tastatur vor staub schützen. wie am besten?

Angst

Member
Themenstarter
morn.
habe, wenn ich daheim bin, immer eine externe tastatur angeschlossen. währenddessen liegt die tastatur meines tp's brach und es sammelt sich schon gerne einmal ein bisschen staub an.
meine frage ist nun, wie kann ich die tastatur am besten gegen staub schützen? gibt es eine art schutzhülle die ich auflegen kann? kann das abdecken der tastatur die wärmeentwicklung negativ beeinflussen? gibt es uu passende schutzhüllen die man auf die tastatur legen kann?

über jede sinnvolle antwort bedanke ich mich schon im voraus.

Ich denke es wäre am besten, wenn Du ab und an mal mit einem Mikrofasertuch über die Tastatur gehst. Eine Schutzhülle würde ich im Betrieb nicht unbedingt drauflegen. Das TP saugt die Luft durch die Tastatur an und die Luftzirkulation kann u. U. beinträchtig werden...

tastatur niemals abdecken (hitzestau, da keine luft mehr angesaugt werden kann) !!!

man sieht zwar jeden hellen staubpartikel auf den schwarzen gehäusen/tastaturen, aber einfach jedes mal wenn du staubsaugst einfach mal mit zwei zügen über die tastatur gehen, dann sieht es schon ordentlich aus. alle 3 monate mit desinfektionsspray über die tasatur und gut ist.

@Ludwig

Die Staubsaugermethode kann aber auch ziemlich gefährlich sein.

Ich putze mein ganzes TP eigentlich so einmal pro Monat mit einem Angefeuchteten Mikrofasertuch. Damit reinige ich alle Oberflächen sowie die Tastatur und das Gerät sieht immernoch wie Neu aus.

was ist von einem solchen teil zu halten? mikrofasertuch? gibts da was spezielles? woran erkenne ich ein mf-tuch? bin nicht so der putzfreak.

Original von Angst

Woran erkenne ich ein mf-tuch?

Bekommst Du fast in jedem Supermarkt. Steht MIKROFASER drauf ;-)
Hat den Vorteil, dass es nicht fusselt und hat obendrein auch noch elektrostatische Eigenschaften...

Die Staubsaugermethode kann aber auch ziemlich gefährlich sein.

ja klar ^^ und warum bitte? natürlich nicht drüberkratzen sondern vorsichtig mit 1-2 cm abstand drüber gehen... das saugt den staub, krümmel, asche usw. perfekt aus der tastatur raus.

... was soll den bitte passieren? das thinpad hollt sich eine erkältung oder wie?

ist ein sehr feines tuch... dadurch entstehen keine kratzer. aber ich bin wie gesagt überzeugt von der sauger methode. vorsichtig mit abstand allen dreck absaugen. geht am besten.

was ist von einem solchen teil zu halten?

gar nicht viel. du kommst damit nicht zwischen die einzelnen tasten, genauso wie mit einem tuch. und dort sammelt sich auch eine menge dreck an.

außerdem desingektion ab und zu mal machen. die tastatur wird schnell zu einer bakterien kultur.

"...ja klar ^^ und warum bitte? natürlich nicht drüberkratzen sondern vorsichtig mit 1-2 cm abstand drüber gehen... das saugt den staub, krümmel, asche usw. perfekt aus der tastatur raus.

... was soll den bitte passieren? das thinpad hollt sich eine erkältung oder wie?..."

Weil ein Staubsauger normalerweise einen sehr stark einsaugenden Luftstrom erzeugt :roll: -da kann bei einem Abstand von 1-2 cm schon mal die eine oder andere Taste weggesaugt werden- Kein Witz! Die sind ja auch nur einigermaßen fest aufgesteckt...

...Was soll da schon passieren- Der gesunde Menschenverstand verbietet sowas normalerweise :? ...

Ludwig hat Folgendes geschrieben:
tastatur niemals abdecken (hitzestau, da keine luft mehr angesaugt werden kann) !!!

und wenn ich den displaydeckel schließe?

wenn du den display deckel schließt, dann ist der abstand zur tastattur ca. 1-2 mm und an den seiten kommt genug frisch luft rein.

nimm doch einfach ein blatt din a4 papier und legt damit die tastatur ab. jetzt lass deinen tp mal bisschen rechnen, so das der lüfter anspringt. du wirst merken, dass er wesentlich lauter läuft/dummpfer läuft. sprich er hat probleme luft anzusaugen. dann halte mal deinen finger an den pcmcia slot und du merkst wo er die luft nun hernehmen muss ^^

@tüte
"...und wenn ich den displaydeckel schließe?..."

Neben dem linken Scharnier ist doch dieser winzige Knopf, der das Book bei Schließen des Displaydeckels im günstigen Fall -und je nach Einstellung- ausschaltet, in Standby oder in den Ruhezustand fährt...

Original von inac

Neben dem linken Scharnier ist doch dieser winzige Knopf, der das Book bei Schließen des Displaydeckels im günstigen Fall -und je nach Einstellung- ausschaltet, in Standby oder in den Ruhezustand fährt...

Der Einwand war schon richtig, denn die Standby-Funtion kannst Du auch ausschalten, denk auch an den Betrieb an ner Dock!!!

Neben dem linken Scharnier ist doch dieser winzige Knopf, der das Book bei Schließen des Displaydeckels im günstigen Fall -und je nach Einstellung- ausschaltet, in Standby oder in den Ruhezustand fährt

denn kann man auch deaktivieren. und wenn man z.B. mit ext. monitor, tastatur und maus arbeitet, dann ist das book ja eingeschaltet und display ist geschloßen. also so abwägig ist die überlegung nicht. aber was dann ist, hab ich ja schon beschrieben.

"...Der Einwand war schon richtig, denn die Standby-Funtion kannst Du auch ausschalten, denk auch an den Betrieb an ner Dock!!!..."

ja- nich bedacht :oops: :) .

...Was soll da schon passieren- Der gesunde Menschenverstand verbietet sowas normalerweise ...

eh, werd nicht frech ^^

es gibt ja am staubsauger noch so ein kleines rädchen. da kann man die saugleistung steuern. und so schnell fliegen die tasten nicht ab ^^

nur einen feuchtsauger sollte man nicht benutzen :D :D :D

und außerdem, was das abfliegen von tasten angeht:

wir reden hier von thinkpads und nicht von medions ^^

Ja, dann ists für das Thermaldesign des Books vielleicht doch nicht so wichtig, daß die Tastatur frei zur Lüftung sein muß ...

boah mach das doch einfach mit dem blatt papier so wie ich das oben beschrieben habe. dann wirst du den unterschied vom geschloßen deckel, der immer einen abstand hat und einer abdeckung die direkt auf der tastatur ist merken.

und außerdem back to topic. tastatur abdeckung für tp gibt es nicht. und was selber basteln ist doch albern. also vergisst es.

"...und so schnell fliegen die tasten nicht ab..."

Das hat sich im betreffenden Post so sorglos angehört...
Ja- das Rädchen- man kann schon saugen. Aber sehr vorsichtig!

"dann ists für das Thermaldesign des Books vielleicht doch nicht so wichtig, daß die Tastatur frei zur Lüftung sein muß ..."

Hab meine Aussage da schon revidiert... Böse Editierfunktion :D .

Ich dachte es geht hier um Staubkörner und nicht um radioaktiven Abfall?! :roll:

Original von Ludwig

und außerdem, was das abfliegen von tasten angeht:

wir reden hier von thinkpads und nicht von medions ^^

Da würde ich mich nicht 100% drauf verlassen. Es ist nicht der Regelfall, deshalb hab ich "kann" geschrieben.
Am gefährslichten ist der Trackpoint, da hier die Cap schon recht leicht runtergeht.

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben