tastatur vor staub schützen. wie am besten?

Angst

Member
Themenstarter
Registriert
6 Okt. 2005
Beiträge
645
morn.
habe, wenn ich daheim bin, immer eine externe tastatur angeschlossen. währenddessen liegt die tastatur meines tp's brach und es sammelt sich schon gerne einmal ein bisschen staub an.
meine frage ist nun, wie kann ich die tastatur am besten gegen staub schützen? gibt es eine art schutzhülle die ich auflegen kann? kann das abdecken der tastatur die wärmeentwicklung negativ beeinflussen? gibt es uu passende schutzhüllen die man auf die tastatur legen kann?

über jede sinnvolle antwort bedanke ich mich schon im voraus.
 
Also ich wunder mich teilweise schon über den Ton, mit dem hier geredet wird :shock:

Eine Tastaturabdeckung gibts meines Wissens nach nicht. Einfach mit nem Lappen ab und zu mal drübergehen.

Woher wisst ihr, dass das Notebook über die Tastatur Luftansaugt? Gerücht von Generation zu Generation oder wirklich Fakt? Bei mir (gut, ich hab ein X40 und kein T) wird so wie es aussieht nur von UNTEN drunter Luft angesaugt. Kann auch bei nem Blatt Papier keine Veränderung feststellen. Und selbst wenn: Das Blatt Papier wirkt doch sicher nicht als Dichtung bei der Dicke. Wenn da 1-2 mm Platz ist bei geschlossenem Deckel, warum sollte der Platz bei einem Blatt Papier weg sein?

Taste einsaugen: Ist mir schon passiert, hab mal locker flockig meine Fn-Taste eingesaugt. Der Schmutz unter den Tasten lässt sich durch wegsaugen nicht unbedingt wegbekommen => war zu nah an den Tasten, an die Taste mit dem Rüssel gekommen und weg war sie. Aber: Mülltüte genommen, Beutel aufgeschnitten, Taste saubergemacht und wieder draufgesetzt.

Einmal im halben Jahr mach ich das auch so, dass ich ein Foto von der Tastatur mache, dann ALLE Tasten herausnehme, säubere, das Thinkpad säubere und dann alle Tasten wieder rein... geht wunderbar, Tasten lassen sich leicht lösen...
 
okay. du hast den ton angesprochen. also ich möchte klar stellen. das ich hier mit freude dabei bin und kein interesse habe, jemanden hier anzugreifen oder rupig mit ihm umzugehen. sollte jemand dennoch solch ein gefühl haben, dann tut es mir leid. es war nie meine absicht. aber egal. schwam drüber. ich werde mich bemühen netter zu sein :D ^^


Woher wisst ihr, dass das Notebook über die Tastatur Luftansaugt?

ist nicht nur ein gerücht :lol: ich hab schon viele t serie thinkpads aufgeschraubt und weiss, dass diese alle einen lüfter haben, der von oben die luft ansaufgt (und oberhalb von ihm liegt ja direkt die tastatur) und diese dann durch den kühlrippen kanal nach aussen bläßt (an der seite sind ja solche luftschlitze neben den audioeingängen zu sehen).

wie es aber bei der x serie aussieht, dass weiss ich nicht, weil ich ein solches noch nie in der hand hatte :?: :D :?:
 
wenn hier schon auch über lüfter am rande diskutiert wird, bitte mal den link in meiner signatur folgen und denn auf das erste bild klicken. bringt es was so wie ich das tp platziert habe oder ist es eher schädlich?
ich bilde mir ein das so besser luft unter das gehäuse gelangt.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Da passiert nix! Kann aber auch nicht verstehen, warum Du nicht die TP Tastatur benutzt! Ich denke auch nicht, dass es sehr viel bringt. Vielleicht mal +/- 1 Grad. Sieht aber dafür recht bescheuert aus! Wenn Du es aber genau wissen willst, installier Dir den MobileMeter zwecks Temperaturmessung. Des weiter kann ich Dir nur sagen: "Mach Dir deswegen nicht so ein Stress, das TP wird schon nicht überhitzen...."

P.s. "Süßes" Mauspad :wink:
 
Original von namenik

schaedlich auf keinen fall - ob es etwas bringt ... glaubensfrage, ein guter metallkuehlkoerper wuerde mehr bringen, aber nette tastatur hast du oO (warum nutzt du nicht die tp tastatur?)

metallhühlkörper? kannst du mal bitte in medias res gehen? wie muss ich mir das vorstellen?

die tastatur rockt ohne ende. kenne atm keine bessere. cherry g3000 das ist etwas grundsolides wenn auch nicht wirklich stylisch.

@tronix: ich hab centrino hardware control installiert, ist das etwas ähniches wie mobilemeter?

was ist denn eine normale betriebstemperatur? also momentan in dieser position habe ich zwischen 47-50°C. maximal hatte ich bisher einmal 80°C.

(das bild kannste bitte wieder rausnehmen? danke).

/edit: das mauspad ist von ikea ;)
mein schönes körperweltenmauspad will ich schonen.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
mobilemeter lässt sich unter dem o.g. link eh nicht ziehen...

hast du vll einen link zu einer solchen metallplatte? oder bin ich mit meinen 47-50°C eh vollkommen im normalen bereich?
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Je nach Tisch kann es auch nachteilig sein, das Thinkpad so in die Luft zu stellen. Denn: ein kühler Tisch oder ein gut kühlender Tisch bringt ein paar Grad... Aber: die Dimensionen sind so klein, dass es sich eigentlich nicht lohnt.

Dieses Wochenende war ich auf einer Lan, durch NHC und 600 Mhz blieb er die ganze Zeit so bei 45 Grad. Beim spielen konnten es auch schon mal 85 werden, zweimal sogar 95° und dann kam halt ne Meldung... aber das ist schon echt grenzwertig (hatte Display zugeklappt => Wärmestau). Normalerweise ist das nicht weiter schlimm, solange er kühler als 95 Grad ist... Und mach dir keinen Kopf ob er jetzt 40 oder 45 Grad warm ist.. das ist quasi NICHTS ;-)
 
Ich hab das bei www.seb-computer.de gekauft (stolze 49 Eur). Die Seite scheint aber nicht mehr zu funktionieren bzw. gerade offline zu sein. Sonst bin ich eben bei Google nur auf österr. Anbieter gestoßen. Aber die haben ja durch die EU-Rechtsvereinheitlichung genau die gleichen Fernabsatzregeln, dann ist im Zweifel nur der Versand höher...

Außerdem auf einen Forenbeitrag bei heise, der besagt, dass das Ding absolut nichts bringt. Das widerspricht aber wie gesagt meinen Erfahrungen...

Gruß, Mario
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben