Tastaturaufkleber lösen sich ab! Gewährleistung?

HerrRuin

New member
Themenstarter
Hallo!

Nach einem Jahr Notebook Nutzung lösen sich die Tastaturaufkleber (Tastenaufkleber) ab.
Das N, C und D sind schon vollständig verschwunden!!

Was kann ich machen, wie kann ich das bei Lenovo bemängeln? Hat jemand Erfahrung damit?

Die Aufkleberlösung ist so ziemlich das schlechteste was sich Lenovo ausgedacht hat. Ich nutz am Desktop PC eine IBM Tastatur und dort sind die Buchstaben irgendwie eingebrannt, oder so. Da geht nix ab, auch nicht bei Vielschreibern und nicht in 100 Jahren.

Für mich ein echter Gewährleistungsfall, wie seht Ihr Das?

Gruß
Stephan

Meines Wissens verwendet Lenovo nur Originaltastaturen ohne Aufkleber.

Die Aufkleber kommen vom Händler bzw. vom Vorbesitzer. Gegen diesen besteht Gewährleistungsanspruch im gesetzlichen Rahmen.

G.

Original von Goonie
Die Aufkleber kommen vom Händler bzw. vom Vorbesitzer. Gegen diesen besteht Gewährleistungsanspruch im gesetzlichen Rahmen.

genau das denke ich auch. ich selbst hatte den fall vor ein paar monaten,
eine kurze email an den händler und ein paar tage später hatte ich 2 neue
aufkleber bögen.

so würde ich das an deiner stelle auch machen...

garga

Original von gargamel
Original von Goonie

Äh, wie, was? Mein Händler sitzt im stillen Kämmerlein und klebt Aufkleber auf die Tastaturen um die Notebooks in Deutschland verkaufen zu können?

genau das denke ich auch. ich selbst hatte den fall vor ein paar monaten,
eine kurze email an den händler und ein paar tage später hatte ich 2 neue
aufkleber bögen.

Seid ihr sicher? Das es deutsche R 60 Tastaturen gibt, ohne Aufkleber?

Ich will kein neuen Aufkleber! Ich will eine anständig Tastatur!
Gibt es soche Tastaturen auch bei Drittanbietern??

Gruß
Stephan

Original von HerrRuin
Da geht nix ab, auch nicht bei Vielschreibern und nicht in 100 Jahren.
Wenn eine gute Tastatur gefordert wird leidet sie schon ganz schön.

Aber Aufkleber leiden 1000mal mehr!

Ich würde versuchen vom Händler sehr günstig eine neue Tastatur zu bekommen. Andernfalls hast Du dieses Problem ja alle Jahre wieder. Die alten Aufkleber zu entfernen und die neuen drauf zu kleben wird auch keinen richtigen Spaß machen. Und wenn Du es doch mal irgendwann - wegen Neuerwerb - verkaufen möchtest ist es auch viel besser so.

Gruß Flexibel

Original von HerrRuin
Äh, wie, was? Mein Händler sitzt im stillen Kämmerlein und klebt Aufkleber auf die Tastaturen um die Notebooks in Deutschland verkaufen zu können?

Jep, so ungefähr... Manche machen sich aber nicht mal die Mühe dazu, die legen einfach ein Set mit Aufklebern dem Notebook bei...

Lenovo bietet selbst nur Tastaturen ohne Aufkleber an. Wenn eine Tastatur Aufkleber drauf hat, dann wurden diese vom Händler angebracht.
Wo hast du denn das Notebook gekauft?

Original von HerrRuin
Seid ihr sicher? Das es deutsche R 60 Tastaturen gibt, ohne Aufkleber?

Ich will kein neuen Aufkleber! Ich will eine anständig Tastatur!
Gibt es soche Tastaturen auch bei Drittanbietern??

Natürlich gibt es deutsche Tastaturen fürs R60 ohne Aufkleber. FRUs davon findest du im Hardware Maintenance Manual auf der Lenovo Supportseite.

mfg Moskito

//edit:
Rechtschreibfehler korrigiert. ;)

Original von HerrRuin
Genau so läuft es. Die Aufkleber kauft er vorher im Tausenderpack für unter einem Euro pro Set. Das Notebook ist in der Regel ein Leasingrückläufer aus dem europäischen Ausland.

Edit: Bei einem R60 ist es vermutlich eher ein günstiger Import aus den USA oder Asien ;)

Gruß, Jan.

Die originale Tastatur kannst Du bei www.tomtech.de bestellen.

Als Suchbegriffe folgendes eingeben:

42T3152
2488218

37,37 € zzgl. Versand. Bestellung nach Absprache per Brief.

Gruß, Jan.

Original von Moskito
Lenovo bietet selbst nur Tastaturen ohne Aufkleber an. Wenn eine Tastatur Aufkleber drauf hat, dann wurden diese vom Händler angebracht.
Wo hast du denn das Notebook gekauft?
Ich habe das Notebokk bei www.cyberport.de gekauft.

Das Notebook ist in der Regel ein Leasingrückläufer aus dem europäischen Ausland.
Wenn die mir einen Leasingrückläufer verkauft haben, dann muss ich ausrasten *AAAHHH* (glaub ich aber jetzt nicht)

Natürlich gibt es deutsche Tastaturen fürs R60 ohne Aufkleber. FRUs davon findest du im Hardware Maintenance Manual auf der Lenovo Supportseite.
Bitte ausschreiben, was sind FRU's und hast du einen Link dazu?

Eine Idee wo ich "ordentliche" deutsche Tastaturen her bekomme?

Gruß
Stephan

Original von HerrRuin
Ich habe das Notebokk bei www.cyberport.de gekauft.

Mmmh, langsam wird es etwas mysteriös. Cyberport ist eigentlich ein zuverlässiger Händler. Und warum sollte man ausgerechnet z.B. das N überkleben? Kannst Du mal Fotos von den "Aufklebern" machen?

PS: Die Antworten auf Deine Frage liest Du in einem Post über Deinem ;)

Gruß, Jan.

Wegen FRU siehe auch das Posting von adam-green.

FRUs sind Ersatzteilnummern. Die findest du im HMM ud das HMM findest du auf:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/homeLenovo.do?country=ch

Ich empfehle dir eine Tastatur von NMB zu nehmen, da das die besten sind.

mfg Moskito

//edit:
Ich bin aber auch der Meinung, da irgendetwas faul ist. Ist das Angebot bei cyberport noch vorhanden? Falls ja, kannst du mal den Link posten? Und wie ist die Modellnummer deines Notebooks? Hast du das Notebook direkt von cyberport gekauft? Und wie adam-green vorgeschlagen hat, Fotos wären äusserst interessant...

mfg Moskito

Wenn die das Notebook jetzt mit Aufklebern ausgeliefert haben, kann man da ein echte Tastatur "einklagen"?!

Hmm...

Gute 40 Euro ist schon heftig... aber lohnen würde es sich totzdem.

Original von HerrRuin
Wenn die das Notebook jetzt mit Aufklebern ausgeliefert haben, kann man da ein echte Tastatur "einklagen"?!

kommt drauf an, was im Angebot stand. Wenn da nichts mit "eingedeutscht", "gelabelt" etc. stand, dann hättest Du das Recht auf eine deutsche Tastatur gehabt. Wie das allerdings nach 1 Jahr ausschaut, weiß ich nicht. Keine Ahnung, ob es hier Verjährungsfristen gibt, und wie diese aussehen...

Habe jetzt über diese Seite die FRU Nummer für ein NMB Tastatur raus gesucht.
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-64342.html

German 39T7450

Auf Händlerseiten wird dieses Teil als Auslaufmodell und i.d.r. nicht mehr auf Lager bezeichnet.

Kann ich trotzdem davon ausgehen, das alles damit stimmt, und keine Aufkleber verwendet werden.

Heut is Samstag, aber am Montag "scheiß" ich den Händler an, und er soll mir die Sache erklären.

Danke bis jetzt für eure Hilfe.

Stephan

kann es sein, daß Ihr ein wenig an einander vorbei redet?

Ich denke, Herr Ruin meint nicht die Tastaturaufkleber, die wir von "gelabelten" Tastaturen kennen..

Ich tippe hier gerade auf einer originalen, nicht gelabelten Tastatur. Wenn ich mir die Tasten genau anschaue, kann ich feststellen, daß sich entlang der Konturen der einzelnen Zeichen eine leichte Erhabung auf den Tasten zeigt. Ich schließe daraus, daß die Zeichen tatsächlich auch im Original geklebt sind (und nicht gelasert, wie ich es von einigen Desktop-Tastaturen kenne).

Btw.. Die stark genutzten Zeichen auf meiner originalen T43-Tastatur werden inzwischen (nach 1,5 Jahren) auch schon recht dünn..

Grüße
Cheesy

@Cheesy
Daher haben ja adam-green und ich ja nach einem Foto gefragt. ;)

@FrankM
56€ ist aber ziemlich viel, dafür dass IBM in ihrem Shop nur 37.76€ inklusive Mwst. verlangt...

mfg Moskito

ok, ok, hab´ ich überlesen (bin ein wenig in Eile..), sorry! :rolleyes:

Grüße
Cheesy

Original von Moskito
//edit:
Ich bin aber auch der Meinung, da irgendetwas faul ist. Ist das Angebot bei cyberport noch vorhanden? Falls ja, kannst du mal den Link posten? Und wie ist die Modellnummer deines Notebooks? Hast du das Notebook direkt von cyberport gekauft? Und wie adam-green vorgeschlagen hat, Fotos wären äusserst interessant...

Ich habe den Laptop September 2006 gekauft. Das Angebot ist bei Cyberport nicht mehr drin.

Genaue Bezeichnung ThinkPad R60 UL154GE + 512MB Speicher extra.

Nummer unterm Laptop: Type 9461-54G

Ja, direkt im Ladengeschäft gekauft. (Bin aus Dresden)

Fotos:

http://picasaweb.google.com/herrruin/Thinkpad?authkey=2Iiqa5HW5d0

^^hoffe das geht.

Ich denke, Herr Ruin meint nicht die Tastaturaufkleber, die wir von "gelabelten" Tastaturen kennen..

Ich tippe hier gerade auf einer originalen, nicht gelabelten Tastatur. Wenn ich mir die Tasten genau anschaue, kann ich feststellen, daß sich entlang der Konturen der einzelnen Zeichen eine leichte Erhabung auf den Tasten zeigt. Ich schließe daraus, daß die Zeichen tatsächlich auch im Original geklebt sind (und nicht gelasert, wie ich es von einigen Desktop-Tastaturen kenne).

Ähm, ist das so? Bei Euch auch?

Gruß
Stephan

Original von Cheesy

Btw.. Die stark genutzten Zeichen auf meiner originalen T43-Tastatur werden inzwischen (nach 1,5 Jahren) auch schon recht dünn..

Grüße
Cheesy

Cheesy du hast recht. Auf den Fotos des Themenstarters sind keine Aufkleber zu erkennen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben