruft. der is doch auch nur ne vermittlungsstelle.
wenn der angerufene nicht erreichbar ist, wird die verbindung beendet. oder hast du ein sealteam von der arbeit abgehalten?
 
Moin,



ich war mal suchen und hier eine andere Nutzungsmöglichkeit von Iridium und just dieser Vorwahl:

"Zur Vorwahl 008817, die allerdings nur für Paging-Dienste genutzt wird, lag der Minutenpreis bei 7,19 Mark plus dem Preis eines netzinternen Gesprächs. "

Wenn das noch stimmt, ist das die Vorwahl für einen Pager!?

Und jetzt:


"Iridium Paging
Pager (Funkruf), der prinzipiell weltweit erreichbar ist, z.T. auch Inhouse!
Follow-Me Paging: SMS-Nachrichten fuer das Mobiltelefon werden auf Pager
weitergeleitet.

Vorwahlen: Iridium zivile Nutzer (008816..)
Iridium US DoD Nutzer (?) (008817..)"

Und es wurde eine SMS verschickt...

Ein komischer Zufall, oder?



Cu

Snowy
 
Lass unbedingt ein Beweissicherungsverfahren einleiten um die Verbindungsdaten und sonstigen Unterlagen zu sichern, ansonsten werden diese wohl IMHO nach 6 Monaten also Anfang Oktober gelöscht und Du kannst Dann wohl kaum noch was machen!
 
[quote='Snowy',index.php?page=Thread&postID=644861#post644861]
Und es wurde eine SMS verschickt...

Ein komischer Zufall, oder? [/quote]

Mit einem normalen Handy geht das nicht, dazu braucht man ein Satellitenhandy die benutzen andere Frequenze im Bereich von 1621.35 MHz -1626.5 MHz
 
[quote='ArcHammer',index.php?page=Thread&postID=644856#post644856]soweit ich weiss gehört iridium dem amerikanischen militär.
ich glaub die würden im moment keine leitung 7 stunden lang besetz halten.[/quote]
Nö, das Militär hat nur Verträge mit Iridium (und hat Iridium damit vor der Pleite bewahrt) und ist größter "Kunde".
 
Lass unbedingt ein Beweissicherungsverfahren einleiten um die Verbindungsdaten und sonstigen Unterlagen zu sichern, ansonsten werden diese wohl IMHO nach 6 Monaten also Anfang Oktober gelöscht und Du kannst Dann wohl kaum noch was machen!
Guter Gedanke, aber zunächst warte ich die Reaktion auf mein letztes Schreiben ab. Ich bin zwar überzeugt, daß es zu einem Rechtsverfahren kommt, aber vielleicht habe ich diesmal (zum Glück!) Unrecht.
quoteS.png
Zitat von »Robbyrobot«
versuch doch mal ein Verbrauchermagazin bei den öffentlich-rechtlichen für Deinen Fall zu interessieren...
Die Idee ist mir auch gekommen, bloß kenne ich mich bei solchen Fernsehprogrammen nicht aus. Bislang habe ich den Fall nur bei der C't ("Vorsicht, Kunde!") gemeldet.
Danke, ich schaue mal nach.
melde dich hier mal: Markt Abgezockt? Enttäuscht? Verärgert?
Danke für den Hinweis!

Nachtrag: Inzwischen habe ich mich bei allen genannten Stellen mit der Geschichte gemeldet. Mal sehen, ob wenigstens einer davon den Fall aufgreift.
 
moin,

schöner Mist !

Wenn nachweißlich von deinem Anschluß keine/ kaum Gespräche geführt werden,
glaube ich kaum das ein Richter so einfach pro Telekom entscheidet.

Alleine eine 7h Verbindung zu einem Satellit, ohne ein Gespräch, ist nicht ganz logisch.
Welchen Zweck hat so eine Verbindung, wenn du mit niemanden sprechen kannst?



melde dich hier mal:

Markt
Abgezockt? Enttäuscht? Verärgert?

Markt sucht Ihre Geschichte: Vom Büro-Zoff über Handy-Betrug bis zum Produkt-Nepp. Wir mischen uns ein und helfen Ihnen bei der Lösung. Melden Sie sich!

Postanschrift

NDR Fernsehen

Stichwort: markt / abgezockt

20653 Hamburg

E-Mail

markt@ndr.de

Betreff: abgezock


http://www3.ndr.de/sendungen/markt/themenspecial122.html
 
Wenn du einen Anwalt suchst: http://www.fachanwalt-informationstechnologierecht-deutschland.org/

Ein Fachanwalt für Informationstechnologierecht wäre meine erste Wahl.

Informationstechnologierecht
Der Fachanwalt IT-Recht (Fachanwalt für Informationstechnologie) verfügt über besondere Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich des Rechts der Informationstechnologie, die er durch Fallisten und Prüfungen der Rechtsanwaltskammer nachgewiesen hat.
Nach § 14k FAO umfasst das Recht der Informationstechnologie (IT-Recht)
  • das Vertragsrecht der Informationstechnologien, einschließlich der Gestaltung individueller Verträge und AGB,
  • das Recht des elektronischen Geschäftsverkehrs, einschließlich der Gestaltung von Provider-Verträgen und Nutzungsbedingungen (Online-/Mobile Business),
  • Grundzüge des Immaterialgüterrechts im Bereich der Informationstechnologien,
  • Bezüge zum Kennzeichenrecht, insbesondere Domainrecht,
  • das Recht des Datenschutzes und der Sicherheit der Informationstechnologien einschließlich Verschlüsselungen und Signaturen sowie deren berufsspezifischer Besonderheiten,
  • das Recht der Kommunikationsnetze und -dienste, insbesondere das Recht der Telekommunikation und deren Dienste,
  • öffentliche Vergabe von Leistungen der Informationstechnologien (einschließlich e-Government) mit Bezügen zum europäischen und deutschen Kartellrecht,
  • internationale Bezüge einschließlich Internationales Privatrecht,
  • Besonderheiten des Strafrechts im Bereich der Informationstechnologien und
  • Besonderheiten der Verfahrens- und Prozessführung.
Quelle: http://www.itrecht-fachanwalt.eu/fachanwalt-it-recht/informationstechnologierecht.php

Wenn du keinen davon in deiner Nähe hast, dann versuch es mal mit einem Anwalt, der sich im Telekommunikationsrecht tummelt. Wäre aber meines Erachtens nur zweite Wahl.

http://www.experten-branchenbuch.de/rechtsanwalt/telekommunikationsrecht/

Viel Erfolg,
Cunni
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben