Telekom berechnet Verbindung zum Satellit

Robbyrobot

New member
Themenstarter
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
903
Die deutsche Telekom berechnet mir € 2.087,40 für eine gut 7-stündiger Verbindung zu einem Iridium-Satellit (nicht zu irgendeinem Endteilnehmer) am 05.04.2009. Ich wußte erst davon, als eine Telekom-Mitarbeiterin am 06.04.2009 anrief und verdutzt nach eine Erklärung fragte - die betreffende (analoge) Leitung ist nur an einem einzigen, drahtgebundenen Telefon angeschlossen - die Leitung besteht nur aus steuerlichen Gründen - und wird seit vielen Jahren kaum benutzt (ich habe die Zahlungen seit 1996 zusammengefaßt). Meist wird nur die Grundgebühr fällig. Zu der betreffenden Zeit war ich allein mit meinem Sohn im Haus und es gab keinen Besuch. Keiner von uns hat das analoge Telefon auch nur angerührt.

Die Verbindung wurde in Mai abgerechnet, ich widersprach ohne Erfolg und jetzt wird die Frage wohl juristisch aufgearbeitet. Ich habe inzwischen Strafanzeige wegen Leistungsbetrug erstattet und verweigere die Zahlung. Außerdem habe ich die Leitung fristlos gekündigt, um einen weiteren Mißbrauch zu verhindern. Die kündigung wurde heute bestätigt.

Mein Problem: Ich kann kaum beweisen, daß ich _nicht_ die Verbindung herstellte, auch wenn jegliche Logik dagegen spricht.

Es ist allerdings nahezu unmöglich, einen Rechtsanwalt mit entsprechenden Kenntnissen zu finden - jeder scheint "ein Bißchen von allem" zu "können" - und ich rechne damit, daß die Angelegenheit vor Gericht geht.

Wer eine Empfehlung machen möchte und sich vor Repressalien wegen "unerlaubter Rechtsberatung" fürchtet (dank den Anwälten im Bundestag) kann mir eine PM schicken.
 
Hört sich ja echt abenteuerlich an...

Mal ne blöde Frage: Kann man mit so einem "normalen" Telefon denn überhaupt (bewusst oder unbewusst) via Satellit kommunizieren?
Ich meine, nicht einmal, wenn ich das wollte, wüsste ich, wie ich das anstellen sollte... ?(

Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg und dass sich alles aufklärt!
Gruß, Jonny
 
ich vermute, dass die sat-verbindung zb für schiffe ist. also festnetz zu schiff via sat.
 
na wenn ich das richtig verstehe, hat jemand/etwas eine nr gewählt, die eine verbindung herstellt über diesen iridium, sateliten. also wie wenn du einfach neie d1 nr anwählst. im endefekt eine einfache sache. entweder, falls es ein mehr familien haus ist, hat einer den verteiler kasten im kelle angezapft oder ein insider hat sich an einem staßenverteiler mal ein vergnügen gegönnt. ist ja bei analoger leitung sehr einfach. bei isdn brauch man schon fast zwangsläufig so ein "service hörer". mir fällt da grad nicht die richtige bezeichnung ein.
oder es gab einfach ein abrechnungsfehler im system. was ja nie sein kann denn die sind ja fehler und bugfrei :D

ist aus technischer sicht überhaupt eine so lange verbindung möglich? gibts da keine zwangstrennung? würde ich mal den sateliten betreiber fragen, ob dies überhaupt möglich ist. wenn nicht....
 
Ist die Freundin deines Sohnes evt. Animateurin auf der Aida? ;) Er hats dir nur noch nicht erzählt....

Aber es ist schon schwer vorzustellen, dass die Telekom ... ja auch die machen Fehler... 8) einen Anrufe auf ein Satelieten Telefon auf deine Rechnung buchen. Dass dir bei einem Mehrfamilienhaus bzw. über den Verteilerkasten jemand geschadet hat, halt ich für realistischer.


Ich drücke dir die Daumen, dass sich das ganze doch wieder aufklärt und doch nur ein Fehler des Abrechnungssystems war und sich die Telekom bei dir entschuldigt. Das machen die dann nämlich wirklich hatte ich auch schon mal und hab gleich 3 Monate Grundgebühr geschenkt bekommen und das für einen fehler von 3 mal 10 Euro.

Aber es muss doch in der heutigen Zeit gute Anwälte im Bereich Telekommunikationsrecht geben.
 
Kann man mit so einem "normalen" Telefon denn überhaupt (bewusst oder unbewusst) via Satellit kommunizieren?
Anscheinend kann man die Nummer (mit einem "Pseudo-Ländervorwahl") anwählen. Was danach kommt ist mir unbekannt. Ich bat die Dame der Telekom am 06.04.2009, die Nummer anzuwählen, was sie auch tat - sie sagte mir, daß sich nichts gemeldet hat.
ich vermute, dass die sat-verbindung zb für schiffe ist. also festnetz zu schiff via sat.
Anscheinend ist die Verbindung für Satellitentelefone - aber ich habe keinen.
oder es gab einfach ein abrechnungsfehler im system. was ja nie sein kann denn die sind ja fehler und bugfrei :D

ist aus technischer sicht überhaupt eine so lange verbindung möglich? gibts da keine zwangstrennung? würde ich mal den sateliten betreiber fragen, ob dies überhaupt möglich ist. wenn nicht....
Ein Abrechnungsfehler habe ich auch angenommen, aber nach angeblicher Prüfung meint die Telekom, das sei nicht der Fall. Jetzt schliesse ich einen Betrug nicht aus. Wegen der Länge der Verbindung habe ich mir auch Fragen gestellt, aber Iridium (und die Telekom) meint, die Verbindung würde nur getrennt werden, wenn man auf der einen oder anderen Seit auflegt. Da ein Satellit nicht auflegen kann, soll das auf meiner Seite sein - bloß hat niemand das Telefon auch nur angerührt.

http://www.nature-trekking.de/4x4_Iridium.shtml

Interessant, aber kaum aussagefähig.
Ist die Freundin deines Sohnes evt. Animateurin auf der Aida? ;) Er hats dir nur noch nicht erzählt....

Aber es ist schon schwer vorzustellen, dass die Telekom ... ja auch die machen Fehler... 8) einen Anrufe auf ein Satelieten Telefon auf deine Rechnung buchen. Dass dir bei einem Mehrfamilienhaus bzw. über den Verteilerkasten jemand geschadet hat, halt ich für realistischer.
Buchen tut man schon - und droht mit RA. Der Verteilerkasten liegt halb begraben vor der Haustür und an dem Sonntag(!) grub niemand in meinem Vordergarten. Mein Sohn hat keine Freundin (ist autistisch) und hat an dem Tag nur ein SMS (mit Handy) an seine Mutter geschickt.

Was mich so rasend macht: Ich habe keinerlei Erklärung für den Fall, wenn nicht eine Abrechnungspanne oder/aber ein Betrug vorgekommen ist.
 
Anwaltskammer, Verbraucherzentralen, Akte, c't-Redaktion... die sollten einen fähigen Anwalt empfehlen können.

Ist zwar von 2003, aber... klick

Btw. ein PC, Fax o.ä. ist nicht zufällig an dem Anschluß?
 
Eine Verbindung zum Iridium-Sattelit kostet 2,31€ die Minute, wenn die Vorwahl 01090 gewählt wird. Dies ist die Netzkennzahl.
Jezt kommt aber das Interessante: Ohne die Netzkennzahl 01090 kann man dennoch einen Iridium-Teilnehmer erreichen. Dabei kostet die Minuten 4,65€ (!) aus dem Netz der deutschen Telekom. Wenn man rechnet, dann kommt man dem Preis ziemlich nahe, denn die Telekom von Dir verlangt.
Hier könnte auch das Problem liegen: Wenn Du oder Dein Sohn aus Versehen mit den Tasten des Telefons gespielt habt, dann könntet Ihr aus Versehen jemanden auf seinem Iridium-Telefon angerufen haben.
Mir ist vor langer Zeit Ähnliches passiert: Ich habe mit dem Telefon gespielt und bin irgendwann in Amerika gelandet.

Du kannst Dich auch versuchen an teltarif zu wenden. :) Die haben schon einigen Menschen helfen können.
 
Anwaltskammer, Verbraucherzentralen, Akte, c't-Redaktion... die sollten einen fähigen Anwalt empfehlen können.
Schön wäre's. Bei der c't habe ich den Fall bereits gemeldet, die Verbraucherzentrale NRW ist nichts Wert (verlangt Geld auch nur für einen Rat, behandelt keine Einzelfälle).
Eine Verbindung zum Iridium-Sattelit kostet 2,31€ die Minute, wenn die Vorwahl 01090 gewählt wird. Dies ist die Netzkennzahl.
Die fiktive "country code" lautet 008817.
Jezt kommt aber das Interessante: Ohne die Netzkennzahl 01090 kann man dennoch einen Iridium-Teilnehmer erreichen.
Man kann sogar den Satellit selbst anwählen. Aber dann hat man anscheinend (ich habe das nie getan, aber die Dame der Telekom) eine offene Leitung.
Hier könnte auch das Problem liegen: Wenn Du oder Dein Sohn aus Versehen mit den Tasten des Telefons gespielt habt, dann könntet Ihr aus Versehen jemanden auf seinem Iridium-Telefon angerufen haben.
Bloß benutzen wir das Telefon gar nicht, erst recht nicht am Sonntagmorgen. Seit vielen Jahren (nachweislich seit 1996) fielen lediglich die Grundgebühren (+/- ca. 5 DM/EUR) an.
Du kannst Dich auch versuchen an teltarif zu wenden. :) Die haben schon einigen Menschen helfen können.
Es wird viel versprochen und behauptet. Ich habe eine E-Mail an den Anwalt geschrieben, der angeblich geholfen hat, den Teltarif-Beitrag über den Abwehr von überhöhten Telefonrechnungen zu schreiben. Er beantwortete meine Mail nicht.
 
[quote='alexandersp',index.php?page=Thread&postID=644569#post644569]Eine Verbindung zum Iridium-Sattelit kostet 2,31€ die Minute, wenn die Vorwahl 01090 gewählt wird. Dies ist die Netzkennzahl.
Jezt kommt aber das Interessante: Ohne die Netzkennzahl 01090 kann man dennoch einen Iridium-Teilnehmer erreichen. Dabei kostet die Minuten 4,65€ (!) aus dem Netz der deutschen Telekom. Wenn man rechnet, dann kommt man dem Preis ziemlich nahe, denn die Telekom von Dir verlangt.
Hier könnte auch das Problem liegen: Wenn Du oder Dein Sohn aus Versehen mit den Tasten des Telefons gespielt habt, dann könntet Ihr aus Versehen jemanden auf seinem Iridium-Telefon angerufen haben.
Mir ist vor langer Zeit Ähnliches passiert: Ich habe mit dem Telefon gespielt und bin irgendwann in Amerika gelandet.

Du kannst Dich auch versuchen an teltarif zu wenden. :) Die haben schon einigen Menschen helfen können.[/quote]Die Frage ist nur welcher Gegenpart die Leitung, die zufällig zu stande kam, 7 Stunden offen gehalten hat. Ich vermute auch eine Panne bei der Telekom. Im Übrigen, wenn die Nummer gewählt wurde, dann müsste man doch auch den Gegenpart ausfindig machen können. Und bei diesen Satellitentelefonen kann man doch meines Wissens nach auch später noch rausfinden wann wer angerufen hat.
 
Die Frage ist nur welcher Gegenpart die Leitung, die zufällig zu stande kam, 7 Stunden offen gehalten hat. Ich vermute auch eine Panne bei der Telekom. Im Übrigen, wenn die Nummer gewählt wurde, dann müsste man doch auch den Gegenpart ausfindig machen können. Und bei diesen Satellitentelefonen kann man doch meines Wissens nach auch später noch rausfinden wann wer angerufen hat.

Das habe ich mich auch gefragt. Vielleicht reicht es schon, dass man die Nummer wählt und wenn der Gegenpart nicht abhebt, der Satelitt versucht solange die Nummer anzuwählen, bis es klappt oder von der anderen Seite aufgelegt wird. Das weiß ich aber nicht.

Ich denke auch, dass es sich um eine Telekom-Panne handelt. Sie sollten eigentlich selbst einsehen, dass es nicht üblich ist, dass von einem nie benutzten Anschluß auf einmal zu Iridium telefoniert wird und dann 7 Stunden am Stück.

Wurde Dir die vollständige Nummer mitgeteilt, die angeblich gewählt wurde?
 
ich erinnere mich auch waare, das eine einseitig beendete verbindung als getrennt gilt und nicht mehr berechnet werden darf. gabs eine frau die mal mit irgend einer telekom hotline telefonierte aber sie nnicht richtig auflegte. dies ging auch entsprechend lang und wurde fälschlicherweise entsprechend hoch berechnet.
 
@mixery: Sowas hab ich auch noch im Kopf, ist allerdings schon etwas länger her.



@alexandersp: Wenn gewählt wird besteht aber noch keine Verbindung und nur für die Wahlversuche darf meines Wissens nach nicht abgerechnet werden

OT: Ich hoffe du bekommst genügend Kohle für deinen Avatar ;-) Ist Werbung in dieser Form hier überhaupt erlaubt?
 
moin,

meine telefonleitung war über weihnachten/sylvester komplett vertauscht mit der leitung eines teilnehmers, der 30 häuser weiter in dieser strasse wohnt.

bemerkt haben wir das nur, weil weihnachten hier dauernd leute anriefen um ein frohes fest zu wünschen, die ich garnicht kannte.

habe die dann einfach mal meine telefonnummer gewählt, und bin natürlich dann bei dem entfernten nachbarn gelandet....wie sich rausstellte, hatte der meine, und ich seine nummer.

soviel mal zur unfehlbarkeit der telekrumm! immerhin haben die nur 14 tage gebraucht, um das ganze wieder richtig anzuklemmen :rolleyes:

ob die gespräche nun falsch aberechnet worden wären, kann ich wegen flatrate nicht sagen. aber sowas ist durchaus möglich, auch ohne dass jemand im vorgarten gräbt!

wäre das bei mir nicht gerade weihnachten gewesen, wo viele leute anrufen, und hätten die den fehler schnell wieder beseitigt, hätte ichs vermutlich nichmal bemerkt....

gruß
 
Ich denke auch, dass es sich um eine Telekom-Panne handelt. Sie sollten eigentlich selbst einsehen, dass es nicht üblich ist, dass von einem nie benutzten Anschluß auf einmal zu Iridium telefoniert wird und dann 7 Stunden am Stück.
Das ist genau der Punkt, der mir eine gewisse Hoffnung gibt. Ich habe die anaolge Leitung seit 1984, dazu eine ISDN-Leitung seit ca. 1996 (die analoge Leitung wurde aus rein steuerlichen Gründen beibehalten und wird nachweislich - Rechnungszahlungen - kaum benutzt), seit ca. 1997 auch DSL. Noch nie ist etwas auch nur annähernd ähnlich vorgekommen. Anrufen tun wir grundsätzlich über die ISDN-Leitung.
Wurde Dir die vollständige Nummer mitgeteilt, die angeblich gewählt wurde?
Die Nummer habe ich nur, weil eine Dame der Telekom mich am nächsten Tag anrief - und die Nummer des Satelliten angab. Sie sagte nicht einmal "Iridium", nur "Satellit". Ich habe erst hinterher im Internet nachgeforscht und festgestellt, daß der Satellit Iridium gehört. Soweit mir bekannt, gab es keinen Endteilnehmer - eben nur den Satelliten.
 
Wenn gewählt wird besteht aber noch keine Verbindung und nur für die Wahlversuche darf meines Wissens nach nicht abgerechnet werden

Du hast natürlich Recht. Ich habe nur gedacht, dass das vielleicht mit Iridium anders ist. Heutzutage zahlt man ja für fast alles.

Ich hoffe du bekommst genügend Kohle für deinen Avatar ;-) Ist Werbung in dieser Form hier überhaupt erlaubt?

Ich bekomme gar nichts dafür. :D Es ist auch keine Werbung, da man damit als Privatperson sowieso nichts anfangen kann. Der Konzern gefällt mir, soll aber auch eine Art eigene Kritik darstellen. ;)
 
[quote='Robbyrobot',index.php?page=Thread&postID=644452#post644452]Es ist allerdings nahezu unmöglich, einen Rechtsanwalt mit entsprechenden Kenntnissen zu finden - jeder scheint "ein Bißchen von allem" zu "können" - und ich rechne damit, daß die Angelegenheit vor Gericht geht.[/quote]

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=644563#post644563]Anwaltskammer, Verbraucherzentralen, Akte, c't-Redaktion... die sollten einen fähigen Anwalt empfehlen können.[/quote]

Du mußt Dich hier an einen Rechtsanwalt wenden. Die Aussage, es "kenne sich keiner mit dem Thema aus" ist an sich quatsch. Es geht hier für das Gericht eben gerade nicht um die technischen Details der Verbindung, sondern um relativ simple Vertrags- und Beweislastfragen. Die sollte auch ohne technische Spezialkenntnis nicht unmöglich sein.

Von der Verbraucherzentrale hätte ich mir jezt auch mehr versprochen. Allerdings habe ich selber auch noch nie dort vorgesprochen.

Kurios ist es in jedem Fall. Vor allen Dingen, dass sowohl Du als auch offensichtlich die "Dame von der Telekom" im Nachhinein erst einmal versuchen müssen, zu verstehen, was da von sich gegangen ist, zeigt an, dass das keine "normale" Verbindung ist, geschweige denn Du sie jemals vorher verwendet hättest.

Vielleicht kannst Du Dich auch mit der Telekom einigen.

In jedem Fall hilft Dir ein Rechtsanwalt. Er kann Dich auch über Kostenrisiken des Prozessierens aufklären.
 
[quote='alexandersp',index.php?page=Thread&postID=644649#post644649]
Wenn gewählt wird besteht aber noch keine Verbindung und nur für die Wahlversuche darf meines Wissens nach nicht abgerechnet werden

Du hast natürlich Recht. Ich habe nur gedacht, dass das vielleicht mit Iridium anders ist. Heutzutage zahlt man ja für fast alles.

Ich hoffe du bekommst genügend Kohle für deinen Avatar ;-) Ist Werbung in dieser Form hier überhaupt erlaubt?

Ich bekomme gar nichts dafür. :D Es ist auch keine Werbung, da man damit als Privatperson sowieso nichts anfangen kann. Der Konzern gefällt mir, soll aber auch eine Art eigene Kritik darstellen. ;)[/quote]Wieso sollte das keine Werbung sein? Überall wo der Name eines Produktes / einer Firma genannt wird ist das Werbung, ob privat oder nicht. Ich für meinen Teil halte gerade diesen Konzern als sehr bedenklich, sei es nun die Firmenpolitik oder das Marketing oder auch die an diesem Konzern maßgeblich beteiligten Personen, mir stößt es immer sauer auf, wenn ich etwas über diesen Konzern sehe / höre / lese. Allerdings ist es ein Paradebeispiel für Monopolismus (zumindest was Russland bzw. die ehem. GUS-Staaten betrifft).
 
1. Art. 2a, Richtlinie 2006/114/EG des europäischen Parlaments und des Rates definiert die Werbung als "jede Äußerung bei der Ausübung eines Handels, Gewerbes, Handwerks oder freien Berufs mit dem Ziel, den Absatz von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen, einschließlich unbeweglicher Sachen, Rechte und Verpflichtungen, zu fördern"

2. Gehört das gar nicht hierher.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben