Tastatur zum Austausch geordert - Lochblech bekommen! :-(

M'o

Active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2006
Beiträge
1.338
Hallo zusammen,

da meine Tastatur so einige Probleme macht, habe ich jetzt über den Support eine Neue geordert. Was kam? Ein Lochblech... :cursing:

Kann mir jemand mal sagen, wer diese Tastatur herstellt - FRU 42T4011 / PARTSNO 42T3979 ? Und viel wichtiger, die FRU für eine gute Tastatur... Achja, R500 2732 ist die Maschine...

Danke für Eure Hilfe!

Anhang anzeigen 20195
 

Anhänge

  • CIMG0009.JPG
    CIMG0009.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 14.750
[quote=''M\'o'',index.php?page=Thread&postID=724138#post724138][quote='AliBaba1',index.php?page=Thread&postID=723867#post723867]Apropos Recovery-Medien...Ist es eigentlich möglich diese zu bestellen (per Mail), wenn die Garantie schon abgelaufen ist?[/quote]

Nein, das ist eher nicht mehr möglich... Versuch schadet aber nicht.[/quote]Möglich ist es schon, aber vermutlich nur gegen Bezahlung (ca. 50 €)

Gruß
 
Der Support unter der Mail-Adresse ist echt gut. Freitag Abend unter Angabe der FRU nach der neuen Tastatur gefragt. Montag morgen um 9 kam die Antwort, dass das Ding verschickt wurde, gestern habe ich den UPS-Mann verpasst, aber heute kam sie dann an. Gleich eingebaut, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu dem Lochblech.
 
Also ich hatte Neujahr rum auch nen R500 geordert und bin eigentlich auch zufrieden, bis auf die grauenhafte Tastatur, war die von Alps (vom Schreibgefühl her so mit dem Noname-Netbook von meiner Schwester zu vergleichen, die halbe Tastatur hat beim schreiben vibriert - also zum stundenlangen arbeiten ungeeignet). Hab dann letzte Woche mit der Hotline telefoniert und geschildert das ich echt erschrocken bin und gerne eine 42T3152 hätte. Kam gestern, eben eingebaut und was soll ich sagen, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nun habsch endlich nen vernünftiges Arbeitsgerät :o)

Gruß Marcel ;o)
 
[quote='EvilMarci',index.php?page=Thread&postID=748385#post748385]Also ich hatte Neujahr rum auch nen R500 geordert und bin eigentlich auch zufrieden, bis auf die grauenhafte Tastatur, war die von Alps (vom Schreibgefühl her so mit dem Noname-Netbook von meiner Schwester zu vergleichen, die halbe Tastatur hat beim schreiben vibriert - also zum stundenlangen arbeiten ungeeignet). Hab dann letzte Woche mit der Hotline telefoniert und geschildert das ich echt erschrocken bin und gerne eine 42T3152 hätte. Kam gestern, eben eingebaut und was soll ich sagen, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nun habsch endlich nen vernünftiges Arbeitsgerät :o)[/quote]

Ich habe grade auch den R500 einer Bekannten auf dem Tisch, der ich dieses Gerät empfahl...
Nun nervte mich die Trampolintastatur derart, dass ich gottseidank auf diesen Thread stiess und gleich im Zuge der Garantie eine neue orderte.
Allerdings sagte mir die Dame am Telefon, dass die 42T3152 nicht für das R500 gemacht ist - wie hast Du die da rein bekommen?
 
die Frage ist nicht wie die Tastatur da einpasst sondern was die alte am Telefon macht... Die FRU passt zu ner T6x-Tastatur und die passen auch in die neueren. Zumindest in mein T400 und das R500 von nem Kumpel ;-)
 
Hast du auch FRU gesagt?
Nicht, dass sie "Parts No" dachte, die beginnt nämlich auch mit 42T. Ein komisches Benennungssystem ist das...

Grüße
Lukas
 
[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=755362#post755362]die Frage ist nicht wie die Tastatur da einpasst sondern was die alte am Telefon macht... Die FRU passt zu ner T6x-Tastatur und die passen auch in die neueren. Zumindest in mein T400 und das R500 von nem Kumpel ;-) [/quote]

Tatsache, habe grade mal verglichen... Das ist ja wieder typisch.
Sie sagte mir, es gäbe zwei weitere passende FRU's, sie wolle eine davon nehmen. Auf meine Angabe hin sagte sie, 42T3152 wäre nicht für dieses Modell vorgesehen...
Bin mal gespannt, was ich da nun geschickt bekomme...
 
Heute kam die neue Tastatur. Ist aber auch so ein Lochstreifen...FRU 42T4011
Die alte hatte die FRU 42T4075.
Habe jetzt ein Hartschaumteilchen zurechtgeschnitzt. Das werde ich morgen im Bereich unter der Zifferntaste 4 auf dem internen Gehäuserahmen fixieren. Direkt neben der WiFi-Karte. Damit scheint es besser zu gehen... :pinch:
 
[quote='Stinkpad',index.php?page=Thread&postID=756338#post756338]Heute kam die neue Tastatur. Ist aber auch so ein Lochstreifen...FRU 42T4011
Die alte hatte die FRU 42T4075.
Habe jetzt ein Hartschaumteilchen zurechtgeschnitzt. Das werde ich morgen im Bereich unter der Zifferntaste 4 auf dem internen Gehäuserahmen fixieren. Direkt neben der WiFi-Karte. Damit scheint es besser zu gehen... :pinch:[/quote]Ich würde da nicht locker lassen.
Den Service anrufen, und reklamieren das Tastatur wieder flext.

Eine andere Möglichkeit, die Alte und die Neu zugeschickte bei ebay verkaufen - und sich dann eine 42T3152 kaufen.
http://cgi.ebay.de/Tastatur-IBM-Thi...QQptZNotebook_Komponenten?hash=item4a9df94233
 
[quote='Stinkpad',index.php?page=Thread&postID=756338#post756338]Heute kam die neue Tastatur. Ist aber auch so ein Lochstreifen...FRU 42T4011
Die alte hatte die FRU 42T4075.
Habe jetzt ein Hartschaumteilchen zurechtgeschnitzt. Das werde ich morgen im Bereich unter der Zifferntaste 4 auf dem internen Gehäuserahmen fixieren. Direkt neben der WiFi-Karte. Damit scheint es besser zu gehen... :pinch:[/quote]Schreib einfach eine Mail mit Schilderung des Problems an support_de@uk.ibm.com, mit dem Zuhören am Telefon scheint es beim Support manchmal zu haken. aber Emails lesen können sie ;)
 
Eigentlich habt ihr recht. So eine Schluderei sollte man sich wirklich nicht bieten lassen.
nemti, ich denke darüber nach morgen mit frischem Hirn eine Mail zu verfassen. Immerhin handelt es sich ja NICHT um meinen Notebook.
Die Besitzerin hat sich noch nicht mal darüber beschwert (sie weiss eigentlich noch gar nix von der ganzen Aktion)
aber ich rüste Ihr das Teil grade auf Win7 um, und es nervt mich einfach als jahrelanger Thinkpadnutzer auf so einem Trampolin zu tippen...
 
Bei mir das gleiche Spiel. Ich hatte auch die Flextastatur in meinem T60 und habe eine neue Tastatur per Mail (support_de@uk.ibm.com) geordert. Ich habe die PartNo. und die FRU der NMB Tastatur explizit in der Mail angegeben. Allerdings kam wieder so ein Lochblech. X(
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es so schwer sein kann, die FRU in der Mail wissentlich zu lesen und dieses Teil zu verschicken. Denn ich habe wenig Lust und Zeit da wieder hinterherzurennen.

Gruß Simon
 
Aber nur Beharrlichkeit zahlt sich aus. Wie schon geschrieben, kam bei mir - trotz des Verweises auf Nicht-Lochblech - eine Lochblech. Ich hab das dann bis zum Manager hoch eskaliert und dann kam auch endlich die Richtige...
 
Bei mir war es auch so das die Kommunikation am Telefon nicht so 1A war, obwohl die Dame sich wirklich Mühe gegeben hat. Hab am Telefon gesagt das ich mit der Tastatur sehr unzufrieden bin und wohl auch nicht der Einzige mit diesem Problem und gerne eine FRU 42T3152 hätte. Sie meinte weiter das mein Lap noch nicht in der Datenbank währe (Garantie etc.) aber das das wohl daran lag das ich schon nach knapp einer Woche anrief. Ich sollte also eine Kopie vom Kaufbeleg per Mail einsenden. Hab die Mail auch gleich nochmal zur Problembeschreibung genutzt und ausdrücklich auf eine FRU 42T3152 bestanden, und ruckzuck kam die dann auch. Also meine Meinung: höflich aber bestimmt sein, man hat ja schließlich nen Haufen Schotter hingelegt.

Gruß Marcel

PS: Ich würde auch nicht locker lassen bis ich so eine hab, auch wenns mehrere Versuche braucht, denn man will ja vernünftig mit dem Gerät arbeiten können. (so seh ich das zumindest)

EDIT: die FRU 42T3152 passt eindeutig (auch) zum R500 siehe http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-70469.html 2. Tabelle unten.
 
Hy,

habe in meinem im März 2010 gekauften R500 FRU 42T4011 verbaut gehabt und unter der email support_de@uk.ibm.com die legendäre NMB FRU 42T3152 angefordert. Bekam die nicht, sondern die ALPS. Der Unterschied zwischen diesen beiden Tastaturen ist gewaltig und ich war zufrieden, auch wenn ich schon ahnte, dass es noch thinkpadangemessener geht.
Mein Bruder hat sich jetzt auf meine Empfehlung das T410 geholt und die Tastatur ist so, wie man es von einem Thinkpad erwartet!
Ich also unter 070321549201 angerufen und gesagt, dass das Problem nicht gelöst sei mit der ALPS und ich doch extra in diversen Foren zu dem Problem recherchiert hätte und die NMB FRU 42T3152 extra rausgesucht hätte, die das Problem löst. Also er solle sie mir zuschicken. Er meint aber, es werden nur die Tastaturen verschickt, die verbaut gewesen sind, er könne keine bestimmte Tastatur rausschicken, aber er könnte mir eine Nummer geben, unter der ich die gewünschte Tastatur bestellen kann.
Ich habe 3 Jahre vor Ort Service zugebucht, ich bin von dem Notebook ansonsten überzeugt, würde es wieder kaufen, auch wenn es nicht mehr gebaut wird, aber warum kann man nicht die NMB FRU 42T3152 anfordern, sondern sich im Extremfall solange Austauschtastaturen bestellen, bis die NMB FRU 42T3152 dabei ist?
Sind denn alle drei Tastaturen original im R500 verbaut? Gibt es jemanden der von Anfang an eine NMB FRU 42T3152 in seinem R500 hatte? Warum machen die Servicemitarbeiter unterschiedliche Aussagen (siehe auch in diesem thread)?
Kann mir jemand eine dieser Fragen beantworten?
 
Ja genau,
immer schön den Support stressen und unbedingt diese eine Tastatur haben wollen. Und im Zweifelsfall immer weiter bestellen und sich dann im nachhinein wundern, warum der Support auf einmal keine Tastaturen mehr als CRU anbietet sondern nur als FRU wodurch man das Laptop einschicken muss oder ein Techniker zum Austauschen vorbei kommt.


Sorry das es dich trifft, gerade als neues Mitglied. Aber irgendwann ist doch mal Schluß. (Ich bin sonst eigentlich ganz nett ;) :D ) Es kann doch nicht sein, dass man bestimmte Sachen haben will und damit den Support streßt. Lenovo ist meiner Meinung nach der Verpflichtung zum Austausch einer Tastatur nachgekommen und hat damit seinen Teil erfüllt. Wenn es jemandem so ungeheuer wichtig ist eine NMB Tastatur zu bekommen, dann soll er sich die Tastatur kaufen und die andere verkaufen. Punkt.


Viele haben sich darüber gewundert warum auf einmal die Displayscharniere als Verschleißteil gesehen werden. Wenn aber mit den Tastaturen genauso weitergemacht wird, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis diese, wie bereits oben geschrieben von CRU zu FRU werden.





Gruß aus Trier
 
Lenovo hat dir eine funktionierende Tastatur gegen eine andere funktionierende Tastatur ausgetauscht, das ist doch schon genug Kulanz... du kannst auch nicht deine Autositze gegen eine andere Bezugfarbe tauschen lassen weil dir die beser gefällt... ich hatte erst die flexende, habe dann ne alps gekauft und seit neustem durch austausch bei Defekt eine nmb verbaut. Der unterschied zw. ALPS und NMB ist eher Geschmacksfrage als alles andere, lediglich die flexende (von wem ist die eigentlich?) ist wirklich schlecht.

Also: Matrix hat recht
 
Es gibt unterschedliche Tastatur? Meine Flext nicht und ich kann alle Tasten drücken - überall erhalte ich ne Eingabe. Tolle ne?
 
Pommbaer' schrieb:
Meine Flext nicht und ich kann alle Tasten drücken - überall erhalte ich ne Eingabe.

Solange auch das auf dem Display erscheint was du auch gedrückt hast...... :whistling: :rolleyes: :P :D



Gruß aus Trier
 
432581' schrieb:
Kann mir jemand eine dieser Fragen beantworten?
Wenn du ein Auto kaufst, kannst du in der Regel auch nicht darauf bestehen, dass du ein bestimmtes Reifenfabrikat bekommst. Es gibt da gute und weniger gute Fabrikate. Genauso ist das mit den Tastaturen, es wird wahrscheinlich das verbaut, was Lenovo gerade günstig einkaufen kann (auch vor Lenovo macht der Preisdruck nicht halt, das ist der Fluch der Geiz ist Geil Mentalität....).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben