R6x Tausch Intel 4965AGN gegen Atheros-Karte

bob.george

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe gerade festgestellt, dass mein Thinkpad R61 mit Intel 4965AGN nur im g-Modus mit meiner Fritz-Box 7270v2 zusammenarbeitet. Aller Versuche das zu ändern schlugen fehl. Schalte ich ins 5GHz-Frequenzband schafft er nur den a-Modus. Jetzt habe ich immer wieder in div. Foren gelesen, dass man die Intel-Karte gegen eine von Atheros tauschen kann, mit der es dann problemlos klappen soll. Wisst ihr welche Karte ich da am besten nehmen soll?

Hi

Wie sind denn die Einstellungen im Router? Vielleicht liegt es auch daran. Stelle die Verschlüsselung einmal auf rein WPA2 mit AES, vielleicht klappt es dann mit dem n.

Vielleicht hast du auch eine 4965 mit deaktiviertem 802.11n erwischt. Das gab es häufiger bei den 61er-Serien.

Poste doch mal die Modellnummer (nicht die Seriennummer!) deines R61.

Also WPA2 ist aktiviert, das kann es nicht sein. Die Modellnummer lautet 8918-DEG.

In der FritzBox ist WPA2(CCMP) eingestellt. AES gibt es nicht zur Auswahl.

Das sollte passen, von daher bist du nicht von dem beschriebenen Problem betroffen.

In der FritzBox ist WPA2(CCMP) eingestellt. AES gibt es nicht zur Auswahl.

In dem Fall ist das ok, das ist praktisch AES. Dann gehe einmal noch in die erweiterten Einstellungen und schaue dort unter WLAN/Funkkanal in den Einstellungen nach, ob der n-Mode dort überhaupt aktiviert ist (wie das geht, steht auch im Handbuch ab Seite 84 noch einmal genau). Zumindest sollte für 2,4GHz g+n aktiv sein und dann kannst Du die Geschichte mit der Kanalbreite noch einmal versuchen.

Evtl. wäre es auch gut, wenn du Screenshots der einzelnen Fritz!Box WLAN Menüs (Passwörter schwärzen) machst.

Hab jetzt mal Kanal 1-5 durchgetestet. Leider ohne Erfolg. Ich fürchte ja der 4965AGN beherrscht Draft-n nicht im 2,4 GHz-Bereich.

Tut sie schon, aber evtl. hat dein Modell tatsächlich einen Schaden.

Jetzt würde ich an deiner Stelle wirklich eine andere Karte testen. Das Angebot von StarManni ist durchaus empfehlenswert.

doch, aber nur mit 130 mbit/s, da die karte nur 20 mhz kanalbreite im 2,4 ghz-band unterstützt. für 300 mbit/s musst du das 5-ghz-band benutzen. da kannst du dann auch 40 mhz brete kanäle verwenden. wahrscheinlich muss du deren verwendung auch in den eigenschaften der karte einstellen.

doch, aber nur mit 130 mbit/s, da die karte nur 20 mhz kanalbreite im 2,4 ghz-band unterstützt. für 300 mbit/s musst du das 5-ghz-band benutzen. da kannst du dann auch 40 mhz brete kanäle verwenden. wahrscheinlich muss du deren verwendung auch in den eigenschaften der karte einstellen.

Wenn ich ins 5Ghz-band wechsel, dann schafft das Notebook nur den a-Modus.

dan hast du vielleicht doch eine "11n-disabled"-karte in deinem tp. denn 300 mbit/s gehen bei 5 ghz. ich hab so eine karte im x61t und x61 gehabt und in meinem 5 ghz wlan mit 300 mbit/s laufen lassen. die karte aus dem x61 liegt hier gerade neben mir. fru ist 42t0867. interesse?

Jetzt war ich ein wenig arbeiten, aber es waren schon die Einstellungen im Router gemeint. Da ist m.E. aber alles in Ordnung, jetzt kannst Du es wirklich nur mit einer anderen Karte testen. Bei mir liegt so ein Teil aus einem T61 auch noch herum. Im Großraum Ulm gänge das evtl. sogar vor Ort zu lösen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben