R6x Tausch Intel 4965AGN gegen Atheros-Karte

bob.george

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe gerade festgestellt, dass mein Thinkpad R61 mit Intel 4965AGN nur im g-Modus mit meiner Fritz-Box 7270v2 zusammenarbeitet. Aller Versuche das zu ändern schlugen fehl. Schalte ich ins 5GHz-Frequenzband schafft er nur den a-Modus. Jetzt habe ich immer wieder in div. Foren gelesen, dass man die Intel-Karte gegen eine von Atheros tauschen kann, mit der es dann problemlos klappen soll. Wisst ihr welche Karte ich da am besten nehmen soll?

Also unter Suse-Linux sagt er auch bei Band b/g - nix mit n. Jetzt zurück zum Thread-Thema. Welche Karte soll ich jetzt nehmen. Möglichst eine die out of the box funktioniert ohne Hardware- oder BIOS-Modding.

So, die 42T0827 ist eingebaut, dank StarMannis schneller Lieferung und läuft soweit auch. Im WIFI-Menü von Windows wird jetzt der n-Modus angezeigt - soweit so gut. Im Router erscheint das TP jetzt mit 130 Mbit/s. Kann ich da noch mehr rausholen? Wisst ihr wo ich Treiber herbekomme? Es gibt da so eine tschechische Treiberseite für Atheros Karten. Ist die vertrauenswürdig?

Treiber kriegst Du von hier - einfach mal ziemlich bis zum Schluß durchscrollen. Und eigentlich sollte mehr gehen - glaube mich zu erinnern, daß ich bei meinem X61s mit der Atheros Karte die 300Mit am Router gesehen habe...

Did tschechische Seite geht auch, wenn man nicht auf die falschen Links klickt.

So, die 42T0827 ist eingebaut, dank StarMannis schneller Lieferung und läuft soweit auch. Im WIFI-Menü von Windows wird jetzt der n-Modus angezeigt - soweit so gut. Im Router erscheint das TP jetzt mit 130 Mbit/s. Kann ich da noch mehr rausholen?
Einstellungen im Treiber der WLAN-Karte: Geräte-Manager öffnen, Netzwerkadapter, Rechtsklick auf die WLAN-Karte, Eigenschaften, Erweitert, 802.11n Kanalbreite für Band 2.4, auf Auto stellen und alles bestätigen/schließen.
:rolleyes:

Treiber kriegst Du von hier - einfach mal ziemlich bis zum Schluß durchscrollen. Und eigentlich sollte mehr gehen - glaube mich zu erinnern, daß ich bei meinem X61s mit der Atheros Karte die 300Mit am Router gesehen habe...

Wieso haben denn die Treiber mit der Version 10 ein früheres Releasedatum als die 9er?

Mist, dann gibt es die Option im Atheros Treiber wohl nicht oder deine Atheros-Karte kann keine 40MHz Kanalbreite im 2,4GHz-Band, was nötig ist, um über 130Mbit/s zu kommen. Hast du mal die anderen Optionen dort durchgeschaut? Vielleicht nennt sie sich bei Atheros auch nur anders?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben